Diskussionskultur hier im Forum

Für Tipps wie Sie sich @Marah von Leib halten buchen Sie bitte meinen Kurs für Überlebenskünstler :kappa: :

Wie halte ich das Böse von mir fern ? Auch genannt Marah :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

@anon82727624 Ich dachte wir hätten darüber geredet?? :beanwat:

8 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Die ganzen Skandale hier im Forum verpasse ich immer! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Tja, hättest du mal einen persönlichen Foren Reporter! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Und ist das nicht der eigentliche Skandal? :nun:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ebenso. Man sollte natürlich nicht zurück beleidigen. Damit begiebt man sich auf die selbe Stufe aber man darf rassistische Kacke auch nicht tolerieren und einfach geschehen lassen. Wenn jemand auf der Straße sowas von sich gibt würde ich ihn ja auch davon abhalten und nicht nur warten bis sich die Polizei drum kümmert. Das hat für mich mit Zivilcourage zu tun.

Und nein: Rassismus ist keine Meinung.

6 „Gefällt mir“

Soll ich dich zukünftig Informieren?

Das wäre super! Wobei ich eigentlich froh bin von dem scheiß nichts mit zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem. Dann informiere ich dich, sobald du mal wieder einen Skandal verpasst hast. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das der Grund warum du noch hier bist :beanjoy:

Deal!

1 „Gefällt mir“

Ja wahrscheinlich. In der Bubble in der ich mich hier bewege ist mir ist eigentlich immer alles Friede freude Eierkuchen.

Ich nehme mal an, deine Aussage war als Scherz gedacht, sollte es aber nicht so sein:

Nun, mMn ist genau DAS auch nicht der Sinn eines Forums. Es geht meines Erachtens um den Austausch von Meinungen und das geben von Feedback oder halten von Diskussionen - nicht um das Überzeugen von Anderen oder deren Meinung zwanghaft zu ändern.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Bloß ist das allgemein nicht (mehr?) vorgesehen andere Meinungen einfach mal zu akzeptieren, selbst wenn man ihnen nicht zustimmt.

Steile These meinerseits: In der Geschichte der Menschheit haben maximal 1% bei einer Diskussion über die persönliche Meinung ihre Meinung absolut der des Gegenübers angeglichen.

Nicht repräsentativ: Ich habe meine Meinung nach einer Diskussion noch nie absolut der des Gegenübers angepasst, dafür aber reflektiert und bin dann ggf. zu einer neuen Meinung gekommen.

TL; DR
Ich glaube nicht an das Überzeugen Anderer, die eigene Meinung als die richtige anzunehmen.

Das ist doch genau das Optimum einer Diskussion, oder?

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht der Unterschied zwischen einer Diskussion und einem Streit?

Würde eher „Debatte“ als „Streit“ sagen, aber leider wird (vor allem hier im Forum) einfach mal ne Meinung nicht akzeptiert, sondern versucht, Leute vom Gegenteil zu überzeugen.

Naja okay, aber ist es ungewöhnlich dass man aufzeigen möchte, warum man anderer Meinung ist?

Wenn Person A sagt, dass X doof ist, ist es doch natürlich das Person B (die X gut findet) auch das Bedürfnis hat zu begründen, warum X eben nicht doof ist.