Diskussion zum teil-legalisierten Cannabis

Nach vielen Jahren hin und her, bewegt sich die Politik nun eindeutig Richtung Legalisierung und die Diskussion darum wird in der Gesellschaft wieder relevanter.
In diesem Thread soll es gehen um

-Pro und Contra Legalisierung
-aktuelle Politik zu dem Thema
-eigene Erfahrungen mit dem Thema
-Hilfestellung (im Rahmen der Möglichkeiten) wenn jemand merkt mit seinem Konsum an Grenzen zu stoßen

Das ganze soll sich natürlich an aktuelle Gesetze in Deutschland richten.
Wie hier nach der Legalisierung gesprochen werden kann (was voraussichtlich 2023, eher 2024 passieren wird, wenn überhaupt) werden wir dann zu gegebenen Zeitpunkt sehen wenn es soweit ist, dann werde ich den Thread wahrscheinlich zum allgemeinen Canabis Thread umbenennen oder etwas ähnlichen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Erst einmal grundsätzlich.
Wie findet ihr die Pläne?

  • Sehr gut
  • Nicht ausreichend
  • Schlecht
  • Ich will keine Legalisierung
  • Ich weiß es nicht

0 Teilnehmer

Das Eckpunktepapier wurde zwar vom Kabinett gebilligt, es ist allerdings noch kein konkreter Gesetzentwurf. Es handelt sich vielmehr um Grundzüge des geplanten Vorhabens. Hintergrund ist, dass die Bundesregierung ihre Pläne vorher der EU-Kommission zur Prüfung vorlegen will. Denn Berlin ist sich unsicher, ob die Legalisierungspläne mit EU-Regelungen vereinbar sind.

Zu den rechtlichen Hürden, vor allem auf EU- und internationaler Ebene, hat Solmecke vor einiger Zeit ein Video gemacht. Ist noch ein weiter Weg:

Geschätzte 5 Milliarden Steuereinnahmen mehr sprechen für sich. Klar will man deswegen den Schwarzmarkt bekämpfen …

Also um picky zu sein :stuck_out_tongue:
Die Überschrift müsste lauten Cannabis-Legalisierung und nicht Marihuana (Teile der Pflanze) Legalisierung @derbrudervonmario

Hier das offozielle Eckpunktpaier damit man das als Primärquelle hat

2 „Gefällt mir“

Hier mal zum Vergleich die Weltweite gesetzliche Handhabung privater, kleiner Mengen


image

damit wäre Deutschland Vorreiter in Europa mit einer Legalisierung

Überraschend ist vielleich Skandinavien

Trotz seines progressiven Images: Schweden führt eine Null-Toleranz-Politik gegen Drogen. Selbst der Besitz kleiner Mengen Cannabis ist eine Straftat. Ein Bericht aus dem Jahr 2014 ergab, dass der Cannabiskonsum in Schweden höher ist als in Portugal, wo der Drogenbesitz 2001 weitgehend entkriminalisiert wurde. Andere Untersuchungen zeigen: Zwar ist der Konsum in Schweden in den letzten Jahren gestiegen, im Vergleich zu anderen europäischen Ländern aber gering. Im vergangenen Jahr gaben laut der schwedischen Gesundheitsbehörde 2,6 Prozent der 16- bis 84-Jährigen an, in den vergangenen zwölf Monaten Cannabis konsumiert zu haben.

In Italien erwarten Beobachter nach der Wahl Ende September einen Rückschritt in der derzeit eher progressiven Cannabis-Politik. Zwar finden sich in den Programmen der Lega oder der Fratelli d’Italia keine konkreten Hinweise darauf. Aber die Parteivorsitzenden Matteo Salvini (Lega) und Giorgia Meloni (FDI) kündigten bereits an, auf die Barrikaden gehen zu wollen, sollte eine vollständige Legalisierung von Cannabis im Raum stehen.

Europäische Drogenpolitik: Liberal, halblegal, strikt | tagesschau.de

Lange überfällig, auch wenn ich selbst keine Drogen (außer Alkohol) konsumiere.
Diese Ungleichbehandlung ist einfach nur dämlich und entbehrt jeder Grundlage.

3 „Gefällt mir“

Habe deinen Beitrag gesehen.
Wäre noch mal interessant was nach dem Eckpunktepapier zu sehen und was ich da immer raushöre ist, das man durchaus mit allerlei juristischen Tricksereien etwas umsetzten könnte.
Wird auf jeden Fall spannend.

Inwiefern darf man / ich sich denn positiv zu dieser (aktuell in Deutschland ja noch nicht legalen) Substanz überhaupt äußern?

Er hat vorgestern ein Video dazu hochgeladen, das habe ich aber noch nicht geschaut. Ich lasse es mal hier:

1 „Gefällt mir“

Das fällt noch unter Meinungsfreiheit.
Du kannst ja auch für die Legalisierung demonstrieren auch ist der Konsum nicht illegal, sondern nur der Besitz.
Ich hoffe so hab ich es korrekt wiedergeben.

2 „Gefällt mir“

Konsum ohne besitz finde ich immer ne witzige Vorstellung :sweat_smile:

Joa, deshalb wird ja auch immer der Besitz, welcher vorausgeht, angezeigt und ni ht der konsum.

Das spielt eigentlich nur eine Rolle wenn mehrere gemeinsam Rauchen und einer dann wuasi sagt „jo ist mein joint“. Wird dann nur doof wenn da Personen unter 18 dabei wären.

Prinzipiell halte ich immer noch nichts davon, ich habe zu viele Menschen gesehen die daran zugrunde gingen. Es fängt halt kaum einer direkt mit dem harten Zeug an, auf der anderen Seite, wenn man nur das verbot auf dem papier stehen hat ist es halt auxh nurzlos.

4 „Gefällt mir“

Das mit dem EU Recht verstehe ich allerdings noch nicht… Was ist denn mit NL ? haben die Sonderrechte? :smiley:

Nein, die ignorieren einfach alle Internationalen Verträge, genauso wie Portugal.

Naja technisch gesehen bedeutet das: Du fährst mit dem Zug nach Holland. Rauchst da. Fährst wieder nach DE. Bist high es fuck. Aber rechtlich kann dir keiner was :wink:

Edit: Man sollte natürlich nicht Auto fahren o.Ä. :smiley:

NL ist so ein ganz komisches Konstrukt. Cannabis ist in Holland nicht 100% legal. Der Verkauf, Besitz und Konsum wird nur geduldet. Deshalb kaufen die ganzen Coffee-Shops ihr Zeug auch auf dem Schwarzmarkt.

1 „Gefällt mir“

Ist das so einfach mit der Meinungsfreiheit…!? Da bewegt man sich ganz schnell in eine Zone, in der es dann plötzlich in Richtung „Verherrlichung“ und „Leugnen“ geht.
Das trifft nun nicht unbedingt auf dieses Thema zu, aber etwas -faktisch illegales - positiv oder „pro“ darzustellen ist mMn nicht so einfach mit „Meinungsfreiheit“ zu rechtfertigen.

Auf der anderen Seite: Hier im Thread wird lustig gepostet und die Foren-Mods scheinen dies zu akzeptieren.

In diesem Sinne: Mein Vote bei der Abstimmung weiter oben (und der ein oder andere Post von mir hier in anderen Threads) sollte meine Meinung zu dem Thema recht gut wiedergeben. :wink:

Aber dürfen offiziell in Holland nicht auch nur Holländer kiffen?