[Diskussion] Zwanghaftes Einhalten des Zeitplans am Beispiel der aktuellen Kino+ Folge

Hallo,
ich würde hier gerne mal ein Thema kritisch ansprechen und mir gerne die Meinung der Community dazu anhören.
Ich bin an sich ein großer Freund des Wochenplans, der mittlerweile auch sehr gut funktioniert. Er bringt eine gute Übersicht und struktur in den Output der Bohnen. Was an die Existenz des Wochenplans gekoppelt ist, ist dass man sich bei den Formaten an bestimmte Zeitrahmen halten muss, damit es keine Verzögerungen gibt und der Plan eingehalten wird. Das ist absolut gut und professionell, aber ich finde man könnte hiervon gerne öfter mal Ausnahmen machen, wenn sich interessante Dinge ergeben. So zum Beispiel die heutige Folge Kino+. Es war denke ich für jeden Zuschauer offensichtlich, dass zwischen den Beteiligten noch großer Redebedarf bestand und alle gerne noch weiter über verschiedenste Themen diskutiert hätten. Mit Christian Alvart hatte man einen sehr interessanten, und sicherlich auch polarisierenden und kontroversen Gast da, der doch immerhin so einiges in seiner Vita vorzuweisen hat und jüngst durch den Tschiller Film im Zentrum vieler Diskussionen stand. Ich finde in solchen Fällen, in denen man die Möglichkeit mit einem interessanten Gast hat, der offensichtlich auch gewillt ist, ein wenig aus dem Nähkästchen zu erzählen, sollte man vielleicht versuchen etwas flexibler zu reagieren. Es gibt wie gesagt den festgelegten Sendeplan und ich will Simon und sein After Dark überhaupt nicht kleinreden (tolles Format!), aber sollte man hier nicht vielleicht Prioritäten so setzen, dass man mal Ausnahmen macht, eine halbe Stunde länger quatscht und dafür Let’s Play Formate oder folgende Wiederholungen kürzt?
Ist mir jetzt nicht nur heute bei Kino+ aufgefallen, sondern z.B. auch oft bei Almost Daily. Da werden oft sehr interessante Diskussionen (oft auch mit interessanten Gästen) abrupt abgebrochen, um den Sendeplan zu wahren. Wie gesagt, absolut profesionell und nachvollziehbar. Aber darunter leidet manchmal auch die Unterhaltung, wenn tolle Sendungen aus Zeitgründen abgebrochen werden müssen. Ihr habt einen eigenen Sender und alle Freiheiten und das ist doch eigentlich das geile! Dass ihr theoretisch auch sagen könnt, “Fuck it, wir verlängern das jetzt noch”. Gerade im Falle von Kino+ wo danach ein Let’s Play Format läuft, bei dem es sicherlich zu verkraften ist, wenn sich das mal ausnahmsweise verschiebt. Man hat Christian Alvart heute angemerkt, dass er gerne noch viel länger und mehr erzählt hätte und er wirkte auch etwas enttäuscht darüber, dass er seine 3 mitgebrachtne Filme nicht in dem Umfang vorstellen konnte, den er sich erwartet hatte.

Ich find ein solchen Situationen, gerade wenn externe Gäste zu Gast sind, die unter Umständen eine lange Anreise hinter sich haben, sollte man den Zeitdruck hinten anstellen.

26 „Gefällt mir“

Kann es anhand dieser Kino+ Folge nicht beurteilen, da ich sie nicht gesehen habe, aber bei der 100. Kino+ Folge erging es vielen genauso, was man im Chat deutlich merkte. Gerade bei so besonderen Folgen wie die hundertste Folge, kam mir das Einhalten des Plans schon sehr streng vor.

3 „Gefällt mir“

Wird seit der Erfindung des Wochenplans kritisiert aber es gibt halt auch Leute die scheinbar nach “Fernsehplan” gucken.
Aber grade bei Kino+ verstehe ich es nicht da dies ja aufgezeichnet ist und scheinbar Mittags aufgenommen wird (schulklingel), da ist doch genug Zeit den Wochenplan schnell zu ändern.
Aber dann gibt es bestimmt auch leute die um xxUhr einschalten um das Programm nach Kino+ zu gucken und sich dann beschweren das AfterDark “nie” pünktlich (nach dem Plan stand Montag) startet.

Ja sehe ich auch so, hätte gerne mehr gesehen. Naja schwierige Situation. Gibt bestimmt Leute die das anders sehen und dann lieber pünktlich Simon beim zocken zugucken wollen.

Ich könnte mich sogar damit abfinden, dass man sagt okay jetzt ist Schluss, aber die ganze ungeschnittene Folge wird auf YouTube hochgeladen. So hätten alle was von.

13 „Gefällt mir“

das wollen die bohnen sicher auch aber ist ja nicht so dass sich die beteiligten nach der aufzeichnung in den whirlpool setzen und gemütlich einen durchziehen. andi quetscht kino+ immer in seinen zeitplan, schröck hat noch nen haufen anderen kram zu tun und eddy sowieso. dazu wird ein platz in der regie blockiert den man vielleicht braucht weil direkt nach der aufzeichnung (also iwann nachmittags) ein lets play oder sowas live auf rbtv gezeigt wird. das hat schon alles seine gründe und es wurde ja auch schon häufig einige minuten überzogen wenn es möglich war.

8 „Gefällt mir“

Bin auch deiner Meinung, doch wir müssen auch bedenken, dass mehr als nur Kino+ an einem Tag aufgezeichnet wird. Und dazu kommt natürlich noch die Schneidarbeit und andere Projekte die angeganen werden müssen. Ich denke der Sendeplan dient größtenteils dazu natürlich eine Übersicht zu schafffen wann welche Sendung läuft, aber auch den Bohnen einen geregelten Arbeitstag zu ermöglichen. Wenn alles frei nach schnauze läufen würde wird bei denen bestimmt keiner fertig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bohndesliga handhabt es doch sehr gut. Wenn ein interessanter Gast da ist, wird mit diesem nochmal ein Special aufgenommen, welches dann am Samstag gesendet wird. Könnte man bei Kino+ doch genau so machen.

Erst die reguläre Folge mit dem Gast durchgehen und dann nochmal ein Special aufnehmen, bei dem der Gast im Fokus steht.

4 „Gefällt mir“

ehrlicherweise verstehe ich diese ständige diskussion nicht: Ich hab immer so das gefühl ihr glaubt das da jemand sitzt und sagt: so 2h sind rum ihr dürft nicht mehr reden weil ich will jetzt nach hause gehen. Das vllt die Beteiligten woanders eingeplannt sind oder der Raum/das Equip für was anderes benötigt wird kommt da nicht in den sinn? Es ist nicht einfach mal eben so ne stunde länger zu machen oder auch nur 15minuten. Stell dir vor eddy hat nach der kino+ besprechung ireine andere aufzeichnung zu der er muss oder ein treffen mit einem kunden (aus whatever reasons), der würde sich freuen wenn ihm gesagt wird: ja eddy baucht noch 15min, der will sich noch bissl weiter unterhalten mit einem gast. Man kann auch nicht einfach bei aufzeichnungen z.b. sagen: ok ja wir halten mal eben 15minuten nach den formaten frei damit die bei bedarf 15min überziehen können, das wären kosten und verschenkte zeit.

Am ehesten kann man noch live sachen strecken/verschieben wenn danach ein eher kleineres format kommt (egal ob live oder aufgezeichnet) und der jenige damit kein problem hat und selbst kann kann man wieder davon ausgehen das es leute gibt die sich beschweren werden warum den format xy jetzt kürzer ist und dafür format z länger weil fomat z interessiert sie doch gar nicht sie schalten extra für format xy ein blablabla.

Wenn das jetzt angreifend geklungen hat tut es mir leid aber viele postings im forum wirken nicht ganz durchdacht bzw. so als würde der glaube herschen das man sowas einfach mal so spontan machen kann. Gegen ein special an sich mit dem gast zu einem thema wäre nix einzuwänden wenn die das bei bohndesliga wirklich so handhaben (gucke das nicht) aber auch hier ist eben wieder die frage wer braucht anschließend das eq und was kommt im stream danach. nach bohndesliga kommen ja immer die news und danach zelda da würde sowas leichter gehen aber kino+ wird ja immer mittwoch vormittag/mittag rum aufgezeichnet da ist das nicht so einfach

18 „Gefällt mir“

Da ist sie, die Schneidzeit

6 „Gefällt mir“

Ja das wünsche ich mir eigentlich auch, (gut eigentlich wünsch ich mir ne 3 Stunden Slot für Kino+, aber das ist eine andere Geschichte.)
Aber das Problem halt ist, meistens werden die Leute oder das Studio dann anderweitig gebraucht, das kann ne Planung soweit durcheinander bringen, dass es sich nicht nur die nachfolgende Sendung auswirkt, sondern auch auf andere Sachen. DIe Bohnen müssen sich nunmal an die Zeitfenster schon halten. Das ist halt einer der Restriktionen.

Ich kann das absolut nachvollziehen, manchmal wünscht man sich einfach mehr, aber ich werfe mal folgende Theorie oder Blickwinkel ein.

Neben dem Sendeplan geht es sicher auch um die Planung der anderen Aufnahmesessions und der Organisation des Personals, welches dort dran hängt (Regie, Studiovorbereitung, Moderatoren, etc.). Um möglichst alles unter einen Hut zu kriegen, gibts sicher auch enge Zeitpläne, sodass entsprechend viel produziert werden kann. Wenn man eine Session verlängert, verschiebt sich vielleicht nicht nur eine nachfolgende Aufnahme sondern gleich mehrere, besonders wenn es früher am Tag ist. Wenn eine Aufzeichnung viel länger als angesetzt läuft, dann müssen andere Teile des Personals womöglich auch extra warten oder ihre Termine umlegen. Gerade bei der Mitarbeiteranzahl, den verwobenen Strukturen und den fehlenden puffernden Ressourcen stelle ich mir das alles nicht so einfach vor.

Wenn man extra Puffer einplant, kann das auch wieder Probleme geben. Wenn der Puffer aufgebraucht wird und dennoch Bedarf nach mehr ist, was dann? Wenn der Puffer nicht genutzt werden muss, was soll dann in der Zeit gemacht werden, wenn noch nicht alle Mitarbeiter für die nächste Aufnahme zur Verfügung stehen? Am Ende geht es ja nicht nur um Flexibilität, sondern auch um Produktivität und Zuverlässigkeit.

Generell gibts immer die ungewissen Fragen: Wieviel Zeit sollte noch hinten dran gesetzt werden? Wann ist es genug? Wieviel Gesprächsstoff wird es wohl geben? Wie soll man das alles vorher wissen und planen können?

Die Specials wie bei Bohndesliga sind natürlich super, werden aber nicht unbedingt spontan umsetzbar sein. Heißt also, man müsste das möglichst vorher wissen und rechtzeitig mit dem Gast kommunizieren, ob er Interesse daran hat und die Zeit mitbringt. Der Aufnahmeslot muss dann auch reserviert werden. Spontane Extra-Aufzeichnungen hinten dran, wenn man feststellt, da ist doch noch mehr Gesprächsbedarf als erwartet, könnten an anderen Faktoren scheitern, wie ich sie z.B. weiter oben genannt habe. Unterm Strich wäre es aber natürlich cool, wenn sie gewisse Kino+ Gäste für extra Interviews angeln könnten. “Lasko – Die Faust Gottes” hätte ich ebenso gerne als gesonderten Gast.

Ich habe diese Wall of Text nur nochmal geschrieben, weil ich das immer etwas komisch finde, wenn ich von fehlender Flexibilität trotz eigenen Senders lese oder einfachen Verlängerungen, die ja “nur” eine Verspätung des folgenden Formats zur Folge hätten. Ich glaube ganz sicher daran, dass es nicht nur darum geht, dass z.B. Alan Wake pünktlich oder in voller Länge kommt.

2 „Gefällt mir“

Wall-Of-Text nicht gelesen, TLDR steht ja im Thread-Titel, ich finde man sollte sich schon an Vorgaben halten, wenn eine Sendung immer 2h15 geht sollte man auch pünktlich Schluss machen, es spricht allerdings NICHTS dagegen nach der regulären Sendezeit (wenn nicht andere Aufzeichnungen anstehen) “BONUS”-Content zu produzieren der dann zB. exklusiv auf YouTube landet…

1 „Gefällt mir“

Entweder man macht sich die Mühe und liest den Thread oder man lässt es sein. So hat dein Beitrag nun absolut nix neues gebracht…

2 „Gefällt mir“

@Stuessy
Ich bekomme ja eine Mail wo drin steht was du geschrieben hast, der Threadersteller schlägt vor einfach Sendungen zu verlängern, was dabei rauskommt sehen wir gestern, Simon sendet bis 0:40 anstatt um 0 Uhr schon fertig zu sein… Kino+ und Simon haben beide Überzogen und da keiner da ist der dynamisch den Sendeplan anpasst (wie bei Pro7 zB. nach Live-Sendungen) läuft das ganze bis MoinMoin dann verspätet und die letzte Sendung wird einfach mit der Einblendung „Guckt den Rest auf YouTube“ vorzeitig abgebrochen… es gibt kaum oder keine „Filler-Area“ wo man die verlorene Zeit wieder aufholen könnte, es kommt aufs selbe raus und in der Nachbearbeitung trennt eh jemand das ganze in einzelne Videos um es dann auf YouTube hochladen zu können, ob der nun einen extra Bonus-Part macht oder nicht ist dabei „Wumpe“ wie man so schön sagt… ich schneide meine 6 Stunden LP-Aufnahmen auch in Parts und die mühe einen weiteren Part zu schneiden ist nicht der Rede wert.

Und dein Beitrag macht das anders oder? Ich habe den ersten halben Absatz kurz gelesen… Leider bist du im Gegensatz zu mir weit Offtopic und trägst nicht mal ansatzweise etwas zum Thema bei… wie schon in der Schule: Thema verfehlt, setzen, 6.

Mein Gott, weil ich dich mal auf dein Verhalten hinweisen wollte. Du hast einfach nur wiederholt was eh schon gesagt wurde …

1 „Gefällt mir“

Thread mal kurz überflogen und gesehen das der Punkt mit weiteren Aufzeichnungen, evtl. Live-Strecken die statt finden, dem weiteren “geblockten” Regieplatz alle schon erwähnt wurden.
Eigentlich müsste ich gar nichts mehr dazu schreiben, jedoch hab ich doch nochmal 2 Sachen beizutragen:

_1.

Gut hab das gestern jetzt nicht gesehen, deswegen kann ich das ganze nicht so gut beurteilen, aber wenn das stimmt. Worüber diskutiert ihr dann hier noch?!?
Dann lief Kino+ doch schon länger, das ist doch genau was ihr wollt… das ne Sendung sich 5-10 Min Extra nimmt um eine Diskussion nicht einfach abzuhacken. Man kann sich halt nicht einfach nochmal 1 ganze Stunde rausnehmen… irgendwann ist halt mal Schluss. Und wenn man trz. noch weiter hätte diskutieren können, dann wird der Gast halt für ein 2. Part nochmal wieder eingeladen, sobald beide Parteien Zeit haben.

_2.

Ich hab das Gefühl das diese Leute die das seit der Erfindung des Wochenplans kritisieren, in den ersten drei Monaten von RBTV hängen geblieben sind. Wo alles noch so chaotisch war das man eh gemacht hat was man wollte. RBTV hat aber eine Sendelizenz und möchte gern ein Professioneller Television Sender werden. Nur eben halt im Internetzeitalter, aber die Form eines Senders ist die selbe wie ARD, ZDF, RTL, PRO7, ect.
Und ja @Alex5ch es gibt tatsächlich ne ganze Menge Leute die nach “Plan” gucken. Man hat vielleicht auch noch andere Dinge zu tun, als 24/7 RBTV zu schauen und dann schaltet man vielleicht Extra nur für 1 Format ein. Wenn das dann später läuft und vielleicht sogar kürzer ist deswegen. Oder sogar evtl. ganz gecancelt wird deswegen, dann ist das für diese Leute ein riesiges Ärgernis.

Und das ist erst vor wenigen Wochen passiert, als der Wochenplan kurzfristig geändert wurde. Promt hatte man den “Kings Field”-Shitstorm.
Nur weil mehr Leute Sendung xy gucken und gerne wollen das die 30-60 Minuten überzieht, weil Sendung abc eh viel weniger Leute zugucken, sind die Leute die gerne pünktlich und in voller länge abc gucken möchten nicht weniger Wert!

Hat mich früher an MTV so extrem geärgert, man will GameOne einschalten und sieht: DEN ABSPANN… weil MTV einfach mal früher angefangen hat mit der Sendung… tolle Wurst… zumindest lädt Marco die Sachen Zeitnah auf YouTube hoch so dass man nicht wie früher bis zum Wochenende warten musste bis es auch Online verfügbar ist…

1 „Gefällt mir“

/signed

und das hab ich soooo oft gehabt, aber noch mehr hatte ich das in der VIVA Zeit, wenn nach der “neuen” Folge Game One ne Wiederholung lief und man einschaltet und sich freut, um nach 10-15 Sekunden frustriert zu sein das es doch schon die WH war -.-’

versteh auch überhaupt nicht, warum dann eine längere Version nicht auf YT hochgeladen wird. Erst reden sie alle von wir können machen was wir wollen und dann gibts nicht mal ne längere Version auf YT.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Vel, post:21, topic:1674, full:true”]
versteh auch überhaupt nicht, warum dann eine längere Version nicht auf YT hochgeladen wird. Erst reden sie alle von wir können machen was wir wollen und dann gibts nicht mal ne längere Version auf YT.[/quote]

Es wurde zwar bereits öfter im Thread erwähnt, aber nochmals offiziell: ich habe jetzt gerade extra in der Dispo von Donnerstag nachgesehen. Direkt im Anschluss zur Kino±Produktion hat das selbe Regie-Team das Kingdome Come Let’s Play produziert. Technisch hätte man’s natürlich mit der zweiten Regie produzieren können, aber dafür fehlten zu dem Zeitpunkt die Leute.

Ihr wisst doch selbst genau, dass wir Specials produzieren, sofern es möglich ist (siehe Bohndesliga), aber neben unseren internen Abläufen und Folgeproduktionen, dürfen auch die Gäste und Moderatoren nichts anderes vor haben.

13 „Gefällt mir“