Diskussionskultur hier im Forum

Dann sagt Person C, dass X gut ist.
Danach vielleicht noch Person D.
Danach wird es langsam unnötig, wenn noch Personen E-K sagen wollen, dass sie X gut finden, statt einfach ein Herzchen beim Post von Person B oder C zu lassen

4 „Gefällt mir“

Wenn es dabei bleibt, ja. Aber üblicherweise fängt dann Person A an zu erklären, wieso X denn doof ist. Darauf erwidert B dann, dass das doch nicht stimme und eigentlich Y doch genauso ist, und dann schaukelt es sich üblicherweise auf.

Oft kommt es mir so vor, als ob einfach nur um das Diskutieren an sich geht und das letzte Wort zu haben.

Korrekt, genau das ist für mich der Grund eine Diskussion zu führen. Und natürlich bin ich bei einigen Themen auch festgefahren oder unflexibel, aber das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Wir alle sind ein Produkt unseres Umfelds und dieses ist so divers, wie der Rest der Welt.

1 „Gefällt mir“

die art, wie du hier auf ein posting von @Sam_Jones antwortest und dich ausdrücklich auf dessen inhalt beziehst, aber dann jemand anderes anpingst und die „liker“ dazu aufforderst, die diskussion mit dir zu führen und wie du damit versuchst, Sam_Jones praktisch auszuschließen, finde ich echt nicht okay - das ist kein guter stil.
und das war sehr diplomatisch von mir ausgedrückt.

Ich habe @Sam_Jones direkt geantwortet, das war meiner Meinung nach genug um zu zeigen das ich mit dem User auch interargieren möchte.

Das passt schon, ich kann da eh nicht mehr weiterhelfen, wenn man auch nicht als Alternative Eigenrecherche anwendet.

Da würde ich mir eher wünschen: Erstmal informieren und nachlesen, als im Zweifel reflexartig einfach Dinge aus dem Bauch herauszuschreiben. Besonders dann, wenn Themen eine hohe Sensibilität erfordern.

5 „Gefällt mir“

du sprichst sie aber dabei gar nicht an, sondern adressierst ausdrücklich nur Leelo und die liker des postings.
das ist wie wenn dir am tisch jemand was sagt, du drehst dich weg und fragst jemand unbeteiligten: „kannst du mir sagen, was das bedeuten soll?“ und schaust dann in die runde: „oder sonst jemand?“

sorry, aber mMn echt kein guter stil.

Ich kann verstehen das man es so verstehen kann, das muss ich zugeben.
Aber für mich war es eher so, das ich durch die direkte Antwort auf ihren Post, sie auch direkt angucke und anspreche, aber andere mit einbeziehe.
@Sam_Jones solte dieser eindruck enstanden sein, entschuldige ich mich. Auf deine Behauptung hier, gehe ich mal nicht ein, das soll wohl wieder unfrieden stiften.

Das sehe ich nicht als problematisch an, wenn er unmittelbar auf ihren Beitrag antwortet. Dadurch ist sie doch sofort mit im Boot. Er hat doch nur noch eine weitere Person angepingt, die ebenfalls an der Diskussion teilnimmt, damit diese auch im Bilde ist.

Das mit den Likern finde ich nun auch nicht so schlimm, er bittet sie doch nur ihm die Sache zu erklären, wenn sie eben auch dieser Meinung sind.

Es gibt diverse Forenthreads, die sicherlich nicht dazu dienen, dass die Diskussionskultur immer makellos ist, aber hier sehe ich keine objektive Verfehlung was die Art und Weise der Antwort angeht.

i don’t get it.
dir wurde doch einfach nur ne frage gestellt, ob du das so meinst, wie man das rezpieren könnte.
anstatt deine aussage zu präzisieren wie „ja das habe ich so gemeint“ oder (wie ich wohlwollend unterstellen würde) „nein, ich habe mich nur auf afrika bezogen, weil der ausgangspunkt ein bericht über vorwürfe gegen blauhelme in der zentralafrikanischen republik war“ [sorry, könnte man evtl in den falschen hals bekommen],
gehts du in deiner antwort nur gegen die person („willst du die masche schon wieder abziehen?“).

was soll das?

Nein, es wurde nicht einfach nur eine Frage gestellt.
Was soll das?

der post auf den du antwortest war folgender:

stimmt es wurde noch eine allgemeine aussage über sexuelle gewalt in konfliktherden hinterhergeschoben.
ansonsten eine einfache frage.

und wenige posts weiter nochmal die gleiche schiene:

deine antwort auf rein persönlicher ebene (argumentum ad hominem)

also gerne nochmal: warum machst du das?
insbesondere in einem thread mit so sensiblen themen.

Weil ich die Frage nicht losgelöst von der vorhergigen Diskussion und die darin gewählten Mittel lesen kann. Ich merke darin einen gewissen Grundton.
Edit: Ich habe die Aussage jetzt gelöscht.

freilich nur deine antwort auf medimartin

Ja, die ist ja auch unnötig.
Edit: ich habe übrgens das Gefühl das da scheinbar einiges an Klärungsbedarf besteht.
Ich würde dich bitten, sollte das so weiter gehen, mit mir das über PN zu klären. Ich finde nicht dass das Private hier in diesen Thread gehört.

keine sorge, wenn ich privat etwas mit dir zu besprechen habe, mache ich das natürlich.
aber hier finde ich das schon von öffentlichem interesse wie so eine diskussion schnell in das rein persönliche umschlägt, gerade bei einem sensiblen thread-thema.

In diesem Thread und anderen, in denen eine starke Meinungsmehrheit besteht, hat man es als Minorität der anderen Seite oft nicht leicht. Nicht selten entwickelt sich dort eine Dynamik, der der Minderheitspart nicht mehr Herr werden kann. Man bekommt in kürzester Zeit von vielen Seiten viele Meinungen um die Ohren, während einem seine eigene abgesprochen wird.

Mit Diskussionskultur hat das leider kaum etwas zu tun. Das würde in einem offenen persönlichen Diskurs besser gelingen, in einem Internetforum ist dies aber nahezu unmöglich, da die Minderheit nie die gleiche Aufmerksamkeit zu Teil wird, wie die Mehrheit.

Traurig ist, dass es sehr schnell persönlich wurde und da rate ich einigen auch ihre Kommentare nochmal zu lesen, bevor man anderen etwas vorwirft.

9 „Gefällt mir“

also ich für mich hoffe doch sehr, dass ich niemandem seine/ihre meinung abgesprochen habe.
denn ich achte idR sehr darauf, nicht gegen meinungen zu argumentieren sondern gegen falsche tatsachenbehauptungen (nicht, dass ich ausschließe, dass mir das passiert - nobody’s perfect).
mir ist bewusst, dass man fast nie eine meinung ändert. aber wenn falsche tatsachenbehauptungen aufgestellt, scheinargumente verwendet oder gar abwertungen gegen menschen gepostet werden, möchte ich da schon drauf hinweisen.
und das sollte mMn auch im öffentlichen raum internet gesellschaftlich angesprochen und kontrolliert werden.

ein zur veranschaulichung überzogenes und nicht auf die gerade hier konkreten fälle bezogenen beispiel:
wenn in der fußgängerzone ein nazi abwertende scheisse skandiert, dann finde ich das gut, wenn da viele zusammenkommen, einschreiten und sagen: „hey, hör mal, das geht nicht! das wollen wir nicht!“
da trifft das argument „aber der nazi ist in der minderheit“ nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein Punkt, an dem man arbeiten kann und beim nächsten Mal da mehr drauf achten sollte. Ich werde es mir zumindest zu Herzen nehmen.

3 „Gefällt mir“

Ein Floskel zur falschen Zeit im falschen Thread auch bei etwas eigentlich harmlosen und schon kann die Hütte brennen. Habe ich mir sagen lassen :beansweat: