Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

RB TV habe ich wegen dem generellen Umgang mit dem Fall hier schon ein paar mal „kritisiert“ wobei kritisiert das falsche Wort ist. Es war nicht zwangsweise negativ, nur suboptimal aus meiner Sicht. So sehe ich das löschen des Kommentars von Sandro auch. Er wird sich auus meiner Sicht damit keinen gefallen tun.

Just-legends hat mittlerweile auch alle Artikel offline genommen.
Es waren bis gestern unglücklicherweise ausschließlich Sandro-Artikel auf ihrer Seite.

1 „Gefällt mir“

Es gibt bei RBTV-Produktionen sehr viele Aufgaben, bei denen man nicht Texte schreibt, vor der Kamera auftritt oder verantwortlich für eine Sendung ist.

Ich denke es wäre schon möglich, Sandro zu von der Redaktion und Moderation wegzunehmen und ihm trotzdem an anderen Positionen im Hintergrund weiterarbeiten zu lassen (wenn man das möchte).

Theoretisch doch, da er sich ja auf eine Stelle beworben hat, die er aufgrund seiner Erfahrungen erhalten hat. Und diese stellen sich gerade nach und nach als nicht seine eigene Leistungen heraus.

1 „Gefällt mir“

Ach komm, als ob das zu dem Zeitpunkt noch etwas gebracht hätte.
Da hätten auch viele gesagt „sich erst melden, wenn der Schwindel auffällt? Ne, das ist zu spät. Da hätte was kommen müssen, als die Versachtsfälle anno dunnomal im Raum standen.“

Er war schon viel zu tief drin und ich nehme mal an das wusste er und wisste nicht mehr weiter.

5 „Gefällt mir“

Denen geht es doch eh hauptsächlich um ihre Gaming-Nahrung (was auch immer daran so speziell sein soll).

1 „Gefällt mir“

Vorab, was ich jetzt schreibe meine ich ernst. Ich würde einen running Gag einführen und bei anderen Formaten die es zu lassen einen Kopierer hinstellen und Sandro davor, der sich dabei umguckt, als würde er gucken ob er beobachtet wird. Aber nur eine idee

Um ihn und Rocketbeans vollkommen der Lächerlichkeit preiszugeben?

5 „Gefällt mir“

Ich sag ja, zur Analyse und Bewertung (besonders der Arbeitsweise) ist das schon wichtig. Die Frage wäre dann ob er Referenzen vorgelegt hat, welche nur auf Plagiaten beruhten, dann wäre es natürlich so wie du sagst auch schon damals Betrug ggü. RBTV gewesen.
Weiß jetzt aber nicht auf welchem Weg er zu RB gekommen ist, ob über ein klassisches Bewerbungsverfahren und ob seine bisherigen Arbeiten dabei eine Rolle spielten.

Ich habe mich explizit auf das Beispiel Konzepte bezogen, weil das genannt wurde. :slight_smile: Da ging es mir darum zu erklären, warum er da bspw. eher nicht eingesetzt werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Das wird nicht passieren wenn man es gut macht. Es ist selbstironisch, ich sage ja nicht dass es dass einzige ist was man macht. Man sollte ernsthafte Statements rausgeben aber eben auch so etwas. Das zeigt, dass man übersich selbst lachen kann. Es würde meiner Ansicht nach auch die angriffe auf sandro reduzieren, da es zeigt dass er über sich selbst lachen kann.

Selbstironie ist in einer solchen Situation clever. Personen die über sich selbst lachen können und über ihre Fehler sind schwerere Ziele, weil wie drüber lustig machen, macht ide Person ja selbst schon.

Generell wäre dies die Strategie die ich RB TV geraten hätte. Zieht das Thema selbst in die Öffentlichkeit, denn es wird sowieso an die öffentlichkeit geraten. Lasst die Diskussion die ganze zeit im Forum zu, denn es wird sowieso über das thema geredet. Auch wirkt m,an den streisand effekt entgegen. Man reduziert die Kritik bezüglich Zensur, auch dem CJ wird der Wind aus den Segeln genommen, weil RB TV sich ja schon selbst kritisiert. Die Leute die auf das Thema aufmerksam werden, werden direkt durch Rocket Beans darauf aufmerksam, zeigt also eine bereitschafft dies aufzuuarbeiten und das man das Thema ernst nimmt (Bezogen auf eine frrüher Stellungnahme, dass der Sachverhalt existiert auf allen Kanälen).

Aus meiner Sicht überwiegt bei ein solchem Vorgehen die Vorteile die Nachteile im Verglecih zu dem Vorgehen, dass man gewählt hat.

sorry aber Selbstironie ist hier echt fehl am platz und zeugt eher davon das man mit dem Thema nicht angemessen umgeht

9 „Gefällt mir“

Ich hab mir das meiste hier durchgelesen und am Ende bleibt bei mir vor allem ein Gefühl des Mitleids für alle Mitarbeiter*innen von RBTV, die jetzt unverschuldet mit diesem Thema zu kämpfen haben (Schröckert, Andreas…). Schlimmer kann ne Arbeitswoche doch gar nicht starten, oder? :see_no_evil:

18 „Gefällt mir“

Ich bin erstaunt, wie Leute das Krisenmanagement generell beurteilen. Letztendlich wissen wir nicht, wie es nun Innen aussieht. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass kleine Unternehmen auch gar nicht groß irgendwelche Krisenprozesse integriert haben. Kann jeder mal bei seinen Unternehmen gucken, ob es da etwas gibt Ich mein, das fängt bei Kleinigkeiten an. Wenn dann wirklich was passiert, stehen alle mit offenen Mund da. Kann aber auch bei größeren Firmen sein. Oder man hat irgendwelche Prozesse, aber ob das funktioniert oder wie das umgesetzt wird, steht auch ein dickes Fragzeichen hinter. :smiley:

Wenn wir so in den letzten Jahren gesehen haben, dass bei der alltäglichen Arbeit nicht immer flüssig ineinander gegriffen hat, ist es halt auch nicht verwunderlich, dass so ein Fall erstmal nicht 100% akkurat aus dem Lehrbuch abgehandelt wird. Sechs Jahre RBTV, wie viele große Krisen gab es? Da bereitet man sich hoffentlich erstmal vor, was denn passiert, wenn das Haupthaus und Studio brennt. :see_no_evil:

Mit jeder Krise lernt man dazu.

1 „Gefällt mir“

Vor allem muss man noch schauen, wer seine jetzigen Aufgaben übernimmt und das organisieren.

2 „Gefällt mir“

Spätestens wenn andere geschädigt wurden, ist Selbstironie einfach fehl am Platz

2 „Gefällt mir“

Sie sollten es separat sehen, man kann beides machen, ich sag ja nicht man soll nur selbstironisch sein und sich nur darüber lustig machen, aber auch. Intern und auch üer Pressemitteiluungen das Thema ernst behandeln, aber auch damit selbstironisch arbeiten. Das ist passiert. Jeder weis dass es passiert ist. Es ist ein ernster Sachverhalt, aber nicht einer wo Selbstironie zu weit geht.

Hier ist ein aktuelles Update von uns:

83 „Gefällt mir“

Je nach dem wie diese geschädigt wurden, sehe ich das anders. In diesem Fall würde ich stark widersprechen.Wie gesagt, ich bin der Meinung dass man damit wesentlich besser durch diese Sache durchkommt. Zu mal es auch einen Reflektiven Aspekt hat. Um Selbstironie zu verwenden benötigt es zumindest ein minimum an Selbstreflektion.

nein jeglicher versuch das ganze auf die lockere schulter zu nehmen zerstört nur mehr das bild einer professionellen kontentfabrik

7 „Gefällt mir“