Diskussionskultur hier im Forum

aber hat nicht Stillschweigen etwas von stillem Zuspruch?

und wenn es eine einzelne Person kommentiert, denkt ein tendenziöser User nicht: Tja, scheinst „nur du“ so zu sehen? gleichzeitig können mehre Beiträge auch eine Geschlossenheit beweisen und den gegenseitigen Support finde ich an der Stelle auch gut. das man eben nicht allein damit ist, gegenzuhalten

Das kann man in bestimmten Kontexten so sehen, aber ich würde sagen nicht überall. Im persönlichen Gespräch/kleinen Gruppen würde ich sagen meistens ja.

Gerade „im Internet“ aber eher nicht, denn hier hat man es mit einer Hydra zu tun. Vielleicht schafft man es mal sich vom Thema ablenken zu lassen und das gegenüber dann auf dem Derailment-Thema zu überzeugen, aber es kommen danach 2 Neue die nicht überzeugt sind und das Thema wieder an sich reißen, usw.

Das führt häufig zu einer Resignation, dem typischen „ich habe es ja schon 100x erklärt“. Ja, aber im Zweifel 100 unterschiedlichen Personen in immer neuen Diskussionen. Warum sollte man sich das antun? Dann doch lieber versuchen den Fokus auf den eigenen Themen und Positionen zu halten.

Ich würde mir wünschen, dass man diese Themen einfach trennt, auch, wenn man/frau sich noch in der Abwägungsphase „Derailment vs. Richtigrücken“ befindet. Du willst dieses Thema besprechen? Gut, machen wir dazu einfach einen eigenen Thread auf.

1 „Gefällt mir“

Ja, weil es unwidersprochen bleibt und im schlimmsten Fall immer dort stehen wird. Es fördert damit erkennbar den Inhalt, und suggeriert es wäre Gesellschaftlich angebracht das so akzeptieren zu müssen.
Wir reden hier nicht über irgendwelche Chattrolle, bei dem es um nichts Politisches geht, und man den Spruch „Don’t feed the Troll!“ anwenden kann, der meiner Meinung nach eh so nicht passt, es geht um wichtige Gesellschaftliche Probleme.

5 „Gefällt mir“

Es steht dort auch noch, wenn widersprochen wird. Nur wahrscheinlich noch öfter, von mehr Personen und detaillierter als wenn kein Widerspruch kommt.

„Es fördert erkennbar den Inhalt“?

Wieso? Vor allem wieso „erkennbar“?

„Es suggeriert es wäre gesellschaftlich angebracht“ -> Auch hier: Warum suggeriert es das? Wer wird dadurch beeinflusst/manipuliert?

Also… Willst doch jemanden angreifen? Denn denn „traurig“, „rechthaberisch“ und „kindisch“ sind schon Wörter bzw. Bezeichnungen, die eindeutig in Richtung „Angriff“ interpretiert werden können.

Und

Ist ja wohl der Diskussionskiller schlechthin.

Ich versteh ja, dass du die Sendung verteidigen möchtest, aber bitte, formuliere auch so, dass man darüber auch reden/schreiben kann.

5 „Gefällt mir“

Ein Angriff braucht ein Ziel. Ich habe niemanden explizit genannt. Mich noch nicht mal auf einen Beitrag bezogen, in keinem dieser Statements… wer sich angesprochen fühlt, da kann ich ja nichts für.
Wenn man nicht mal solche neutralen Aussagen treffen kann, braucht man auch kein Forum.

Wir diskutieren doch aufgrund meiner posts, was willst du mehr? Ich schätze die Antworten auf meine Posts! Ich erwarte in keinster Weise alle müssten meiner Meinung sein!

„traurig“, „rechthaberisch“ und „kindisch“ sind für dich neutrale Aussagen? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Man muss aber auch den ganzen Satz lesen, und am besten auch quoten. Ich habe nie eine person angesprochen, das wäre im der tat nicht in Ordnung, sondern von dem allgemeinen „Tonfall“ gesprochen. Also entschuldige ich mich jetzt bei dem Tonfall? :man_shrugging:
Tut mir leid lieber Tonfall, du warst voll ernst, erwachsen und aufgeschlossen!

Warum lässt du es überhaupt so offen? Wem hilft es denn zu sagen „hm, manche hier schreiben ganz schön rechthaberisch und kindisch“, wenn du anscheinend eigentlich nicht willst, dass sich jemand davon angesprochen fühlt?

Der einzige Effekt der solche vagen Andeutungen erzielt ist, dass am Ende sich gegebenenfalls welche angegriffen fühlen, die gar nicht gemeint waren. Und nein, dann hilft auch kein „sry falls ihr euch angesprochen fühlt“. Das macht es nur noch vager und noch schwerer zu durchschauen was deine Intention war.

Und btw., nur weil du niemanden direkt nennst, macht es solche Aussagen noch immer nicht neutral. Ich kann auch nicht schreiben „Manche hier im Forum sind richtige Knallköppe“ und dann verlangen, dass das als neutral aufgefasst wird, weil ich ja nicht gesagt habe wen ich gemeint habe.

16 „Gefällt mir“

Alles zu zitieren ist in dem Fall nicht nötig und macht es nicht besser, siehe:

Oder was meintest du sonst mit „neuteraler Aussage“? Ich kann da nichts neutrales dran sehen. Dein Meinung halt, bezogen auf das Thema allgemein, ja. Aber neutral, nein.

Natürlich kann ich eine Aussage zu der allgemeinen Stimmung und dem Tonfall in einem Thread machen, oder willst du mir das verbieten?
Dann würde ich schon noch gerne einige plausiblere Gründe hören.

Warum sollte ich eine allgemeine Feststellung immer direkt an jemanden adressieren müssen, der sich dadurch dann natürlich persönlich angegriffen fühlt. Und wenn ich alle Vorkommnisse in dem thread zitieren soll, wird mein Post so lang, das ihn eh keiner mehr liest. Außerdem wurden einige der Beiträge inzwischen (vollkommen zu recht) gelöscht, die kann ich nicht mehr zitieren.

Ich bin hier raus, wenn ihr weiter reden wollt gerne, ich lese hier nicht mehr. Das ist ja genau was ich mit rechthaberisch meinte (adressiert an Ipsilonz und Belian, damit sie glücklich sind). Euch geht es doch nur noch um, aus eurer Sicht, recht haben. Es hilft weder dem Thema noch der Sache.

1 „Gefällt mir“

Siehst du das so? Interessant. Ich für meinen Teil fände es nicht nur in Ordnung, sondern sehe darin sogar den korrekten Weg, wenn du statt allgemeine Behauptungen zu nutzen, genau diejenigen ansprichst, die du damit auch ansprechen möchtest.

Weil du mit deiner allgemeinen „Feststellung“, wie du es nennst, eben keine Feststellung triffst, sondern einen Allgemeinplatz behauptest, der nicht allgemein ist. Daher wäre es zweck- und zieldienlicher, wenn du genau benennst, wen und was du ansprechen willst und welche Aussagen von wem dich genau stören.

Du schreibst im anderen Thread, dass du erst gestern die Kommentare durchgelesen hast, also kannst du diese Kommentare doch gar nicht kennen?

Wer ist denn jetzt wieder „euch“? Genau das meine ich mit: genau antworten, wen oder was du meinst. Sonst endet es so, wie es jetzt eben endet. Und

ist alles andere als ein zufriedenstellendes Ende.

5 „Gefällt mir“

Ok du hast Recht :blush:

1 „Gefällt mir“

Du liest ja doch noch mit.

Mir geht es nicht darum, Recht zu haben oder zu bekommen. Das hier ist kein logisches Thema sondern ein emotionales. Was bringt da „Recht“? Es geht mE um unterschiedliche Sichtweisen und daher würde ich gerne meine benennen (was ich getan habe) und da du eine andere hast, würde ich diese gerne verstehen.
(Und ich will mich etwas vom Home Office ablenken, aber das ist ein anderes Thema)

Ok, da sind wir vollkommen auf einem Nenner. Homeoffice kann anstrengende Langeweile bedeuten (sonst würde ich hier auch nicht schreiben).

Siehst du das so? Interessant. Ich für meinen Teil fände es nicht nur in Ordnung, sondern sehe darin sogar den korrekten Weg, wenn du statt allgemeine Behauptungen zu nutzen, genau diejenigen ansprichst, die du damit auch ansprechen möchtest.

Wenn ich jemanden direkt anspreche, setze ich diesen ja unter druck mir eine Reaktion zurück zu geben. An dieser bin ich gar nicht interessiert. Mit einer allgemeinen Feststellung dagegen, kann ich mein missfallen zum Ausdruck bringen, ohne eine ellenlange Diskussion zu starten, die total vom Thema ablenkt. (ok, ist gründlich misslungen in diesem Fall. Bin noch neu in diesem Forum, scheint anders zu sein als die 1000 anderen in denen ich unterwegs bin). In vielen dieser Foren ist es sogar eine Forenregel von persönlich adressierten angriffen abzusehen.
Die mods nutzen aber auch hier oft ein allgemeines nicht näher adressiertes z.B. „benehmt euch bitte“.

Du schreibst im anderen Thread, dass du erst gestern die Kommentare durchgelesen hast, also kannst du diese Kommentare doch gar nicht kennen?

Ich war nicht präzise. Ich hatte den thread schon lange vorher durchgeblättert (und war von dem allgemeinen Ton so abgeschreckt, ihn eben nur durchzublättern). So persönliches hin und her interessiert doch einfach niemanden. Und dann erst genauer gelesen, als ich es geschrieben hab. Ich habe gelöschte Beiträge gesehen (und auch teilweise angewidert angelesen), allerdings nicht genauer gelesen. So wäre es korrekt (und viel zu umständlich und lange) formuliert.

Wer ist denn jetzt wieder „euch“? Genau das meine ich mit: genau antworten, wen oder was du meinst. Sonst endet es so, wie es jetzt eben endet. Und

Also da hab ich doch sogar explizit in klammern Namen dazu geschrieben. Was soll ich denn noch machen :sob:

ist alles andere als ein zufriedenstellendes Ende.

Ich hoffe es ist jetzt zufriedenstellender für dich. Ich muss jetzt mal wieder was tun, vielleicht antworte ich ja doch noch hier, macht doch etwas Spaß. :grin:
Aber versprechen kann ich es nicht, und wenn dann erst morgen.
Ach und sorry, die quotes sind genau falsch rum. Ich wollte mich block quoten und dich richtig… ich hasse Foren am Ipad (daher auch sorry für die oft bedenkliche Rechtschreibung, auch das ist hier nervig). Nächstes mal schreibe ich am PC, versprochen :wink:

Ach, und ich hoffe das ist hier so ne art off-topic Bereich? Und liest sich niemand nicht betroffenes ernsthaft durch und verschwendet seine Zeit? Das täte mir am meisten Leid :confused:

Ähm - Dies ist ein Forum zum diskutieren, nicht für „diskussionslose Beiträge“. Wenn du was schreibst, musst du den anderen Forenmitgliedern eine Gelegenheit geben, dir zu antworten. Diese kannst du - wie du es mir auch schon geschrieben hattest - auch ignorieren.

Also war es doch ein Angriff? :confused:

Direkt Antworten oder mit @XXXXX markieren. Entweder du stehst zu deiner Meinung oder deinem Beitrag und sprichst die anderen Personen an, oder lässt es. Alles andere klingt eher nur wie passiv-aggressives „Hinausrotzen“ der Meinung, ohne diskutieren zu wollen - dafür gibt’s aber Twitter.

2 „Gefällt mir“

Merke schon, wir haben eine andere Herangehensweise an Foren.

Für mich ist das Forum ein Ort des Austausches. Auch um andere Meinungen kennenzulernen und mich mit diesen auseinanderzusetzen. Klar, ab und an will ich auch nur loswerden, wenn mir etwas passt oder eben nicht passt. Doch auf andere Sichtweisen versuche ich dann schon einzugehen.

Kann mir schwer vorstellen dass sich in all deinen anderen Foren keine Diskussion entwickelt, wenn du z.B. schreibst die allgemeine Meinung hier zu Thema xy gefällt mir nicht oder irgendetwas in der Art. So fühlen sich doch viel mehr Menschen angesprochen, als wenn du genau bezeichnest, wen du meinst und - für mich noch wichtiger - was und welche Wortwahl du genau kritisierst.

Das kann ich tatächlich so gar nicht nachvollziehen. Selbst bei den gelöschten Beiträgen empfand ich den Ton nicht als sonderlich schwierig. Bis auf zwei Ausnahmen.

Kommt drauf an, worum es geht. Wenn zwei Leute darüber diskutieren, ob Summoners War pay2win ist oder nicht oder irgendetwas dazwischen, dann lese ich da sehr gerne, damit ich selbst dazulerne und auf beiden Seiten die Argumente wahrnehmen möchte. Auch hier: ich würde das nicht verallgemeinern wollen. Und das ist das Problem, was ich mit diesem Verallgemeinern habe (oder anderen sprachlichen Mitteln, wie der Übertreibung: „1000 Foren“): man wird nicht konkret genug, dass andere sich an der Diskussion beteiligen können oder das genaue Gegenteil. Weil eben nicht so richtig bekannt ist, was die Argumente sind, die emotionale Wahrnehmung, der Bezug, etc. Das steht dann so im luftleeren Raum.

Ich persönlich habe lieber 5 lange Sätze die Wahrheit als 1 kurzen Satz irgendetwas anderes. Auch weil so ein kurzer Satz zu nachfragen führt, deren Beantwortung vll am Ende länger wird als die ursprünglichen 5 Sätze. Wie auch hier.

Entschuldige, bitte. Die habe ich leider übersehen. Achte wohl nur noch auf @unddanndenNamen, dann wird der visuell hervorgehoben.

Ja, danke :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja, wenn du an einer Reaktion nicht interessiert bist, wieso ist man dann im Forum ? :wink:

ICh würde es eher andersrum sagen, wenn jemand einem Beitrag von mir widerspricht und das nicht per direkter Antwort tut, sondern in dem er irgendwas postet das meinem Post widerspricht, so wirkt das doch viel mehr „passiv aggresiv“ als wenn man freundlich auf Post von User X antwortet und sagt „laut dieser statistik scheint das aber anders zu sein“

Würde mich auch interessieren in was für Foren das sein soll von denen du redest, quasi jedes Forum das ich kenne läuft ungefähr so wie bei RBTV.