Diskussion zum teil-legalisierten Cannabis

Ok, also aktuell nicht.

Wäre eh mal interessant hier über die vielen verschiedenen Möglichkeiten des Cannabis Konsums zu reden, also bspw. Rauchen, Vapen, als Tee usw.

Aber das können wir dann ja demnächst im Cannabis Thread machen! :slight_smile:

Ich glaube die Diskussion dürfte hier etwas den Rahmen sprengen…

Weil viele Dinge nicht kriminalisiert sind, die anderen Schaden, aber man aus eigenem Interesse macht.

Wenn du mir sagen kannst, wo es besser wäre, kann ich sie gerne verschieben.

Keine Ahnung, aber das ist schon ein komplexes Thema, das vielleicht doch eher gesondert diskutiert werden sollte.

Ja, zum Beispiel Websites mit Wordpress erstellen… :beanlurk:

Öhm, ja ok. Vergleichbar, durchaus. Ja, sehe ich.

Falls Dich das Thema interessiert, empfehle ich Dir, Dich über die Drogenpolitik in Portugal zu informieren.
Dort sind seit über 20 Jahren alle Drogen entkriminalisiert. Der Besitz von Eigenbedarfsmengen (im Gesetz festgelegt) ist als Ordnungswidrigkeit definiert.

Es gibt viele Quellen darüber, wie genau die Drogenpolitik in Portugal funktioniert, ob sie als erfolgreich bezeichnet werden kann und wie die Ergebnisse im Vergleich zu jenen Ländern sind, die eine restriktive(re) Drogenpolitik verfolgen.

Auf die schnelle ein paar Quellen ohne Paywall:
Deutschlandfunk Nova mit einem guten Überblick als Radio-Beitrag
Planet Wissen mit einem guten Überblick in Textform
Zeit.de mit einer Reportage über Teams zur Prävention von Konsum und Unterstützung Abhängiger in Portugal

Mit ein wenig Recherche findest Du sicher noch viele weitere Informationen und damit auch alle Argumente, die man für eine solche Drogenpolitik finden kann.

Um den Bezug zum Thread abschließend noch herzustellen:
Bis zu zwei Drittel der Menschen, bei denen Drogen in Portugal sichergestellt werden, hatten Cannabis dabei. Es wird auch dort darüber diskutiert Cannabis komplett zu legalisieren. Damit wären noch mehr Ressourcen frei, um jene zu unterstützen, die harte Drogen konsumieren.

Meine persönliche Meinung:
Die Drogenpolitik Portugals sollte ein Vorbild für alle europäischen Staaten sein. Verbote verhindern keinen Konsum. Niemand möchte gerne von harten Drogen abhängig sein. Diese Menschen zu kriminalisieren, hilft weder ihnen, noch der Gesellschaft.
Der Grundansatz müsste aber auch akzeptieren, dass Menschen sich berauschen wollen und das auch können sollten, so lange es keine missbräuchlichen Züge annimmt.
Der nächste Schritt müsste eigentlich sein, die Produktion und den Verkauf aus dem Schwarzmarkt zu holen und damit der organisierten Kriminalität zu entreißen. Denn der Konsum von Drogen in westlichen Ländern führt zu massivem Leid und zur Destabilisierung ganzer Länder/Regionen.

13 „Gefällt mir“

Die Frage kann man umgekehrt genauso stellen:
Warum sollten Suchtkranke / Leute, die harte Drogen nutzen, kriminalisiert werden? Weil du denkst, dass Drogenmissbrauchende ins Gefängnis oder zumindest vorbestraft gehören?

6 „Gefällt mir“

Ich hab da vielleicht so ne Geschichte mit ner selbstgebastelten Bong aus ner Punica Flasche und ner Gasmaske :breitlars1::breitlars2:

Herr Sorge hat Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Und, glaubt ihr das der Osterhase euch nächstes Wochenende ein schönes Büschel Gras vorbei bringen wird?

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1772285263038779587?t=qI6jH1i8QghpYMTdrJm-qg&s=19

Lauterbach im Schlachtungsmodus

4 „Gefällt mir“

Da wird die Retourkutsche aus Bayern nicht lange auf sich warten lassen.
Aber schöner post.

1 „Gefällt mir“

Mit einer Maß Bier? :kappa:

Hm.
Das wäre sehr klischeehaft aber zuzutrauen.

Wie is das eigentich mit Kiffen in der Öffentlichkeit ab April, geht das fit?

ja geht ganz „fit“, wenn du einen Maßstab dabei hast^^ und dich von Schulen und Kindergärten und Spielplätzen und öffentlichen Sportstätten fernhältst.

Die Frage war schon ernstgemeint, ich verfolge die Thematik null. :beanjoy:

ja, die Antwort war auch eigentlich noch ernst gemeint

Du darfst in der Öffentlichkeit konsumieren wenn du außerhalb der Sichtweise von Schulen und Kindergärten und Spielplätzen und öffentlichen Sportstätten befindest, aber das auch zu maximal 100 Metern Entfernung. (sprich es können auch weniger als 100 meter sein, wenn es keine Sichtweite gibt, aber auch mit Sichtweite sind es max. 100m; alles vom Eingangsbereich)

1 „Gefällt mir“