Diskussionen zum Twitchleak (27.1.22)

Wenigstens hab ich eine

Die aber objektiv scheiße ist, wenn man eine Bewertung innerhalb von 5min machen kann.

Du hast aber eben keine Belege sondern du hast Behauptungen.

1 „Gefällt mir“

Beleg wäre aber beispielsweise eine Gehaltsabrechnung. Nicht eine Behauptung, die irgendjemand irgendwo im Internet aufgestellt hat.

9 „Gefällt mir“

Nein die Behauptung ist das Schlechte Gehalt.
Mein Gott bitte hör auf hier Begrifflichkeiten wie sie in einer Argumentation verwendet werden zu hinterfragen. Ich belege die These mit den Bewertungen auf Kununu. Das ist die vollkommen korrekte Verwendung des Begriffes Beleg.
Beleg ist komplett wertfrei und heißt nicht, dass er auch der Wahrheit entspricht. Wenn ich behaupte der Himmel ist grün dann kann ich als Beleg das selbstgemalte Bild meiner Tochter vorlegen.

Darüber wie wertig Kununu Bewertungen sind können wir gerne Diskutieren.

3 „Gefällt mir“

Im Endeffekt beschweren sich häufiger diejenigen, die unzufrieden sind. Macht ja auch Sinn. Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu beitragen, dass etliches (aber wohlgemerkt nicht alles), was auf Kununu zu einer Firma stand, sich letztlich auch bewahrheitet hat. Die hundertprozentige Wahrheit wird man dort nie finden - wo tut man das überhaupt? -, aber einen gewissen Kern kann man daraus wohl ableiten. Ob das zu einem Beleg reicht? Weiß ich nicht. Tendenziell eher nicht. Allerdings: Man hat bei negativer Bewertung als Firma die Möglichkeit, dass Kununu die Echtheit nachweisen lässt, wohingegen positive Wertungen weiterhin gefaked sein können, weil man die sicherlich nicht angreifen wird. Ich find’s trotzdem wichtig, dass es solche Portale gibt, weil das für viele eine Art „Frühwarnsystem“ sein kann.

1 „Gefällt mir“

Dein Beleg ist also eine Behauptung? Na gut ich behaupte die neuste Bewertung ist ein CJ-Troll da sie vom „sinkenden Schiff“ redet, was ein extrem beliebter Satz im CJ ist. Wird eindeutig als „dog whistle“ benutzt. Will hier jemand meine Behauptung als Beleg benutzen?

4 „Gefällt mir“

Ok für mich war ein Beleg auch immer ein Beweis. Wenn etwas belegt ist ist es auch bewiesen. Aber egal die ganze Diskussion hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

Na gut. Dann von mir nachfolgender „Beleg“, dass Kununu keine verlässliche Quelle ist.

Wir erleben nämlich häufig, dass eine juristisch fundierte Nachfrage bezüglich Tätigkeitsnachweisen der bewertenden Personen dazu führt, dass die Negativbewertung gelöscht wird. Eben weil Kununu keinen Tätigkeitsnachweis vorlegen kann, der verlässlich wäre.

1 „Gefällt mir“

Naja so oft auch On Air Witze über die Bezahlung gemacht wurde, würde ich auch davon ausgehen, dass es da Luft nach oben gibt.

8 „Gefällt mir“

Korrekt

Wobei alles ab Mindestlohn zumindest Legal ist. Vielleicht nicht gut bezahlt, aber auch nicht verboten. Aber solange niemand eine Gehaltsabrechnung in die Hände bekommt, werden wir es nicht wissen. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es uns auch nichts angeht. Wer hier teilt denn bitte seine Gehaltsabrechnung mit uns?

Daher:

2 „Gefällt mir“

Niemand redet hier davon, dass die Bezahlung sich im verbotenen Bereich befindet.

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich zwischendurch ausgestiegen :sweat_smile: Warum wird dann über das Gehalt diskutiert?

Ausgehend von diesem Beitrag, schätze ich.

Und im Grunde noch paar Beiträge vorher

Also hat das nix mehr mit dem Video zu tun sondern ist eine Nebenbaustelle? Gut, halte ich mich raus.

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch zu wenig in der Diskussion, aber kommt es nicht von dem was die Leute in die Bonuszahlung reininterpretieren.
Das die reichen Bosse im Überfluss leben wägend die Mitarbeiter für einen Hungerlohn arbeiten? :beansmirk:

Und hätte Ede on Air gesagt das er Millionär werden will, hätte die eine hälfte gelacht und die andere es mit ‚er hat noch visionen‘ quittiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann ging es darum wie man denn darauf kommt, dass die Mitarbeiter schlecht bezahlt werden. Dann kamen die Kununu Bewertungen zur Sprache und ob/dass diese fake sind.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon amüsant, wie hier wirklich krampfhaft versucht wird, jedes Argument und jede Quelle zu deligitimieren, weil es ja gegen die heiligen BEANS gehen würde. In keinem anderen Kontext der Welt würdet ihr euch so bedingungslos hinter den Arbeitgeber stellen. Aber hier sind plötzlich all die Mitarbeiter Lügner, alle Bewertungen fake etc - hauptsache Bohnenliebe <3 <3.
Dass man sich hier regelmäßíg über den Supporters Club um Spenden anbandelt oder Formate einstellt, weil man sie sich nicht leisten konnte, dafür ist dann aber doch viel Geld übrig. Das geht halt nur lieber in die eigene Tasche anstatt an die MItarbeiter oder an die Zuschauer, die ja brav spenden.

Es ist schon ne meisterleistung das hier alles positiv sehen zu wollen

8 „Gefällt mir“