Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Wo hätten es die Leute die recherchiert haben denn posten sollen wenn im Forum bis vor ein paar Stunden alles zu dem Thema gelöscht wurde?

Im Schmocketschmiens Forum? :eddyclown:

30 „Gefällt mir“

Es ging mir nur explizit um deinen letzten von mir zitierten Punkt, wo du ansprichst, dass RBTV noch nicht genug getan hat.
Ich empfinde Andreas Statement und die Wiederzulassung der Diskussion als gute Entscheidungen und Einsicht seitens RBTV, dass sie das falsch eingeschätzt haben. Es wurde gesagt, dass man selbst erstmal das Ausmaß erfassen muss und nächste Woche zu einer Entscheidung kommt.
Wüsste nicht, was ich als Zuschauer gerade noch mehr verlangen würde oder könnte.

Hab ich auch nicht erwähnt. Finde nur, dass man nicht zu schnell zu viel fordern sollte (hab’s halt blöd ausgedrückt). Das Thema kam vor 2-3 Tagen auf und ist regelrecht explodiert. Zu schnell und uninformiert handeln ist ja jetzt auch nicht immer das beste. Ich warte jetzt geduldig auf nächste Woche und bin recht optimistisch, dass RBTV eine richtige Entscheidung treffen wird,

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe RBTV holt sich einen rechtlichen Beistand, geht proaktiv auf die Geschädigten zu und erzielt mit diesen eine Vereinbarung, die mit § 13 UrhG konform geht. Wird dies unterlassen zu tun, kann das für die Firma noch ziemliche Konsequenzen nach sich ziehen.

3 „Gefällt mir“

Moderation ist auch wichtig. Ich bin froh darüber, dass man nun diesen Weg der offenen Kommunikation im Forum gewählt hat.

Im Prinzip nimmt man ja so auch die Mods aus der Schusslinie, die für die Situation ja mal so gar nix können.

7 „Gefällt mir“

Ich habe während dem Studium schon nebenbei in einem Funkhaus gearbeitet und man merkt relativ schnell, dass journalistische Arbeit nicht vom Himmel fällt. Das geschriebene Wort ist unsere Währung - damit unterscheiden wir uns von anderen Anbietern. Ich arbeite seit dem Abschluss Vollzeit dort und es ist eben nicht ein kleiner Fehler, sondern ein immenses Problem für dich und für Rocket Beans. Ich würde mal soweit gehen und sagen, so jemanden würde ich im journalistischen Bereich nicht mehr einstellen wollen, weil du ein potenzieller Imageschaden für das Unternehmen bist bzw. sein könntest.

Wenn du noch etwas Moral hast zieh deine Konsequenzen, sonst tun es andere für dich!

24 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden hab, gab’s am Mittwoch „nur“ einen bestätigten Fall, oder?
Muss auch sagen, dass wenn es nur ein Fall gewesen wäre, mir das ganze persönlich relativ egal wäre. Auch scheiße, aber hätte da irgendwo noch ein Verständnis, glaube ich zumindest. Aber dadurch, dass das vermutlich ein riesen Rattenschwanz hintersich zieht, kann ich verstehen, dass RBTV da erstmal alles selbst überprüfen wollen und müssen. Alles andere wäre auch unseriös.

3 „Gefällt mir“

vielleicht jemanden direkt per pn anschreiben,so hätte ich es gemacht.

aber natürlich kommt jetzt wieder „dann hätten sie es tot geschwiegen“

ne ich glaub dann wäre es angenehmer für alle über die bühne gegangen.

Sehe ich auch so. :+1:

1 „Gefällt mir“

Naja, „rollende Köpfe“ und so.

Ich habe gar nichts großes gefordert. Ich habe den bisherigen Umgang kritisiert und wünsche mir ein ein klares, öffentlichkeitswirksames Statement, das die Probleme konkret benennt und nicht schön redet und, wenn man mich ganz glücklich machen will, auch den bisherigen Umgang damit aufarbeitet. Mehr nicht.

Also sollten die Konsequenzen jetzt auch davon beeinflusst werden, wer das alles aufgedeckt hat? Wäre es jemand anderes dann gäbe es eine Kündigung, aber da es vom CJ kommt, bekommt er höchstens eine Ermahnung, oder wie stellst du dir das vor?

Nochmal: Wir sind uns einig, dass diese spezielle Community unterste Schublade ist. Wie sie mit vielen RBTV-Mitarbeitern umgehen ist das Letzte. Da sind wir auf einem Nenner.

Aber hier geht es um was völlig anderes. Und zwar, dass Sandro mit Absicht, seit Jahren, von anderen Journalisten teils mehrere Absätze 1 zu 1 klaut. Das ist Fakt. Und mir persönlich ist es wirklich egal, von wem das aufgedeckt wurde.

32 „Gefällt mir“

Wozu etwas neu schreiben, wenn es jemand anderes schon so gut auf den Punkt gebracht hat? … Deswegen immer erst den eigenen Text schreiben, bevor man zuviele andere liest und vor lauter „Inspirationen“ nicht mehr selbst denken kann.

Sandro selbst muss gewusst haben, dass dieser Tag mal kommen wird und für das Ausmaß kann es nur eine Konsequenz geben.

8 „Gefällt mir“

Naja, eine Person wusste, dass es einen massiven Rattenschwanz hat und hat sich dann entschieden nicht gleich zuzugeben, was sie gemacht hat, sondern es als Einzelfall zu betiteln und Leuten relativ pampig zu sagen, dass sie’s gut sein lassen sollen und hat dann damit andere Mitarbeiter, die sich ein Stück weit hinter sie gestellt hatten nochmal blöd dastehen lassen. Schröck und co. möchte ich hier gar keine Vorwürfe machen, die wussten von nichts.

26 „Gefällt mir“

Sorry aber als integer wird man Sandro Beruflich evtl. nie wieder wahrnehmen können bzw. wenn dann nur nach einer langen Auszeit und einem komplett neuen Hocharbeiten evtl. auch in einem völlig Themenfremdenbereich, mind. aber mal in einer gänzlich anderen Blase.
Und dafür ist absolut und allein er selbst Verantwortlich, wer einmal lügt dem Glaubt man nicht. Und hier geht ja eher um Lügen als Selbstverständlichkeit der eigenen Arbeitsweise.

Und dieser Thread zeigt leider nichts anderes als das RBTV in Sachen Kommunikation nicht dazu gelernt hat in all den Jahren. Statt den Menschen zu schützen und ihn (spätestens nach den weiteren bekanntwerden anderer Fälle neben Arcane) erstmal auf unbestimmte Zeit zu beurlauben und nicht durch ein „abblocken“ der Thematik nach Außen mit dem Verweiß auf Interne Vorgänge dem natürlich offensichtlich teilweise hetzerisch ggü. der Person Sandro eingestellten CJ erst eine Motivation zu geben dieses Geschenk eines Hate-Train Themas noch weiter zu befeuern (teils mit berechtigten weiteren Potentiellen oder offensichtlichen Fällen, teils mit höchstens lustig lachhaften Konstrukten an entfernten Gedankenparapharsierungen).
Nur um das ganze Thema so weit aufzubauschen bis man sich selbst dazu Gezwungen sieht das Fass (Thema) wieder selbst zu öffnen um die Kontrolle zurück zu erlangen, was aber zu nichts weiter als noch mehr eingedresche/geprügel auf Sandro zu Folge hat und jetzt halt auch noch im eigenen Forum und darüber hinaus auf die Gesamte Community verbreitet wird.

Ich hoffe ernsthaft das Leute wie Eddy und Co. zumindest insofern als Ratgeber zur Seite stehen da dies schon eine unfassbare hohe Psychische Belastung darstellen kann, bei der mindestens. erfahrene Unterstützung von anderen die das medientechnisch schon öfter Erlebt haben zu wünschen.

Unabhängig davon ist das ganze nun einmal öffentlich passiert und es ist somit auch ein öffentlich relevantes Thema. Grade unter Einbezug der Tatsache das Influencertum von ihren Communitys lebt und Rocketbeans sich zumindest durch die Community-Finanzierung zum Senderstart und den ganzen Supporters Club kram ever since auch eben mindestens mal als Firmen/Influencer-Hybrid geben, muss man auch öffentlichen Druck akzeptieren und damit umgehen.
Ich verstehe wenn du persönlich dies ablehnst, aber auch ohne das es dafür eine Rechtsgrundlage gäbe und unabhängig davon das Leute über den Supportersclub natürlich keine Firmenanteile haben und wir natürlich nicht berechtigt sind über JEDEN internen Vorgang transparent informiert zu werden (was auch eh völlig unnötig wäre), so sollte man dennoch akzeptieren das die öffentliche Forderung von Konsequenzen unter Anhängern oder auch durch die Öffentlichkeit aufmerksam darauf gewordene Unbeteiligte Dritte natürlicherweise Berechtigt ist und zu den normalen Sozialen Strukturen gehört mit denen wir Leben. (wenn auch diese durch das Internet und der schieren Masse an möglichgemachten beteiligten Personen, welche Potentiell in die Millionen (Milliarden ohne Sprachbarriere) geht, durchaus ins negative Multipliziert werden kann, was wir allgemein als Shitstorm oder CancelCulture Bezeichnen).
Insofern ist dies längst eben nicht mehr allein eine Sache von RBTV und den beteiligten Personen… das ist nunmal so wenn man Öffentlichkeitswirksame Arbeit leistet.

Ich hoffe und Wünsche Sandro dennoch privat das er diesen Shit übersteht und das er evtl. Beruflich nochmal irgendwie einen Neustart hinlegen kann, ich denke nur nicht das dieser unter den Gegebenen Umständen bei RBTV stattfinden sollte (und bezweifle sogar das dieser überhaupt verantwortbar wäre, allein durch die Angriffsfläche welche Sandro durch diese Geschichte dem CJ ggü. seiner Person gegeben hat. Psychische Gesundheit ist ein hohes gut.)

9 „Gefällt mir“

Ich will und kann Sandro da auch nicht verteidigen. Im Nachhinein betrachtet, sind seine Statements noch schlimmer :sweat_smile:

Ich will nur sagen, dass ich zumindest die Reaktion seitens RBTV erstmal verstehen kann (außer das massive Löschen heute Vormittag)

20 „Gefällt mir“

Dann stimm’ ich dir glaub ich zu, bis zum auftauchen des zweiten, oder dritten Plagiatsnachweises sehe ich da auch kein Problem; ich finde nur, dass man dann halt viel früher einen „ach du scheiße“-Moment hätte haben müssen und viel klarer und entschiedener hätte handeln müssen.

Auch im Gamestarforum wird das Ganze diskutiert:

3 „Gefällt mir“

Sechs weitere Plagiate, sogar beim Spiegel hat er für Giga geklaut:

11 „Gefällt mir“

„Meinung“ mit der Prise Gewaltandrohung :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

und komm mir nicht mit dA iSt dOcH eIn KaPpA

Zum Thema: Dachte beim Arcane Video, dass es wirklich so sein könnte, dass er etwas aus nem PR-Kit, dass Riot zur Serie verschickt hat, kopiert hat. Was nicht schön, aber entschuldbar wäre. Dann aber die Vielzahl der Plagiate zu sehen und vor allem die Plagiate von Antjes und Andrés Rezensionen - das ist mit dreist noch nett beschrieben. Schon allein aus Respekt vor den beiden kann es nur eine Konsequenz geben, durch die (stündlich ansteigende) Vielzahl von Plagiaten sollte diese allerdings eh unausweichlich sein.

21 „Gefällt mir“

Ich kann mir da persönlich einfach nur vorstellen dass die Moderatoren aufgrund dieser Flutung dieses Themas auch einfach überfordert war. Ich hab oben schon geschrieben es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe Nachrichten erst einmal zu archivieren bevor sie gelöscht werden um dann im Nachhinein zu gucken kann man das in ein anderes Thema zurück packen. Aber da ist jetzt diesen Thread gibt Muss es auch interne Gespräche gegeben haben ob man einen entsprechenden Bereich öffnen kann.

Ich persönlich kann da der Moderatoren gar nicht böse sein. Klar es ist total unangemessen einfach los zu löschen jedoch wenn dieser eigene Bereich erst mal intern abgenickt werden muss, musste das leider so sein bis man Gewissheit hat.

Aber ja ist sehr schwierig das zu bewerten.

Vor allem keine Ahnung wie ich das als Mod selber gelöst hätte.

6 „Gefällt mir“

Wundert mich auch, dass das, ebenso wie die mit Sternchen „versteckten“ Beleidigungen, hier stehen bleibt. Das wird weder der Vorgabe von Andreas, noch den Forenregeln, geschweige denn der hier so angenehm sachlichen Diskussion gerecht.

24 „Gefällt mir“