Diskussionen zum Twitchleak (27.1.22)

Und jetzt geht’s damit wieder los. :beanjoy: eine Plattform, auf der jeder schreiben kann was man will, Arbeitgeber xy muss aber Anwalt etc einschalten, damit Fakebewertungen gelöscht werden.

Ja, absolut seriöse Quelle, auf der man jegliche Behauptung aufbauen kann. Stark.

17 „Gefällt mir“

Ja gut, der Lebensstil der BENS sieht von der Ferne aber auch nicht danach aus, dass sie für ihre Position überdurchschnittlich verdienen. Wohnen noch in Mietwohnungen, fahren ihre Autos (roter Baron) bis zum Tod, tragen auch 5 Jahre später immer noch den einen Anzug.
Ich sage jetzt nicht, dass man Mitleid haben müsste, aber dem Bild des reichen Unternehmers entsprechen sie ja auch nicht.

11 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man aber sagen dass die Personalabteilung auf manche Bewertungen mit solchen Kommentaren reagiert hat.

2 „Gefällt mir“

Naja mit kununu etc. Gibt es Anhaltspunkte, aber Aussagekräftig wird der Sachverhalt dadurch immer noch nicht. Denn wie schon mehrfach geschrieben, diskutieren wir über eine Aussage zu einem Prozentsatz, was ja eine relative angabe ist. Ohne aber die Relationen zu kennen, sagt dieser kaum etwas aus. Wir wissen ja nicht Mal auf was die 30% ausgezahlt werden sollen. Und wir wissen nicht wie die variable Vergütung in den Verträgen integriert ist

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich auf exakt diese zu beziehen und darzustellen, dass es tatsächlich eine „offizielle Stellungnahme“ von einem tatsächlichen Account der PL ist. Sonst bleibt es ein „aber ich hab irgendwo gelesen, dass irgendwer gesagt hat…“. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit existiert durch die Anonymität dort, dass gefakte Kommentare und Bewertungen geschrieben werden. Allerdings macht es IMHO auf der Rocketbeans Seite nicht den Anschein als hätte sich da ein Haufen Trolle dran vergangen. Ich meine, das sähe ganz anders aus. Da wird es ein paar gefakete Dinge geben, das will ich garnicht ausschließen. Trotzdem reden wir über eine geringe Zahl an Gehaltsangaben, Bewertungen und Kommentaren. Und dabei findet man auch positive Kommentare, die alles gut oder sehr gut bewerten, die aber oft Gehalt und Karriere/Weiterbildung die schlechteste Bewertung geben.

1 „Gefällt mir“

Gute Trolle sind halt jene, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. :slight_smile:

Und eine gute Personalabteilung fordert Kununu auf nachzuweisen dass die entsprechenden Bewertungen auch tatsächlich von ehemaligen Mitarbeiter*innen erstellt wurden.

3 „Gefällt mir“

Ja die Aufgabe einer guten Personalabteilung ist es irgendwelche Bewertungen von einem beliebigen Internetportal zu überprüfen. :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ja eine Personalabteilung, die sich Zeit nimmt ausführlich auf Bewertungen auf besagten beliebigen Internetportal zu reagieren, wird wohl vorher in Erfahrung gebracht haben ob die Bewertung von Ehemaligen stammt. Aber ich sehe schon wir sind am Torpfosten verschieben

4 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht gerade die Personalabteiltung, aber grundsätzlich ja.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass mittelständische Unternehmen häufig schlechte Google Rezensionen wegklagen.
Und Kununu ist nich irgendein beliebiges Portal sondern das größte im deutschsprachigen Raum.
Ich meine hey, wir haben Hinweise, dass die Bezahlung unterdurchschnittlich ist. Gibt es denn auch irgendwo Quellen, die das Gegenteil sagen?

Edit: „Belege“ durch „Hinweise“ ersetzt. Weil man sonst 20 Posts über das Wort und nicht meine Frage diskutieren muss…

2 „Gefällt mir“

Hier gibts paar Infos zu diesem

Kannst du mal die Belege zeigen? Die auch wirklich eine handfeste Grundlage haben?

1 „Gefällt mir“

Wie soll ich das das, wenn man behauptet die wären gefaked? Kann ich genauso bei allen pro Argumenten machen: „Hach der lügt halt einfach #yolo

2 „Gefällt mir“

Nein kann man eigentlich nicht, wenn es wirklich ein Beleg ist. Das ist glaub ich die Definition eines Belegs, dass er etwas belegt und nicht nur behauptet.
Du nanntest die Kommentare auf der Website Belege.

8 „Gefällt mir“

Hab gestern auch so einen Beleg gemacht. Hat mich nur ne throwaway Adresse und 5 min gekostet.

1 „Gefällt mir“

Ja es war jetzt nicht das Sympatischste was Ede und Simon dort geredet und gemacht haben, aber man muss auch den Kontext beachten. Das sind Freunde die sich viele Jahre kennen und sie dachten sie wären nur zu zweit. Da sagt man so einiges, weil man weiß das der andere das richtig einordnen kann. Deswegen sollte man zumindest die Möglichkeit betrachten das viele Aussagen so nicht direkt gemeint waren. Das mit dem Boni-Zahlungen ist meiner Meinung nach das Problematischste. Dort wirkt es halt so als würden Ede und Simon größere Bonis verlagen während Budi weniger bekommt und mit weniger zufrieden ist und das während man ja weiß das die normalen Mitarbeiter in rbtv jetzt nicht das beste verdienen. Aber auch da wissen wir nicht wie hoch diese Bonis sind und nach welchen Kriterien diese bestimmt werden.
Falls in Zukunft sich herausstellt das in rbtv tatsächlich unfaire Dinge in großem Ausmaß passieren, dann können wir die Fackeln von mir aus rausholen aber dieser Twitchleak ist kaum der Rede wert. Außer das Ede und Simon für viele jetzt Geldgeil wirken und damit bischen unsympatischer für manche geworden sind. Mir ist das egal solange die Boni nicht absurd hoch sind und es verdient ist.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal die Indizienlast ist schon erdrückend. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh Boy, Argumente werden durch Belege untermauert. Argument: rbtv zahlt schlecht. Beleg: Bewertumgen auf Kununu.
Das sind Begriffe aus der 5. Klasse Deutschunterricht.
Brauchen jetzt auch nicht wieder Wortklauberei betreiben. Dann nenn es halt Beispiel oder Hinweis.

7 „Gefällt mir“

Auch 5. Klasse: Wikipedia ist keine gute Quelle

1 „Gefällt mir“