Diskussionskultur hier im Forum

Das wäre super! Wobei ich eigentlich froh bin von dem scheiß nichts mit zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem. Dann informiere ich dich, sobald du mal wieder einen Skandal verpasst hast. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das der Grund warum du noch hier bist :beanjoy:

Deal!

1 „Gefällt mir“

Ja wahrscheinlich. In der Bubble in der ich mich hier bewege ist mir ist eigentlich immer alles Friede freude Eierkuchen.

Ich nehme mal an, deine Aussage war als Scherz gedacht, sollte es aber nicht so sein:

Nun, mMn ist genau DAS auch nicht der Sinn eines Forums. Es geht meines Erachtens um den Austausch von Meinungen und das geben von Feedback oder halten von Diskussionen - nicht um das Überzeugen von Anderen oder deren Meinung zwanghaft zu ändern.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Bloß ist das allgemein nicht (mehr?) vorgesehen andere Meinungen einfach mal zu akzeptieren, selbst wenn man ihnen nicht zustimmt.

Steile These meinerseits: In der Geschichte der Menschheit haben maximal 1% bei einer Diskussion über die persönliche Meinung ihre Meinung absolut der des Gegenübers angeglichen.

Nicht repräsentativ: Ich habe meine Meinung nach einer Diskussion noch nie absolut der des Gegenübers angepasst, dafür aber reflektiert und bin dann ggf. zu einer neuen Meinung gekommen.

TL; DR
Ich glaube nicht an das Überzeugen Anderer, die eigene Meinung als die richtige anzunehmen.

Das ist doch genau das Optimum einer Diskussion, oder?

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht der Unterschied zwischen einer Diskussion und einem Streit?

Würde eher „Debatte“ als „Streit“ sagen, aber leider wird (vor allem hier im Forum) einfach mal ne Meinung nicht akzeptiert, sondern versucht, Leute vom Gegenteil zu überzeugen.

Naja okay, aber ist es ungewöhnlich dass man aufzeigen möchte, warum man anderer Meinung ist?

Wenn Person A sagt, dass X doof ist, ist es doch natürlich das Person B (die X gut findet) auch das Bedürfnis hat zu begründen, warum X eben nicht doof ist.

Dann sagt Person C, dass X gut ist.
Danach vielleicht noch Person D.
Danach wird es langsam unnötig, wenn noch Personen E-K sagen wollen, dass sie X gut finden, statt einfach ein Herzchen beim Post von Person B oder C zu lassen

4 „Gefällt mir“

Wenn es dabei bleibt, ja. Aber üblicherweise fängt dann Person A an zu erklären, wieso X denn doof ist. Darauf erwidert B dann, dass das doch nicht stimme und eigentlich Y doch genauso ist, und dann schaukelt es sich üblicherweise auf.

Oft kommt es mir so vor, als ob einfach nur um das Diskutieren an sich geht und das letzte Wort zu haben.

Korrekt, genau das ist für mich der Grund eine Diskussion zu führen. Und natürlich bin ich bei einigen Themen auch festgefahren oder unflexibel, aber das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Wir alle sind ein Produkt unseres Umfelds und dieses ist so divers, wie der Rest der Welt.

1 „Gefällt mir“

die art, wie du hier auf ein posting von @Sam_Jones antwortest und dich ausdrücklich auf dessen inhalt beziehst, aber dann jemand anderes anpingst und die „liker“ dazu aufforderst, die diskussion mit dir zu führen und wie du damit versuchst, Sam_Jones praktisch auszuschließen, finde ich echt nicht okay - das ist kein guter stil.
und das war sehr diplomatisch von mir ausgedrückt.

Ich habe @Sam_Jones direkt geantwortet, das war meiner Meinung nach genug um zu zeigen das ich mit dem User auch interargieren möchte.

Das passt schon, ich kann da eh nicht mehr weiterhelfen, wenn man auch nicht als Alternative Eigenrecherche anwendet.

Da würde ich mir eher wünschen: Erstmal informieren und nachlesen, als im Zweifel reflexartig einfach Dinge aus dem Bauch herauszuschreiben. Besonders dann, wenn Themen eine hohe Sensibilität erfordern.

5 „Gefällt mir“

du sprichst sie aber dabei gar nicht an, sondern adressierst ausdrücklich nur Leelo und die liker des postings.
das ist wie wenn dir am tisch jemand was sagt, du drehst dich weg und fragst jemand unbeteiligten: „kannst du mir sagen, was das bedeuten soll?“ und schaust dann in die runde: „oder sonst jemand?“

sorry, aber mMn echt kein guter stil.

Ich kann verstehen das man es so verstehen kann, das muss ich zugeben.
Aber für mich war es eher so, das ich durch die direkte Antwort auf ihren Post, sie auch direkt angucke und anspreche, aber andere mit einbeziehe.
@Sam_Jones solte dieser eindruck enstanden sein, entschuldige ich mich. Auf deine Behauptung hier, gehe ich mal nicht ein, das soll wohl wieder unfrieden stiften.