Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Aber über was diskutiert man denn jetzt? Die Sache scheint ja ganz schön klar zu sein

Also zumindest die Wikipedia-Sachen würde ich da nicht mit rein zählen. Das kann ja jeder auch so in die Wikipedia kopiert haben, oder er selbst erst in Wiki dann woanders, oder anders herum geschrieben haben usw.

Soweit ich weiß, kann man das aber leicht überprüfen, wann das geändert wurde bzw was zuerst da war

4 „Gefällt mir“

Kann man da nicht die Edit-Historie vergleichen? Ich mein, macht den Braten jetzt auch nicht mehr Fett, also es kommt jetzt auch nicht mehr auf den Wiki-Artikel an, aber Sandro würde ich, ganz persönlich, da jetzt nicht mehr den „benefit of the doubt“ geben.

9 „Gefällt mir“

Als ob. Und selbst wenn: Wäre überprüfbar.

Ich sags ja nur, habe es weder selbst überprüft noch habe ich das vor. Finde nur, man sollte jetzt hier trotz allem nicht anfangen jeden Schnipsel bei dem sich „2 Worte gleichen“ zu posten.

Und ja ich, weiß, dass das in dem Beitrag schon auch etwas mehr ist…

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist klar, aber expandiert ja immer noch. Außerdem ist der Thread genau dafür da und die vielen Beiträge zeigen ja, dass es Redebedarf zu geben scheint.

3 „Gefällt mir“

also bei der menge an vorwürfen die man mitlerweile liest, fänd ich es auch angebracht, wenn dort dann jemand zumindest die abteilung wechseln muss.

1 „Gefällt mir“

ein Subbredit ist natürlich die beste Art und Weise ein Problem aufzuarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Für die Zukunft von Sandro wahrscheinlich schon, aber für RBTV nicht. Man muss nun herausfinden, welche Videos noch betroffen sind, die vllt umgeschnitten oder ganz heruntergenommen werden müssen, wenn man den eigenen Ansprüchen gerecht werden will.

14 „Gefällt mir“

Wir brauchen ja nicht die „beste Art“. Ganz gut reicht da vollkomen aus.

Was für ein Schwachsinn.

3 „Gefällt mir“

Am meisten tut es mir für Schröckerts Formate leid

Puh

43 „Gefällt mir“

Ein einzelner abgeschriebener Satz ist möglicherweise (der Schöpfungshöhe wegen) nicht in jedem Fall urheberrechtlich geschützt, aber das zeugt natürlich trotzdem von der entsprechenden Arbeitsmoral und bekräftigt die Vorwürfe des systematischen Vorgehens.

1 „Gefällt mir“

Wo soll man denn sonst darüber diskutieren, wenn hier die Mods vorher alles gelöscht haben? Sorry aber die Sache mit Sandro hat mich einfach beschäftigt, dass hier jemand über Jahre in dreistester Weise getäuscht und gelogen hat.

6 „Gefällt mir“

Krasses Thema, das ich nur am Rande mitbekommen habe.
Aus meiner Sicht auch k.A. was da die richtige Reaktion von RB sein sollte.

Was ich aber auch krass finde wieviel Motivation und Zeit scheinbar einige haben, da diese Plagiate aufzudecken. Auch hier weis ich nicht ob ich das positiv oder negativ bewerten soll, da die Intention ja auch nicht immer klar ist.

Auf jeden Fall ist es eine ziemliche Verfehlung von Sandro wenn das alles so stimmt was bisher bekannt ist, und vor allem wie von einigen hier geschrieben, er diese Texte teilweise verkauft hat.
Er hatte bei teilen der Zuschauer ja eh einen schweren Stand und wie das Internet so ist, wird auch in einem Jahr noch irgendwer einen Kommentar dazu ablassen, wenn er in irgendeinem Video auftaucht. Ein Rehabilitation wird daher ein nahezu unmögliches Vorhaben.
Auch wenn er dies alles selbst verursacht hat, glaube ich, dass er aktuell immensen Druck verspürt und selbst nicht glücklich mit der Situation ist,
weil ihm jetzt wohl klar ist, welchen Mist er da gebaut hat. Kann mir auch vorstellen, dass er da in gewissen Maße blind war, und ihm jetzt erst richtig bewusst wird, was er da tatsächlich angestellt hat und was für Konsequenzen das mit sich trägt, sowohl für ihn, RB, und die betroffenen Redakteure. Auch auf menschlicher Ebene sehe ich da eine große Herausforderung für die Entscheidungsträger bei RB.

Zu den meisten betroffenen Redaktionen hat RB ja einen guten Draht, weshalb ich denke, dass man da Lösungen finden wird, mit denen alle Beteiligten leben können, so dass auch kein nachhaltiger Schaden entsteht.

19 „Gefällt mir“

Kenne mich nicht aus aber muss rbtv jetzt nicht jedes Vod mit und von Sandro prüfen oder ist dann bei einer gewissen Zeitspanne „egal“?

Den nachhaltigen Schaden hat er sich mit viel (oder wenig?) Mühe über lange Zeit schon selbst eingebrockt.
Er wird sich wohl eine andere Branche suchen müssen, systematisch Inhalte plagiieren dürfte in Journalistenkreisen nirgendwo gut ankommen.
Für RBTV sehe ich keine Alternative als die Kündigung, gerade wer bei Arbeitskollegen (Antje) oder Freunden des Hauses klaut, dürfte keinen besonders guten Stand mehr haben.

9 „Gefällt mir“

Nach aktuellem Kenntnisstand sehe ich da bei der Abwägung zwischen dem (potentiellen) Schaden für das Unternehmen und dem (potentiellen) Schaden für die Person nur noch eine mögliche Konsequenz.

2 „Gefällt mir“

Der Plagiatpodcast zu Arcane ist immer noch online und wird monetarisiert… Sorgfalt ist scheinbar
auch keine RBTV Stärke ebenso wie Transparenz… und Community Nähe…

15 „Gefällt mir“