Diskussion zum teil-legalisierten Cannabis

Man füllt den Fragebogen aus und dann gibt es eine Empfehlung. My guess

Habe niemanden gesagt dass er es tun soll, habe keine Homepage verlinkt.

Alles gut wir müssen uns jetzt nicht mehr auf das Detail versteifen :sweat_smile:

Gibt bei sowas in der Regel eine schriftliche Beratung und die Möglichkeit eine telefonische Beratung anzufordern wenn einem das nicht ausreicht.

Ob das so legal ist weiß ich nicht aber da es das schon seit Jahren gibt würde ich Mal davon ausgehen.

2 „Gefällt mir“

Es ist Beratung gegen Geld mit Rezept als Folge und vollkommen legal.
Ganz koscher find ichs zwar auch net aber das is Lauterbachs digitale Ärztelandschaft nun mal.

AM ende genauso legal wie online dem Arzt nen BOgen über deine Beschwerden auszufüllen, bei manchen auch hier etwas Geld für Online Beratung zahlen, und dann per Mail ein Rezept für HUstensaft und ne AU bekommen :see_no_evil:

Ist halt sehr ärgerlich, dass Leute, die legal konsumieren wollen, gezwungen sind so komische Wege zu gehen. Hätte man nen Weg gefunden das ganze vllt ohne Rezept über Apotheken zu verkaufen, wäre das deutlich besser gewesen. Aber ob man das mit EU Recht hätte vereinbaren können, ist ja eher fraglich.

/edit: Hier gibt es einen Artikel vom NDR von vor 3 Jahren. Dort wird vor allem von den Folgen gewarnt, wenn man Medikamente einnimmt, die aufgrund falscher Beratung verschrieben werden. Das betrifft Kiffer aber alles eher weniger, weil die es ja nicht als Medikament nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hätte man einfach umschiffen sollen und gut ist.

Statt es in APotheken zu verkaufen (da der kauf und verkauf ja das Rechtsproblem in der EU darstellen) hätte man Zwischenhändler einführen können wo man Geld für Rezepte/Lizenzen/Whatever … Pachinkokugeln ausgibt und dan mit dem Dokument in der Apotheke sein Grass holt ohne weitere Transaktion :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dann zieh ich die Pflanze lieber selbst auf. :face_with_peeking_eye:

Die Umschiffung ist das, was wir jetzt bekommen haben.

Ne das net sich untertunneln mit Sicherheitsabstand und 5 extra Meilen :beanlul:

Kann mir jemand sagen ob es 3 Pflanzen pro Wohnung oder 3 Pflanzen pro Person sind, wenn man zum Beispiel in einer WG wohnt? Lieben Dank :slight_smile:

Pro Person. Aber aufpassen dass du nicht über 50g kommst :wink:

1 „Gefällt mir“

Pro Person, muss aber natürlich auch getrennt sein.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die schnelle Antwort! :beanpat: Ich werde den Pflanzen vorher sagen, dass sie nicht über die 50g Grenze gehen dürfen :beanderp:

2 „Gefällt mir“

sprich wenn in einer WG mit 4 Leuten 12 Pflanzen im Wohnzimmer stehen und die Polizei wegen irgendwas anderem vor der Tür steht, ist das ein Problem, weil nicht gewährleistet ist das jeder nur auf seine Pflanzen zugriff hat ?

Ich denke jetzt nicht das es da um eine komplette räumliche trennung geht, sollte halt einfach erkennbar sein, dann würde es keine Probleme geben. In der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, das es da wirklich Probleme mit Polizei und Staatsanwaltschaft, abgesehen von Bayern, geben sollte.

Solange die Polizei vor der Tür steht kannste auch 10 Pflanzen pro Person haben.

3 „Gefällt mir“

Anzeigenhauptmeister hat eine neue Spielwiese

Dürfen sie. Geht soweit ich weiß um getrocknetes Cannabis. Musst also im Zweifel nur verzögert Ernten. Darfst aber nicht zulange warten sonst wandelt sich das THC um.

1 „Gefällt mir“

Achtung auch an jene, die Kinder im Haushalt haben.
Die Pflanzen dürfen für die Kinder nicht in Sicht- oder Reichweite sein. Gleiches gilt für Cannabis aus anderen Quellen.
Jeder Schnaps, mit dem man sich töten kann, ist hingegen weiterhin kein Problem.
Anbauen mit Menschen U18 im Haushalt dürfte für die wenigsten legal umsetzbar sein.

Weitere Unklarheiten gibt es bei der Trennung pro Person. Wann kann man welcher Person welche Pflanze oder welche Ernte zuordnen?

Kommt man über 60g pro Person, was schon mit einer Pflanze durchaus möglich ist, bewegt man sich schon im Bereich einer Straftat.
Blüten, die man erntet, wiegen vor dem Trocknen natürlich deutlich mehr. Alles über 50g müsste eigentlich direkt vernichtet werden.
Andere Pflanzenteile enthalten natürlich auch THC und könnten verarbeitet werden, um eine berauschende Wirkung zu erzielen, sind aber von der Gewichtsmessung ausgenommen, glaube ich.

Fazit: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn man nicht gerade angezeigt wird, bspw. von seinen Nachbarn, oder aus einem anderen Grund die Polizei ins Haus kommt, sollte man recht sicher sein.
Ansonsten ist man aber schnell Straftäter und dann direkt in einem Bereich, der richtig weh tun kann.

1 „Gefällt mir“

Easy, bei der Pflanze Name drauf schreiben mit Schild oder auf den Topf, und Ernte einfach getrennt Lagern und auf Dose oder Schale auch Name drauf schreiben.

wo ist eigentlich diese von Lauterbach groß angekündigte Aufklärungskampagne? Das, was du da schreibst, sollte man ja unbedingt alles wissen bevor man mit dem Anpflanzen beginnt.
Ich hab davon noch rein gar nichts gesehen und bin nicht wenig auf social media und co unterwegs. Abgesehen von „3 Pflanzen und nicht über 50g“ hab ich aber nicht wirklich was mitbekommen.
Am wichtigsten finde ich aber die Aufklärung bezüglich Nebenwirkungen, vor allem was die Psyche angeht. Damit ist nicht zu spaßen. Bin enttäuscht, dass da so wenig gemacht wird.