Hallo,
ich würde hier gerne mal ein Thema kritisch ansprechen und mir gerne die Meinung der Community dazu anhören.
Ich bin an sich ein großer Freund des Wochenplans, der mittlerweile auch sehr gut funktioniert. Er bringt eine gute Übersicht und struktur in den Output der Bohnen. Was an die Existenz des Wochenplans gekoppelt ist, ist dass man sich bei den Formaten an bestimmte Zeitrahmen halten muss, damit es keine Verzögerungen gibt und der Plan eingehalten wird. Das ist absolut gut und professionell, aber ich finde man könnte hiervon gerne öfter mal Ausnahmen machen, wenn sich interessante Dinge ergeben. So zum Beispiel die heutige Folge Kino+. Es war denke ich für jeden Zuschauer offensichtlich, dass zwischen den Beteiligten noch großer Redebedarf bestand und alle gerne noch weiter über verschiedenste Themen diskutiert hätten. Mit Christian Alvart hatte man einen sehr interessanten, und sicherlich auch polarisierenden und kontroversen Gast da, der doch immerhin so einiges in seiner Vita vorzuweisen hat und jüngst durch den Tschiller Film im Zentrum vieler Diskussionen stand. Ich finde in solchen Fällen, in denen man die Möglichkeit mit einem interessanten Gast hat, der offensichtlich auch gewillt ist, ein wenig aus dem Nähkästchen zu erzählen, sollte man vielleicht versuchen etwas flexibler zu reagieren. Es gibt wie gesagt den festgelegten Sendeplan und ich will Simon und sein After Dark überhaupt nicht kleinreden (tolles Format!), aber sollte man hier nicht vielleicht Prioritäten so setzen, dass man mal Ausnahmen macht, eine halbe Stunde länger quatscht und dafür Let’s Play Formate oder folgende Wiederholungen kürzt?
Ist mir jetzt nicht nur heute bei Kino+ aufgefallen, sondern z.B. auch oft bei Almost Daily. Da werden oft sehr interessante Diskussionen (oft auch mit interessanten Gästen) abrupt abgebrochen, um den Sendeplan zu wahren. Wie gesagt, absolut profesionell und nachvollziehbar. Aber darunter leidet manchmal auch die Unterhaltung, wenn tolle Sendungen aus Zeitgründen abgebrochen werden müssen. Ihr habt einen eigenen Sender und alle Freiheiten und das ist doch eigentlich das geile! Dass ihr theoretisch auch sagen könnt, “Fuck it, wir verlängern das jetzt noch”. Gerade im Falle von Kino+ wo danach ein Let’s Play Format läuft, bei dem es sicherlich zu verkraften ist, wenn sich das mal ausnahmsweise verschiebt. Man hat Christian Alvart heute angemerkt, dass er gerne noch viel länger und mehr erzählt hätte und er wirkte auch etwas enttäuscht darüber, dass er seine 3 mitgebrachtne Filme nicht in dem Umfang vorstellen konnte, den er sich erwartet hatte.
Ich find ein solchen Situationen, gerade wenn externe Gäste zu Gast sind, die unter Umständen eine lange Anreise hinter sich haben, sollte man den Zeitdruck hinten anstellen.