Ich finde schon, dass der Comm Manager einen positiven Einfluss gehabt hat.
Eine kleine Liste an Sachen, die (meiner Meinung nach) durch Timo besser geworden sind:
Reaktion auf kritische Themen / Fragen kommen schneller. Sie werden zwar nicht immer sofort, und auch nicht immer zur vollsten Zufriedenheit beantwortet, aber immerhin gibt es jemanden der sich kümmert.
Als Ergänzung dazu, kann man immer mal wieder nachhaken und bekommt meist (Ausnahme ist das Ende des Q&A Threads) ein Update durch Timo, auch wenn es da nur heißt, dass er nichts konkretes sagen kann. Aber das wurde Gottvater Hauke ja auch nie übel genommen.
Kritik und Feedback aus dem Forum wird besser in die Räume der Redaktion getragen. Als Bestes Beispiel, sehe ich dort die Woche im Kliemannsland, wo aufgrund des Feedbacks im Forum noch innerhalb der Woche Strukturen verändert und extra Aufnahmen geplant wurden. (Was für mich eigentlich der wichtigste Punkt ist)
Die Beteiligung der Mitarbeiter im Forum ist deutlich nach oben gegangen, seit dem Timo die Leute scheinbar immer wieder darauf hingewiesen hat. Ob das jetzt an den einzelnen Mitarbeitern liegt, oder Timo da wirklich immer so lange genervt hat bis es besser wurde, weiß man natürlich nicht.
Die Atmosphäre im Forum ist für mich auch wesentlich angenehmer geworden. Nachdem sich Timo und das Mod-Team zu beginn noch ein wenig eingroven mussten, finde ich die Moderation des Forums mittlerweile wirklich gut. Klar, nicht jeder wird das so sehen, mir persönlich gefällt die Linie von Timo aber.
Sendeplan-Änderungen werden einigermaßen zeitnah und manchmal sogar in Abstimmung mit der Comm umgesetzt.
Dazu kommt noch die Zusammenarbeit mit der Community bei bestimmten Comm-Projekten, wobei ich dazu nüx sagen kann, weil ich mich da so komplett gar nicht involviere. Da müsste jemand der “Betroffenen” mal sagen, ob sich da durch Timo irgend was verbessert hat.
Klar, gibt es auch Sachen, die noch ein wenig schleifen. Ich finde nach wie vor die Social Media Kommunikation nicht sonderlich gut (auch wenn ich gar nicht konkret sagen kann wieso) und man kann mit Sicherheit streiten, ob es für solche Sachen wie Programmplan-Änderungen extra einen CM gebraucht hätte (scheinbar ja, da es vorher nie vernünftig kommuniziert wurde).
Dazu kommt der Blog der mittlerweile mehrmals als Totgeburt versucht wurde wieder zu beleben und andere Kleinigkeiten an denen man mit Sicherheit arbeiten kann.
tl;dr
Ich habe das Gefühl, dass die Stimme der Community (Forum, Reddit, Twitter) durch Timo deutlich besser in den Redaktionen ankommt und sich die Präsenz der Bohnen im Forum durch Timo schon gebessert hat.