Es wäre schön wenn die CDU csu den Kampf Modus etwas minimieren würde und man gemeinschaftlich an Lösungen arbeitet.
Nicht heute nicht nächsten Monat. Aber irgendwann einmal
Der deutsche Domino Effekt. Die französische, holländische und zb die italienische Bewegungen haben wieder Hoffnung geschöpft. . Es wird sich auch immer mehr vernetzt. Aber ja ein sehr weiter und steiniger Weg
naja, noch ist das Thema Führerschein im Raum.
Plus wenn es zur Anzeige kommt deswegen das Thema Verbeamtung/Zuverlässigkeit für diverse Leute im Staatsdienst.
Wenn ich an manche Feier denke, wo man in komplett vollverqualmten Buden gehockt ist, (alles tabak) muss man jetzt als Fahrer eben schauen, das man das nicht machen sollte wenn da viele Gras rauchen.
Generell, also ich als jemand der auf seinen Führerschein angewiesen ist, würde selbst wenn ich wollte das jetzt nicht riskieren zu kiffen, weil eben es komplett unklar ist wie nun vorgegangen wird, wenn zb nach einem Unfall die Polizei dich routinemäßig auf drogen testet und der Schnelltest eben anschlägt weil man vor 3 Tagen paar Joints geraucht hat.
Welche sachen durfte ich vorher in Deutschland legal im Auto haben, musste aber extrem aufpassen damit nicht über die Grenze nach Polen oder Schweiz zu fahren ?
Klar, bei 20l Schnapps, 5 stangen zigaretten, sind freigrenzen zu beachten, gerade wenn es hoch nach Skandinavien geht, oder bei Messern irgendwie Klingenlänge
Aber sonst`?
Ab 1 April kannst du quasi mit 8 Freunden im Sprinter bis zur polnischen Grenze fahren, jeder hat seine 50g legalen Besitz in der Hosentasche, völlig legal.
fährst du damit über die Grenze nach Polen, und werdet rausgezogen, sind da auf einmal fast ein halbes Kilo Gras, keiner will es besitzen und der fahrer kommt ins schwitzen
Auch als Befürworter der Legalisierung würde ich sagen sollte man keinesfalls Auto fahren, wenn man vor 3 Tagen ein paar Joints geraucht hat. Genauso wenig wenn man vor 3 Tagen 1-2 Flaschen Schnaps gesoffen hat. Dafür gibt es halt dann Grenzwerte die schnellstens wissenschaftlich festgelegt werden sollten. Und wenn der bei 0,0 liegt (was er in meinen Augen bei Alkohol absolut auch sollte), dann ist das so und dann muss man eben die „Abklingzeit“ einhalten.
So geht es also Holländern oder Portugiesen den ganzen Tag. So ein Problem dürfte das nicht sein, zumindest bekommt man nichts mit, dass massenhaft harmolse Niederländer reihenweise als Dealer hinter der Grenze in Deutschland hochgenommen werden
Kommt wohl auch auf den Konsumenten an. Wenn du regelmäßig kiffst, sollte das kein Problem sein 1-2 Joints zu rauchen und am nächsten Tag ins Auto zu steigen, genauso wie geübte Trinker Alkohol viel besser abbauen können, Menschen, die dagegen eher selten kiffen, werden dann in der Regel auch am nächsten morgen noch stoned sein.
Da müssen jetzt halt neue, realistische Richtwerte her, stand jetzt würdest du, auch wenn du 3Tage mit dem Autofahren wartest, große Probleme bekommen.
Studie habe ich nicht. Aber zumindest ist es länger nachweisbar als Alkohol und daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass es auch länger irgendeine Wirkung hat. Ob und wie stark kann ich natürlich nicht sagen.
Bei Nachweistests werden nach Cannabiskonsum nicht der normale THC-Wirkstoff detektiert sondern verstoffwechselte Metabolite, die nicht Psychoaktiv sind. Die können sich (lt. Wikipedia) lange in der Leber ablagern und werden nur langsam aus dem Körper ausgeschieden. Deswegen muss keine Wirkung mehr vorhanden sein, wenn ein Test auch positiv ist.
In Blut seien die Stoffe „einige Stunden bis Tage“, im Urin „noch bis zu Wochen später“ nachweisbar.
Sprich wer zb in seiner Kifferphase vor 2 Jahren 100kg wog, seit 2 Jahren clean ist und jetzt gerade pro monat 2kg verliert, würde gerade wohl auf den momentanen Test, der Abbauprodukte testet, voll anschlagen
Das größte Problem mit THC und Autofahren ist, dass sich THC im Körper ablagert und dann Stück für Stück in geringen Mengen ins Blut abgegeben wird. Gerade bei Viel-Rauchern kann es bis zu einer Woche dauern bis alle THC Rückstände im Körper „aufgebraucht“ sind. Diese THC-Abgabe ins Blut hat keine berauschende Wirkung oder so aber es ist eben noch Tage lang messbar. Auf das Autofahren hat das keine Wirkung. Da fährt jeder, der übermüdet Auto fährt, unsicherer und von der Generation 80+ muss man ich gar nicht erst anfangen
Ich erinner mich immer gerne wie wir mal bei einem Junggesellenabschied nach Amsterdam sind und keiner zurückfahren wollte, weil jeder Schiss hatte, dass es reicht wenn man ein Tag vor der Abreise noch geraucht hat am Ende sind wir dann mit dem Zug gefahren (was unter Strich eigentlich auch echt am entspanntesten war).
Ich würde halt auf jeden Fall nichts im Auto dabei haben wenn ich zB am Tag vorher geraucht habe. Wenn du nicht breit bist (was man ja sieht) und nichts dabei hast, dann gibt es für die Polizei ja auch keinen Grund dich zur Urin- bzw. Blutprobe zu schicken. Aber ich denke, dass wird sich mit der Zeit einpendeln. Da werden neue Grenzwerte ermittelt und sicherlich auch neue Testmethoden um einen vorherigen Komsum besser messen zu können. Jetzt gibt es ja einen guten Grund das genauer zu messen als einfach nur „hat der mal gekifft?“.