Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Also ich habe, außer die Mitteilungen, die ich per Mail dazu bekommen habe die letzten Tage, keine Ahnung.

Aber ich finde es fühlt sich nicht richtig an, in den Pressemitteilungen als Unternehmen, jenen Mitarbeiter immer namentlich zu erwähnen.

Auch wenn in der Community alle bescheid wissen, sollte man doch im Namen des Unternehmens sprechen und „die/der verantwortlichen Mitarbeiter wurde deshalb entlassen“ schreiben und nicht immer wieder die Person namentlich erwähnen.

Selbst wenn diese Person das böswillig getan haben sollte, was ich aber nicht glaube.

Oder müsst ihr das tun, um rechtlich/image-technisch besser wegzukommen? Dann fände ich das genauso falsch.

2 „Gefällt mir“

Wichtig aus dem Statement:

Neben den Plagiaten in RBTV-Produktionen sind weitere Plagiate in Texten entdeckt worden, die Sandro für andere Auftraggeber verfasst hat. Das Vorgehen, Texte anderer als die eigene journalistische Arbeit auszugeben, ist ein Rechtsbruch und schwerwiegender Verstoß gegen den journalistischen Anspruch, den wir an uns und unsere Inhalte stellen. Aus fachlicher Sicht müssen wir die Zusammenarbeit mit Sandro deshalb beenden.

Weil hier in der Diskussion oft aufkam, es sei nicht weiter tragisch. Sie schreiben selbst von Rechtsbruch.

Ich finde es auf jeden Fall professionell diesen Schritt zu gehen und keine 2. Chance o.ä. zu geben. Fachlich die absolut korrekte Entscheidung.

18 „Gefällt mir“

Gutes, detailliertes Statement!
Was aus meiner Sicht fehlt, ist ein Satz zum Umgang mit der Community. Dass hier jede Diskussion zunächst komplett unterbunden wurde, stößt mir immer noch sauer auf und ich hätte mich über einen Hinweis gefreut, dass auch dieses Thema intern diskutiert wird.

14 „Gefällt mir“

Was allerdings fehlt ist, wie damals bei Ben, dass man etwas dazu sagt, wie man mit den betroffenen Urhebern umgegangen ist/plant umzugehen.

Eventuell spart man sich da ja auf, wenn man die übrigen Fälle überprüft hat oder Daniel und Antje sagen in Kino+ was dazu.

EDIT: Habe nicht sorgfältig gelesen. Es steht doch was drin.

Wurde doch schon im letzten Statement gesagt.

22 „Gefällt mir“

Finde ich den richtigen Schritt, wünsche Sandro dass er in einer anderen Branche glücklich wird und schnell Fuß fassen kann.

2 „Gefällt mir“

Nur um Verwirrung zu vermeiden: Der Blogpost ist keine Pressemitteilung sondern eine Information für euch als Community.

44 „Gefällt mir“

Danke für das ausführliche Statement und die Infos im Forenkommentar dazu. Harte, aber erwartbare und richtige Konsequenz aus der ganzen Sache.

Am Ende haben wirklich alle verloren, also hoffen wir, dass das der letzte Vorfall dieser Tragweite war.

Alles Gute an @sandrobot und viel Kraft für deinen weiteren Weg. Halt’ die Ohren steif, mit jedem Ende beginnt auch etwas Neues! :eyes:

23 „Gefällt mir“

Damals war es eine einzelne Person, diesmal sind es mehrere geschädigte. Das wird das erschweren, aber sie sagen ja dass sie in Kontakt stehen, ich vermute dass das alles noch nicht geklärt ist.

Ich finde das Statement sehr passend und dem
gravierenden Thema angemessen.

Es tut allerdings weh zu sehen wie viel dann doch betroffen ist.

3 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist ein Eintrag im hauseigenen Blog keine Pressemitteilung sondern richtet sich in erster Linie an die Community weshalb ich denke, dass die Formulierung schon richtig getroffen wurde

1 „Gefällt mir“

Denke dass das Thema Umgang mit der Community noch in der internen Diskussion ist.
Sicherlich wird dazu noch ein Statement kommen, wenn die abgeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Achso okay.

Ich lasse meinen Beitrag mal mit deiner Antwort so stehen, falls jemand anders dass auch noch etwas falsch auffassen sollte.

Auch ich wünsche Sandro VIEL VIEL Kraft!
Auch wenn man sich das in so einem Moment nicht vorstellen kann, aber glaube mir, irgendwann geht das Leben wieder normal weiter! Die Zeit wird auch diese Wunde heilen! Das wichtigste ist, dass du dich nicht verrückt machst!

10 „Gefällt mir“

Sehr sachliche und informative Stellungnahme, danke!
Unterm Strich ein professionelles Verhalten, auch (oder gerade weil), ihr euch Zeit genommen habt, in Ruhe zu analysieren und Folgerungen zu ziehen!

A.m.S. alles richtig gemacht; ich denke, anfängliche Kopflosigkeit und Hektik ist bei einem Vorfall dieser Tragweite und Impact auf die Community absolut nachvollzieh- und entschuldbar.

Alles Gute @sandrobot für deine Zukunft. Wohin der Weg dich auch immer führen mag.

5 „Gefällt mir“

ja, war eben die einzige Konsequenz was man hier ziehen konnte, weil es eben nicht irgendwie was „Halb so schlimmes“ oder ein „Kavaliersdelikt“ ist. Dazu eben kam es ja wiederholt vor und war jetzt nicht ein Fall, wo ein 1-2 Sätze kopiert wurden.

Auf jeden Fall richtiges Statement und mal gucken, was Schröck und Antje dazu morgen sagen werden.

Ist eben eine harte Entscheidung, aber leider die einzige logische in meinen Augen.

7 „Gefällt mir“

Mir tut die gesamte Geschichte nur „Leid“ wenn man das so sagen möchte. Es gibt nur Verlierer :frowning:

Mir tut es für die Geschädigten der Plagiate in dem Sinne leid dass ihr Werk plagiiert wurde, für Sandro der durch seine Plagiate und somit sein eigenes Handeln seine Anstellung bei rbtv verlor (und somit seinen jetzigen Beruf verlor), für rbtv die die Zusammenarbeit mit einen Mitarbeiter beenden mussten und nun vor einer größeren Aufarbeitung stehen und mit dem Rechtsbruch umgehen müssen, für die Shows die es betrifft und die Verantwortlichen die damit zurechtkommen müssen.

Ich hoffe Sandro kann woanders sein Glück finden und rbtv das alles aufarbeiten und die gewünschten Strukturen etablieren.

59 „Gefällt mir“

Ich wünsche Sandro trotzdem alles Gute für die Zukunft. Jeder hat eine 2. Chance verdient.

14 „Gefällt mir“

Mit denen wurde sich ja ausgetauscht:

Da wird man eine Lösung finden/gefunden haben bzw. wenn die noch etwas dazu zu sagen haben können die es ja machen. Wichtig ist da mmn einfach, dass keiner im dunkeln gelassen wird und das wird ja sichergestellt.

Oder was erwartest du dir an der Stelle?

Also gut, ich versuche mal meine Gedanken zum Thema niederzuschreiben (Disclaimer: reine Privatmeinung, kein „Modstatement“, keine „offizielle oder sonstwie geartete Ansage“)

Zunächst einmal möchte ich mich bei dem Team um RBTV, insbesondere @Lisa_RBTV für das Statement bedanken, dieses bringt hoffentlich für viele Klarheit, auch dass ihr diese Vorfälle nicht abwiegelt sondern als das erkennt was es ist: Ein absolutes No-Go auf journalistischer Ebene.
Zum Vorfall (bzw korrekter den Vorfällen) an sich muss man nichts sagen: Das ist großer großer Mist, dass wissen alle, insbesondere Sandro, selbst. Einmalige Aktionen hätte man noch besprechen können, aber in diesem Ausmaß war das Beenden des Arbeitsverhältnisses der harte aber einzig richtige Schritt.

Zur Person @sandrobot (ich markier dich mal, vielleicht liest du es ja):
Du warst von Anfang an jemand, über den scharf gerichtet und geurteilt wurde. Einige Sachen nachvollziehbar (wie journalistische Arbeitsweise- gerade jetzt aufgezeigt), teilweise absolut unfair und unsachlich (Aussehen, Klamotten, Intelligenz). Gerade als VoD-Mod konnte man sehen, dass viel Hass auf dich einprasselte. Vielleicht hat dich das motiviert, Texte anderer zu kopieren, vielleicht hatte es gar keinen Grund. Aus menschlicher Sicht ist das Ende jetzt schade, aber komplett eigenverschuldet. Ich hoffe, du kannst aus dieser Sache lernen, stärker werden und einen eigenen Weg finden.

Mein Mitleid bzw meine Gedanken gehen aber an all diejenigen, welche diese Situation jetzt ausbaden müssen, welche in ihrem Vertrauen getäuscht wurden, welche entdecken mussten, dass ihre Arbeit einfach zweckenfremdet wurde. Hoffentlich kann RBTV da im neuen Jahr mit angepassten Strukturen verstärkt rausgehen, ich persönlich finde jede Häme gegenüber RBTV und auch Sandro als Person (nicht auf fachlicher sondern menschlicher Ebene) mäßig angebracht, möchte mich aber bei allen Diskussionsteilnehmern bedanken, die ohne Stichelleien oder Schuldzuweisungen gegenüber anderen hier diskutiert haben.

59 „Gefällt mir“