Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich denke, vielen in dem Thread geht es schlichtweg darum, wie mit geistigen Eigentum umgegangen wurde. Wenn man selbst Autor:in, Texter:in ist oder wissenschaftl. Texte verfasst, schätzt man das anders ein, als wenn man nichts damit zu tun hat. In solche Texte fließen sehr viel Zeit; u.a. Recherche, Formulierungen, Korrektur und Wissensaneignung.

Wenn jemand bspw. Gregors Artikel und Reviews 1:1 kopieren würde und als sein eigen nennen würde, wäre es für dich vermutl. auch greifbarer. Oder, wenn du irgendwas herstellst, und es jemand als sein eigen ausgiebt.

14 „Gefällt mir“

Es gab schon so oft Fälle in denen die Beweislage mehr als bedrückend aussah und es sich am Ende als falsch herausgestellt hat. Man sollte sich aus Prinzip bei sowas Zeit lassen. Ganz einfach. Außerdem sollte vorher das Außmaß geklärt werden bevor man ein Urteil fällt. Das hier muss nicht schnell abgewickelt werden. Ich weiß, viele wollen es SOFORT SOFORT SOFORT um ihre internet justice Befriedigung zu erhalten, aber man wird noch ein paar Tage warten überleben.

Wenn man den Schutz von Betrügern höher wertet als ein klares Statement zum geistigen Eigentum und gegen Plagiate, kann man das so machen.

MeinMMO oder IGN sind da konsequenter vorgegangen und konnten so den Schaden für die eigene Marke begrenzen.

12 „Gefällt mir“

Schon klar. Sandro gehört auf die Finger gehauen, keine Frage. Aber so wie sich manches liest, wollen wohl einige, dass man ihm die Finger bricht.

1 „Gefällt mir“
  1. Muss auch ein Statement zum Schutz geistigen Eigentums und gegen Plagiate gut formuliert werden.
  2. Es gilt die Unschuldsvermutung (auch wenn da der Standpunkt zugegegebn schwer fällt, aber wir sind auch nicht die BILD oder Krone)
  3. Es ist Wochenende.
2 „Gefällt mir“

Ich wollte nur erläutern, warum es für einige mehr als nur ein „Schwamm drüber“ ist. Einige leben von ihren verfassten Texten. :slight_smile:

Finde es daher schwierig, allg. Statements zu geben, wenn man explizit wen meint. ^^ Die wenigsten sind übrigens „Team Finger brechen“, sondern sind schlichtweg schockiert.

Edit: Zumindest mein Eindruck im Thread.

Ich erwarte ja auch gar nicht, dass rbtv sofort ein Personalurteil über Sandro fällt. Aber das man die Videos mit möglichen Plagiaten so schnell wie möglich offline nimmt gehört für mich zum guten Ton in der Branche und da hat rbtv ziemlich langsam bis überhaupt nicht reagiert. Insidegames hat zum Beispiel sofort nach dem Bekanntwerden der Plagiate alle Artikel von Sandro sofort offline genommen.

5 „Gefällt mir“

Dafür hatte man seit Mittwoch 12:40 Uhr Zeit.

Die Schuld wurde Mittwoch ~16:30 Uhr eingestanden.

Der Vorfall wurde am Mittwoch bekannt. Es gab nur keine Diskussion dazu, da RBTV jeden Beitrag zum Thema, der nach Andreas Statement gepostet wurde, löschen lassen hat.

7 „Gefällt mir“

Über den Punkt sind wir hinaus. Bei einem Fall hat Sandro es zugegeben. Es geht nun nicht mehr darum, ob er schuldig ist, sondern nur noch, in welchem Ausmaß.

3 „Gefällt mir“

Mittwoch wurde der Arcane-Fall bekannt. Den sie bis Freitag unterbewertet haben (siehe Statement oben). Und auch sonst sind die verlangten Zeiten, die hier gefordert werden, für mich einfach realitätsfremd. Außer man macht halt Hire&Fire und kümmert sich einen feuchten Kericht um die einzelnen Vorwürfe (und wie oben erwähnt finde ich viele der Vorwürfe in besagten Reddit überbewertet [gerade wenn es um die Arbeit mit rbtv selbst geht]).

7 „Gefällt mir“

Schon lange nicht mehr. Er hat ein Fall zugegeben. Das bedeutet unschuldig ist er definitiv nicht! Das Ausmaß war nur noch nicht bekannt was aber seit Donnerstag spätestens bekannt ist.

4 „Gefällt mir“

Nö, aber er ist für einen solchen Job komplett ungeeignet. Mit „Finger brechen“ hat das wenig zu tun.

Vielleicht sitzt die Geschäftsleitung ja in der Heinrichstraße schon seit Freitagnachmittag im Krisenraum in der obersten Etage und haben nun noch externe Experten zum Krisenmanagement und - kommunikation bestellt. Parallel dazu werden jetzt gerade die Aktionäre, äh ich meine Supporters-Club-Mitglieder informiert.

Gilt trotzdem die Unschuldsvermutung (und gibt einen sehr guten Grund, warum beschuldigte Personen und deren Aussagen, auch Geständnisse, allgemein kritisch bewertet werden müssen. Nicht dass sie wertlos sind, aber sie sollten in einer guten Aufarbeitung den Startpunkt zu weiteren Untersuchungen, aber nicht den Grund einer Verurteilung bilden).

2 „Gefällt mir“

Es gab schon am Mittwoch/Donnerstag vor Andreas Statement den Verweis auf weitere Vorfälle (u.a. Cowboy Beebop, Space Jam 2 etc.) die aber mit den Worten „dieses Fass zumachen“ von Sandro - ohne Gegenrede von Andreas/RBTV - abmoderiert wurden. Am Donnerstag wurde dann der Mantel des Schweigens im Forum ausgebreitet.

Dass Offline-Nehmen aller Verdachtsfälle (im Zweifel alle Videos an denen Sandro mitgewirkt hat) sowie die sofortige Freistellung des Täters wäre konsequentes Handeln, so wie es im übrigen andere Portale (Inside Games) gemacht haben.

Man könnte sogar soweit gehen und vermuten, dass RBTV das Arkane Video ~60h online gelassen hat, damit es in der Zeit die meisten Views einsammelt bevor man es offline nimmt.

6 „Gefällt mir“

Die Schuld ist längst bekannt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Das kannst du beurteilen? :beanthinking:

Oder man macht das nicht.

8 „Gefällt mir“

Kannst du mir das Urteil zukommen lassen? (Und ja es heißt unschuldig bis zum URTEIL).

3 „Gefällt mir“

Halt nicht im juristischen Sinne.