Diskussionskultur hier im Forum

Ja :kappa:

2 „Gefällt mir“

War doch voll in Ordnung der Post. Etwas überspitzt aber sonst ne nette Beschreibung der Situation ohne jemanden persönlich anzugreifen.

3 „Gefällt mir“

Ja, in die eine Richtung ist es immer in Ordnung.

7 „Gefällt mir“

Ist das tatsächlich so? Und wenn, dann passt „mimimi“ doch ganz gut, denn der Post ist deutlich weniger bösartig oder beleidigend oder persönlich an andere User gerichtet, wie manch andere hier, die dutzendfach geliked werden.

Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern nur überspitzt einige Aussagen zusammengefasst (der geneigte Forumsleser, der du ja auch bist, weiß, dass diese Aussagen hier so oder so ähnlich schon getätigt wurden und tatsächlich nur ganz leicht überspitzt sind).

Das muss man schon aushalten können. Ich muss ja schließlich auch aushalten, dass der CJ offensichtlich von meiner Existenz (bzw der von Leuten wie mir – wer soll das sein?) profitiert. Wenn das so ist, und du mir das schlüssig belegen kannst, würde ich tatsächlich mein Postverhalten überdenken. Einen so unangenehmen Bereich des Internets auszutrocknen wäre mir das sogar wert.

Bis dahin schreibe ich weiterhin, was erlaubt ist, zynische Kommentare auf offensichtlich bösartige Posts sind meiner Meinung nach sehr angebracht. Klar, Gutmenschen würden immer nett bleiben, aber sorry, in die Ecke lasse ich mich nicht stellen, ich schlage mit den gleichen Methoden zurück, die die Kritiker benutzen. Nur etwas feiner justiert, hoffe ich.

3 „Gefällt mir“

Also in dem Thread wurde Kritik geäußert, keine „offentsichtlich bösartigen Post“.
Und bei Kritik mit Mimimi zu antworten, frag ich mich wo genau du da „feiner justiert“ haben willst.
Ich wäre dafür dass wir Kritik einfach ganz abschaffen im Forum. Dann macht auch keiner mehr Mimimi.
Weil die Antwort : „Mimimi …“ kann man halt einfach immer als Totschlagargument bringen.

13 „Gefällt mir“

Was ist denn das hier? Sachliche Kritik?

8 „Gefällt mir“

Ich finde es extrem merkwürdig, wenn immer wieder mit so Extremen argumentiert wird. Zwischen „absolut minimalem Produktionsaufwand (schlecht beleuchtet und Counter irgendwie hingefriemelt“ und „Übertrieben ausgestattetes Event mit X Sponsoren“ gibt es ganz viele Zwischenstationen.

Wenn man etwas mehr erwartet, als das Tischtennis-Turnier, heißt das nicht, dass man im Umkehrschluss ein Pro7-Show-Äquivalent erwartet. Sondern „nur“ eine bessere Beleuchtung, ein funktionierender Counter und eine bessere Kameraperspektive.

Das ist so ähnlich, wie wenn manche Zuschauer*Innen erwarten, dass die Böhnchenzumindest die Grundmechniken und die Bedienung eines Spiels kennen sollten, wenn sie es kompetitiv zocken. Da wird dann auch gerne gesagt: „Erwartest du jetzt Skill auf E-Sport-Niveau.“

16 „Gefällt mir“

Du hast aber schon gesehen, dass der Post nach deinem Mimimi Beitrag kam. Also kannst du dich mit Mimimi nicht auf diesen Beitrag bezogen haben.

Und zu dem Beitrag selbs. Ja, ich sehe da keine Böswilligkeit. Er fragt sich ob Budi in der Form noch vor der Kamera funktioniert, weil er solange nicht dabei war. Find ich legitim. Das liest man natürlich nicht gerne, ist aber legitime Kritk.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, man kann beides schwerlich verallgemeinern. Die User:innen sind keine geschlossene Gruppe. Ist aber auch so ein Klassiker der Diskussionskultur. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dieses Verständnis sollte allgemein mal bei einigen Leuten hier ankommen, damit wäre der Diskussionskultur im Forum schon schwer geholfen. Vielleicht schafft man es dann auch damit aufzuhören ständig in „zwei Seiten“ zu denken, die sich im besten Fall auch „beide nicht mit Ruhm bekleckert haben“.
Ich nehm mich da übrigens nich raus, so zu denken macht halt vieles oft einfacher etwas für sich selbst zu verargumentieren. Vor dem Senden vielleicht manchmal nochmal nachdenken, hab selbst schon genug schon geschriebene Posts wieder verworfen und nie gesendet.

6 „Gefällt mir“

Und dann benennst du es selbst mit „zwei“ :smiley: . Ich bin der Meinung, niemand ist per se dem „entweder oder“ zuzuordnen und das es einfach mehr als zwei gibt. Man kann mal zu x, zu y oder zu z, zu n gehören, oder einfach nirgendwohin oder gemischt.

Einer Diskussion ist es meiner Meinung nach nie geholfen, Gruppen als Ganzes anzusprechen, sondern die User:innen und ihrer Aussage selbst. Denn niemand kann für ganze Gruppen sprechen, finde ich. Ganz unabhängig dessen, ob die Gruppenzuordnung, die betrieben wird, korrekt ist.

€:

Definitiv.

3 „Gefällt mir“

Ja ich hab bewusst „zwei“ geschrieben, das war ja das was ich kritisiert hab. Oder meinst du was anderes? :thinking:

Ja, immer, und nur dann. XD

Dass es imo nicht mal die eine oder andere Seite per se gibt, sondern viele dazwischen. Dadurch, dass man diese Seiten so genau in der Anzahl beziffert, suggeriert es, es gibt nur diese zwei Seiten. User:innen dort einzuordnen sind.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. :ugly: edit: Nimm es sonst als Verkopfung meinerseits.

2 „Gefällt mir“

Seine Meinung. Kann er ja so sehn, meist liest man ja hier das Leute Budi gerne on Cam sehen.

So unterschiedlich sind Geschmäcker.

2 „Gefällt mir“

Ehm, ja. Ist schon sehr sachlich.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, das scheinen ja einige so zu sehen, also ist es wohl der gewünschte Ton hier. Finde ich weiterhin zu persönlich, vor allem wenn man die Geschichte von Budi mit einbezieht, akzeptiere ich aber.

Vielleicht hängt dieses unterschiedliche Verständnis davon, was man posten sollte und was nicht, mit dem Vorwurf von Stryke zusammen, dass „Leute wie ich“ für den Zulauf zum CJ verantwortlich sind. Wenn man hier nicht mehr in Ruhe seine persönlichen negativen Meinungen zu einzelnen Personen posten kann, weil man sich dafür rechtfertigen muss, tut man das eben nicht mehr im Forum, sondern auf Reddit, wo sich weniger Leute hin verirren, die ein etwas positiveres Gesamtbild haben. In dem Kontext ergibt das tatsächlich Sinn.

Meine Schlussfolgerung wäre dann, keine aus meiner Sicht zu negativen Beiträge mehr zu kritisieren, um keine User aus dem Forum zu vertreiben. Klingt irgendwie auch falsch.

Aber mal im Ernst: Was findest du daran denn nicht sachlich? Den Hinweis darauf, dass der Post deinen Mimimi Kommentar garnicht stützt hast du btw ignoriert.

Kam vor kurzem nicht die Frage auf, ob man „ich finde Moderator XY scheiße“ schreiben dürfe? Daraufhin der Hinweis, dass man so eine Aussage eben sachlich umschreiben könne, wie hier geschehen?

Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass der User genau das aussagen wollte. Den Eindruck habe ich überhaupt nicht.

3 „Gefällt mir“

So richtig respekvoll und nett finde ich den Kommentar auch nicht.

Es ist doch ein Unterschied ob man schreibt:

~ „Persönlich ist XY nicht so mein Typ.“

Oder:

~ „Der sollte meiner Meinung nach nicht mehr vor die Kamera. Persönlichlich brauche ich ihn, so wie er aktuell ist, nicht.“

Wie fühlst du dich als Mensch XY, wenn du die beiden Aussagen liest? Aussage 2 finde ich nicht wirklich wertschätzend…

6 „Gefällt mir“

Zu sagen, persönlich könne man mit jemanden einfach nichts anfangen wäre doch viel schlechter ausgedrückt, weil allgemeiner und passt doch überhaupt nicht zu dem, was der User sagen will.

Er hat gesagt, es wäre seiner Meinung nach besser, wenn er nicht mehr vor der Kamera arbeitet, weil er zu lange schon raus ist aus diesem Aufgabenfeld. (Weil eingerostet)
Das ist ne nachvollziehbare Feststellung und seine eigene Meinung, ohne Budi persönlich zu beleidigen imo.
Mit dieser Kritik bzw. Meinung kann man arbeiten.
Mit „persönlich ist der nicht mein Typ“ kann niemand was anfangen, weil man so nichts ändern kann. Meinung registriert und vergessen. clap clap

Deine Variante 1 wäre mir herzlich egal, wenn mir das jemand sagen würde :sweat_smile: mit Variante 2 würde ich mich auseinandersetzen wollen, weil ich wüsste, wo der Fehler liegt.

1 „Gefällt mir“