Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich bin aus dieser Diskussion schon vor längerer Zeit ausgestiegen. Ich würde behaupten, dass es einem Bruchteil überhaupt nicht darum geht die Sache aufzuklären, sondern eben einer Person oder dem Sender gegenüber mit Häme zu begegnen. Das ist ein Charakterzug, den ich für in gewissen Teilen nachvollziehbar, aber als unempathisch bzw. unangenehm empfinde. Denn nicht zuletzt haben mir mehrere Beispiele gezeigt wie das Internet andere Menschen dazu bringen kann furchtbar (dumme) Dinge zu tun. Suizid von Kasia Lenhardt, Gefängnisstrafe für den Drachenlord, Einweisung von Luke Mockridge. Ich finde das absolut nicht in Ordnung, unabhängig davon wie man zu den Personen stehen mag.

Was auch immer entschieden wird, es wird für Sandro und den Sender eine Belastung sein. Dazu braucht es keinen Druck von außen, und auch niemanden, der ihn auf Social Media anschreibt, und sich anderswie mit ihm beschäftigt. Ich finde das was im vorgeworfen und derzeit aufgearbeitet wird auch wirklich massiv enttäuschend, und ich sehe auch die maximalen Konsequenzen auf ihn zukommen. Dennoch kann man doch vor allem jetzt charakterliche Stärke zeigen, indem man diesen Zeitpunkt nicht auch noch dafür nutzt mit ihm als Person abzurechnen. Das finde ich wirklich schäbig.

Deswegen sehe ich hier auch keinen Mehrwert mehr in dieser Diskussion. Es wurde alles gesagt. Das allermeiste sind irgendwelche Mutmaßungen, die auf Annahmen basieren, die wir gerade nicht beeinflussen können. Derzeit kann man nur abwarten, und dann sicher auch über die weiteren Folgen für RBTV diskutieren. Ich werde mit diesem Text sicher niemanden überzeugen, so sehr wie manche sich in ihrer Meinung verbissen haben. Ich erwarte aber, dass man akzeptiert, dass es auch solche Meinungen wie meine gibt, die nicht alles sofort auf die emotionale Ebene hieven.

Ich kann Kritik an der Sache total nachvollziehen, aber zum Wohle aller sollte man so langsam eine offizielle Mitteilung rausgeben. Denn es zieht sich nicht nur für uns solange hin, sondern eben auch für die direkt beteiligten Protagonisten.

56 „Gefällt mir“

Abgesehen von den rechtlichen Fragen bezweifele ich stark, dass Sandro in der Firma weiterarbeiten will. Ich würde es an seiner Stelle jedenfalls nicht.

Weßhalb?

Weil er Vorgesetzte und Kollegen belogen und betrogen und von Ihnen gestohlen hat.

10 „Gefällt mir“

Man ist ab dann bei seinen Kollegen bekannt, der der Firma viel Ärger eingebracht hat durch grundlegende Fehler in der eigenen Arbeitsweise. Mir wäre das schon sehr peinlich.

2 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage wieviele dennoch weiterhin freundschaftlich verbunden sind mit ihm, trotz allem was passiert ist.
Soll es ja geben.

Das können sie ja auch sein, ohne dass sie zusammenarbeiten.

Tja er dürfte aber in der ganzen Branche bekannt sein/werden wenn er geht ist es das für diesen Karrierezweig auch gewesen. Persönlich würde ich mich erstmal daran festhalten.
Die größere Geste wäre natürlich ein „freiwilliges“ gehen.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt auch auf ne mögliche neue Position Sandros innerhalb der Firma an (ohne eigenen journalistischen Anteil).
Aber darüber haben wir hier schon genug gesprochen.
Wirklich neuer Input kommt in dem Thread eh nicht mehr, der groß zum Austausch geeignet ist.

1 „Gefällt mir“

Das würde wiederrum rbtv schlecht dastehen lassen.

@Ein_Freund: Dass Sandro in der Branche wohl keinen Fuß mehr in die Tür bekommt ist die logische Folge seines Handelns.

4 „Gefällt mir“

Danke dafür. Man kann jetzt auch nicht genau sagen, ob eine Konsequenz daraus war, dass er dann nur noch selten in der Besetzung aufgetreten ist und nur redaktionell mitgewirkt hat. Danach kam er in den folgenden 17 Episoden 4 oder 5 mal vor.
Ich hoffe nur, dass jetzt nicht jede Bada Binge und Kino+ Episode mit ihm runter genommen werden muss. Der Rest der auftretenden Besetzung kann dann ja auch nichts dafür.

Eine Frage, die hier im Forum häufiger gestellt wurde, möchten wir zusätzlich zu unserem Statenment noch beantworten: Früheren Anmerkungen von Community-Mitgliedern aus dem Sommer, dass eine wörtlich wiedergegebene Meinung Sandros deutliche Ähnlichkeiten zu einem Review von David Hain habe, sind wir damals nachgegangen und haben uns redaktionsintern über die Hinweise ausgetauscht. Resultat dieses Gesprächs war, dass sich der Verdacht zum damaligen Zeitpunkt für uns nicht erhärtet hat.

151 „Gefällt mir“

War erwartbar. Für Sandro hoffe ich, dass er in ner anderen Branche sein Glück findet.

33 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung. Richtige Entscheidung. Für @sandrobot trotzdem alles Gute!

24 „Gefällt mir“

Gutes Statement, schade das noch mehr gefunden wurde und noch überprüft werden muss. Kurz vor Ende des Jahres noch Mehrarbeit für die restlichen Redakteure ist nicht schön. Aber als ein frischer Start ins neue Jahr kann man es betrachten.

12 „Gefällt mir“

Keine Überraschung, nachvollziehbar gehandelt (einzige Möglichkeit tbh) und ein vernünftiges Statement. Verlierer des ganzen sind jetzt nur (neben sandro) die bada binge Zuschauer, da dadurch das Format pausiert. :pensive:

1 „Gefällt mir“

Sehr gutes Statement, hat alle meine Fragen beantwortet, danke !

4 „Gefällt mir“

Richtige Entscheidung, auch wenn sie weh tut.

Muss aber sagen, dass es erschreckend ist, die ganzen Fälle in einer Liste zu sehen, das ist krass viel.

Alles Gute für Rbtv, hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen.

10 „Gefällt mir“

Ich finde das Statement auch folgerichtig. Leider gehen hier mMn alle als Verlierer heraus. So ein Vertrauensbruch innerhalb einer Firma, in der Vertrauen gross geschrieben wird geht an niemanden spurlos vorbei. Ich hoffe, dass RBTV langfristig daran wächst.

4 „Gefällt mir“

Und das sind nur die Plagiatsvorwürfe in Diensten von RBTV…

1 „Gefällt mir“