Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Also wurde es nicht direkt kommuniziert.

3 „Gefällt mir“

Jegliche Kritik wurde doch immer als hate gegen Sandro abgeschmettert.

7 „Gefällt mir“

Da das firmeneigene Forum ein direkter Feedbackkanal ist, genau wie die Kommentare unter Youtube-Videos… Doch.

Ein sachlicher Hinweis auf Plagiatsverdacht wurde als Hate seitens Rbtv abgetan?

Es gab hier doch sogar Diskussionen mit Sandro als ein User behauptet hat dass seine Meinung (war es bei Bada bing?) 1zu1 dieselbe ist wie die von einem anderen Journalisten. Da würde dies heftigst dementiert von Sandro und am Ende ist nicht passiert, da niemand nach weiteren Beispielen gesucht hat und die Meinung des anderen Journalisten keine Textform war.

Das ist schon Monate her. Die Vorwürfe Richtung Sandro gibt’s schon ewig

E: stimmt, er hat schon vor Monaten die Meinung von David Hain geklaut. Das war u.a. im Sommer Recht grosses Thema

5 „Gefällt mir“

Weil es nie so eindeutig war. Bei Space Jam 2 hatte er ähnliche Kritikpunkte wie David Hain, aber das war nie so stichhaltig, wie eine Zusammenfassung, die man 1 zu 1 woanders gefunden hatte.

5 „Gefällt mir“

weil sich bis dahin keiner mühe gemacht hat, komplette rezensionen von Sandro zu prüfen. Außerdem hätte sich das im Falle von Dune etwas schwieriger gestaltet, da dies von Sandro mündlich wiedergegeben wurde (also keine 1:1 kopie möglich war, außer er hätte es auswendig gelernt) und, wie von adderheart angemerkt, eher eine „mehrheitsmeinung“ gleicht, die auch durchaus aus „Zufall“ entstanden hätte können. Bei Spacejam 2 finde ich die Ähnlichkeit von David Heins letterboxd Review sehr stark aber aus oben genannten Gründen schwer als Plagiat zu bezeichnen. Aufmerksame Zuschauer hätten spätestens da gesagt "ok, er hat wohl keine „eigene“ Meinung und lässt sich stark von anderen inspirieren.

Das dies nun so krass ausbricht, liegt mmn daran, dass A) von Sandro versucht wurde dies als Einzelfall abzutun und leute regelrecht aufgefordert hat, nach weiteren Plagiaten zu suchen und B) von RBTV Seite aus im Forum jegliche Beiträge dazu gelöscht worden sind und kein Diskussionsthread zu eröffnen. Dies ist erst nach echt starkem gegenwind passiert.

8 „Gefällt mir“

Wäre RBTV ein Printmedium, wäre Sandro schon lange erwischt worden. In Audioform ist es sehr viel schwerer etwas stichfest als Plagiat zu entlarven.

2 „Gefällt mir“

Ist leider auch vorgekommen (darum dacht ich selbst, warum machen die jetzt ein Fass darüber aus), dass viele Vorwürfe a) übertrieben war (habe gestern 150 Stunden aufgebracht um das zu beweisen. ein Tag hat 24 Stunden :cluelesseddy:) und teilweise gerne andere aufsprangen und gleich untergriffig wurden mit Meldungen, dass die Person halt nix gelernt hat etc. Das war für mich keine sachliche Kritik.

Zum Glück haben sich nun andere die Mühe gemacht, dass wirklich sachlich darzustellen und auch entsprechend (in dem einen Reddit) in Kontext zu stellen, darum - glaube ich - hat das jetzt auch einen größeren Stellenwert eingenommen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht mitbekommen.
Ich sehe hier trotzdem die Problematik, dass dies nicht direkt kommuniziert wurde, sondern ‚nur‘ in Foren und Kommentarspalten diskutiert wurde.
Klar sollte auch das auffallen, aber ein bewusstes Ignorieren mit der Hoffnung, es werde schon alles gut gehen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Rbtv muss mAn nach diesem Vorfall schauen, wie sowas passieren konnte, mehr Kontrollmechanismen einführen, Mods mehr sensibilisieren und vor allem an einem besseren Krisenmanagement arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher ob da nun auch mal jemand eine Mail an den Sender geschrieben hat, aber gelesen hat das hier oder in den Kommentaren mit großer Sicherheit mal ein Mitarbeiter. Das waren stellenweise lange Diskussionen. Die Frage ist dann, ob es dann auch die richtigen Leute erfahren haben.

Insbesondere bei Produkt-Reviews, wo nun mal zwangsweise ähnliche Sache kritisiert und gelobt werden.
Ich mein, mach ein schweres Spiel und jeder wird von einem Dark Souls Gameplay reden.

1 „Gefällt mir“

Ja das war wtf :ugly:

2 „Gefällt mir“

Zeigt halt leider wie wichtig es ist, sich nicht nur an Herzen, Upvotes und schneller Aufregung zu orientieren. Weil das inhaltliche war echt heftig.

1 „Gefällt mir“

Eh, ich hab gestern (oder vorgestern?) schon geschrieben dass ich es begrüße dass erst mal aufgearbeitet wird und dann konsequenzen folgen.

Kündigen kann man später immer noch.

3 „Gefällt mir“

Ist auch nicht gegen dich gerichtet, aber manches auf reddit konntest du halt echt nicht so ernstnehmen … Was im Nachgang echt Schade ist.

Das Problem ist. dass jede inhaltliche Kritik an Personen des Senders grundlegend als „hate“ abgetan wird.

Nur weil wir im aktuellen Fall unwiderlegbare Beweise haben und die letzte Verteidigungslinie - „es sind nur Pressetexte“ - auch nicht gehalten hat, sind wir da, wo wir jetzt sind. Wir sehen ja jetzt hier im Thread noch Leute, die versuchen Sandro mit Argumenten wie „bei RBTV sind es aber nur kurze Stellen, die gefunden wurden“ zu verteidigen.

15 „Gefällt mir“

„150 Stunden“ ist ein älteres Meme. Bezieht sich auf eine Aussage von Ian, der auf seinem Patreon wenig Content gemacht hatte und das mit „150 Stunden“ Aufwand für einen Beitrag für Game Two begründet hatte.

12 „Gefällt mir“

Okay, das kannte ich nicht. Und als ich nur den Post betrachtete dachte ich mir leider meinen Teil.

@anon57107121 so schlimm würde ich es nicht nennen, aber bin halt auch schon vom älteren Schlag und vieles dort wird imho von typischen Clickbait-Formulierungen (die oft auch sehr hasserfüllt sind) übersättigt, das kann ich leider nicht sofort ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Von welcher Verteidungslinie sprichst du? Die der Zuschauern oder die von Rbtv? Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass in diesem Fall seitens des Senders abgewiegelt und abgestritten wurde.

3 „Gefällt mir“