Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ne, theoretisch müsste wirklich RBTV jedes Vod wo er Texte geschrieben hat, überprüfen. Einfacher wäre es, wenn Sandro ihnen sagt welche betroffen sind.

An Sandros Stelle, das mein ich wirklich ganz neutral betrachtet, würde ich die Kündigung einreichen. Wenn ich Texte von Freunden und Kollegen kopiert hätte und damit Geld verdiene, das dann rauskommt, könnte ich mich nicht mehr bei denen sehen lassen, das ist ja noch ein krasserer Vertrauensbruch.

15 „Gefällt mir“

Nein, das Urheberrecht erlischt erst nach 75 Jahre nach dem ableben des Autors. Eine gründliche Prüfung kann in meinen Augen deshalb auch nur so ablaufen, dass alle VoDs von Inhalten, an denen Sandro mitgewirkt hat unverzüglich privat geschaltet werden und dann erst individueller Prüfung wieder online gehen.

Wobei man dann darauf vertrauen müsste, dass Sandro nicht nur kooperativ ist sondern auch genau weiß, bei welchen Texten er betrogen hat. Gerade die zweite Annahme ist schwierig.

3 „Gefällt mir“

weiß jemand, wann das arcane-video hochgeladen wurde? also die bada-binge folge?

Man müsste wohl jedes Video prüfen in den er eine solchen Einspieler vorbereitet hat. Vor allem, weil ich gerade schon ein Link gesehen haben im Reddit, dass er wohl schon öfter in Artikeln abgeschrieben hat. Also kann man davon ausgehen, dass es kein Einzelfall war und er es wahrscheinlich bei der ein oder anderen Serie wo es solch einen EInspieler gab das zugehörige Skript teilweise irgendwo abgeschrieben hat.

Die Prüfung sollte sich dann auch beispielsweise auf die Videobeschreibungen und die Texte in den Podcastepisoden (auf diversen Podcastseiten) erstrecken, Dort sind ja Einspielertexte enthalten.

3/4 Videos mit plagiierten Einspielern sind noch online.

1 „Gefällt mir“

Das muss doch auch ein unfassbar hoher wirtschaftlicher Schaden sein oder?

Wie ist das? Ist für Menschen in Sandros Position nicht jemand verantwortlich, der auch Texte zu prüfen hat?
Wer ist das hier? Andreas?

1 „Gefällt mir“

Ja, bei der Fülle an Plagiaten die bis jetzt schon gefunden sind, muss man vielleicht schon pauschal davon ausgehen, dass jedes Video, das nicht explizit geprüft wurde, potentiell Plagiate enthält. Es sei denn, Sandro hat darüber Buch geführt.

Dienstag, 7. Dezember.

Ich hab von den Plagiaten erst vor 40min erfahren, hab mir hier alles durchgelesen, und muss sagen ich bin wirklich enttäuscht.

…und zwar nicht nur auf die Persona Sandro, der einfach mal seine journalistische Karriere weggeschmissen hat mit diesem Thema (kann nur die eine Konsequenz geben, meine Meinung).
Sondern auch wegen dem Umgang mit diesem Thema seitens RBTV.

Für mich sind in letzter Zeit viel zu viele Sachen passiert, die leider zeigen, dass RBTV es nicht schafft, einen professionellen Eindruck zu hinterlassen…
Nur ein kleiner Auszug:

  • vor einem Jahr die Live-Diskussion während des CIV-Gipfels, die auch das schlechte „Vorbereiten“ auf solche Events gezeigt hat (Zitat „Lernt endlich mal das fucking Spiel!“, wurde natürlich im VOD rausgelöscht :thinking:)
  • Ede beleidigte letztens mehrmals während den XXX-Fight´s
  • und jetzt die Plagiate, und das Umgehen damit hier im Forum :man_shrugging:

Dazu kommen noch so periphere Ereignisse, wie

  • die Einstellung von 24/7
  • die Quasi-Selbständigkeit von Simon durch Instinct3
  • das Loslösen von Gaming-Inhalten von RBTV, Mitarbeiter spielen jetzt lieber auf ihren eigenen Twitch-Kanälen, anstatt es auf RBTV laufen zu lassen
  • sogar beim Games Award am Donnerstag… wie lange hat es denn gedauert, bis man gemerkt hat, dass es am Anfang der Übertragung massive Tonprobleme gab?!?

Ich weiß nicht, ich bin einfach nur enttäuscht.
Mal ganz ehrlich gesagt, in meinem Kopf war RBTV immer so ein Konglomerat von genialen Köpfen, die zusammen versucht haben, gemeinsam etwas Neues zu wagen… und seit November fühlt es sich so an, als würde jeder seine eigene Suppe kochen, jeder ist sich selbst der Nächste…
Kino+ würde ohne RBTV funktionieren…
Verflixxxte Klixxx würde ohne RBTV funktionieren…
GameTwo funktioniert bereits ohne RBTV…
und jetzt macht jede aktive Bohne noch nen eigenen Stream, neben RBTV…

Für mich sieht es so aus, als wäre das Schiff RBTV gegen die Wand gefahren worden…
Klar, das ist jetzt viel Schwarzmalerei, und nur eine Meinung von vielen, aber es reichen eben nur ein paar Ereignisse und falsche Entscheidungen… und der Ruf hat sich geändert…

24 „Gefällt mir“

najut… dann…

Ich denke nicht. Rechtlich gesehen dürfte die Schuld bzw. Schadenserstzforderungen u.ä. wohl bei der Rocketbens Entertainment GmbH hängen bleiben und nicht an einzelnen Personen. Wobei RBTV das ganze dann natürlich wieder an den Verursacher selbst weiter geben könnte.

1 „Gefällt mir“

Trifft meine Gedanken ziemlich genau. Als das aufkam dachte ich, ja gut, da hat wer von den PR-Sachen der Entwickler/Macher abgeschrieben (deswegen gibt es die ja). Hab selber genug Presseaussendungen geschrieben und gibt halt wenige andere Möglichkeiten „In Tirol gibt es 375 Häuser mit Solaranlagen“ zu schreiben, das sind so Floskeln, die werden gerne abgeschrieben. Und deswegen auch meine Zweifel, wie das strafrechtlich relevant sein könnte.

Und dann das Ausmaß gesehen, die aufgedeckt wurden. Und das ist echt WTF.

2 „Gefällt mir“

Achso ich meine nicht aus rechtlicher Sicht sondern aus Arbeitssicht.

Haben Redakteure niemanden, die sie überprüfen?

das ist alles (bis auf simons bezug zu Instinct3) EIN Phänomen, nicht mehrere.
Die Mitarbeiter haben schon vorher ihr eigenes Ding überall machen dürfen, und RBTV kann ihnen das auch nicht verbieten, warum auch?
Das ist jetzt wieder allein eine interpretation, die es schlecht aussehen lässt, die fakten selbst sind überhaupt kein problem.

22 „Gefällt mir“

Das ist wohl überall anders. Aber bei den flachen Hierarchien und dünnen Personaldecke von RBTV würde ich mal vermuten, dass es das hier nicht gibt.

1 „Gefällt mir“

In großen Redaktionen gibt es immer eine Abnahme der Artikel oder Beiträge, ja. Keine Ahnung, wie das bei so was „Kleinem“ wie RBTV ist.

1 „Gefällt mir“

Macht er nicht bei fast allen Formaten mittlerweile als Redakteur mit, bzw wurde ihm da das meiste übergeben?

Das wäre ein immenser wirtschaftlicher Schlag für rbtv wenn die auf einmal die Hälfte aller Shows offline genommen werden müssen. Uff

Uff. Harter Tobak und auch ziemlich eindeutig. Da gibt es eigentlich nur eine Option von seitens RBTV aus.
Zudem braucht es dann auch einen Plan wie man mit allen Sandro-Videos umgeht auch wie man zukünftig so etwas besser kontrollieren kann.

Keine Ahnung. Ich glaube aber eher der Imageschaden ist höher als der wirtschaftliche.
Ich weiß nicht ob man RBTV jetzt auf verklagen könnte, aber ich glaube das wird keiner machen. Dafür ist die Branche zu kollegial und RBTV kann ja auch nichts dafür, was hier eine Einzelperson angerichtet hat. Klar gibt es eine Redaktionsleitung, aber die kann ja nicht alle Skripte und Texte der Mitarbeiter jedes mal kontrollieren. Das ist völlig unmöglich. Jetzt wo man davon weiß, muss man natürlich reagieren.

1 „Gefällt mir“

Das Urheberrechtgesetz sagt in §64:

Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

Oder gibt es noch eine 75-jährige Frist in Deutschland?