Diskussionen zum Twitchleak (27.1.22)

5 „Gefällt mir“

Schlimmer als Hitler?

1 „Gefällt mir“

Den Blogeintrag habe ich ja gelesen, ich kopiere das mal was ich für relevant halte:

Im zweiten Schritt reduzieren wir ab Mai die Arbeitszeit aller Mitarbeiter*innen um 20% (mit Ausnahme vom Game-Two-Team).

Für mich ist reduzierte Arbeitszeit oder auch „Kurzarbeit“ (das nicht immer korrekt verwendet wird) nicht automatisch gleich staatliche Hilfen.

Wenn man jetzt also reduzierte Arbeitszeit nicht gleichsetzt mit staatliche Hilfen, bleiben für mich trotzdem die Fragen:

  • für welchen Zeitraum denn tatsächlich staatliche Hilfen in Anspruch genommen wurden?
  • für wieviele Mitarbeiter tatsächlich Kurzarbeitergeld beantragt wurde und für wieviele es auch tatsächlich bewilligt wurde?

Meiner Meinung nach ist das nicht klar und konnte ich auch nicht über die Suchfunktion finden (würde mich auch wundern um ehrlich zu sein)

Und wenn man es aber meinetwegen doch gleichsetzt bleiben für mich immer noch Fragen:

  • Wie hoch ist der Bonus und von was?
  • Wie ist das Verhältnis von Bonus zu bspw. Kurzarbeitergeld?
  • Was ist eigentlich 60% Nettolohn von Obst und Wasser, ich denke alle werden nur so bezahlt oder? Dann kanns ja kaum staatliche Hilfen dafür geben? :kappa: (ok ist polemisch)

Aber dennoch ist das für mich nicht geklärt und deswegen würde ich persönlich die Fackeln und Mistgabeln noch nicht rausholen.

Edit: Habs mal in einen anderen Post gemacht, weil das nicht direkt als Antwort gemeint war:

Was mir auch immer wieder komisch vorkommt: Einerseits wird sich beschwert, warum man überhaupt so viele Mitarbeiter braucht, was die alle machen und warum man das nicht alles ausdünnt. Die Firma wurde ja immer weiter durch mehr Mitarbeiter vergrößert, was ja scheinbar auch den Gewinn für die Firma (und Gesellschafter) geschmälert hat.

Jetzt wird sich was von Gewinn genommen und auf einmal schwenken teilweise die gleichen Leute oder Gruppen die Gewerkschaftflaggen, wie schäbig das gegenüber den ganzen Angestellten ist (die man ja eigentlich am liebsten loswerden würde)…
Wie es halt gerade in die Agenda passt, um Stimmung zu machen

Ich glaub mittlerweile sind wir teilweise an dem Punkt, dass Eddy sogar im Lotto gewinnen und 40% seines Gewinns ( :supa: ) aufgeteilt auf alle RBTV Mitarbeiter spenden könnte. Dann würden wieder die gleichen Leute auf die Barrikaden gehen, warum man das nicht in Formate wie MoinMoin, Sendung X die es nicht mehr gibt oder den Live Betrieb stecken könnte und was das für eine sinnlose Verschwendung für sinnlose Mitarbeiter wäre :cluelesseddy:

6 „Gefällt mir“

Bzgl. der Länge gab es ne Antwort im Chat In:

(3 Monate)

1 „Gefällt mir“

Jo genau danke fürs Video mit Timestamp, hatte ich damals auch gesehen. Aber einerseits wird gesagt,

  • Arbeitszeit wurde um 20% reduziert (staatliche Hilfen ja/nein?)
  • Für 3 Monate in Kurzarbeit (staatliche Hilfen ja/nein?)

Und im Text steht:

  • „Niemand von uns ist in Kurzarbeit“ (also zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich?)
  • „Für 3 Monate die Arbeitszeit reduziert“ (staatliche Hilfen ja/nein?)

Für mich ist halt nicht klar, was das nun genau heißt, weil Begriffe wie Kurzarbeit durcheinander geschmissen werden mit verkürzter Arbeitszeit und deswegen (für mich) nichtklar ist, was nun tatsächlich Kurzarbeitergeld mit Zuschüssen vom Arbeitsamt oder staatlichen (Überbrückungs-) Hilfen ist und was vielleicht auch einfach nur weniger arbeiten für weniger Gehalt ist (auch das gibt es :wink: )

Dann wundere dich mal. Und du hast das obige Video bereits gesehen und fragst dann trotzdem mehrmals nach wie lange und dass man das nicht finden könnte. Ok.

Gerade mal die Google Suche an geschmissen und folgendes gefunden:

„Wird die Arbeitszeit und damit das Gehalt der Mitarbeiter einfach um 20% gekürzt oder handelt es sich um staatlich unterstützte Kurzarbeit?“
Marah: „Letzteres. Wir bekommen weiterhin 92% (93,4% mit Kindern) unseres Netto-Gehalts, arbeiten aber einen Tag (oder 8 Stunden) weniger pro Woche.“


Google Suche via

site:https://rocketbeans.tv/blog

scheint für den Blog ja die einzige Methode zu sein =/

1 „Gefällt mir“

Ich wundere mich, dass es scheinbar nicht ankam, dass ich sehr wohl verstanden habe, dass für 3 Monate die Arbeitszeiten verkürzt wurden. Aber dass für mich nicht geklärt wär, was davon staatliche unterstützte Kurzarbeit war (und was einfach nur Arbeitszeiten reduzieren war), weil das weder aus dem Blog, noch aus dem Video hervorging.

Danke aber an @anon36285075 der es scheinbar verstanden hat und das passende Statement gefunden hat :+1:

Bleiben dennoch die anderen Fragen übrig :wink:

2 „Gefällt mir“

Welche anderen Fragen? Das bedeutet Kurzarbeit = staatliche Hilfe.

Naja die Fragen aus meinem Post oben, die ich extra in 2 Kategorien aufgeteilt hab, damit man in beiden Fällen darüber reden kann :wink:

Ursprung der Diskussion vor hunderten Posts (sorry war mal einen tag nicht da) war ja, wie man einen Bonus auszahlen könnte, wenn man staatliche Hilfen in Anspruch genommen hat. Da waren ja Vergleiche mit Dax Konzernen, Managern oder sonstwas im Raum, da hab ich nur hinterfragt, wie hoch denn tatsächlich wohl die staatlichen Zuwendungen waren (unbekannt) und in welchem Verhältnis die wohl zu einem Bonus in unbekannter Höhe stehen. Nur um den Empörungslevel richtig einpegeln zu können…

  1. Wie hoch der Bonus in Zahlen ist (Wie viel Geld das ist) weiß man nicht. Allerdings muss es sich dabei um Gewinnausschüttungen für Gesellschafter/Geschäftsführer handeln, wie bei einer GmbH üblich. (Tantieme)
  2. Versteh die Frage nicht, was für ein Verhältnis du meinst. Wenn du damit meinst, was es damit zu tun hat, dann damit, dass sich die Gesellschafter Boni auszahlen lassen aber die restlichen Angestellten in Kurzarbeit waren. Moralisch nicht so toll.
  3. Quatsch.

Oh Mann die Leute…
Echauffieren sich über einen Laufkäfig für Hunde…
Wahrscheinlich während das Hackfleisch für 1,50 vom Aldi gegessen wird.
Diese völlige Fixierung auf Hunde (während alle anderen Tiere fast völlig egal sind) finde ich in unserer Gesellschaft doch sehr abstrus mittlerweile.
Das was Simon in seinem Video beschreibt ist etwas völlig normales.

1 „Gefällt mir“

Für meine Enschätzung zur moralischen Vertretbarkeit spielt es eine Rolle, wie hoch ein „Bonus“ ist im Verhältnis zu den staatlichen Zuwendungen ist, ja.
Gehen wir von krassen Beispielen aus:

  • Hilfen für 100 Mitarbeiter über 3 Monate sagen wir mal 400€x3x100 = 120000€
  • Bonus für die 5 Gesellschafter pP 50000€ → fänd ich eher uncool und nicht nachvollziehbar, weil man davon ja die Differenz des Kurzarbeitergeldes hätte zahlen können
  • Bonus für die 5 Gesellschafter pP 5000€ → fänd ich ok weil es im Verhältnis wenig ist und eh nie ausgereicht hätte für die Mitarbeiter.
1 „Gefällt mir“

Mit nur so 150 neuen Posts wirds wohl aber nicht fürs ganze WE reichen :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Kann man ja sehen wie man möchte. Für mich persönlich macht das moralisch keinen Unterschied wie hoch der Bonus ist. Man hat zu Corona-Zeiten staatliche Hilfe bezogen und die Gesellschafter verhandeln Boni (für 2021 am liebsten 40% statt den 20%, die Budi vorschlägt). Ja 2021 keine Kurzarbeit mehr, i know.

Wir kennen aus einer wahrscheinlich längeren Unterhaltung zwischen den Gesellschaftern einen Fetzen und deswegen gehen jetzt manche davon aus, das Budi der einzig vernünftige ist und die gierigen faulen Raffzähne den Hals nicht voll kriegen.
Wir wissen doch nicht mal, ob Budi 20% für alle wollte/vorgeschlagen hat oder ob das nur seine Einschätzung für ihn war? Vielleicht fühlte er sich persönlich ja nicht gut dabei, weil er so selten nur noch on Air war? Wir wissen es einfach nicht, frei nach dem Motto, ich weiß was ich nicht weiß. Deswegen finde ich es falsch darüber zu urteilen.

Aber ja, kann man so sehen, wenn man möchte.
Sollte man aber auch akzeptieren, dass es andere anders sehen (ohne alles zu verteidigen oder klein reden zu wollen)

Woher nimmst du das?
Bin auch nicht der Meinung dass Simon den Hund schlecht behandelt. Aber woher kommt dieser Billigfleischspruch?

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast das

gelesen. Bitte lass das, ich hab genug davon.

Das tue ich.

Dass es für dich persönlich moralisch keinen Unterschied macht habe ich gelesen und akzeptiere ich doch auch. Bin darauf doch auch gar nicht eingegangen, sondern nur auf die Narrative, dass Budi 20% vorschlägt und die anderen am liebsten 40% hätten.
Das hast du als gegeben dargestellt und machen ja viele andere scheinbar auch und daran störe ich mich halt. Weil wir es einfach nicht wirklich wissen und ich es für nicht richtig halte, zumindest auf dieser unbekannten Basis ein Urteil zu treffen.

Dass speziell du das auf dieser Basis machst, unterstelle ich dir nicht. Aber dann hättest du es ja auch weglassen können finde ich

Edit: Aber ok, ist für mich geklärt :+1: