Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich würd sogar soweit gehen dass wenn er sofort reinen Tisch gemacht und alles zugegeben hätte dass man da nochmal eine Chance geben könnte.

Aber nicht so wie er da agiert und reagiert hat.

Ich verstehe auch Edes Reaktion gestern, als Vorgesetzter Und Freund muss das auch furchtbar sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch für mich ein Punkt der halt auch einfach zeigt, dass ein Schulbewusstsein zumindest zu dem Zeitpunkt noch nicht vollständig da war. Entgegen einigen anderen habe ich Sandro doch immer wieder die Stange gehalten (einfach nein), aber spätestens an dem Punkt wird es auch für mich kritisch, leider. Egal wie es kommt, die folgenden Jahre werden in beruflicher Hinsicht sicherlich nicht einfach für ihn werden.

4 „Gefällt mir“

hmm okay das habe ich jetzt tatsächlich nicht mitbekommen. Das ist natürlich nicht die feine englische Art.

Das ist auch der Unterschied zu Ben damals. Da war es einmalig und die Entschuldigung war umfassend, ehrlich, transparent und nachvollziehbar. Bei Sandro war es arglistig, systematisch und über einen langen Zeitraum.

4 „Gefällt mir“

Du hast noch nie mit solchen Personen zu tun gehabt oder?

für mich wäre es da sogar schwierig gewesen, da er es eben wiederholt gemacht hat…

oh, hat er im Stream darüber gesprochen oder was? Ja, muss eine unangenehme Sache sein darüber zu reden für alle Beteiligten…

Ich finds extrem unprofessionell in so einer Situation als Chef in einem Stream darüber zu sprechen, ohne sich intern abgestimmt zu haben

(wenn Eddys Aussagen in den Beiträgen, die ich gelesen habe, richtig wiedergegeben wurden)

7 „Gefällt mir“

Vor allem hat er gar nicht reflektiert was das seine eigene Firma angeht. In erster Linie würde ich sagen „Fuck, da haben auch wir als Firma verkackt!“ und das von „oben nach unten“ aufarbeiten, nicht von unten nach oben.

Siehe das Statement von Giga. Klar haben die sich auf Sandro bezogen, aber am Ende eigentlich viel mehr drauf das denen als Firma sowas gar nicht hätte passieren dürfen und denen - GENAU DAS - extrem peinlich und ärgerlich ist.

2 „Gefällt mir“

Ja das glaube ich auch. Ich glaube Sandro ist auch jetzt erst so richtig bewusst geworden, was er da eigentlich gemacht hat und ich glaube er schämt sich auch sehr und würde mich nicht wundern, wenn er einfach von sich aus gehen möchte. Ist glaube auch das beste für ihn. In der Community werden jetzt immer blöde Sprüche kommen und auch OnAir ist er wahrscheinlich deswegen erstmal nicht einsetzbar und wenn ich an seiner Stelle wäre, könnte ich nach so einer scheiße auch gar nicht mehr Schröck und Andreas und all die anderen ins Gesicht gucken und würde mir selbst erstmal Abstand wünschen. Ich würde wahrscheinlich kündigen… Auszeit nehmen und irgendwo anders neu anfangen.

4 „Gefällt mir“

Wie schon so oft geschrieben: „Ohne relativieren zu wollen, aber“:

Waren es 6 Jahre durchgehend, oder waren es 6 Jahre, wo es „mal vorkam“? Ich meine Sandro hat in diesen letzten 6 Jahren - allein für Bada Binge oder Kino+ VIELE redaktionelle Artillel/MAZen usw veröffentlicht. Ist JEDE, oder VIELE oder gar die mehrheit davon „kopiert“?

Ich weiss nicht, wieviele Artikel im Reddit zusammengetragen wurden - aber es scheint doch übersichtlich zu sein, oder?

Kann ich fühlen. Wenn ich mich in diese Situation versetzen würde, wäre es für alle Beteiligten wohl am sinnvollsten eine Einvernehmliche anzustreben.

Ich weiss nicht, wieviele Artikel im Reddit zusammengetragen wurden - aber es scheint doch übersichtlich zu sein, oder?

  • NEIN
7 „Gefällt mir“

Was ich beispielsweise davon hätte? Etwas mehr Sicherheit, dass das, was ich da gerade lese/höre/schaue nicht gestohlen wurde, z.B… Es mag sich gehässig lesen, aber so egoistisch sind meine Intentionen da gar nicht, schließlich würde der gute Sandro, und das wünsche ich ihm durchaus, möglicherweise auch seine Lehren daraus ziehen und in Zukunft a) aufgrund Nichteignung entweder den Job wechseln oder b) sich mehr Mühe bei seinem aktuell gewählten Job geben. Jeder hat eine zweite Chance verdient, bei Rocket Beans sollte dieses Thema allerdings durch sein. Schließlich geht es auch um Vertrauen, das offensichtlich mehrmals gebrochen wurde - gegenüber der Redaktion, aber auch gegenüber des/der Konsument:in.

Ich finde es außerdem interessant, die Argumentationsmuster hier zu analysieren. Wenn Derartiges in der Politik geschieht, wird - zu Recht - mit Fackeln und Mistgabeln losgezogen, weil Plagiaterie einfach überhaupt nicht geht, und für den Sandro von RBTV soll man noch mal ein Äuglein zudrücken, weil es ja kein Weltuntergang sei. Bitte was? Er hat geistiges Eigentum wissentlich als sein eigenes ausgegeben. Nicht einmal aus Zeitmangel, sondern wiederholt. Er kann froh sein, wenn er mit diesem Malus überhaupt nochmal irgendwo eine Stelle in diesem Bereich findet. Das hat auch nix mit der bösen „heutigen Zeit“ zu tun, das war früher auch schon so. Nur wurden die Leute früher nicht für solche Verfehlungen gestreichelt, damit man sich mal über die böse damalige „heutige Zeit“ aufregen konnte, sondern hat das entschieden abgestraft.

Da muss er halt jetzt einfach durch, die Wahl hatte er ja.

4 „Gefällt mir“

Verantwortlich sind sie natürlich, da ja die Veröffentlichungen eben auch im Namen RB erfolgen.
Kontrollmechanismen sind in dieser Angelegenheit aber mMn unmöglich. Das zeigt sich allein darin, dass auch anderen Redaktionen wo er gearbeitet hat nichts aufgefallen ist, und es wurde ja auch das IGN Beispiel aufgeführt, wo dies auch passiert ist.
Du müsstest ja extra jemanden einstellen, der den ganzen Tag Texte vor Veröffentlichung auf Plagiate prüft. Das sehe ich als komplett unmöglich an. Selbst jeden Satz durch Google jagen wäre ein immenser Aufwand, und selbst das würde nicht alles zu Tage bringen. (man muss ja nur mal sehen wie viele Leute da im Reddit jetzt scheinbar stundenlang Recherche betrieben haben) Selbst im Giga Statement ist ja von einer künftigen „punktuellen Kontrolle“ die Rede, was mir sagt, dass denen schon klar ist, das dies auch zukünftig nie 100% vermeidbar ist, weil du eben nicht 100% auf Plagiate prüfen kannst.
Wen willst du also am Ende, außer Sandro, noch zur Verantwortung ziehen, bei einem Vorgang der im Redaktionsalltag nicht üblich, und auch nicht vorgesehen ist.

Hier im Thread wurde erwähnt, dass es aus der Community schon früher Verdachtsmeldungen gab, die aber wohl nich ganz so stichhaltig waren. Da wäre dann der Ansatz für Kritik, dass man sowas zukünftig deutlich ernster nehmen und intensiver prüfen muss, sei es noch so abwegig.

1 „Gefällt mir“

Spätestens nach seiner Patzige „na dann sucht doch!“ Antwort ist er zumindest für mich nicht mehr tragbar.

Wo war das? Der post im Forum oder woanders?

1 „Gefällt mir“

Wie Sandro sich fühlt etc. darüber kann man nur spekulieren. Als nicht einsetzbar würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich persönlich würde ihn einsetzen, aber nur wenn er sich der Sache auch vor der Kamera stellen kann und will. Natürlich würde er verstärkt kritisiert werden. Aber mein Rezept in der Situation wäre Selbstironie. Die Frage ist ob er das kann und will.

1 „Gefällt mir“

ja war im Forum. und mir geht es da genau so er hatte wirklich 2 mal die Möglichkeit reinen tisch zu machen aber er hat sie halt nicht genutzt.

Bin da an nem Punkt angelangt wo mir die Person X mehr leid tut die sich damals auf den selben Job beworben hat aber nicht genommen wurde als mit Ihm.

2 „Gefällt mir“

Es ist für mich schwer nachzuvollziehen, dass es immer noch Menschen gibt, die das Thema als Lappalie abtun. Es ist doch inzwischen klar ersichtlich, dass Sandro über viele Jahre und im Namen von verschiedenen Arbeitgebern vorsätzlich das geistige Eigentum anderer Menschen gestohlen und für seine eigenen Zwecke genutzt hat.
Stell dir mal vor du hast einen Supermarkt und ein Kassierer bedient sich sich über Jahre immer Mal in der Kasse. Würdest du es dann auch bei einer Entschuldigung belassen und ihn weiter beschäftigen?
Die Tatsache, dass es hier um keinen materiellen Gegenstand geht, ändert doch nichts daran, dass die ursprünglichen Autoren nicht eine Menge Herzblut, Zeit und Arbeit in Ihre Texte gesteckt haben. Sandro hat mit dem Diebstahl des geistigen Eigentums dieser Personen sein Geld verdient.
Und ganz ehrlich, wie viel ist eine Entschuldigung zum jetzigen Zeitpunkt denn noch wert? Wenn die Fälle schon bekannt sind, ist eine Entschuldigung doch der naheliegendste Weg zur Schadensbegrenzung. Sandro hatte eine Chance zu zeigen, dass er seine Fehler aufrichtig bereut: Als das Arcane-Plagiat aufgedeckt wurde hätte er proaktiv Stellung zu allen Themen nehmen können. Das hat er versäumt - jetzt wird es schwierig glaubwürdig Reue zu vermitteln.
Um wieder die Parallele zu anderen Delikten zu ziehen: Wenn die Beweislast erdrückend ist, ist ein Geständnis eines Beschuldigten nicht mehr viel wert.

4 „Gefällt mir“

Vl kann er ja in der Zukunft, in einer anderen Abteilung bei rbtv wieder andocken.

Mit was für Personen und worauf genau willst fu hinaus?

Gestern kurz in seinem Stream, @Stuessy hat es zusammengefasst hier gepostet.

Also soweit ich es gelesen hab war es nur sehr oberflächig und wie Ede sich fühlt deswegen (einerseits sauer, aber als freund will er Sandro in den arm nehmen und trösten). Finde daran nichts verkehrt.

3 „Gefällt mir“

War im Badabinge thread, den Post hat er mittlerweile gelöscht. Gibt aber Screenshots hier im thread

1 „Gefällt mir“