Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Überforderung mit der Situation und der Dynamik der Situation wäre in meinen Augen eine durchaus mögliche Erklärung.

Hanlons Rasiermesser und so…

Das Internet vergisst nicht aber Menschen im Internet vergessen schnell und stürtzen sich auf den nächsten shitstorm. Die ganzen RBTV shitstorms aus der Vergangenheit jucken auch keinen mehr.
Die „nurs“ habe ich ja extra in Anführstriche gesetzt. Der Schaden wäre größer wenn RBTV größer und renomierter wäre, aber es ist halt „nur“ RBTV. Es wäre schlimmer wenn es einer der BENS gewesen wäre, aber es ist halt „nur“ ein Redakteur. Es wäre schlimmer wenn es körperliche Tätigkeiten gewesen wären, aber es ist halt „nur“ intellektueller Diebstahl. Das soll das nicht verharmlosen sondern einfach aufweisen dass es in der Gesellschaft als vergleichsweise weniger schlimm angesehen wird. Für dich mag das das Image von RBTV stark beschädigen, aber ich sehe einfach nicht dass es allgemein auch passieren wird.
Und als konsequentes Handeln sehe ich einfach Sachen wie Videos und Co. runter nehmen oder editieren in denen „geklaut“ wurde und gegebenenfalls ab einem gewissen Ausmaßes eine Entlassung.

Achso, joah. Um ehrlich zu sein ist mir ziemlich egal was Sandro jetzt macht. Mich interessiert nur wie RBTV damit umgeht.

Ja also bei Sandro sehe ich das auch so. Aber wie oben schon gesagt, ich rede nur von RBTV.

Es muss ja aber bestimmte Leute erreichen. Und dann am besten was handfestes. Bei RBTV ist in den letzten Monaten ja einiges los, da geht ein „Sandro plappert jemanden nach“ wahrscheinlich schnell unter. Bei den 1:1 Kopien von Texten kann man sich aber nicht mehr davor drücken.

Ein Plagiat, ist ein Plagiat.

Ist es das? Bei „eins zu eins“ Sätzen … kein Thema. Aber bei Sandros geht es ja auch um Unformulierungen und um die Frage, ob er bei einem anderen Journalisten abgeschrieben hat oder ob Sandro UND der Journalist von einem dritten (der Marketing-Abteilung des Film oder Spiels) abgeschrieben haben. Im Arcane-Fall ist das klar, in anderen meines Wissens noch nicht.
Das muss man sich EINZELN anschauen.

Mir ging es auch nicht um das Offline-Nehmen des Arcane-Beitrags, sondern um den Vergleich mit insidegames und darum, dass das bei RBTV nicht so einfach ist, da jetzt alle Sendungen mit Sandro offline zu nehmen. Die Arcane-Sendung war ja nicht die einzige betroffene.
Und da geht es auch nicht nur um die Redaktion … Da kann man noch sagen: Tja, da hättet ihr mal aufpassen müssen, was euer Kollege da macht. Aber was ist mit Gästen? Gilt für die auch „mitgefangen, mitgehangen“? Oder sollte man das nicht im Einzelfall der jeweiligen Sendung bewerten?

1 „Gefällt mir“

Also konktret ging es in dieser Vorlesung (war damals leider nur ein Freifach - Glück für mich, weil ich mehr Fragen stellen konnte, Schande dass nicht mehr diese Vorlesungen besuchten) um die Geschichte der Sklaverei und wie sie ethisch und moralisch gerechtfertigt wurde. War sehr spannend von der Geschichte des alten Roms, wo der Servus einfach eine Res (Sache) war bis über Robotarbeit und der Rechtslage in den USA zur Bürgerkriegszeit. Einerseits heute moralisch und ethisch absolut verwerflich, damals aber vollkommen legitim. (Inklusive Vergleich mit litearischen Quellen) Spricht für dich, wenn du da genauer nachfragst.

Bei der Sicht, wo das seine erste Aufmerksamkeit erhielt sind wir uns einig - ich (persönlich weiß es nicht) - und sollte das Image wirklich elementar sein. Ich folge aus der Zusammenfassung, dass das einfach so nicht passieren hätte dürfen.

Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit haben wir das Problem, dass nun viele Leute, die sich zuvor zu Wort gemeldet haben, nicht angesprochen fühlen, obwohl sie bereits auf das Problem aufmerksam machten. Da wurde viel von einer Vorverurteilung eines gewissen Kreises gesprochen (der hier sehr direkt kommuniziert und manchen - auch mich - damit vor den Kopf stößt). Am Ende bleibt, dass auf diese Probleme aufmerksam gemacht wurde - und eben nichts passierte. Weder im Unternehmen, noch in der Community, wozu auch ich mich zähle. Es wurde schlichtweg ignoriert und darf sowas nicht passieren.

Das mit „seit Mittwoch“ finde ich zu überschießend. Für mich ist der entscheidende Termin der Freitag, wo diesen Vorwürfen von offizieller Seite erstmals breit ihre Berechtigung zugesprochen wurden. „Bekannt“ waren die Vorfälle schon vor Mittwoch/Dienstag. Mittwoch/Dienstag bezogen sie sich nur auf eben das eine Video (von offizieller Seite bzw. Stellungnahme des Autors). Ja, das ist juristische Haarspalterei, aber finde ich diese drei Tage nicht so essentiell, wie oft dargestellt (auch weil eben die Videos schon längst alle ihren Profit-Point überschritten hatten).

Und darf ich das Du anbieten? Bin Tirolerin und habe eine natürliche Abneigung gegen das Sie (außer wenn mein Gegenüber darauf besteht).

2 „Gefällt mir“

Paar Meinungen(!) von mir:

• Plagiasieren ist ein hartes Ding. Als Hobbyautor oder in der Freizeit ist es - wenn auch beileibe nicht gut - zumindest zu verschmerzen, weil Schreiber, wie auch andere Künstler die statt mit Worten mit Farbe, Stiften oder Photoshop umgehen zu lernen müssen, auch erstmal ihren eigenen Stil finden können dürfen. Dabei wird gern auf andere, gute Schreiber geschaut, die einem gefallen, gute Redewendungen oder Synonymisierungen (?) übernommen etc. pp. In der professionellen Ebene oder gar im Job kann das aber ganz schnell ein sehr handfestes Problem werden. Ein „och, das ist ja nur etwas abschreiben“, welches in Schule oder auf der privaten Webseite noch belächelt werden kann, kann da ganz fix zur mittleren bis schweren Katastrophe werden.
  • Ich hab mir einige der geposteten Dinger auf Reddit angeschaut, und wenn auch nur die Hälfte davon echt ist, sind wir schon weit vom harmlosen Abschreiben entfernt.
  • Auch wenn ich den Satz der zu überdenkenden Strukturen und Feedbackschleifen schon sehr, sehr oft hüben wie drüben gehört habe, und ich ein Verlächerlichen absolut nachvollziehen kann, bin ich mir sehr sicher, dass im Büro Lösungen gesucht werden, um solche Fälle in Zukunft nicht nur zu vermeiden, sondern gar nicht erst mehr aufkommen zu lassen.
  • Das sofortige Löschen alles potentiell „gefährlichen“ Inhalts von allen Kanälen ist auf dem ersten Blick eine logische Lösung, aber in der Praxis nicht wirklich durchsetzbar. Zum einen ist es halt wirklich viel, was da in den Filter fallen kann, zum anderen sieht es dann nur noch mehr nach absichtlicher Vernichtung von Beweismitteln aus, was im Nachhinein vermutlich um einiges mehr Impact haben kann als ein bedachter Umgang mit der ganzen Situation. Dass zu schnelles Überreagieren nicht immer die beste Lösung ist, sollte hier ja auch noch einigen klar sein. Da muss jetzt intern viel geprüft, abgeglichen und gegengecheckt werden, mit Sicherheit wird hier und da auch etwas umgeschrieben (und ja, das ist für sich genommen okay. Alles ist besser, als 1:1 kopierte Texte dauerhaft zu übernehmen, und an der Gesamtsituation würde es auch nichts verbessern - weder für RBTV, noch für eventuell geschädigte Parteien).
  • Wie es auch immer aussieht, was bereits passierte und ggf noch weiter passierende Threadschließungen, Kommentarlöschungen etc angeht: Gebt bitte nicht sofort dem aktuellen CM (Team?) und den Forenmods die Schuld. Auch, wenn sie als Aushängeschild fungieren, haben sie nicht die Alleinherrschaft übers Forum, und wenn nahegelegt wird, einzugreifen, gibt es wenig Wahl.
  • Und zu guter Letzt, es macht eine vernünftige Diskussion erheblich einfacher, wenn auf alberne „Ich fand XY ja schon immer doof, daher überrascht mich wenig, dass…“- oder ähnliche, persönliche Kommentare verzichtet wird. Ist aber hier zum Glück auch nicht oft passiert, soweit ich mich durchgelesen habe.

Huch, jetzt bin ich am Ende doch wieder in Bahnen gerutscht in denen ich nichts zu suchen habe :smiley: So oder so, natürlich alles nur meine persönliche Meinung. Jetzt geh ich wieder CJ lesen.

45 „Gefällt mir“

Gerade in den Kino+, Bada Binge und Gametalk-Threads sind einige Angestellte unterwegs, sodass es mich wie gesagt wundern würde, wenn das komplett unter dem Radar gelaufen wäre, da es ja kein Einzelfall war und immer mal wieder diskutiert wurde.

Und schaut man sich nicht Mal die Kommentare unter den VODs an, da wurde das ja auch immer mal angesprochen.

Danke für deine Einsicht. Ja, das trifft ziemlich vieles gut auf den Punkt.

So weit ich weiß gab es zwei sachen bei Kino+ bei denen Sandro andere Kritiker nahezu kopiert hat, beide mal kurz hintereinander und das ist knapp vier Monate her. Obwohl Sandro danach noch einige male bei Kino+ gewesen ist, ist es danach aber so nicht mehr aufgefallen.
Ich kann mir also schon vorstellen das es da eben doch intern eine Klärung gab. Grade da, wie du schon schreibst, einige Mitarbeiter den Thread von Kino+ lesen.

Ey, da soll noch einer was gegen die „Hater“ hier sagen. Genau das was die Kritiker hier seit 1000 Beiträgen predigen und verurteilen, wurde von etlichen Fans hier wiederum scharf kritisiert und als Hass, Menschenjagd und was weiß ich nicht was noch alles betitelt.
Die Kollegen von RBTV scheinen es ja genauso zu sehen und treffen teils noch deutlich härtere Töne.

11 „Gefällt mir“

Vieles wirkt aber auch echt so, als wäre es aus den Pressekits übernommen. Das Reddit ist das nicht wirklich Professionell in der Aufklärung und alles wird einfach vermischt. Bevor man da zu viel dreck aufwühlt, sollte muss man wirklich aufpassen was wirklich da hintersteht.

2 „Gefällt mir“

Ne, das ist schon absolut richtig. Pressetexte sind natürlich da, um von der Presse genutzt zu werden, auch wenn sie nicht besonders aufregend sind.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das unrealistisch. Und so bleiben uns nur Vermutungen. Und natürlich ist es legitim Möglichkeiten aufzuzählen und seine Meinung zu äußern. Man sollte aber auch offen für andere Möglichkeiten sein und jemanden nicht auf Grund einer Äußerung sofort in eine Schublade stecken (Fanboy, Hater). Die Diskussion macht wenn überhaupt doch nur dann Sinn, wenn man selbst für Alternativen offen ist. Aber reine Unterstellungen bringen niemanden weiter.
Auch ich empfinde die Vorgehensweise aus verschiedenen Gründen nicht klug und hoffe dass dieser Vorfall Anlass gibt, Strukturen und Vorgehensweisen zu reflektieren und anzupassen. Da sind wir denke ich einer Meinung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Da wird in den Kommentaren eigentlich schon gut gegengecheckt und darauf hingewiesen wenn die Sätze in der Form bei einigen Artikeln zu finden sind. Einige Posts sind deswegen mittlerweile auch gelöscht worden. Komplett ausschließen kann man es natürlich nicht sofern hier niemand Zugriff zu den Presseportalen hat das stimmt.

Das bestreite ich auch gar nicht. Ich sage nur, dass es unterschiedliche Gründe haben kann, wieso das Video nicht sofort offline genommen wurde.

Als jemand, der in der Journo-Branche tätig ist: Holy moly, was für ein Shitfest. Wenn das Resultat am Ende der angekündigten internen Prüfung nicht Kündigung lautet, dann kann (und sollte) RBTV echt dichtmachen. Wer diese rote Linie überschreitet bzw. wer als Unternehmen wiederum solche Mitarbeiter:innen wissentlich hält und schützt, hat im (Spiele-)Journalismus einfach nix verloren.

13 „Gefällt mir“

Genau das! Du machst dich in der Branche total unglaubwürdig, wenn du jemanden wie Sandro weiter anstellst und die Konsequenz eben nicht die sofortige Kündigung ist.

Wenn Einzelfälle gehäuft auftreten stimmt eben etwas nicht.

Ich dachte auch mal ich hätte ein cooles Logo hingekritzelt/erfunden, für eine Firma in unserer Shadowrunrunde, bis ein Kumpel sagte „das ist doch von XY, kenne ich aus dem Thailand Urlaub“

Bin ich wohl bei Geoguessr mal drübergestolpert und es war irgendwo im Unterbewusstsein oder so.

Aber klar, wäre das im professionellen Umfeld passiert, und es wäre nur ein Einzelfall, hätte es trozdem eine Abmahnun gegeben, aber hier redet man von weit mehr als 1 Fall.

ede spricht gerade im stream darüber. ehrliche worte von ihm.

ka wie man das teilen kann sorry. ggf gibt es ja einen vod.

Was auch immer er sagt, ich halte es spontan für keine gute Idee spontan da jetzt was rauszuhauen während offiziell erst im Laufe der Woche Ergebnisse oder Konsequenzen oder was auch immer bekannt gegeben werden sollen…

6 „Gefällt mir“

Im Grunde hat er nur gesagt, dass er noch keine persönliche Gesprächen mit irgendwem geführt hat und er derzeit nur weiß was wir wissen. Ansonsten ist er einerseits stinksauer auf Sandro und gleichzeitig würde er ihn am liebsten in den Arm nehmen und sagen, dass alles gut wird, weil er ihn halt auch als Mensch sehr schätzt.

6 „Gefällt mir“