Diskussionen zum Twitchleak (27.1.22)

Das ist ein sehr schwieriges Thema - wenn man jetzt wirklich hinter den Kulissen schaut und sich fragt wie da die Gehälter überhaupt funktionieren, könnte ich als Gewerkschafter bestimmt das Kotzen kriegen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass RBTV ein Unternehmen ist.

Da gibt es Personen die es Gegründet haben und „Geld“ damit verdienen wollen.
Die Frage ist ob es dort auch sowas wie ein Personalrat gibt - ich glaube nicht. Tarifgebunden ist da mit höher Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Da wird bestimmt viel Nasenpolitik sein wer wieviel am ende im Monat raus hat und wie gesagt, da mach ich mir lieber kein Kopf drum, Auch wenn es vielleicht richtig wäre. Aber ich befürchte das ich in vielen Punkten vielleicht mein Spaß an den Entertainment Faktor verlieren könnte

3 „Gefällt mir“

Ich finde budi sehr erfrischend. In der heutigen Welt bekommen viele den Hals nicht voll und dann als Familienvater lediglich 20% zu „fordern“ finde ich bemerkenswert. Hut ab!

2 „Gefällt mir“

Okay Sorry ich muss meine Aussage doch revidieren. Simon sagt tatsächlich „weil, er checkts nicht.“ Daraus muss mein Gehirn im ersten Moment der Entrüstung wohl „weil, der Chat sich…“ gemacht haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles, was du da schreibst, sind Mutmaßungen, wie in der Firma mit Mitarbeitenden umgegangen wird. Das finde ich, um ehrlich zu sein, mit das Schlimmste und Anmaßenste hier… dass immer wieder irgendjemand sagt, das sei ja bestimmt so und so und das irgendwelche eigenen Annahmen als Fakt dargestellt werden.

Woher weißt du, dass das unter den Tisch gekehrt wird? Wieder so eine Annahme, die als Fakt dargestellt wird. Bloß, weil hier bisher nichts geschrieben wurde, heißt das nicht, dass das nicht intern behandelt wurde.

9 „Gefällt mir“

Also da bin ich mir, in welcher Form auch immer, sogar absolut sicher das der Vorgang „Thema“ war oder ist! ^^

3 „Gefällt mir“

Ohne jetzt direkt angesprochen zu sein, sind das keine Mutmaßungen, die vollkommen aus der Luft gegriffen sind. Ich verweise bzgl. Gehaltszahlungen gerne auch auf Kanunu. Dort ist Gehalt/Sozialleistungen der schlechteste Wert mir folgenden zusammenfassenden Kommentaren:

  • Unterdurchschnittlich und besonders bei einigen langjährigen Mitarbeitern maximal unfair. Gehalt wird nach Ego verteilt, nicht nach guter Arbeit.
  • Unterirdisch. HR und Chefetage entscheiden da auch gerne mal nach Sympathie
  • Das Gehalt ist eher mau, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben.
  • Branchenunüblich. Zum Teil schon unverschämt. Es gibt wohl ein paar Ausnahmen, die lauter und schneller sind als andere. Selbst langjährige Mitarbeiter*innen sitzen noch auf ihrem Anfangslohn fest.
6 „Gefällt mir“

Nur wissen wir ja nicht wie die Gehälter bei rbtv Strukturiert sind. Im Grunde haben wir nur einen Prozentsatz als angabe. Da dies eine relative angabe ist und wir die Relationen aber nicht kennen, was sagt dass dann wirklich aus?
Deswegen wundert es mich, das Sie auf Basis von so wenig informationen scheinbar Vermutungen anstellen, im Grunde ist doch Ihr ganzer Kommentar nur eine Annahme. Warum versuchen Sie diese nicht zumindest erstmal zu validieren ?

2 „Gefällt mir“

Ich möchte das Video noch einmal für alle zusammenfassen:

Eddy und Simon sind geldgeile, drogensüchtige Tierquäler!

Achtung Satire!

Es gibt schon Positionen wo man die Sache kritisiert und den Mitarbeitern helfen will. Altruistisch ist der „rant“ aber natürlich nicht, würde so auch nicht gesagt.

Ob es eine Suppe zum auslöffeln intern gibt, ist etwas was wir nicht Wissen. Es fehlen uns einfach zu viele Informationen. Aber das ist schon möglich. Aus meiner Sicht ist @sici_a zu kritisieren, dass Sie auf Basis von so wenigen Informationen die Annahme macht, dass es intern ein Problem gibt. Aber das gilt auch für Personen die annehmen daß es kein Problem ist. Wir wissen doch nicht was die Aussagen wirklich im Kontext bedeuten, weil der Kontext fehlt.

Das ist eine ernste Frage über die sich RBTV imho Gedanken machen sollte. Denn auch wenn rein inhaltlich der leak zu wenig informationen enthält ihn sachlich zu bewerten, kann es Konsequenzen geben durch eine signifikante Anzahl die diesen leak unsachlicher betrachten und negativ bewerten

Und jetzt geht’s damit wieder los. :beanjoy: eine Plattform, auf der jeder schreiben kann was man will, Arbeitgeber xy muss aber Anwalt etc einschalten, damit Fakebewertungen gelöscht werden.

Ja, absolut seriöse Quelle, auf der man jegliche Behauptung aufbauen kann. Stark.

17 „Gefällt mir“

Ja gut, der Lebensstil der BENS sieht von der Ferne aber auch nicht danach aus, dass sie für ihre Position überdurchschnittlich verdienen. Wohnen noch in Mietwohnungen, fahren ihre Autos (roter Baron) bis zum Tod, tragen auch 5 Jahre später immer noch den einen Anzug.
Ich sage jetzt nicht, dass man Mitleid haben müsste, aber dem Bild des reichen Unternehmers entsprechen sie ja auch nicht.

11 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man aber sagen dass die Personalabteilung auf manche Bewertungen mit solchen Kommentaren reagiert hat.

2 „Gefällt mir“

Naja mit kununu etc. Gibt es Anhaltspunkte, aber Aussagekräftig wird der Sachverhalt dadurch immer noch nicht. Denn wie schon mehrfach geschrieben, diskutieren wir über eine Aussage zu einem Prozentsatz, was ja eine relative angabe ist. Ohne aber die Relationen zu kennen, sagt dieser kaum etwas aus. Wir wissen ja nicht Mal auf was die 30% ausgezahlt werden sollen. Und wir wissen nicht wie die variable Vergütung in den Verträgen integriert ist

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, sich auf exakt diese zu beziehen und darzustellen, dass es tatsächlich eine „offizielle Stellungnahme“ von einem tatsächlichen Account der PL ist. Sonst bleibt es ein „aber ich hab irgendwo gelesen, dass irgendwer gesagt hat…“. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit existiert durch die Anonymität dort, dass gefakte Kommentare und Bewertungen geschrieben werden. Allerdings macht es IMHO auf der Rocketbeans Seite nicht den Anschein als hätte sich da ein Haufen Trolle dran vergangen. Ich meine, das sähe ganz anders aus. Da wird es ein paar gefakete Dinge geben, das will ich garnicht ausschließen. Trotzdem reden wir über eine geringe Zahl an Gehaltsangaben, Bewertungen und Kommentaren. Und dabei findet man auch positive Kommentare, die alles gut oder sehr gut bewerten, die aber oft Gehalt und Karriere/Weiterbildung die schlechteste Bewertung geben.

1 „Gefällt mir“

Gute Trolle sind halt jene, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. :slight_smile:

Und eine gute Personalabteilung fordert Kununu auf nachzuweisen dass die entsprechenden Bewertungen auch tatsächlich von ehemaligen Mitarbeiter*innen erstellt wurden.

3 „Gefällt mir“

Ja die Aufgabe einer guten Personalabteilung ist es irgendwelche Bewertungen von einem beliebigen Internetportal zu überprüfen. :kappa:

6 „Gefällt mir“

Ja eine Personalabteilung, die sich Zeit nimmt ausführlich auf Bewertungen auf besagten beliebigen Internetportal zu reagieren, wird wohl vorher in Erfahrung gebracht haben ob die Bewertung von Ehemaligen stammt. Aber ich sehe schon wir sind am Torpfosten verschieben

4 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht gerade die Personalabteiltung, aber grundsätzlich ja.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass mittelständische Unternehmen häufig schlechte Google Rezensionen wegklagen.
Und Kununu ist nich irgendein beliebiges Portal sondern das größte im deutschsprachigen Raum.
Ich meine hey, wir haben Hinweise, dass die Bezahlung unterdurchschnittlich ist. Gibt es denn auch irgendwo Quellen, die das Gegenteil sagen?

Edit: „Belege“ durch „Hinweise“ ersetzt. Weil man sonst 20 Posts über das Wort und nicht meine Frage diskutieren muss…

2 „Gefällt mir“