Das sehe ich anders. Das Internet vergisst nicht. Der Image Schaden entsteht auch bei Zuschauen. Evtl. auch durch den Umgang mit dem Thema. Dies ist keine kleine sache und man mag es als „nur“ Rocket Beans wahrnehmen und „nur“ Sandro („nu“ Plagiate sehe ich einfach nicht. Es sind Plagiate und nicht nur ein paar).
Was das konsequente Handeln angeht, was meinen sie genau?
Möglich, aber wenn man sich anguckt was andere Firmen anstellen müssen damit deren Werbepartner reagieren sehe ich nicht dass hier viel passieren wird. Ich sehe auch nicht dass das im Internet große Wellen schlägt.
Ja. Ich finde es okay dass sie sich etwas Zeit lassen und wenn sie die meiner Meinung nach richtige Entscheidung treffen ist für mich alles in Ordnung.
Nur hat er dies technscih gesehen nicht unterstellt sondern als Option kommuniziert und die existiert.
Sie müssen ja entscheiden ob es Ihnen reicht.
Die andere Option kann man doch auch diskutieren. Oder bestimmt Ihre Bwertung was diskutiert werden kann und was nicht?
„Als Reaktion auf die oben genannte Unterstellung habe ich nur weitere Möglichkeiten aufgezeigt, wieso man seitens RBTV so reagiert haben könnte. Das sind keine Unterstellungen meinerseits.“
Ich habe diese auch nicht als Unterstellungen beziechnet… Ich verstehe gerade nicht was Sie schreiben. Irgendwie passt es nicht zu meinem Kommentar.
Das Wissen Sie woher? Oder ist das Ihre Wahrnehmung?
„Und ich denke es steht mir frei zu kritisieren, dass man in Unterstellungen einen Mehrwert sehen kann.“
Natürlich, ich habe ja auch nicht gegenteiliges behauptet.
Richtig, aber nichts davon ist sachlich und Sie haben ja explizit geschrieben, dass Sie eine sachliche diskussion wollen. Da sehe ich eben den Widerspruch.
dann haben Sie eventuell eine andere Definition des Wortes sachlich. Hier die Definition (laut duden)
-
nur von der Sache selbst, nicht von Gefühlen oder Vorurteilen bestimmt; nur auf die Sache, auf den infrage stehenden Sachzusammenhang bezogen; objektiv (2)
-
in der Sache (3) begründet; von der Sache (4a) her
Wenn sie 1 nehmen ist jede subjektive Aussage nicht sachlich. Nehmen sie 2. Kann eine Unterstellung sehr wohl sachlich sein.
Sehe ich generell anders. besonders wenn man sachlich diskutieren will, dann ist imho genauigkeit angebracht.
Da sofern war eher auf Sandro bezogen, bei dem ich mir wünsche, dass er die richtigen Konsequenzen daraus zieht und alles offenlegt. Die erste Reaktion, die er gezeigt hat - und die zweite, die man nicht mehr sehen kann - lass mich befürchten, dass das u.U. nicht so passieren wird.
Bei Rocketbeans mache ich mir da nicht so große Sorgen, dass sie da ein Statement raushauen, um möglichst unbeschadet aus der Nummer rauszukommen. Haben sie bei Ben ja damals auch gemacht. Ob sie die richtigen Schlüsse daraus für die Zukunft ziehen, steht auf einem anderen Blatt, aber da schätze ich Andreas und besonders Schröck, der ja am meisten zu verlieren hat, als besonnen genug ein.
Warten wir es ab. Ist zwar „nur“ der deutschsprachige Raum, aber teilweise 1:1 Artikel für Giga und Rocketbeans bei u.a. Serienjunkies, Gamestar, PC Games und Maniac übernommen zu haben (den Spiegel lasse ich da mal außen vor, das sehe ich nicht so eindeutig), da sollte sich dann doch in den Kreisen rumsprechen, wo es darauf ankommt, eine Arbeitsstelle zu finden. Und ein paar Hardcore-Leute vom CJ sehe ich das leider auch nicht vergessen, wann immer Sandro irgendwo etwas veröffentlichen wird oder vor der Kamera steht.
Sorry, aber was wäre für dich denn ein klarer Beweis? Eine geleakte interne Mail von Mitarbeiter X der explizit sagt, dass Video aus monetären Gründen online zu lassen? Ist halt unrealistisch.
Man kann, mit dem Hintergrundwissen der zeitlichen Abläufe, durchaus der Meinung sein, dass RBTV viel zu spät die Videos runter genommen hat und als Grund den monetären Gedanken dahinter anführen. Völlig legitim, da es Tatsache ist, dass zu spät gehandelt worden ist. Die Gründe dahinter sind reine Spekulation und die eine ist nicht weniger wahr als deine des zu schlechten Krisenmanagements.
Gegenfrage: Welchen Grund hätte RBTV denn das Video, nach dem die Beweislast ziemlich erdrückend war, nicht runter zu nehmen?
Ist meiner Meinung echt eine sehr pessimistische Verhaltensweise.
Es ist passiert.
Und da liegt es vielleicht auch an uns (den Zuschauer*innen) das im Auge zu betrachten und wenn es nun „gelöst“ sein soll, es zu hinterfragen. Das sie (und in weiterer Folge auch ihre Werbepartner) wissen, dass wir das auf dem Schirm haben.
(Was nicht heißt, beim nächsten Vorfall die Mistgabeln auszugraben, aber dass muss ich euch nicht sagen). Und uns - Zuschauer*innen - das Thema doch wichtig ist. Bloß weil es alle andere machen. Hier haben wir die Chance, das Thema zu bearbeiten, zu zeigen, dass wir nicht bloß alles konsumieren, was uns vorgeworfen wird.
Ja, das heißt auch, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen und selber uns ein Bild machen. Aber das hat weniger mit rb zu tun, dass sollten wir immer tun.
Das ist keine Quelle die ich validieren kann.
Eine emotionale Reaktion zu beeinflussen sollte imho nicht dass Ziel sein. Jeder Mensch kann darauf reagieren wie er es für richtig hält. RB TV sollte sich damit beschäftigen, wie das Problem nicht mehr vor kommt, darauf haben wir nur geringen Einfluss.
Das ist eine ernste Frage. Wurden Sie das? Denn mit dem CJ und auch dem Forum beschäftige ich mich erst seit kurzem.
Auch die Frage liegt bei Rocket Beans. Ich verstehe dass manche dies im Forum diskutieren wollen und das sollte auch diskutiert werden, aber da bin ich einfach der falsche ansprechpartner, ich habe keine Erfahrungswerte dies bezüglich. Ich kenne nur diesen spezifischen Fall.
Aus meiner Sicht überwiegen die Plagiatsfälle die Arbeit der anderen. Die „müssen“ aus meiner Sicht auch darunter leiden. Zu mal auch als Unternehmen gehandelt wurde. Also finde ich persönlich diese Begründung mehr als unzureichend.
Kann nur sagen, woher ich meine Entscheidungen nehme (und hin und wieder auf ältere Profs zu hören finde ich extrem wichtig). Kostet vielleicht paar Stunden, die nicht angerechnet werden, aber du wirst herausgefordert.
Und beim Rest: offensichtlich. Zumindest fühlen das viele, die diese Sachen schon früher benannt haben und es zu keiner Reaktion kam. Im Rückblick sind wir alle schlauer, aber es stellt halt Fragen auf.
Und sollte es eben weniger um Dinge eines Einzelfalls gehen (damit meine ich den Fall an sich) und mehr, wie dass ganze möglichst verhindert werden kann, egal von wem es kommt.
Dann sind wir uns da uneins. Ich empfinde das als schlechten und anstrengenden Diskussionsstil. Es geht nicht um den Inhalt, sondern um Wortklaubereien. Dafür bin ich die falsche Person.
Aber darum muss man sich ja jetzt an dieser Stelle nicht weiter „streiten“.
Da würde ich gerne eine offizielle Stellungnahme abwarten. Gibt auch andere Mittel (demonatisieren zB), als gleich offline zu gehen. Jedenfalls gehört das ganze gut untersucht und entsprechend gehandelt.
Brauchst du wirklich eine Quelle dafür, dass das Recht sich im Lauf der Zeit verändert hat, je nachdem, was als moralisch und ethisch korrekt angesehen wurde?
Beim hören auf älterer Profis klingelt immer mein Argumentum ad verecundiam Alarm. Können sie natürlich machen, es geht mir nicht darum ihr Verhalten zu ändern, ich mache dies nicht. Wenn ich sowas lese, möchte ich klare Belege.
Okay, also ist die Antwort, Sie wissen nicht ob dem Forum bzw. CJ zu wenig aufmerksamkeit geschenkt wurde, aber es ist Ihre subjektive Wahrnehmung. Das meine ich auch nicht abwertend, eher im Gegenteil, wir reden hier von einem Unternehmen welches in der öffentlichkeit Arbeitet und Abhängig von den Zuschauern ist. Das Image sollte für RB TV aus meiner sicht elementar sein.
Ja, aus meiner sicht auch über Plagiatsfälle hinaus und auch in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit.
das stimmt nicht es geht um den Inhalt es geht nur genau um diesen. Und bei Ihnen mache ich das gerade verstärkt, da Sie sachlichkeit gefordert haben, ich habe Ihnen genau dies gegeben.
Nein. das ist ja auch nicht was ich angefragt habe. Ich wollte eine Quelle für diese spezifischen Regeln, aus Interesse über diesem Thema hinaus.
Klingt jetzt blöd, aber ja genau das wäre für mich ein klarer Beweis. Alles andere sind nur Spekulationen.
Es ist für mich schon ein Unterschied, ob man einem Unternehmen gezieltes Handeln unterstellt, oder eben nur eine Möglichkeit aufweist, wieso ein Unternehmen so gehandelt hat. Und Möglichkeiten gibt es eben viele.
Natürlich kann man sich auf Basis der für uns zugänglichen Informationen eine Meinung bilden und das Handeln seitens RBTV trägt wahrscheinlich auch dazu bei, dass diese bei einigen nicht so gut ausfällt. Eben darauf habe ich reagiert und aufgeführt, dass es eben auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Fakt ist nun aber halt, dass wir es nicht wissen und sowohl das eine als auch das andere wahr sein kann. Und deswegen führen mM nach solche Diskussionen zu nichts.
Können sie natürlich so sehen. Es ist einfach meine sicht auf die Dinge, die Thematik ist seit Mittwoch bekannt, ich persönlich sehe es kritisch, dass Fälle wo Plagiate bekannt sind noch online sind. Aber wie mit jeder anderen Meinung, niemand hat diese Ansicht zu teilen
Ich möchte mich hier jetzt auch ausklinken.
Abschließend möchte ich Folgendes loswerden, sollte das Team mitlesen: Ich bin maßlos enttäuscht. Für mich ist das ein herber Vertrauensbruch. Dabei sollte man meinen, eine simple Sache wie eine Inhaltsangabe sei zu bewältigen. Hier fehlt mir das Verständnis für Sandros Vorgehen und den Begründungen wie Überforderung, Stress, Zeitmangel oder (vermeintlich schlechte) Ausbildung. Das Vorgehen (sollte es sich bestätigen) wirkt nämlich augenscheinlich systematisch und nicht wie ein Versehen - vielleicht ergeben die Auswertungen von RBTV was anderes, was wir hier übersehen.
Ich bin absolut für eine Fehlerkultur und ich bin auch dafür, dass wir mehr lernen unsere Lebenszeit wertzuschätzen und nicht als Workaholics verfallen, die vielleicht aus Stress oder Druck heraus fraglich handeln. Es ist ok gestresst zu sein. Es ist ok faul zu sein. Es ist ok sich überfordert zu fühlen. Es ist ok, wenn der Text nicht perfekt ist. Es ist ok, etwas nicht zu schaffen. Es ist ok, nach Hilfe zu fragen.
Es ist nicht ok, auf diese Weise zu betrügen und aus der Arbeit anderer Profit zu schlagen.
Ich wünsche mir für die Redaktionen, Journalist_Innen und alle anderen Autor_Innen daraus zu lernen und diesen Fall auch als etwas produktives zu begreifen. Niemand erwartet, dass sich RBTV jetzt in den Schmutz wirft, aber eine transparente und konsequente Aufklärung. Das wünsch ich mir. Ich bin zumindest zuversichtlich, dass wir Besserung erwarten können und das etwas einmaliges bleibt.
Gute Nacht, ihr Lieben
Zumindest müssen sie sich grobe Fahrlässigkeit vorwerfen lassen. Die Themen sind hier und auf anderen Plattformen mehrfach angesprochen worden, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das nie ein Mitarbeiter mitbekommen hat.
Wie gesagt, ist halt unrealistisch. Wir sind uns aber einig, dass mehrere Gründe möglich sind und völlig legitim sind anzusprechen.
Was glaubst du wie Polizeiarbeit funktioniert? Da werden auch alle Möglichkeiten/Gründe in Betracht gezogen, alles andere wäre grob fahrlässig.
Ich wünsche mir eine transparente und selbstkritische Aufklärung seitens RBTV, bei der auch alle Gründe/Möglichkeiten in Betracht gezogen werden. Ein bisschen mehr davon und wir hätten wahrscheinlich dieses wilde Spektakel hier gar nicht.