Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Das Ausmaß der Schuld wird noch ermittelt.

Oh ja für die paar Cent haben die das online gelassen…

13 „Gefällt mir“

Naja, wenn man mehrmals mal mehr mal weniger dreist kopiert… wer wäre ich, darüber zu urteilen, nech? Sandro sollte sich trotzdem fragen, ob das wirklich der Job ist, den er machen möchte.

Bei Inside Games war er doch nur Freier Mitarbeiter. Du vergleichst da einfach mal Äpfel mit Birnen.

11 „Gefällt mir“

Wenn man nicht in der Lage ist, Texte mit eigenen Worten zu formulieren: Ja. Das haben u.a. Gregor im verlinkten Game Talk Beitrag sehr gut aufgeführt. Paraphrasieren, d.h. andere Werke als Quelle zu nutzen, aber Inhalte umzuformulieren (also nur sinngemäß wiederzugeben) ist bspw. bei Reviews, die eine eigene Auseinandersetzung voraussetzen, schon schwierig. Und korrekt macht man das auch nur, wenn man die Quelle ANGIBT. Das zählt sowohl für Texte als auch Videos oder Statements.

Der Job besteht aus verschiedenen Aspekten und erfordert dahingehend die nötigen „Werkzeuge“. Und wenn es über Dauer nicht möglich ist, diese zu erlangen, ist der Job imo nicht der passende.

(allgemein gesagt)

7 „Gefällt mir“

Ich finde den Reddit-Thread mit den Beispielen ehrlich gesagt etwas problematisch, weil er jede noch so winzige Übereinstimmung offenlegt und die großen Übereinstimmungen letztlich mit den kleinen vermischt und gleichsetzt. Prinzipell ist das ja nicht unbedingt verkehrt - Unrecht bleibt Unrecht. Es kann aber im schlimmsten Fall zu einer Abwertung/Verwässerung der größeren, deutlichen Plagiate führen, weil man bei so vielen zusätzlichen kleinen Beispielen geneigt ist, „Alles nicht so wild!“ zu sagen. Ich will die kleinen Sachen keinesfalls noch kleiner reden. Aber die großen Dinge eben auch nicht untergehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Genau hier sehe ich auch einen sehr wichtigen Punkt der diskussionswürdig ist. Er hat von Beginn an immer und immer wieder Feedback zu seiner Arbeit bekommen. Das wurde ignoriert und nach einiger Zeit auch nur noch in eine „Hater“ Schublade gepackt. Kritik ist dann immer häufiger über die Stränge geschlagen, er wurde widerrum immer patziger in seinen Antworten. Ein Teufelskreis den man jetzt explodieren sieht.
Hätte vorher deeskaliert werden können, zB spätestens mal nach der Behaind Geschichte, wenn da intern irgendjemand ein paar Beiträge von Sandro geprüft und ihm auf die Finger gehauen hätte. Aber jetzt ist es nur dafür glaube ich zu spät.

8 „Gefällt mir“

ich glaube, du bist die einzige Person, die das so vermutet :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich dabei eher darauf, dass sie direkt alle seine Werke bis auf Weiteres offline genommen haben - da spielt die Art des Beschäftigungsverhältnisses keine Rolle.

2 „Gefällt mir“

interessant was hier abgeht … stehen manchen schon mit Fackeln u Mistgabeln in der Heinrichstrasse ?

würde der „Aufschrei nach Gerechtigkeit“ auch so groß sein, wenn es nicht der von der Community nicht gemochte Sandro wäre ?

gibt es diese Empörung eigentlich auch ausserhalb der Bohnen-Bubble ?

3 „Gefällt mir“

Er war 2015 bei Ben, der nur einmal geklaut hat, ähnlich groß.

5 „Gefällt mir“

stimmt die gilt, deswegen muss man den beschludigten ja nicht direkt kündigen aber man hätte z.b. sagen können das man erstmal den mitarbeiter in den unbezahlten urlaub schickt bzw. alle aktuellen arbeiten von ihm stilllegt. Für alles was wir aktuell wissen könnte sandro an einer weiteren folge bada binge gerade arbeiten. Ich weiß nicht ob das der fall ist, du weißt es nicht nur rbtv weiß es.

Davon abgesehen ist das statement von andreas nur so auslegbar das es mehrer fälle sind d.h. es ist kein einzelfall mehr sondern es betrifft definitiv mehere fälle. Ob das alle sind die im reddit stehen keine ahnung ist auch egal.

Sandro ist hier auch nicht vor gericht d.h. der ganze unschuldsgelabbere is auch nur verschleierung von dir gerade. Sandro hat sich die Schuld eingestanden, es gab auch eindeutige beweise (und hier forder ich dich auf mir einen justizfehler zu zeigen bei dem bei geständnis und erdrückender beweislast am ende rauskam es war ein irrtum). Die Frage ob er das jetzt schon x-mal gemacht hat oder nicht stellt sich für mich gar nicht mehr, alles was sandro ab jetzt für den server produziert wird den beigeschmack haben: „das könnte geklaut sein“

2 „Gefällt mir“

Als ich gestern im Gamestar(?) forum rein geschaut hab in @mr_miesfies Thread waren dort ein vielfaches an Posts wie hier.

Scheint dort also auch redebedarf zu geben in der com.

Meinst du, es gibt keine berechtigte Kritik, wenn ein Redakteur bei Kolleg:innen Artikel kopiert und als eigen ausgibt? Ich glaube, man wäre unabhängig davon, wäre es wer anderes, schockiert und teilweise fassungslos.

Und nicht jeder, sogar die wenigsten im Thread, ist unsachlich unterwegs, ganz im Gegenteil.

4 „Gefällt mir“

Das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man eine Diskussion echt auch ohne Hass, Mistgabeln und Co komplett in eine falsche Richtung lenken kann.

Du hast die Diskussion bis hierher doch auch auf echt vernünftiger Ebene geführt, was sollen jetzt solche Spekulationen und Unterstellungen? Find ich echt enorm schade.

Ja, Mittwoch ist der erste Fall ans Licht gekommen und dann hat sich das im Laufe des Donnerstags hochgeschaukelt, am Freitag kam Andreas’ Statement. Jetzt ist Wochenende. Und niemand weiß, was gerade in Hamburg abgeht. Da kann man jetzt auch einfach mal kurz durchatmen und abwarten, was morgen passiert.

23 „Gefällt mir“

Beim Game Talk und den Game Awards am Donnerstagabend war er nicht dabei, und er stand vorher dafür im Sendeplan.

2 „Gefällt mir“

Und wurde noch zeitnah im Blogartikel erwähnt und vorgestellt; also nicht nur im Zeitplan.

Nachdem andere hier gleich mit der Strafrechtskonsequenz nach UrhG in den Raum stellen, wollte ich nur klar stellen, dass es eben eine Unschuldsvermutung gibt. Andersfalls gibt es auch sowas wie Verleumdung … (die glaub ich nicht mal antragsbedingt ist …)

Interessant, dass du von Gerechtigkeit schreibst und im selben Beitrag den unhaltbaren Vorwurf verkündest, das Thema würde nur so gepusht werden, weil Sandro vielen unsympathisch sei. Wie passt das zusammen?

6 „Gefällt mir“

Ist auch relativ einfach im CMS bestimmte Beiträge eines Autors, die es nur in Textform gibt, in der Front-end Ansicht zu verbergen, als im Vergleich Dutzende Videos zu deaktivieren, in denen Audioausschnitte oder Textpassagen nur einen kleinen Teil des Gesamtvideos ausmachen.

Grundsätzlich sollten Plagiate natürlich offline genommen werden. Ist hier nur einfach ungleich schwieriger auch umzusetzen.

12 „Gefällt mir“

Wenige alte Artikel vs die meisten aktuellen Bada Binge Folgen der letzten Monate, wenn man sicher gehen will, wo dann vielleicht auch noch Sponsoren dran hängen, die darüber informiert werden müssen.