Diskussionskultur hier im Forum

Das Internet macht uns halt alle kaputt.
„Neuland“ und wir lachen, aber wissen es nicht besser.

Meiner Meinung nach ist die Diskussion mittlerweile eh fast gestorben.
Man kann andere Meinungen einfach nicht mehr akzeptieren.
Es gibt Fälle wo die Meinung halt zu weit geht, aber zu oft wird sich an Wörtern aufgehangen und danach … ja, lässt man sich halt gehen, weil ist ja eh nur Internet und blabla.

In dem von dir angespochenen Beitrag ist klar ne Grenze überschritten, aber man muss dann auch nicht die Person auf den Scheiterhaufen setzen und verbrennen …
Aber Willkommen im Internet oder sagen wir lieber Neuland ?

Sich an einer Floskel eines langen Beitrags abarbeiten, Definitionsgeplänkel, absichtlich falsch verstehen, das schlimmst mögliche in Aussagen hineininterpretieren. Das gehört hier alles dazu und es ist belastend. Es ist wirklich sinnlos geworden hier zu diskutieren.

6 „Gefällt mir“

Du tust so, als ob diese Entwicklung in irgendeiner Weise neu wäre (was sie nicht ist).

1 „Gefällt mir“

Aber nicht nur hier … sondern eben überall.

Streich das „hier“, es ist eben sinnlos =/

1 „Gefällt mir“

Das macht es nicht besser.

Ja, das habe ich auch eingesehen. Man wird im Internet niemanden bei einer Diskussion überzeugen. Also kann man sich die Zeit auch sparen. Das Problem ist wenn man im Laufe des Gesprächs Dingen bezichtigt wird oder in eine bestimmte Ecke gerückt wird was man so nicht stehen lassen kann.
Am Ende ist das alles vergebene Liebesmüh. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist letztendlich auch der Grund, warum es niemand versucht, sondern direkt beleidigt wird. Ich finde, da haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. War beides ziemlich daneben.

Ich habe hier noch nie anders diskutiert als das ich das nicht auch außerhalb des Internetes tun würde.
Aber ich habe auch keine Accounts bei irgendwelchen social networks, und wundere mich dann warum keiner mit mir normal diskutieren will.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid wegen der Nachfrage. Wollte mir mal ein eigenes Bild machen, aber bin ich zu blöd die Diskussion zu finden oder wurde da schon sauber gewischt?

Nerven- und Zeitsparender wäre es halt nichts zu sagen. Aber manchmal ist man wohl einfach auf Krawall gebürstet. Und am Ende würde das auch ein Diskussionsforum ad absurdum führen. Diese Kultur gehört eigentlich unterbunden, aber hier wird sie geduldet, wenn nicht sogar kultiviert, sofern sie sich gegen den „richtigen“ richtet.

Jap

Naja, in dem Forum kann ja über vieles anderes Diskutiert werden. Filme, Spiele, Fußball, RBTV. Und wenn einer die Grenze überschreitet gar nicht auf ein Beleidigungsfechten einlassen sondern Beitrag melden und gut ist :grin:

Oder die ignore nutzen. Und so übersichtlich wie der Laden hier inwischen ist, geht das recht schnell. :smiley:

Alleine diese Funktion in einem Forum ist halt nen Armutszeugnis …

Da ich mich im Rahmen bewegen will, gebe ich keine Analogie dafür =/

//Edit: Habe das „im“ vergessen ^^

Hier ist sie leider nötig. :man_shrugging: Ich bin dankbar dafür.

Nein ist sie nicht.
Nimm nen Fishermen’s Friend, wenn du Scheiße nicht ignorieren kannst, ist das dein Problem.
Und komplett absurde Sachen werden ja moderiert.

Aber wie schon oben gesagt, Meinungen aushalten oder gar akzeptieren, ist halt im Internet nicht jedermanns Sache.

Ganz ehrlich mit dir jedenfalls nicht, habe auf einige deiner Beiträge über Serien geantwortet, um mit dir zu diskutieren, es kam nie eine Reaktion deinerseits, für mich bedeutet dies, dass du kein Interesse hast mit mir zu schreiben.

Du hast den Mob selbst gesehen. Wenn das später moderiert wird (und in meinem Fall war das nicht so, hat wohl den richtigen getroffen) ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich wurde bereits Stundenlang aus dem Kontext gerissen, beleidigt, denunziert und was nicht alles.
Dem kann man vorbeugen indem man sich Schlüsselpersonen dieser Dynamik gegenüber abschirmt.

Du musst die Funktion ja nicht nutzen und sie schadet dir nicht während sie meine Nerven schont.

1 „Gefällt mir“

Hm, die persönliche Beleidigung hatte ich so nicht auf dem Schirm, weil da bei mir halt Durchzug ist und mir das eh am Arsch vorbei geht.
Aber wo ich das so lese kann das ja Sinn ergeben (Auch wenn nicht für Diskussionen), ignoriert man dann eigentlich auch PN’s der Leute oder nur die Beiträge ?

Je mehr man drüber nachdenkt … wird halt doch nicht leichter.
Will ich jetzt alles negative ignorieren oder nur manches und wenn ja vom wem ?
Sollte man dann persönliche Angriffe stärker moderieren oder ist auch das wieder nen Schritt zu weit.

Mir gehen Beleidigungen im Internet halt am Arsch vorbei, zieh ne Nummer, da ist ne lange Schlange.
Aber wenn einen das persönlich trifft, puh, schwer zu sagen.

Finde Ignorieren für nen Forum halt nicht ideal, aber habe auch keine sinnvolle Lösung parat.
Weil einfach darauf scheißen funktioniert für mich, aber nicht für alle …

1 „Gefällt mir“

Man ignoriert Leute im Forum doch nicht, weil sie andere Meinungen haben. Ich denke die meisten Ignos werden gesetzt, weil man einfach mit den Leuten nicht auskommt. Und das find ich auch völlig in Ordnung. Und selbst wenn es wegen irgendwelchen Meinungen ist, ob man halt irgendwas nicht lesen will oder gar kann, aus welchen Gründen auch immer, meinetwegen. Das hier ist ein Forum eines Unterhaltungssenders, keine dedizierte Plattform für einen intellektuellen Austausch. Hier kommen Leute her, die vielleicht einfach mal etwas abschalten wollen und nicht zwangsweise, um sich mit der aktuell so dermaßen absurden Meinungspluralität überschwemmen zu lassen.
„Muss man halt drüber stehen, ein dickes Fell wachsen lassen“ ist toll wenn man das kann, kann halt nicht jeder und das find ich auch völlig in Ordnung. Das muss man aushalten können oder gar akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Bitte bis zum Ende lesen (Den Thread), habe mich dahingehend korrigiert.
Bin ja auch nicht Unfehlbar, mir fehlt halt die Sonnenbrille und ne Cap =/

1 „Gefällt mir“