Diskussion zum teil-legalisierten Cannabis

So erhält man u. a. auch Testosteron, Insulin, HGH, Trenbolon, etc.

Keine Ahnung, warum ich das weiß.

Nicht Sichtweite

Man darf die Pflanzen auch auf dem Balkon stehen haben, und auch wenn Kinder das sehen ist das kein Problem
Es muss vor dem Zugriff geschützt sein.

(bei Anbauvereinigungen ist es dann Sicht von Außen)

1 „Gefällt mir“

Es gab eine Plakatkampagne, die auch auf Social Media geteilt wurde. Ich denke da wird auch viel über die Schulen ablaufen. Wir hatten damals auch Aufklärung über Drogen.

Die Samen von Royal Queen sind gestern angekommen, jetzt muss nur noch meine Growbox nächste Woche kommen.

5 „Gefällt mir“

Nicht vergessen, keine Werbung machen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ach mist, hinter ner Paywall. Vielleicht hat ja jemand Zugang.

Kann man umgehen, einfach googlen

PS: Langweiligster Artikel ever, keine AUssagekraft, eigentlich nichtmal echter Inhalt.
Dafür Geld mit Paywall zu verlangen is wirklich unverschämt :cluelesseddy:
Da könnte ich auch Geld für nen Tagebucheintrag verlangen der sich mit meinem letzten Klogang beschäftigt ^^

4 „Gefällt mir“

https://osf.io/preprints/psyarxiv/qcsfb

Besagte Studie (preprint).

:beannote: Psychologen verbieten, weil ihre Studien nicht mit meinen Vorurteilen übereinstimmen.

Der DHV macht Party :breitlars1::breitlars2:

Hier im Park wurde gestern ordentlich gedampft! :slight_smile:

Einer unserer Bewohner will es nun auch mal ausprobieren.

Habe ihm gesagt, dass wir das hinkriegen, ihm also mal einen Joint kaufen werden, wenn das hier in der Nähe geht. Wir werden nix bestellen oder züchten in der Einrichtung.^^

Wenn auch andere das mal ausprobieren wollen, ok, habe das auch so mit meinen Kolleginnen kommuniziert und ich merkte, dass sie da noch sehr vorsichtig sind.^^
Aber wer es eben ausprobieren will, darf es nun auch und da müssen wir auch gucken, das möglich zu machen.
Idealerweise gehört der Bewohner auch zu jenen, die es einmal ausprobieren und fertig.

Wäre cool, wenn möglichst wenig Leute nun zu dauerhaften Konsumenten werden, die es vorher nicht waren.
(Ich war immer für die Legalisierung, aber eben nur aus dem Gesichtspunkt, es zu entkriminalisieren - hoffe, dass die Aufklärungskampagnen dann bald anrollen (und am besten für alle Rauschmittel…))

1 „Gefällt mir“

Wie planst Du das umzusetzen, ohne Dich strafbar zu machen?
Jeglicher Verkauf bzw. Weitergabe ist strafbar. Auch die Vereine verkaufen nichts, sondern geben ab frühestens Juli gewisse Mengen an Mitglieder ab.
Im Privaten dürfte die Weitergabe geringer Mengen an Erwachsene kein Problem sein, wenn niemand einen dafür anzeigt.
Im beruflichen Kontext, vor allem in der Pflege, kann ich mir kein Vorgehen vorstellen, das bei aktueller Gesetzeslage glimpflich ausgeht, wenn auch nur eine Person dagegen vorgeht.

1 „Gefällt mir“

Ein gesetzlicher Betreuer könnte das organisieren.

Interessanter Punkt.
Fällt das jetzt unter die klassische Medizingabe? In dem Fall müsste man ja entsprechend qualifiziert sein.
Ich denke immer an den Ersthelfer Kurs wo uns gesagt wurde, man darf eigentlich nichtmal ne Kopfschmerztablette weitergeben.
Oder ist es jetzt wirklich einfach ein Genussmittel und Individuum bzw Vormund könnte das wohl entscheiden?

Verschreibungspflichtige Medizin kann ja nur verschrieben werden, und an dem ändert sich durch das Cannabisgesetz ja nichts. Das muss dann halt ein Arzt machen, kein Pfleger oder sonst ein Betreuer.
Wenn dann müsste er etwas Privat abgeben, und das ist ja nun mal eindeutig verboten.

Kommt drauf an.
Wenn es als Medikament verschrieben wurde und der Bewohner/Patient es nicht alleine einnehmen kann, muss die Pflege ihm das irgendwie ermöglichen.
Wenn es nur zu privaten Zwecken konsumiert werden will, kann die Pflege helfen, muss das aber nicht.

Hab ja geschrieben „wenn das hier geht“.

Dass es aktuell nicht möglich ist, weiß ich. Der Bewohner muss da eben noch warten, in nächster Zeit kann man die eben nicht wie Zigaretten kaufen.^^

1 „Gefällt mir“

Ist schon wichtig zu erklären, gerade bei einem solchen Thema, das hier halt keine falschen Infos verteilt werden und sich Menschen strafbar machen.
Sollte nicht direkt gegen dich gehen.

2 „Gefällt mir“

das ist übrigens in Stufe 2 vorgesehen. Verkauf in Apotheken und lizensierten Geschäften. Wenn der Plan weiter verfolgt wird und 2025 nicht die CDU (oder AfD) an die Macht käme, dann kann man laut Experten damit rechnen dass der Verkauf (in Modellregionen) so ab frühestens 2027 bis eher so 2030 erfolgen könnte, realistisch gesehen.