Diskussionen rund um das Thema Drogen

Aber es soll doch auch niemand fahren. Wenn ich weiß, das ich trinke, dann fahre ich halt nicht.

Warum? Nach 10 Bier hat glaube ich niemand, den ich kenne Probleme (es ging um 0,2er) mit der Motorik oder der Sprache. Wenn doch, dann trinkt man halt keine 10.

Wie gesagt, man muss halt selbst wissen, wann für einen Schluss ist. Der eine trinkt eine Kiste Bier und sieht noch besser aus als manch einer nach 5 Bier.

1 „Gefällt mir“

Wenn man um 19 Uhr in ne bar geht mit kumpels, ein Bier trinkt, und um 20 Uhr nochmal ein Bier trinkt, und sich dann an non alkoholisches hällt, darf man natürlich um 23 Uhr wieder fahren.

1 „Gefällt mir“

jo, ist leider oft immer noch der Fall, dass man glaubt, dass man nicht mitfeiern kann, oder weniger Spaß hat, wenn man eben nicht trinkt.

Ich trinke jetzt seit über zwei Jahren kein Alk mehr und bin eigentlich immer der Chauffeur, was ich ganz gut finde. Dazu bin ich der, der den Besoffenen freunden dann doch immer aus der patsche hilft :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin bei dem Thema als Nicht-Trinker aber zum Beispiel so mitteilsam, weil man in der Position die Trinker-Gesellschaft schon stärker wahrnimmt. Ich will niemandem seinen Genuss absprechen. Nicht-Süße Getränke sind ja auch rar gesät, wenn man alkoholische versucht wegzulassen. Mal ein Wein beim Essen, ein Whiskey hinterher? Klar, wenn es schmeckt! Aber meiner persönlichen Erfahrung nach wird die Menge an Alkohol, die man so zu sich nimmt, gerne verharmlost und man wird selbst eben genötigt und unter Druck gesetzt.

Und ein unbedenklicher Alkoholkonsum (wenn man sich denn einigen kann, was das ist) ist halt nicht so diskussionswürdig. Deswegen vielleicht die Extreme :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich bei mir zuhause feiere, muss ich schon mittrinken.

ich mache mir wenn ich nüchtern bin einfach um alles sorgen, dass irgend jemand eine Dummheit baut oder was beschädigt. Wenn man dann nüchtern bei jedem klappern in der küche hinschaut, nervt das einen selbst irgendwann.

ab 2 Bier , mir fällt gerade nur die englische Redewendung „takes the edge off“ ein, bin ich da eben nicht mehr so nervös das irgendwas schiefgeht.

Und ist auch nicht so fürchterlich ungesund. Wenn man mehr verträgt wird die leber oder Körper ja nicht widerstandsfähiger das Hirn lernt einfach nur mit höherem Pegel klarzukommen. Der Körper trägt ja trotzdem unfassbare Schäden davon.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist es eine Typfrage. Wenn ich etwas “ertragen” müsste, fliegt die Veranstaltung vom Kalender^^

Und auch da ist deine Reaktionsgeschwindigkeit schon eingeschränkt. Nur weil es gesetzlich erlaubt ist, heißt nicht, dass es unbedenklich ist. Wenn du dann einen Unfall baust, bist du ja zu Recht schuldig.
Genau solche Aussagen sind auch der Grund, warum ich den Umgang mit Alkohol in unserer Gesellschaft ankreide.

2 „Gefällt mir“

schön wenn man das kann.

Oftmals ist es ja auch ein abwägen. Man will ja was mit Freunden machen.
Mag in der Großstadt anders sein, wo man unter dutzenden Events an einem Wochenende wählen kann.

Hier machst eben was mit Freunden, Kino, oder eben nichts,
Denn selbst irgendwelche Feste und co sind ja langweilig wenn man niemand zum mitgehen und labern hat.

Während der WM ertrage ich eben auch Fußballspiele und Gespräche über Fußball, weil eben die spiele dann eben auch immer mit Grillen und Zusammensein kombiniert werden.

@Sodis, mein Onkel, Cop, hat mich damals mal blasen lassen als er hier auf nem Fest dienst hatte,

Hatte von 7 bis 8 2x0,5l Bier getrunken und dann 3 Stunden nichts weil ich an einem Stand dienst hatte.
Dann gemessen beim Onkel.
0,04 Promille,also echt nichts.

1 „Gefällt mir“

‘‘Ich sauf dich unterm Tisch’’ … Das so ne Aussage da gehen bei mir immer die Alarmglocken los.

1 „Gefällt mir“

Klar wenn du als einziger deines Alters aber eben nicht zum studieren in die weite welt gezogen bist sondern alleine in deinem Kaff hockst dann kannst du entweder das mitnehmen was da ist oder du bleibst halt allein Zuhause.

1 „Gefällt mir“

Allohol macht Birne hohl; Birne hohl mehr Platz für Allohol !^^

Ich habe einmal viel getrunken und sehr viel durcheinander das war zum 50igsten meiner Mutter allerdings habe ich nach gut und gerne 50€ an Schnaps, Bier, Wodka, Pfepfi, Grüne wiese etc. aufgehört da war ich angeheitert und hatte sicherlich auch so knapp 1 Promille. Das war schon das äußerste was ich je gesoffen hatte und hab für mich festgestellt bringt mir auch gar nix. Seither liegt mein Alkoholkonsum bei maximal 1 Liter im Jahr mit dem 0,75 Liter spike zu Silvester. Ich investiere mein Geld lieber in Computerspiele und lebe da meine Sucht aus hat eh die besseren Farben und geileren Welten XD

2 „Gefällt mir“

Diese Pusttests sind nicht sehr genau. Ich habe mich jetzt an die Zeiten gehalten, die ich fix gegoogelt habe, also 0,6 Promille durch das Bier und 0,1 pro Stunde abgebaut. Kann gut sein, dass du schneller abbaust oder weniger aufnimmst.

Natürlich werden bei regelmäßigem Konsum vermehrt die Enzyme gebildet die das Gift Alkohol abbauen. Heißt der Körper verarbeitet den Alkohol doch besser und es is nich nur der Kopf der das besser steuern kann. Gesund wird es dadurch aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

kommt ja auch auf köpergewicht, größe und alter an.

ein 25jähriger mit 120kg und 1,95m baut weit besser ab als eine 25jährige mit 50kg und 1.60m

Afaik baut man mit höheren Gewicht und Größe nicht besser ab, sondern verträgt nur mehr.

Schon absurd.
Aber wenn ich mir heute einen rauche, kann ich drei Tage später, trotzdem noch gebusted werden und verliere unter Umständen meinen Führerschein.

Was ich auch überhaupt nicht verstehe, wieso es kein Werbeverbot für Alkohol gibt und wieso keine abschreckenden Bilder auf Flaschen mit Alkohol gedruckt werden.

Diese Doppelmoral ist einfach nur schwer zu ertragen.

9 „Gefällt mir“

Er baut nicht besser ab, der Alkoholgehalt verteilt sich in der höheren Blutmenge.

5 „Gefällt mir“

Ich kann nur wiedergeben wie mein Arzt es mir erklärt hat. Er meinte der Alkohol wird bei gewöhnten Menschen zwar etwas schneller abgebaut aber die Tatsache wie viel ein Mensch an einem Abend verträgt bevor er lallt, sich übergibt oder bewusstlos wird hängt vom trainierten Hirn ab, welches die Warnzeichen nicht mehr als solche wahrnimmt.

Kann aber auch gut sein, dass er mir da Blödsinn erzählt hat.

Naja, ein Event, was nur unter Zunahme von Drogen zu ertragen ist, ist halt einfach kein gutes Event :man_shrugging:

Aber das ist meine Meinung.

Ich trinke ja auch ab und zu mal Bier/Wein/Whisky. Mittlerweile hab ich meinen Körper schließlich auch drauf konditioniert, dass es gut schmeckt. Mich stört es halt einfach, dass es in der allgemeinen Wahrnehmung als überhaupt nicht problematisch wahrgenommen wird.

Warum ist eine Aussage „Karneval ohne Alkohol geht gar nicht“ bei 99% der Bevölkerung völlig okay, aber im gleichen Atemzug würde bei vielen die Schnappatmung einsetzen, wenn dieselbe Aussage über Gras, oder Koks getroffen werden würde.

Es geht nicht drum, dass ich Alkohol verteufeln will, genau so wenig wie Gras, Koks oder sonstige Drogen. Mir geht nur diese riesen Schwere zwischen den negativen Auswirkungen die Alkohol jedes Jahr für die Gesellschaft hat und der gesellschaftlichen Akzeptanz auf den Senkel.

5 „Gefällt mir“