Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Das glaub ich

Das nicht :stuck_out_tongue:

Aber gut, dann ist es wohl verkraftbar, dass er da vorgreift.

1 „Gefällt mir“

Nachvollziehbare Aussagen, grade das persönliche/zwischenmenschliche und auch harmlos genug um da jetzt nicht noch versehentlich Öl ins Feuer zu gießen…
Aber das er grade mal genauso viel weiß wie wir… :facepalm: ist halt auch wieder ein Punkt worauf sich die Kritiker in RBTVs Umgang mit dem Thema jetzt drauf stürzen könnten (und wahrschl. auch werden)… oder zumindest mal nur ne Halbwahrheit.

Bin da bei @josynger, finde es nicht smart da jetzt WIEDER Öffentlichkeitswirksam drauf zu reagieren, wenn das Thema doch INTERN aufgearbeitet werden will… ist jetzt halb so schlimm gewesen wie es hätte sein können, aber trz. nen potentieller Bärendienst.

aber evtl. hat er das auch selbst gemerkt, gibt keine Frühere Übertragung von dem Stream grade, oder hat Eddy das standardmäßig aus?

1 „Gefällt mir“

transparenz vom ede ist gut. wieso sollte er schweigen? es wurde 100x im stream gefragt…

Jo, dacht ich mir auch, war aber ok.

Im Prinzip ist nur neu an Infos, dass er wahrscheinlich nicht direkt die Entscheidung mittreffen wird und die entsprechenden Personen die für die Abteilung o.ä. verantwortlich sind das diskutieren bzw. weiter diskutieren werden. Er war bisher noch nicht persönlich bei ner Diskussion dabei und wird sicherlich auch irgendwann in den Loop geholt.

2 „Gefällt mir“

Ah danke. Finde ich jetzt allerdings auch nicht überraschend, da sind die Geschäftsführer und Redaktionsleiter als Vorgesetzte natürlich gefragter als jemand der direkt damit ja kaum bis gar nichts zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

natürlich wird es 100x… ja wahrscheinlich sogar 1000x im Stream gefragt. Aber die Häufigkeit einer Frage macht eine Beantwortung dieser nicht Automatisch gut.

Das geht jedem größerem Streamer Tagtäglich so das bestimmte Fragen immer wieder von verschiedensten Leuten unabhängig voneinander gestellt werden.
Und Transparenz ist auch nicht Automatisch immer richtig.

Und auch schweigen hätte er nicht müssen (Strohmann lässt grüßen, denn das hab ich nirgends verlangt)
Man kann auch darauf verweisen das dieses Thema erstmal INTERN aufgearbeitet wird bevor man sich weiter dazu äußert mit verweis auf das Statement von Andreas.

3 „Gefällt mir“

Da ist halt die Frage wie weit er in den Prozess eingebunden ist, ich hätte aber erwartet, dass er da besser bescheid weiß.

Das ist nun ein Thema welches allerhöchste Priorität haben sollte und bei dem man gründlich und auch transparent arbeiten sollte. Wundert mich dann das ein Teilhaber der auch in Sendungen mit Sandro sitzt da so schlecht informiert ist.

2 „Gefällt mir“

Wochenende ist Wochenende und Weekly Meetings sind geplant.

1 „Gefällt mir“

Wenn es brennt, dann muss auch am Wochenende gelöscht werden. Das schaukelt sich doch immer weiter hoch. Außerdem wird ja auch bis Freitag schon das ein oder andere Gespräch geführt worden sein. Es wundert mich halt nur.

1 „Gefällt mir“

Seltener gefragt als du denkst. Und es gab keine Aussage mit Relevanz. Er hat es im Prinzip auch auf nächste Woche geschoben

Sorry, das ich jetzt nochmal darauf eingehe aber wtf…

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Betrogen? Hinters Licht geführt? Ich muss da jetzt mal emotional antworten, sorry dafür. Aber ganz ehrlich Leute wenn ihr wegen so etwas betrogen fühlt, stimmt doch bei euch etwas nicht oder? Als ob euch persönlich im Real Life etwas negatives passiert ist. Es handelt sich hier um etwas was in einer Internet Show passiert ist, wie kann man sich da „betrogen“ fühlen? Klar nicht cool, aber betrogen? come on! Und an die Leute die sagen er ist für RBTV nicht mehr tragbar, was ist mit einer zweiten Chance? Die hat auch Sandro verdient. Schade nur das die „Community“ jetzt endlich einen Grund gefunden hat ihn komplett fertig zu machen und er schon fast verbrannt ist. Denken wir an Ben, hat auch mal Mist gebaut, wurde intern aufgearbeitet und gut ist. Diese Chance wollen hier einige Sandro aber überhaupt nicht geben, weil sie persönliche Probleme (lol) mit ihm haben.

7 „Gefällt mir“

Du wirfst den Leuten hier einiges vor, was so gar nicht stimmt. Es wurde mehr als einmal sehr sachlich (!) argumentiert, warum man ggf. keine zweite Chance sieht (u.a. Imageschaden) . Darunter selbst war eine Game Talk Folge mit Gregor, der exakt von so einer Situation sprach und auch keine zweite Chance sieht. Was bedeutet das nun?

Und solche Aussagen und Vorwürfe tragen übrigens keiner Diskussion was bei:

Das sind einfach nur Vorwürfe und Spekulationen, die sachliche Kritiken diffamieren. Die wenigsten sind auf eine persönliche Vendetta aus, auch, wenn du meinst darin eine Motivation zu sehen, wenn sich Leute über Plagiate im Journalimus unterhalten.

20 „Gefällt mir“

Tipp: Mal die meterdicke Fanboy-Brille absetzen.

Das ganze ist nicht einmal passiert, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch Sandros Artikel. Es wurden mittlerweile über 30 Artikel hochgeladen, in denen es doch sehr große Ähnlichkeiten gibt. Er hat selbst dazu aufgefordert im Forum seine Artikel zu vergleichen (1:1 wie bei IGN damals).
Es wäre also keine zweite Chance, sondern eher die 32. Ja, jedem Menschen passieren negative Dinge, aber was hat das mit quasi „Diebstahl“ zu tun?
Wenn ich Games-Redakteur bin und es nicht schaffe Artikel oder Einspieler selbst zu schreiben, dann bin ich eventuell im falschen Job. Aber nur ganz eventuell…
Aber klar, die bösen Hater wieder.
Einfach mal den Gametalk #4 ab 53:00 ansehen. Gregor und Ilyass besprechen hier 1:1 den Fall der vorliegt.

19 „Gefällt mir“

Bisher hab ich hier nur mitgelesen und mir mein eigenes Bild davon gemacht, was ich von der Sache halte. Ich komm hier nicht rein und such mir nen Post von vor 16 Stunden aus, auf dem ich jetzt rumreiten möchte.

Bisher ging es hier auch sehr sachlich zu.
Das kann jetzt niemand brauchen. Soweit ich das beurteile, geht es ganz objektiv um das Ausmaß, was die Sache angenommen hat, nicht zuletzt deswegen weil Sandro mit sehr für ihn unglücklichen Posts die Community befeuert hat. Fass zumachen, Texte durchsuchen usw.

Natürlich kann man sagen, dass er auch uns als Zuschauer betrogen hat. Er hat es sogar scheinbar zu seiner allgemeinen Arbeitsweise gemacht, sich Texte zusammenzuwürfeln. Das ist als Journalist höchst verwerflich und niemand stellt das hier in Frage. In erster Linie hat er RBTV betrogen, deren Kunden wir aber sind und RBTV hat sein Vertrauen in ihn gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Öhm doch genau das machen hier einige, siehe mein Zitat. Und mal ganz ehrlich einige hier sind offensichtlich emotional ein wenig zu sehr involviert, warum auch immer sie denken sie haben das Recht Konsequenzen zu fordern.

Und zum Thema Sandro. Sandro hat hier schon lange keine faire Chance mehr, weil jedes Wort von ihm auf die Goldwaage gelegt wird und sofort zerissen wird. Leute sind schon voreingenommen, wenn er vor die Kamera tritt. Wenn einer der Golden Boys etwas falsches erzählt wird darüber hinwegsehen, bei Sandro gibt es dutzenden Posts im Forum.

3 „Gefällt mir“

Und genau das ist das Problem. Eine zweite Chance kann man erst bekommen, wenn das Problem auf dem Tisch liegt und Konsequenzen gezogen wurden. Wie soll man eine zweite Chance für etwas bekommen, was bisher von keinem Entscheider diskutiert wurde?

3 „Gefällt mir“

Du sprichst von der „Community“ und im Zitat selbst steht nichts dazu, Sandro zu hassen.

Lies dir deinen Beitrag durch, der in die andere Richtung geht. Du schreibst selbst, dass der emotional motiviert ist.

Es gibt völlig objektive Gründe, warum eine zweite Chance ggf. nicht angebracht ist. Das kann man bei Gregor hören und im Thread nachlesen.

Das ist nicht Thema des Threads und auch nicht Gegenstand der Diskussionen hier. Gerade sowas lenkt es doch erst recht auf die PERSON Sandro und nicht den REDAKTEUR Sandro.

13 „Gefällt mir“

Das ist doch einfach nicht war. Es wurde in der Vergangengeit schon mehrfach als Redakteur kritisiert, das er in Sendungen keine eigene Meinung wiedergeben kann und nur andere Outles wiedergibt. Das war am Anfang in den Gamessendungen so, in Disskussionsformaten wo man ne eigene Meinung bringen sollte. Klar ist es hilfreich mehrere Quellen abzuwegen und in Kontext zusetzen, machen die andere Redakteure auch, aber diese waren immer in der lage noch ihre persönliche Note in diese Gesprächsrunden/Diskussionen einzubringen. Und auch wenn diese falsche Sachen gesagt haben, wurde das ln den entsprechen treads angemerkt.

Diese Kritik an ihm wurde als persönliches fertigmachen und als hate ihm gegenüber von Personen ihm Forum beschrieben und man solle dies doch lassen. Auch der Punkt alle neuen Leute werden am Anfang so behandelt, wurde genannt. Aber es ist vermehrt bewiesen, das dieses Argument einfach nicht stimmt. Das die Kritik gegenüber ihn als Redakteur berechtigt war und kein Hate, wollte diese Gruppe von Personen nicht einsehen und haben die Leute fast mundtot gemacht.
Die Kritik an ihm hätte er sich zu herzen nehmen können uns sich bessern können, aber ihm wurde das Gefühl gegeben, dass die Kritik nur Hate sei und er doch einen guten Job macht.

Und klar dürfen wir uns als Fans des Senders und der Leute die hier arbeiten, betrogen fühlen. Er hat seine Arbeit mit andere Leuten Leistung geschmückt und so ein Bild von einer Person die dem Job gewachsen ist erstellt. Aber wie schon in dem Video was hier geteilt wurde, wo Ilyaas, Gregor und Viet über den Fall bei IGN reden, kann eine Person die Jahrelang sich mit den Leistungen andere ein Standing in der Branche erstellt, nicht in dieser weiterarbeiten.

21 „Gefällt mir“

Wo soll Eddy den mehr Infos her haben? Und warum sollte er sich da so stark einmischen?

Lass das erstmal die redaktionsleitung klären. Wenn er sich da vorher einmischt wird das nur merkwürdig. Was bringt das wenn jetzt alle BEANS + Schröck + Redaktionsleitung + was weiß ich wer da ihre Untersuchungen anstellen.

Auch wenn er Geselschafter ist hat er wahrscheinlich nur eingeschränktes weisungsrecht (wenn überhaupt). Wenn sich einer von den BEANS einmischt dann Arno.

12 „Gefällt mir“

Wobei man auch sagen muss, dass es den Hate, das Fertigmachen und die Posts und Kommentare „unter der Gürtellinie“ durchaus auch gab und zwar nicht zu wenig.

Hier in diesem Thread sehe ich das allerdings überhaupt nicht und muss dir und @SoS da komplett Recht geben. Was du, @GilderoyFeedhart, hier für eine emotionale Ebene reinbringst, entspricht halt überhaupt nicht dem, wie hier sonst die allermeiste Zeit gesprochen und diskutiert wurde.

Sagt der, der einen Post einleitet mit: „Ich muss da jetzt mal emotional antworten.“ :nun:

9 „Gefällt mir“