Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Spreche ich dir auch nicht ab :slight_smile: Mir ging’s tatsächlich nur um den einen „hätte man merken müssen“-Satzteil.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist, was ich meine. Wieviel ist „soviel“?
5, 10, 20, 30 oder 40 Beiträge oder MAZen? Von vielleicht hunderten die er verfasst hat?
Mir fehlt einfach die Relation - ohne Relativieren zu wollen…!

Wollte grade wissen, was man eigentlich machen muss um Journalist zu sein. Laut Wikipedia kann sich einfach jeder Person so nennen. Es gibt keine Ausbildung und die Bezeichnung ist auch nicht gesetzlich geschützt.
Das überrascht mich ein bisschen, grade in einem Land wie unserem, das im Handwerksbereich ein - wenn ich mich recht entsinne - international geschätztes Ausbildungssystem hat.

3 „Gefällt mir“

Also für RBTV weiß ich von 2 Stück (geringer Umfang; wenige Sätze)
Bei der Vielzahl der Fälle in der Vergangenheit liegt natürlich der Verdacht nahe, dass es noch mehr sind, aber tatsächlich gesehen habe ich nur sehr Wenige.

1 „Gefällt mir“

Ja, eben. Ich bislang auch noch nicht…

Ich vermute (!) man hat sich hier auch ein Stück weit aus „Prinzip“ in eine Sackgasse manövriert seitens RBTV, weil man den „Hatern“ demonstrativ nicht nachgeben wollte.
Finde ich einerseits lobenswert, andererseits…nun ja…haben wir jetzt eben diese Situation.

1 „Gefällt mir“

ist glaube ich so, wie wenn man sagt, dass man von der Presse ist, nur weil man sich ein Blatt Papier wo „Presse“ steht laminiert hat und am Schlüsselbund gebunden hat.

Finde, ein gewisses Knowhow muss man eben haben, wie es rechtlich aussieht und bestimmte Regulieren muss man lernen und folgen. Dennoch ist zu schreiben in meinen Augen schwierig auszubilden. Denn am ende findet man ja seinen eigenen Stil wie man bestimmte Texte schreibt. Ich bin auch der Meinung, dass Inspiration von anderen Quellen holen vollkommen legitim und auch wichtig, um seinen eigenen Stil zu entwickeln. Aber Abschreiben ist eben eine sehr schlimme sache, da eben jegliche Glaubwürdigkeit flöten geht.

1 „Gefällt mir“

@Apia, @Manoel1 ich will hier keine Reddit Linksammlung posten aber es gibt eine Sammlung mit dutzenden Online. Auch Giga hat ja bereits bestätigt das alte Beiträge bei ihnen von Sandro auch betroffen waren. Eine genaue Zahl zu liefern ist wahrscheinlich schwierig.

Die Sammlung ist mir bekannt und sie ist eben ziemlich klein, was RBTV-Fälle betrifft.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich wünsche mir einfach mal das dieses journalistische Gerüst nicht nur auf Schein aufgebaut ist.

Sondern da eben auch eigenes geistiges Eigentum auch gegeben hat

Stand heute ist sie sehr klein, evtl kommen noch welche hinzu. 10, 20, 30, egal…

Er hat wöchentlich mehrere Formate redaktionell betreut (Bada Binge, Kino+, Game Talk). Da kommt schon was zusammen…

Zeitnot, künstlerische Blockade, Faulheit, „Diese Meinung gefällt mir“, Leistungsdruck, eine Mischung aus allem - wir werden es evtl nie erfahren. Jeglicher Grund so zu handeln ist grudsätzlich falsch.

Mein Punkt ist: nicht einfach alles was von Sandro kam ist ein Plagiat… Noch nichtmal ein „Grossteil“!

Ich denke da bei RB mehr gesprochen als geschrieben wird, ist die Vergleichbarkeit schwerer.
Bei den anderen Portalen gab es ja hauptsächlich schriftliche Beiträge, die sich leichter überprüfen lassen. Wenn man davon ausgeht, dass der Sprecher der MAZen bei BadaBinge, auch die Texte dazu verfassen musste, müsste man ja diese irgendwie dann mit anderen Beiträgen vergleichbar machen.
Dazu kommt dann noch der Punkt dass gerade die MAZen Handlungszusammenfassungen sind, da finde ich Dopplungen nicht mal ungewöhnlich, denn in wie vielen verschieden Varianten soll man den eine Handlung beschreiben? Da fallen Plagiate noch weniger auf.
Krass fande ich von den älteren Beiträgen einige Reviews, dass da einfach Meinungen von anderen kopiert wurden.

2 „Gefällt mir“

RBTV hat Videos und Podcast Offline genommen. Also da kommt wahrscheinlich erst mal zumindest extern nichts mehr dazu.

Entweder das oder er hat ganz einfach tatsächlich bei RBTV kaum plagiiert. Wir können nur raten.

2 „Gefällt mir“

Zwei Aspekte, die bei RBTV sicherlich etwas weniger schwer genommen werden als anderswo, aber auch relevant:

  1. Nicht die endgültige Menge ist allein wichtig, sondern auch die prinzipielle Tatsache, dass er bereit ist/war, so etwas zu machen.
  2. Allein sein jetziger Ruf schadet aktuell der Firma. Er kann noch so guter Junge sein: Wenn wegen ihm Sponsoren abspringen und Leute RBTV nicht mehr schauen, dann ist er kaum haltbar. Das kann unfair ihm gegenüber sein falls er konkret im Falle RBTV nur 1-2x was kopiert hat, aber ändert nichts an den notwendigen Konsequenzen zum Wohl der Firma. Das Team wird vermutlich gerade sehr stark abwägen was sie gern tun WÜRDEN und was evtl. getan werden MUSS.
10 „Gefällt mir“

Bei Punkt 2 stimme ich dir voll und ganz zu :slight_smile:

Wie oben gesagt: Das KANN man mMn gar nicht anders sehen.
Wie auch oben gesagt: Das sagt nicht viel über den Menschen Sandro aus.

Leidenschaft und Talent für eine Sache, sind leider oft nicht deckungsgleich.
Vermutlich WOLLTE er diese Art von Job unbedingt, aber vielleicht hat er irgendwann gemerkt (oder sich eingebildet) dass er das Talent dafür einfach nicht hat.
Das kann eine sehr bittere Erkenntnis sein.
Bis zu einem gewissen Grad kann man vermutlich „alles“ (er)lernen, aber gerade Berufe mit einem „künstlerischen Einschlag“ brauchen ab einem gewissen Punkt halt auch ein Talent dafür.

4 „Gefällt mir“

Als der erste Fall bekannt wurde und intern besprochen wurde, wurde Sandro noch nicht freigestellt, obwohl man es hätte schon machen können.
Ben hat man seinen Fehler damals verziehen, obwohl er viele viele Grafiken über wochen/monate hinweg kopiert hatte und das wird heute von vielen als „1 Fall“ gesehen, obwohl es ja eigentlich ziemlich viele Fälle waren.

Die Menge spielt also schon eine wichtige Rolle.

Ja, kann ich so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Also selbst wenn es bei 1 oder 2 Fällen bzgl. RBTV bleiben sollte fände ich das nicht unfair. Es geht ja um die allgemeine Glaubwürdigkeit, oder wie auch immer man es nennen möchte. Um mal wieder den etwas unpassenden, aber prominenten Fall Claas Relotius aus der Mottenkiste zu holen, selbst eine Zeitung für die er nie geschrieben und damit dort auch keine Geschichten erfunden hat kann es sich nicht erlauben ihn anzustellen. Da geht es gar nicht in erster Linie darum welcher Fall bei welchem Portal aufgetreten ist oder eben nicht, sondern um das Gesamtbild.

Das akute Problem ist halt, dass er zum Zeitpunkt der Enthüllung RBTV-Mitarbeiter war, das wäre nun auch ein Problem wären nur alte Fälle von Giga aufgedeckt worden. Andersherum kann es denen jetzt recht egal sein, wie man ja auch im Statement sieht „War ein Ex-Mitarbeiter, Artikel sind gelöscht, bessern uns, Thema durch“. Und das obwohl bei denen vermutlich mehr Fälle aufgetreten sind als bei RBTV.

Ich glaube du solltest da nochmal nachlesen. Bei einer CI lässt sich zum einen ohnehin nicht so konkret von einem oder mehren Fällen sprechen, da ja alles auf einem Grundgerüst steht. Und wieso Wochen/Monate? Das Design wurde durchgewunken, dann kam die Kopie raus und das wars auch „schon“. Ist ja nicht so, dass es da immer wieder passiert ist.

2 „Gefällt mir“

Evtl. habe ich das nicht mitbekommen, aber im Fall von Ben ging es doch „nur“ um den Fall des CIs, oder? Das waren keine unabhängige Arbeiten, das würde ich schon als einen Fall sehen.
Ich sage auch nicht, dass Sandro auch bei einmaligem Vergehen „weg“ müsste weil Menge egal. Und wie gesagt, es hätte mich auch gewundert wenn gerade RBTV so streng gewesen wären - Fehler sind menschlich. Aus meiner Sicht hat er seine zweite Chance aber bereits vertan, weil er nach Auffliegen des Arcane-Falls wieder gelogen hat. Er gibt also offensichtlich immer nur das zu, was eh schon aufgedeckt wurde. Wie könnte man so jemandem jemals wieder vertrauen?

3 „Gefällt mir“

Auch ein Faktor: das standing von Ben im vergleich zum standing von Sandro (vor allem innhalb der Community) - so bitter es sich schreibt…