Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Gab es eigentlich Statements von den betroffenen Seiten? Die können doch wenn sie bockig sind RBTV richtig in Petrolie bringen

1 „Gefällt mir“

Jap nach der ganzen Geschichte haben sie Sandro an einem Sonntag beauftragt an Bada Binge zu arbeiten. Da hast du seine Bestrafung. Zufrieden?

Jetzt mal im ernst: Wenn das das schlimmste Szenario ist das dir einfällt, dann können die Urteile noch warten. Wir reden hier nicht von einem Mörder auf freiem Fuß. Das kann ein paar Tage warten.

5 „Gefällt mir“

Verstehe nicht wieso man unbedingt vorschnelle Entscheidungen fordert. Solang es erstmal unterbunden ist und keiner weiterhin Schaden nimmt, sollte man sich so viel Zeit lassen, wie man braucht, um die Sachlage zu klären. Alles andere ist einfach nur Drama suchen, sich daran aufgeilen und den Ego für die eigene „Moralische Überlegenheit“ zu streicheln. Eine langsamere Lösung ist immer noch besser als eine unüberlegte.

22 „Gefällt mir“

Meinst du den Sammelpost von Bada Binge MAZen? Den habe ich verfasst und habe auch versucht möglichst penibel nur 100%ige Matches aufzulisten.
Wie im Post erwähnt habe ich die relevanten Passagen etwas gekürzt, weil es sonst den Rahmen sprengen würde. Vielleicht ist es besser, wenn ich das wieder vollständig mache.

Es war jetzt auch nicht unbedingt gedacht um eine Aussage zu treffen und das Gespräch in eine Richtung zu lenken. Es ging mehr um eine Übersicht und einen Blick auf die Dinge, der so objektiv wie möglich ist.
Kleinere Beweisstücke vorzuenthalten, nur weil es viele sind und es größere gibt halte ich für falsch.

4 „Gefällt mir“

Man spricht mit denen intern darüber (hat u.a. Andreas geschrieben). Weiß nicht, ob man daher mit irgendwas öffentlich zu rechnen hat; wenn es geklärt ist, ist es geklärt.

1 „Gefällt mir“

Genau den. Naja - wie gesagt. Prinzipiell schon richtig.

Mit Serienjunkies hatte man sich direkt zu Beginn in Kontakt gesetzt und entschuldigt. Ansonsten ist nichts bekannt. Würde mich da aber auch als betroffenes Medium eher direkt mit RBTV in Kontakt setzen und keinen öffentlichen Twitterkrieg oder Ähnliches beginnen, wo außerdem noch viel auch Unklar ist.

4 „Gefällt mir“

Hier wurden in den vergangenen Jahren und Monaten schon etliche Fälle besprochen, es hat sich nur leider nie etwas geändert.

7 „Gefällt mir“

Na klar, wie Bart Simpson muss er jetzt 100 Zusammenfassungen an die Tafel schreiben :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

Die Szene ist doch recht gut vernetzt. Die wissen doch dass rbtv hier selbst ein Opfer ist, abgesehen davon dass es nichts zu holen gibt finanziell.

2 „Gefällt mir“

Genau genommen kam es am Dienstag „ans Licht“, landete am Mittwoch hier und hat sich dann schneller hochgeschaukelt, als ich für möglich gehalten hätte. Das erste Statement von Andreas gab es schon am Donnerstag.

Da kann ich dir aber nur zustimmen:

6 „Gefällt mir“

Also Rbtv wurde direkt kontaktiert und es wurde einfach ignoriert?

Okay, sorry, dann hab ich das falsch aufgenommen. Es ändert allerdings nicht wirklich was an meiner Meinung diesbezüglich. Dennoch in jedem Fall danke für die Richtigstellung.

Ja, das ist definitiv ein valider Punkt.

Sendung ging afaik Dienstag online und Mittwoch wurde die Vorwürfe bekannt. Wurde auf reddit, hier und anderswo geschriebe, wonach die Person hier sich rechtfertigen versuchte. Und der Rest war eine Lawine.

Mir ging es darum, dass das Problem mit den Plagiate schon länger bekannt war in den letzten Jahren, darauf aufmerksam gemacht wurde und es ignoriert worden sein soll. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

nein, das ist korrekt so.

Hab es selber erst diese Woch erfahren. Aber bei Space Jam 2 haben einige Ähnlichkeiten zu Hain’s Werk festgestellt und bei Dune mehrere Ähnlichkeiten zu anderen Kritiken.

Problematisch find ich, dass viele das damit vermischen, dass er bisher gerne „Mehrheitsmeinungen“ vertrat und ihm das manche zum Vorwurf machten - und nun das halt genauer untersuchten und bestätigt fühlen/wurden. (In meiner Auffassung waren das aber keine Plagiatsvorwürfe, mehr Kritik an seiner Person - und die Plagiatsvorwürfe kamen nun hinzu).

1 „Gefällt mir“

Und in welcher Form wurde darauf aufmerksam gemacht und wieso hat sich das dort nicht so hoch geschaukelt wie jetzt?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein direkt kommuniziertes Plagiat von Rbtv lapidar ignoriert wird.

1 „Gefällt mir“

Es würde mich stark wundern, wenn das kein Mitarbeiter mitbekommen hätte, da gab es schon häufiger lange Diskussionen hier, im Reddit und sogar in den youtube-Kommentaren. Ich weiß nicht ob es bewusst ignoriert wurde, oder ob man es einfach nicht für so wichtig hielt.
Wenn man das Problem angegangen wäre, hätte es so sicher nicht mehr stattgefunden.