Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich kann das nur bestätigen. Nachdem ich mir nun einen einzigen vermeintlichen Plagiatsfall anschauen konnte, muss ich wirklich sagen, dass ich extrem schockiert bin. So bin ich damals als Schüler vorgegangen wenn ich keine Lust hatte einen Aufsatz zu schreiben. Da habe ich mir einzelne Schnipsel aus Wikipedia eins zu eins rauskopiert. Da erwarte ich von einem Redakteur deutlich mehr als das, nein das geht überhaupt nicht.

Vielleicht öffnet das aber auch dem ein oder anderen die Augen, dass die Online-Medienbranche ein generelles Problem hat. Denn das was ich in den vergangenen Jahren von PR-Seite hören durfte - uff. Naja, ich möchte nichts relativieren. Ich werde morgen die Zeit nutzen um mich mit jemanden zu unterhalten, der in dieser Branche aktiv war. Mal schauen was er sagt.

1 „Gefällt mir“

War es ihm wirklich bewusst? Ich finde gerade, dass er die Leute dazu animierte, weitere Plagiate zu finden ist doch eher ein Indiz dafür, dass er sich eben nicht über die Tragweite seines Tuns bewusst war.

Wer jahrelang die selben Dinge falsch macht und nie dafür geahndet wird, entwickelt unter Umständen aus reiner Gewöhnung ein anderes Bewusstsein dafür, was falsch oder richtig ist.

6 „Gefällt mir“

Es sind welche von Moviepilot dabei, es sind welche von Giga dabei, die laut Pressemitteilung noch darüber hinaus Plagiate gefunden haben, es sind welche von Inside Games dabei - und die letztgenannten haben bereits alle Artikel von Sandro gelöscht. Man kann hier auch nichts mehr nachprüfen. Und es sind welche von just-legends dabei. Und Sandro hat einen Fall bei Rocketbeans bereits zugegeben.

Macht es so einen großen unterschied ob es Viele sind alle oder ein paar. Es sind genug Fälle zum vorschein gekommen, dass man aus miener sicht nicht mehr von ausrutschern oder ähnlichem sprechen kann.

Man hat ein extra subreddit auf gemacht um die Fälle zu sammeln. Sie sind definitiv im zweistelligen Bereich, wobei es dabei auch um Artikel geht, die nicht für RB TV verfasst wurden.

2 „Gefällt mir“

dann ist jetzt zeit ihn dafür zu ahnden oder nicht?

Oder er sich selbst belogen hat. Oder er hat gedacht damit die Leute die weitere Artikel suchen diffamieren zuu können. Es gibt mehrere Optionen. Am Ende kann es uns nur Sandro selbst sagen.

2 „Gefällt mir“

Ihm ging es aber glaube ich darum, wieviele Plagiate es bei RBTV gegeben hat.
Soweit ich weiß ist das „nur“ die eine MAZ die er zugeben hat und noch eine zweite die im Verdacht steht. Alles andere ist bei ehemaligen Arbeitsgeber, mit denen RBTV nix zutun hat.

2 „Gefällt mir“

Christoph Daum und vor allen Dingen der Parallelfall Filip Miucin zeigen, dass da keine logische Verknüpfung sein muss, wenn man behauptet, man habe eine reine Weste und andere dazu auffordert, nachschauen zu können und der Frage, ob man Einsichtsfähigkeit hat.

Tatsächlich schon ja, wenn er zusichert, dass es nicht mehr vorkommt und die Person sich in zukunft beweist ist das für mich in Ordnung. Gibt es in der normalen Arbeitswelt auch - Abmahnung.

Das lässt sich aber auch anders lösen. Nicht NUR mit einer Kündigung oder? Die „Sicherheit“ hast du auch, wenn Sandro bswp. eine andere Stelle innerhalb der Firma animmt und beispielsweise Konzepte erarbeitet oder sonst was.

Wegen einem Fehler sollte niemand entlassen werden. Auch wenn mehrere Fehler gemacht wurden, muss das kein Kündigungsgrund sein. Hier handelt es sich aber, auch wenn das immer wieder suggeriert wird, nicht um Fehler, sondern um systematischen Betrug. Seine Arbeitsweise war, über Jahre gesehen, ethisch und wohl auch strafrechtlich bedenklich. Das ist keine Lappalie und wirklich schlimm wird es, wenn man sich mal ansieht, wer u.a. die Opfer seines Handelns waren:

  • RBTV als sein Arbeitgeber, der ihm Vertrauen entgegengebracht hat und sich jetzt mit der Aufarbeitung und Aufklärung beschäftigen muss
  • Sein Kollege(!) Daniel Schröckert, dessen Sendung womöglich ohne sein Verschulden in Verruf gerät (ich hoffe nicht) obwohl er selbst immer einen guten Job gemacht hat
  • Seine Kollegin(!) Antje, die ebenfalls Opfer seiner Plagiate wurde
  • Alle möglichen externen Kollegen wie David Hain oder Serienjunkies, die in den letzten Monaten sogar Gäste bei Bada Binge oder Kino+ waren usw.

Natürlich wird man bei RBTV jetzt keine Entscheidung übers Knie brechen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es womöglich Kollegen gibt, die jetzt nicht mehr mit ihm arbeiten wollen, auch aus Selbstschutz. Ich hoffe für ihn, dass das Ganze den Umständen entsprechend gut ausgeht, eine Täter-Opfer-Umkehr darf man jetzt aber auch nicht betreiben. Die Schuld an der Misere liegt einzig und allein bei Sandro.

16 „Gefällt mir“

Ah okay, verstehe. Das habe ich selbst nicht im Überblick, wie viel es dann explizit von ihm für RBTV gewesen sind.

Ich glaube aber weiterhin: Übersichtlich? Nein. :wink: So traurig das auch ist, wieso sollte man von etwas anderem ausgehen? Zumindest gibt es hierfür immer weniger Argumente. Aber ja die konkreter Zahl habe ich natürlich nicht im Zugriff.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich sein Arbeitgeber darauf einlässt, klar, das ist dessen Entscheidung.

Wow, der Kommentar wurde wirklich gelöscht…
Was den Umgang mit diesem Fall angeht, verstehe ich RB TV und auch Sandro einfach nicht.

Das letzte was ich tun würde, ist die Sachen die mich schlecht darstehen lassen nachträglich zu löschen. Denn die Leute haben dies längst archiviert. Das Krisenmanagement von RB TV überzeugt mich hier echt nicht.

3 „Gefällt mir“

Ja, angemessen.

1 „Gefällt mir“

Diebstahl, o.ä. lässt in der Regel eine außerordentliche fristlose Kündigung zu. Da brauchst du keine Abmahnung. Ausnahmefälle gibt es, wenn es wirklich nur wenige (1-2) Male waren und ein sehr geringer Betrag.

Aber letztlich ist es die Entscheidung von RBTV, ob sie das tun oder nicht. Rechtlich gesehen sehe ich da kein Problem (was nix heißen muss).

1 „Gefällt mir“

Wer soll noch von ihm erarbeitete Konzepte wollen? RB ist eine Produktionsfirma und verkauft diese Konzepte, d.h. arbeiten ebenso für Externe.

In der Branche ist Plagatieren kein „Fehler“, sondern ein Verstoß in den Grundsätzen dessen, was die Leute machen. Noch weniger, wenn das wiederholt stattfindet.

3 „Gefällt mir“

Der Post wurde aber von Sandro und nicht von rbtv gelöscht, da war der 24 stunden Vermerk der kommt wenn man selbst löscht.

3 „Gefällt mir“

Das Kündigungsgerede ist eh so eine Sache. Man kann ihn nicht einfach kündigen. Er hat einen Vertrag und es gibt Kündigungsschutz. Eine Verhaltensbedingte Kündigung ohne vorherige Abmahnung, ist nur in sehr schweren Fällen möglich. Ich sehe nicht, dass dies hier greift.

2 „Gefällt mir“

Ist doch nur ein Beispiel, Mensch :smiley: ich will doch nur sagen, dass Sandro trotzdessen noch was gutes vollbringen kann und es bei RBTV genug Baustellen gibt an denen man arbeiten kann.

Womöglich habt Ihr recht und ich kenne mich in der Medienwelt nicht genug aus. Aber für mich gibt es schlichtweg andere Lösungen als „er MUSS gekündigt werden“ mehr wollte ich doch gar nicht :slight_smile:

Aber ja, abwarten was passiert und wie reagiert wird. Sie werden es schon wissen…

2 „Gefällt mir“

Wobei für RB ja in erster Linie auch die Fälle bei RB eine Rolle spielen sollten, und nicht was er bei anderen Arbeitgebern gemacht hat. Zur Analyse der Gesamtsituation sind diese Fälle zwar wichtig, aber RB kann, z.B. bei einer Kündigung, ja keine Fälle anbringen, die bei einem anderen Arbeitgeber in der Vergangenheit erfolgt sind.

Die Vertrauensebene ist dann natürlich nochmal eine andere.

7 „Gefällt mir“