Diskussionskultur hier im Forum

Manchmal ist so ein unsensibler Spruch oder Aussage (wie von mir) einfach das was das Fass zum überlaufen bringt.

Man steckt da nicht drin und alle haben ihren Alltag der schon stressig genug seien kann, dann kann man für sich auch einfach sagen „den Stress im Internet brauch ich aktuell nicht“

Kann sehr gut verstehen, wenn einem sowas manchmal einfach zu viel ist.

Ich kenne das ja auch von mir. Also beide Seiten. Manchmal kann ich nen dummen Spruch nicht drin behalten, gerade wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gegenüber nicht wirklich auf nen Meinungsaustausch Lust hat (ganz unabhängig davon ob das Gefühl richtig oder falsch ist).

Und manchmal macht jemand nen dummen Spruch und dann ziehe ich mich aus der Diskussion erstmal zurück.

Aber für mich ist der Idealfall halt, dass man den dummen Spruch einfach ignoriert und sich einfach mit den anderen Argumenten auseinandersetzt. Und worst case ist so zu tun als ob die komplette „Gegenseite“ ja total unsachlich und unfair gewesen wäre.
Emotional eventuell mal verständlich aber das hier ist ja der Diskussionskultur Thread. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Edit: Moment, habe das falsch gelesen, lol

Habe es so gelesen, dass wer einen dummen Spruch macht und dann abhaut.

1 „Gefällt mir“

Warum? Man muss ja nicht bis zum Ende mitdiskutieren. Wenn es einen dann zu blöd wird oder man sein Standpunkt genug klar gemacht hat und sich nur noch im Kreis dreht, muss man nicht dem 20. antworten, der es 2h später gelesen hat und dagegen argumentieren will. Das erspart einen auch viel an Nerven^^

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Doch sich selbst, wenn man vom Diskussionsstil der anderen genervt ist, oder man einfach einsieht, nie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Sich deswegen löschen zu lassen finde ich persönlich zwar dann auch drüber, andererseits, wie hier schon gesagt, steckt man ja nicht drin und muss daher akzeptieren, wenn das für jemanden als richtige Lösung erscheint.

2 „Gefällt mir“

Und wieder ein langjähriger User mit tausenden Beiträgen weg

3 „Gefällt mir“

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. So heftig war die Diskussion nicht mMn.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme alles zurück. Habe es falsch gelesen!

So oft in Diskussionen erlebt, deshalb habe ich da so geantwortet.

Sorry für die Verwirrung, habe es gerade etwas eilig und laut im Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Ich kann’s schon verstehen: er verlässt den diskriminierungs Diskussion und beklagt sich dann hier über die Art und Weise. Und dann kommen die gleichen Leute aus der alten Diskussion hier auch rein und diskutieren weiter über das alte Thema.

13 „Gefällt mir“

Er war nun niemand, der nicht auch gerne auch mal provokativ diskutiert hat, aber ich kann seinen Ärger nachvollziehen. Es kann sich ja halt auch einfach angestaut haben.

Ich habe noch zu 2-3 ehemaligen Langzeitusern Kontakt, denen haben dann halt auch mehrere Dinge über einen langen Zeitraum nicht gefallen und dann reicht manchmal der eine Tropfen.

Ich war auch schon sehr sehr häufig kurz davor, aber dafür sind mir einige Threads in denen gesittet diskutiert, sich ausgetauscht oder gespielt wird dann doch zu wichtig.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich würde mich schon gern äußern wenn ich kontextlos zitiert werde :sweat_smile:

Naja ist jetzt aber auch zu spät und egal.

Das is es ja, die Diskussion war eigentlich bis auf vl 1-2 Kommentare eh recht gesittet und harmlos. Da gabs schon weit emotionalere und unfreundlichere Diskussionen.

1 „Gefällt mir“

Nur mal zur Einordnung, statt „den gleichen Leuten“ ist hier die Einzahl zu nennen bis zur Löschung des Users, nur damit man sich hier nicht falsch versteht. Ich sehe hier im Thread bis zum letzten Post des User, der sein Account gelöscht hat, keine Leute, die aus den anderen Thread hierhergekommen sind, sondern erst nach der Löschung.

1 „Gefällt mir“

Nein, ganz so war das auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja gerne, aber einerseits interessiere ich mich ja für diese Themen*. Andererseits bin ich Masochist (davon völlig abgesehen lese ich anscheinend gerne Aufreger-Diskussionen).

*Politik und Unfug

Stimmt zwar, machts aber irgendwie auch nur bedingt besser :wink:

Natürlich nicht, ich hab die Diskussion nur als recht harmlos empfunden, aber naja seis drum. Vl kommt er ja mal wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Joa. Ich hab hier auch schon weitaus schlimmere Eskalationen gesehen. Zum anderen kann man aber natürlich nie ganz einschätzen wie etwas bei jemandem angekommen ist. Er wird schon seine Gründe gehabt haben warum ihm das jetzt zu viel wurde.

Ich will eben nur nicht, dass der Eindruck erweckt wird, als wäre die Diskussion dort voll entgleist und als ob er da total zerfetzt worden wäre. Ich finde die meisten sind wirklich sehr sachlich auf das Thema eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt leider aber schon vorgekommen.

Auf sie mit Gebrüll, sie sind nicht unserer Meinung! Wie kann man denn nur XY. Das ist dann häufig nur einer gegen 5+ oder 3 gegen 10 und eine Diskussion unmöglich.

Das geht bis hin zu Aussagen unter der Gürtellinie und Mobbing. Ich habe User erlebt die so schickaniert wurden, bis sie gegangen sind. Oft relativ neue Leute, aber gerade für die ist das schwer. Ich kann das ab und meide diese Threads dann halt auch eher, kenne sie aber dennoch von früher.

Da kann man sich mit den Wohlfühlthreads dann auch immer wieder einreden wie harmonisch alles ist, die andere Seite der Medaille ist nur zwei Mausklicks entfernt. Und gerne sind die Gatekeeper verschiedener Threads dann auch Personen, die in anderen Harmonie und Respekt vorgaukeln.

Und gerade als Lanzeituser wie Anon es war erwartet man vielleicht auch andere Reaktionen, auch wenn ich das diesmal weniger schlimm fand. Ihn hat es gestört und er wollte das hier zum Ausdruck bringen.

6 „Gefällt mir“

Jo, hab ich auch mitbekommen. Ich war früher ja auch deutlich aktiver in politischen Threads. Ist denke ich schwer zu vermeiden bei solchen Themen.