Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Zur Aufarbeitung möglicher weiterer Fälle in diesem Zusammenhang nehmen wir die VODs und dazugehörigen Podcasts, an denen er als redaktioneller Verfasser von MAZen mitgewirkt hat, offline.

Das betrifft ja Dutzende (hunderte?) Videos, u.a. alle Bada Binge Binge-Folgen der letzten Jahre (seit Sandro da Redakteur ist). Oder gehts nur um die VODs, bei denen schon ein Plagiat aufgefallen/nachgewiesen ist?

Mittlerweile haben drei der betroffenen Seiten und auch Rocketbeans alles Material von Sandro gelöscht.

Eine teilweise Aufstellung findest du hier:

https://www.reddit.com/r/SandroPlagiatsfaelle/

Da dort keine Plagiatsprüfer am Werk sind, kannst du dir bei jedem Fund selbst Gedanken machen. Giga hat jedoch bereits bestätigt, dass es bei ihnen so war und sie sogar noch welche z.B. aus der SZ gefunden haben.

4 „Gefällt mir“

Und da RBTV ja jetzt wohl alles Offline nimmt ist auch die öffentliche Plagiatsjagd zumindest für den RBTV-Teil vorbei.

Er hat ja nicht für jede Folge eine Maz geschrieben oder?

bestes Beispiel für Opfer-Täter Umkehr

Die Bada Binge Playlist hat(te) 130 Episoden.
Nicht alle enthalten MAZen.
Nicht alle MAZen sind von Sandro.
Aktuell sind anscheinend 13/130 Episoden offline gegangen.

7 „Gefällt mir“

@the_febo
also ein gelöschter kommentar war heut, da wurde jemand durch die Blume als dumm betitelt :thinking:

Kannst du das näher erläutern? Ich glaube du interpretierst da etwas Unsinn in meine Aussage hinein. Ich meinte das völlig wertfrei.

→ Die Community kann nicht mehr helfen. RBTV muss das jetzt selbst machen.

„öffentliche Plagiatsjagd“ sowas hört man sonst nur von Leuten die bei Gutenberg und Co gegen eine Aufklärung waren.

ok danke dir, ja ist halt doch schon häufiger passiert.

Irgendwie tut er mir dennoch leid, ich meine, als Redakteur wird er keine Arbeit mehr finden. Ja er hat’s selbst damit eingebrockt aber dennoch, der arme ist jetzt defintiv Arbeitslos und wird jetzt zumindest in seinem Beruf schwer haben da nochmal ne Arbeit zu finden und in Corona-Zeit ist es sowieso schwer Arbeit zu finden.

AAAAAAAAAAABER, Wir im ÖPNV suchen immer noch Bus und U-Bahn Fahrer!

Ich glaub ich muss das mal unsere Marketingabteilung zu hauchen. Die machen bestimmt irgendwas wie „Plagiatsfall? Kündigung? Kein Problem, bei uns kannste Arbeiten!“ oder so :kappa:

8 „Gefällt mir“

Ernsthaft helfen konnte die Community doch ohnehin nur sehr rudementär, da zum einen nicht überall klar ist welcher Beitrag von ihm kommt oder wo er evtl. nur Sprecher war oder umgekehrt. Zudem weiß die Community nicht was Pressetexte waren oder wo es vermeintliches Plagiat vom vermeintlichen Opfer vielleicht gar nicht als solches gewertet wird und alles okay war.

8 „Gefällt mir“

Das Statement ist ganz gut. Wie man mit der Personalie Sandro letztendlich weiterverfährt kann man sich ja schon denken.
Viel interessanter finde ich die Frage ob die Kommunikation mit der Community (gerade auch auf Reddit oder in Youtubekommentaren) jetzt tatsächlich überdacht wird oder ob das nur ein PR-Spruch ist.

10 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass einige halt „sehr“ übertreiben. Der Normale Verstand in Internet ist leider nicht bei jedem gegeben… da wird bei dem einen oder anderen schnell die Mistgabel angezündet… und die Drohmails nebenbei geschrieben, gehetzt, etc… dass will man denke ich auch irgendwo unterbieten…

7 „Gefällt mir“

Der Bann von MrsRosa, die das ganze überhaupt vom CJ ins Forum getragen hat, wirkt aber jetzt auch in Kombination mit dem Dank sehr unglücklich. Selbst wenn sie in anderen Beiträgen vielleicht unkonstruktiv war, kann so etwas nicht durch das Forum selbst (Likes, Antworten, Ignorieren) geregelt werden? So ist das wie Hochdruckreiniger auf die Kritikermühlen. Der Kritikfähigkeit Post hat mittlerweile fast 500 Upvotes und das im vorher häufig toten „normalen“ Rocketbeans Reddit.

7 „Gefällt mir“

Ja aber wie willste das machen?
Beide Augen zu drücken, weil es sonst Wasser auf die Mühlen ist?

4 „Gefällt mir“

Nicht dauerhaft bannen wäre eine Möglichkeit gewesen.

9 „Gefällt mir“

Nicht zwangsweise. Denken Sie dran, ass RB TV ein Unterhaltungsprodukt produziert. In Preemitteilungen und der Kommunikation mit den betroffenen hat das nichts verloren. Aber die Sendungen kommunizieren mit dem Zuschauer. Man kann sowas im Grunde auch vorher abklären.

Google den Begriff einfach mal und du wirst sehen, dass er sehr wohl häufig neutral bzw. postiv verwendet wird.
Du bastelst dir ein Narrativ, welches nicht da ist.

Passiert nun mal bei wiederholten Fehlverhalten.
Hat auch schon beliebte User getroffen.

11 „Gefällt mir“

ja weil es gesellschaftlich geachtet wird. hat man ja auch bei Bärbock geshen, als dann wieder die Plagiatsjäger schuld waren.

2 „Gefällt mir“