Diskussionskultur hier im Forum

das gibt es doch immer. Dass einige User sowas schreiben heißt nicht, dass alle User dich oder mich oder Jemand anderen gleich als hater ansehen.

Naja, das ist ja auch so der allgemeine Tenor von Sender-Seite aus.

Aber gut, muss man halt selbst wissen, ob man sich Kritik versperrt oder versucht daraus was positives zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

okay, weiß jetzt nicht ob du allgemein die Mitarbeiter von RBTV meinst oder Timo alleine.

Aber ich erinnere mich an den Royal BEEF Thread, wo Olli von einem User respektlos und provokant kritisiert wurde, da das Scoreboard zu unübersichtlich war. Aber dann wurde eben dies bei der kommenden Folge verbessert.

Ebenso ist es nicht die Aufgabe eines Mitarbeiters jede Kritik anzunehmen und es durchzusetzen. Am Ende kann man es nicht jeder Person Recht machen.

Hast du wirklich das Gefühl, dass sich RBTV allgemein Kritik versperrt?

Klar, es wird nicht alles umgesetzt. Das kann daran liegen, dass es nicht gewollt ist, aber oft gibt es einfach zu gegensätzliche Meinungen in der Community, so dass es schlicht unmöglich ist alle zu befriedigen.

Und hin und wieder dauert es auch länger, bis etwas geändert wird, manchmal auch Wochen oder Monate (oder Jahre), trotzdem würde ich sagen, dass fast alles, was den Sender aktuell ausmacht, das Resultat von Kritik und Feedback ist. Gerade in diesem Jahr hat sich da nochmal extrem viel getan.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es ist eine Sache, Kritik wahrzunehmen und versuchen Entsprechendes abzuändern. Eine andere Sache ist es einzelne Akteure wegen jeder Kleinigkeit an der Nase nackt durch die Manege zu zerren - und dies scheinen bildlich gesprochen einige immer wieder zu fordern. Ich bekomme häufig das Gefühl, dass hinter der oft berechtigten Kritik teilweise ein Schrei nach Aufmerksamkeit steckt und die wilde Lust seinen Willen durchzusetzen.

4 „Gefällt mir“

Stimme dir da zu Mundtot sollte hier niemand gemacht werden, allerdings müssten auch einige Kritiker meiner Meinung nach aber an ihren Texten feilen denn diese sind wie ich es oft sehe schon zu beginn oft unnötig zynisch und im Ton unpassend und das ist genauso unschön wie das Mundtot machen.

Das wiederum sehe ich nicht so, nicht jede Kritik muss akzeptiert und vor allem auch nicht ausgehalten werden denn wenn das so sein müsste, dürfte es hier nie wieder eine Diskussion zwischen „Fan“ „Mitarbeiter“ & „Kritiker“ geben weil es ist ja alles so zu Akzeptieren wie es da steht. Beziehst du diesen Abschnitt eigentlich jetzt nur auf RBTV Mitarbeiter oder allgemein auf jeden im Forum ?. Vielleicht verstehe ich diesen Abschnitt aber auch gerade ganz falsch :slight_smile:

Jop stumpf dagegenhalten bringt wirklich nichts in den meisten fällen wird hier aber auf die Punkte der vorangegangenen Diskussion eingegangen, so das es dieses Stumpf dagegenhalten meist erst zum „ende“ hin öfter vorkommt da beide Parteien sich oft nicht einigen können oder wollen. Ich vergleiche das meist mit einem Box Kampf am Anfang wird abgetastet und taktiert, zum ende hin fehlen die Kräfte und es wird nur noch halbherzig von beiden seiten drauf gehauen :wink:

Schwierig im Reallife mag das zutreffen da man sich dort besser Ausdrücken bzw. besser verständlich machen kann was man meint (durch Tonlage, ich sehe wie mein gegenüber gerade reagiert etc.) im Internet wird einfach oft drauf gehauen ohne Rücksicht es kann einem selber in seinen vier Wänden ja nichts passieren ich sehe mein gegenüber nicht was kümmert es mich also ? Das gilt natürlich für beide seiten. Wo ich zustimme ist das von allen seiten versucht werden sollte ein derailen zu verhindern und Valide Kritische Punkte nicht ins Leere laufen zu lassen.

Im Groben stimme ich dir in einigen Punkten zu und denke auch das es das beste wäre, wenn alle so Sachlich wie möglich miteinander umgehen, sehe aber auch das dies nicht immer funktionieren wird. Was aber Generell immer scheiße ist sind Extreme (leute die jegliche Kritik partout abtun und niedermachen wollen oder Leute die immer nur Kritisieren ohne die gemachten Fortschritte zu würdigen und dann auch mal 5e gerade sein zu lassen )

3 „Gefällt mir“

Okay zum Thema Kleinigkeit: Was hat sich für die Community verändert seit wir einen Community Manager haben?

Wo ist Dennis Post hin den du zitiert hast? O_o

Im anderen Thread.

Danke, der Shitstorm dort ist komplett an mir vorüber gegangen.

Interner Informationsfluss auf den du keine Einsicht hast, News Sektion im Forum, stärkere Forenregulierung, fällt mir spontan ein.
Gegenfrage: Wie groß ist der Einfluss dessen auf dein Leben persönlich und/oder das Sendererlebnis?

1 „Gefällt mir“

Informationsfluss klappt weiterhin mittelmäßig wie gerade wieder bei Kino+ gesehen. Aber okay Du meinst ja Dinge in die man keine Einsicht hat. Also kann weder ich noch Du es werten.

Sagt mir spontan nichts. Was ist die News Sektion im Forum?

Ist das so? Mir leider auch nicht aufgefallen. Wie schlägt sich das nieder?

Verstehe die Frage leider nicht. Kannst Du spezifieren? Was soll Auswirkungen auf mein Leben haben? Was hat mein Leben mit dem Sendeerlebnis zu tun? Das Erlebnis für mich? Sorry versteh es wirklich nicht.

1 „Gefällt mir“

Bevor Timo neue Forenregeln angesetzt hat, meinte ich hier noch mehr Vollzeitzyniker und Schreihälse gesehen zu haben. Ist jetzt aber auch nur ein subjektiver Eindruck.

Mir persönlich ist echt egal wie das Communitymanagement im Detail aussieht. Es hat keinen Einfluss auf meinen Alltag und auf das Programm, das ich schaue. Doch wenn gezwungen, dann würde ich es positiv bewerten, wegen genannter Punkte. In der Regel kommen Information an, wo sie hin sollen. Wenn da mal eine Information nicht binnen eines Werktages irgendwo angelangt ist, könnte es mir nicht egaler sein. Es sind Kleinigkeiten, die schief laufen. Bei jedem anderen Projekt kann man froh sein, wenn man überhaupt wahrgenommen wird. Hier im Forum kann ich von Cutter bis Chef jeden persönlich anpingen und habe eine hohe Chance, dass er es dann auch liest. Mehr Communitynähe geht nur, wenn man oben bei Simon mit einzieht.
Hättest du es mir nicht aufgedrängt, dann hätte ich über das Thema nicht einmal nachgedacht, so unbedeutsam erscheint es mir. Es kommt mir weder relevant, noch interessant vor, Monate und Jahre damit zu verbringen, Leuten immer wieder kleine Fehler vorzuhalten und sie damit zu schikanieren. Und das sehe ich leider jedes Mal wenn ich ins Forum schaue. Ich bin nicht mehr so aktiv hier, doch zu jeder Zeit wird von den oft gleichen Gesichtern eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Wenn Freizeit keinen Spaß mehr macht, dann ist es ratsam sich anderweitig zu orientieren. Und wenn einer Spaß daran hat, die Sau zu jagen, dann habe [insert god here] erbarmen mit dieser Seele.

4 „Gefällt mir“

:slight_smile:
Okay, das dachte ich mir. Wollte es nur nochmal bestätigt haben. Nur jemand der mir sagen möchte, dass ich doch lieber an die frische Luft gehen soll anstatt damit meine Zeit zu vergeuden. Is angekommen, danke für die Sorge um mich, Papa.
Ich finds schade, wenn jemand ankommt, der, wie er gerne zugibt nur ab und an mal reinschaut, trotzdem sagen kann, dass wir uns an kleinen Fehlern hochziehen und Leute damit „schikanieren“. Es geht einfach wieder allgemein um das Thema Kritik und wie sie ausgeführt wird. Nur, weisste, es ist echt ermüdend das immer wieder jedem, der mal ab und zu hier reinschaut immer wieder von vorne zu erklären wie es dazu kam. Wir saugen uns ja keine Sachen aus den Fingern oder erfinden sie frei. Aber is ja auch egal. Lohnt nicht.

9 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass der Comm Manager einen positiven Einfluss gehabt hat.

Eine kleine Liste an Sachen, die (meiner Meinung nach) durch Timo besser geworden sind:

Reaktion auf kritische Themen / Fragen kommen schneller. Sie werden zwar nicht immer sofort, und auch nicht immer zur vollsten Zufriedenheit beantwortet, aber immerhin gibt es jemanden der sich kümmert.

Als Ergänzung dazu, kann man immer mal wieder nachhaken und bekommt meist (Ausnahme ist das Ende des Q&A Threads) ein Update durch Timo, auch wenn es da nur heißt, dass er nichts konkretes sagen kann. Aber das wurde Gottvater Hauke ja auch nie übel genommen.

Kritik und Feedback aus dem Forum wird besser in die Räume der Redaktion getragen. Als Bestes Beispiel, sehe ich dort die Woche im Kliemannsland, wo aufgrund des Feedbacks im Forum noch innerhalb der Woche Strukturen verändert und extra Aufnahmen geplant wurden. (Was für mich eigentlich der wichtigste Punkt ist)

Die Beteiligung der Mitarbeiter im Forum ist deutlich nach oben gegangen, seit dem Timo die Leute scheinbar immer wieder darauf hingewiesen hat. Ob das jetzt an den einzelnen Mitarbeitern liegt, oder Timo da wirklich immer so lange genervt hat bis es besser wurde, weiß man natürlich nicht.

Die Atmosphäre im Forum ist für mich auch wesentlich angenehmer geworden. Nachdem sich Timo und das Mod-Team zu beginn noch ein wenig eingroven mussten, finde ich die Moderation des Forums mittlerweile wirklich gut. Klar, nicht jeder wird das so sehen, mir persönlich gefällt die Linie von Timo aber.

Sendeplan-Änderungen werden einigermaßen zeitnah und manchmal sogar in Abstimmung mit der Comm umgesetzt.

Dazu kommt noch die Zusammenarbeit mit der Community bei bestimmten Comm-Projekten, wobei ich dazu nüx sagen kann, weil ich mich da so komplett gar nicht involviere. Da müsste jemand der “Betroffenen” mal sagen, ob sich da durch Timo irgend was verbessert hat.

Klar, gibt es auch Sachen, die noch ein wenig schleifen. Ich finde nach wie vor die Social Media Kommunikation nicht sonderlich gut (auch wenn ich gar nicht konkret sagen kann wieso) und man kann mit Sicherheit streiten, ob es für solche Sachen wie Programmplan-Änderungen extra einen CM gebraucht hätte (scheinbar ja, da es vorher nie vernünftig kommuniziert wurde).

Dazu kommt der Blog der mittlerweile mehrmals als Totgeburt versucht wurde wieder zu beleben und andere Kleinigkeiten an denen man mit Sicherheit arbeiten kann.

tl;dr

Ich habe das Gefühl, dass die Stimme der Community (Forum, Reddit, Twitter) durch Timo deutlich besser in den Redaktionen ankommt und sich die Präsenz der Bohnen im Forum durch Timo schon gebessert hat.

15 „Gefällt mir“

Sehr gute Zusammenfassung.

Seit 15 Minuten versuche ich gerade noch mal den ganzen Thread zu überblicken. Ich wunder mich immer noch das ich hier ernsthaft Lebenszeit versenke. Das Forum ist inzwischen einfach nur noch unerträglich geworden.

Edit: Gönnt euch mal den Spaß und listet manuell die aktiven User mit aktiven Postings auf. Das/Wir sind wirklich die letzten paar Idioten, die sich hier im Forum noch aktiv herumtreiben. Damit meine ich sowohl “Hater”/Kritiker wie auch Fanboys und WhiteKnights, also alle.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich bins nur einfach leid, dass jeder Thread von solchen unnötigen Diskussionen kaputt gemacht wird. Einfach melden und sonst ignorieren. Geb den Leuten doch nicht noch unnötig Futter…

Melden bringt da nichts, da @anon96314645 gegen keine Regel verstoßen, sondern einfach nur seine Meinung gesagt hat. Warum sollte ich das melden? Er hat eine andere Meinung als ich und wenn er mir verbal in die Eier treten möchte muss er mit dem Echo leben. Morgen haben wir uns doch alle wieder lieb und gut is :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eure Diskussion war weitestgehend pures Rumgeprotze ohne Bezug zum Thema. Sowas kann man auch in Privatnachrichten machen, ohne den Rest mit in Geiselhaft zu nehmen

2 „Gefällt mir“

Pass auf was du sagst, sonst wirst du noch angekackt, weil du Off-Topic Diskussionen zerschlägst. :ugly: