Schön zu sehen, dass es in einem Thread zum Thema “Diskussionskultur im Forum” darum geht, dass ein User anderen grundlos den Mund verbieten will.
Warum ist der Thread noch da?
Schön zu sehen, dass es in einem Thread zum Thema “Diskussionskultur im Forum” darum geht, dass ein User anderen grundlos den Mund verbieten will.
Warum ist der Thread noch da?
Der OP ist halt ein Troll der an jeder Ecke provoziert und Salz streut und sich dann aufregt wenn er Gegenwind bekommt bzw nicht jeder in seine Meckerei einstimmt. Das jemand der solche provokante Threads erstellt dann noch einen eigenen Thread erstellt wo er sich aufregt, dass hier viele zu viel posten ist richtig geil. Kann man eigtl getrost ignorieren so jemanden.
Nö aber die Threads vom OP sind für mich Hate.
Also mir ist er bisher noch nicht aufgefallen, aber seine posthistorie die ich mir grade angeguckt habe ist schon sehr …zweifelhaft. Vor allem dieses ‘wenn ihr den sender nicht so macht wie ich das will dann zieh ich meine Spende zurück’ ding ist schon echt arm.
Aber jeder so wie er mag. Ich diskutier lieber und unterstütze die Bohnen als mich hier als Retter der Forenkultur darzustellen und auf der anderen Seite bei der kleinsten kleinigkeit den Bohnen mit dem Entzug der existenzgrundlage zu drohen.
Dieser Thread ist das perfekte Beispiel. Nach dem Post von AlexDeLarge1005 geht es los.
Zwei bestimmte User übernehmen den Thread (natürlich mit beachtlicher Postanzahl) und es wird unsachlich und geht am Thema vorbei.
Ich denke das zeigt, dass meine Kritik nicht ganz unbegründet ist.
Mir auch nicht aber die Threads die du gepostet hast reichen mir da schon. Grundsätzlich hat er hier schon Recht, diese ewige im Kreisdreherei bei den Diskussion und hunderte Posts obwohl nach 10 Posts eigtl schon alles gesagt worden ist, ist sicher nicht zielbringend. Ich meide solche Threads auch. Ist aber auch teilweise der Struktur des Forums geschulded.
Du, ich hab mit deiner generellen Aussage kein Problem. Das Problem ist eher begründet darauf das du hier zu den Leuten gehörst die den größten Scheiss schreiben. Klar sollten sich Diskussionen nicht ständig im Kreis drehen. Aber schau doch mal in diesen thread. Ich bin deiner Aussage mit Humor begegnet, du kommst mir dann extrem agressiv rüber.
Diskussionskultur? Dann hab ich deine Historie hier durchgeschaut. Du zickst hier dauernd rum, stampfst mit dem Fuss und bist dauernd passiv-agressiv unterwegs. nochmal als Beispiel (wobei du das garantiert wieder ignorieren wirst:
Das ist also deine vielbesungene Diskussionskultur. Ich beuge mein Haupt in Ehrfurcht
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Solange hier keiner herumspamt und sich ständig wiederholt, kann man doch Niemanden verbieten, seine Meinung zu den verschiedenen Postings kund zu tun. Wenn ich selber beim durchlesen merke, dass sich eine Diskussion zwischen 2-3 Vielschreiber-Usern im Kreise dreht, kann mir das genauso gut egal sein.
Nee, ich versuche es, aber ich verstehe es gerade echt nicht. Wer sich hier viel engagiert und viel postet, kann das doch tun. Warum auch nicht? Das Forum gibts doch für uns, um uns auszutautschen und über Bohnen-Themen zu reden. So wat?
Ich mag das Forum. Ich mache hier nicht viel, manchmal lese ich mir nur Themen durch und sehe, dass schon alles gesagt wurde, dass meine Meinung sozusagen schon kund getan wurde und schreibe dann halt nichts. Und selbst wenn ich dann meinen Senf dazuschmeiße, wäre das eigentlich auch nicht schlimm. Persönlich konnte ich nichts mit Reddit anfangen, aber im Forum hier, fühle ich mich eigentlich wohl.
Es muss noch einiges hier gemacht werden, aber das gibt sich. Wir haben ja auch tolle Mods hier.
Aber ein Postlimit oder ähnliches finde ich unnötig. Wenn der Post unangemessen ist, kannst man ihn melden. Alles andere…würde mich persönlich nicht jucken. Ich muss ja auch nicht jede Diskussion mitlesen
Ich kenne nicht viel von deinen Posts, @Lanatir, aber du bist mir persönlich eigentlich meistens positiv aufgefallen. Deine Post stören mich persönlich nicht XD
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nur 3-4 mal in der Woche ins Forum gehe. Vielleicht bleibt mir auch deshalb etwas verborgen, sodass ich das Thema total missverstehe. Daher bitte ich auch gerne um Aufklärung
kann sein aber da die “diskussionskultur” hier im forum tatsächlich ziemlich bescheiden ist könnte man den thread trotzdem als aufhänger nehmen um da mal drauf einzugehen.
aber wie auch in alle anderen threads geht es hier schon wieder nur um persönliche kleinkriege und anderen unnötigen scheiß
im prinzip laufen hier alle threads gleich ab:
personengruppe A kritisiert etwas
personengruppe B sagt sinngemäß dass die kritik unerhört ist.
------> führt zu einer endlosdiskussion über kritik im allgemeinen in der verschiedene leute immer das gleiche sagen
personengruppe C ignoriert oder versteht nicht den kern der kritik und argumentieren komplett am thema vorbei ( z.B die leute im rtl2you thread die sich fragen warum man kritisiert dass sachen dort laufen obwohl es eig um die kommunikation ging)
------> führt dazu dass leute ständig betonen müssen dass es gar nicht darum geht
personengruppe D beleidigt oder greift gwyn und konsorten persönlich an
-------> führt zu kleinkriegen die unzählige posts lang sind und das ganze schlägt allgemein in eine aggressive stimmung um.
die wenigen leute die dann wirklich inhaltlich auf kritik eingehen gehen da natürlich total unter was schade ist und dafür sorgt dass die positiven aspekte von kritik komplett eliminiert werden. der mehrwert tendiert da leider gegen null.
Also ich diskutiere oft, leidenschaftlich, nicht immer handzahm und ecke auch an. aber ich halte mich an die regeln. und wenn ich mal über die Stränge schlage dann entschuldige ich mich. Insofern hat er recht das ich hier viel poste.
Ich weiß, dass du viel postest. Ich persönlich finde das aber eigentlich nicht schlimm, wie bereits oben erwähnt.
Es gibt Leute, die sind immer im Chat, es gibt Leute, die in der offiziellen RBTV-FB-Gruppe ständig am mitposten. Das es auch einige Vielposter (gott, gibts das Wort?!) im Forum gibt, ist also eigentlich ganz natürlich.
Ein sehr treffender Post.
Die Frage ist: kann man diesen " Vorgang " unterbinden? Ich persönlich weiß nicht, wie wir da was machen können. Schade eigentlich…
Natürlich sollte sich jeder mal selbst an die Nase greifen, ob er auch mal in eine diese Gruppe geraten ist. Ich glaube, es ist unmöglich, sich nicht irgendwo angesprochen zu fühlen.
Vielleicht hilft deshalb auch einfach mal nachdenken, vor dem posten, und nicht danach
Also ich denke was hilft ist das die mods hier aktuell schon anfangen ein wenig an den Forenregeln zu drehen. Die werden tatsächlich aktualisiert und der Situation angepasst. So sind zum beispiel persönliche Angriffe, egal gegen wen, mittlerweile komplett verboten.
Rufschädigung, Anprangerung, Beleidigung
Wenn ihr ein Problem mit einem anderen Benutzer habt, dann klärt die Sache mit dieser Person privat und nicht öffentlich in diesem Forum.
Das öffentliche Anprangern von störenden Personen ist ebenfalls nicht erlaubt.
Wendet euch im Ernstfall an einen Moderator, wenn eine solche Situation eskalieren sollte.
Dh. das die Attacken gegen Gwyn z.B. EIGENTLICH nicht mehr erlaubt sein sollten.
Die Regeln zum Umgang wurden auch überarbeitet:
Umgang
Da man sich hier mit anderen Menschen austauscht, fordern wir auf, die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren, sowie Belästigungen, Beschimpfungen, Beleidigungen, Bedrohungen, Obszönitäten und Ähnliches zu unterlassen. Selbiges gilt auch für deinen Avatar und die Signatur, sowie für die Wahl des Benutzernamens.
Wichtig ist vor allem auch, ein gewisses Maß an korrekter Rechtschreibung aufrecht zu erhalten. Dass man sich hier im World Wide Web befindet, heißt nicht, dass man sich nicht auch auf vernünftige Art und Weise ausdrücken kann. Argumentiert sachlich und untermauert eure Thesen mit nachvollziehbaren Begründungen und Quellenangaben. Reagiere sachlich auf die Meinungen und Argumente anderer, auch wenn du diesen nicht übereinstimmst. Nicht nachvollziehbare Unterstellungen oder Verdächtigungen sind nicht erwünscht. Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen, wenn diese respektvoll, sachlich und nachvollziehbar formuliert wurde.
Ich denke also das ist ein Prozess.
Jo geb ich dir voll Recht.
Ich gehör zur Personengruppe B. Mir geht diese ständige Rumnörglerei von manchen Leuten der Community, ärgste Unterstellungen, versuchtes Vorschreiben wie Dinge zu handeln sind und besonders das Runtermachen von einzelnen Mitarbeiter von RBTV einfach auf die Eier. Ich lass mich nicht auf eine inhaltliche Diskussion ein was solche Sachen betrifft. Weil im Endeffekt sowieso jeder auf seinem Standpunkt behaart.
Was ist der Sinn einer Diskussion? Seine Meinung rauszuposaunen und die anderer runter zu machen? Oder auf einen Konsens zu kommen? Für zweiteres muss man aber auch mal bereit sein nicht nur auf einem Standpunkt zu behaaren sondern einen Schritt nach vorne zu machen und dem anderen entgegen zukommen. Jemand wie Gwyn (sry er ist einfach das beste Beispiel) hat noch nie geschrieben “da hast du Recht” oder ähnliches. Da gehts einfach nur darum zu kritisieren, des Kritisierens wegen. Was für mich dann eigtl Hate ist.
Deswegen kritisier ich die Kritik ansich.
Gabs von Anfang an den abschnitt… waren eig nie erlaubt, wurde nur zu lasch gehandhabt von den Mods.
Und immer wieder fällt der gleiche Name. Mag ja sein, dass er seinen Hass durch geschickte Wortwahl immer so plaziert, dass er unantastbar für Mods bleibt, aber es kann doch auch nicht sein, dass man sich hier in etlichen Threads so sehr von einem Hater die Stimmung verderben lassen muss.
Ich verstehe einfach nicht warum es hier keine funktionierende Ignore-Funktion gibt.
das ist eine frage die hier schon sehr oft gestellt wurde.
die intention eines threaderstellers ist ja erstmal egal wenn es auch andere user gibt die einen ähnlichen standpunkt haben die sich auf eine gehaltvolle diskussion einlassen. auch wenn person x vielleicht nur kritisiert um zu kritisieren sind seine posts immer so aufgebaut dass man da inhaltlich und argumentativ drauf eingehen kann und es dadurch durchaus möglich ist dass mit anderen usern ein gewinnbringendes gespräch zustande kommt. aber eben nur wenn die oben erwähnten störgeräusche nicht vorkommen zu denen eben auch kritik an kritik gehört.
stumpfes runter machen von personen oder dingen ohne inhaltlichen mehrwert sollte man einfach melden und von den mods löschen lassen. da ist sämtliche form von aufmerksamkeit falsch weils denen genau darum geht.
@Kaitipaiti
das verhalten von usern in foren ist immer reine erziehungssache. wenn die mods ne zeitlang konsequent solche sachen unterbinden verbessert sich das irgendwann automatisch.
IT’S THE CIIIIIRRRRCLE OF LIFE!!
Kontext:
passt nicht exakt zu 100% auf die hiesige Situation… aber ich denke was gemeint ist wird der ein oder andere schon verstehen
Du perfider Troll du. Hebst dich schön ab mit schwammigen Behauptungen möglichst weit weg von dir. Das einzige was ich für kritisierbar halte, ist das manche der Diskussionskultur nicht mächtig sind und diese Kategorisch ablehnen, meistens weil sie eine andere subjektive Meinung haben oder den Kern nicht verstanden haben.Edit Bsp.. Da kann man aber wohl wenig dagegen machen.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass im Forum allgemein nicht so viele User aktiv sind und deswegen immer die selben schreiben. Warum sollte man überhaupt Jemandem das schreiben verbieten, solang er nicht immer wieder ziemlich genau das selbe schreibt. Natürlich rückt man oft nicht von seinem Standpunkt ab, aber deswegen das ausdiskutieren verbieten grenzt schon an Sabotage.
Er schreibt doch nur, dass man schauen soll, dass es nicht ausufert.
Du hingegen denunzierst ihn direkt als “perfider Troll” und schmeißt mit Übertreibungen “Diskussionen verbieten” “Sabotage” um dich.