Diskussionskultur hier im Forum

Sehe ich ähnlich. Fahre auch die Schiene, dass ich auf keinen Plattformen andere User ignoriere geschweige denn blockiere. (Außer Bots/Inhaltslosen Spam wie „aaaaaaaaaa“). Man muss nun mal mit anderen Meinungen und Ansichten auskommen können, ganz egal ob im Internet oder im echten Leben. Es sagt ja niemand, dass man jeden Witz lustig oder jede Meinung nachvollziehbar finden muss. Aber wenn immer mehr Leuten Diskussionen aus dem Weg gehen, wird man noch weniger auf gemeinsame Lösungen kommen können.
Außerdem befeuern diese Funktionen noch weiter das ganze „Bubbling“ - jetzt nicht zwingend hier im Forum, aber beispielsweise auf Twitter oder Instagram.

Und nein, niemand muss sich beleidigen oder bedrohen lassen. Aber eben deshalb sind das auch Straftaten, die sich eigentlich gesetzlich verfolgen lassen können, wenn das „Opfer“ das möchte. (Dass die Polizei an der einfachsten Internetnutzung versagt ist ein anderes Thema und muss definitiv gelöst werden.)

3 „Gefällt mir“

Ja, das gilt auch für PNs.

Eine stärkere Moderation, naja, eine durchgehende Anwendung der Regeln wäre genug. Wie gesagt, wenn der Mob auf den richtigen eintritt passiert gern mal nichts außer beim Getretenen, so bei mir passiert.

Und das fördert die oben beschriebene Kultur.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Dieses „Bubbling“ ist halt auch immer so ein gutes Totachlargument. Es gibt Twitter-Accounts die Kotzen ihre dumme Meinung einfach heraus (bestes Beispiel wieder der AfD’ler Junge zur Regenbogenbinde) oder lassen ihre Follower auf andere User los (Don Alphonso). Warum muss man das lesen? Was hilft das? Man kennt doch sowieso deren Ansicht. Privat würde ich auch ungern mit der Person weitergrillen wollen oder an der Straße grüßen.

Am Wochenende auch wieder genug Mist gelesen, in denen Personen zur Samra-Sache getwittert haben oder generell auf Tweets von Frauen zur Vergewaltigung. Äh, ja. So ein Mist muss halt niemand lesen müssen. Von daher, darf man hier blocken und ignorieren.

Du schreibst im echten Leben.

In den Politik Threads wird seit Jahren mit den selben Usern diskutiert die jedes Mal aufs neue die selben falschen Behauptungen aufstellen. Es ist einfach besser fürs Seelenheil die einfach wegzublocken. Leider ist die Funktion hier ziemlich schlecht und blockt die Antworten auf diese Posts nicht automatisch mit.

Ich versuche eigentlich immer zu Antworten, sofern ich noch was zum Thema beizutragen habe. Sorry falls das nach ignorieren aussah. Sollte nicht so gemeint sein.

1 „Gefällt mir“

Für mich sind das aber zwei für sich jeweils „zulässige“ unterschiedliche Dinge:
Man kann sich völlig legitim dafür entscheiden bestimmte Themen oder User ignorieren zu wollen. Die Gründe dafür können sehr vielseitig sein.
Pauschal zu sagen „man muss sich auch mit anderen Meinungen auseinander setzten“ finde ich falsch. Niemand ist gezwungen sich mit Themen beschäftigen zu müssen, auf die er keinen Bock hat.
Auf der anderen Seite: WENN man sich dazu entscheidet an einer Diskussion teilzunehmen, dann muss man auch in der Lage sein andere Standpunkte zu verstehen oder ZUMINDEST akzeptieren, dass es sie gibt und man sollte bestimmte Verhaltensweisen, wie zB das Rumreiten auf Definitionen oder „Prinzipien“ unterlassen.

Man muss andere Meinungen respektieren aber nicht akzeptieren.

Es gibt auch Meinungen die man nicht respektieren muss und meiner Meinung nach sogar nicht mal darf. Aber diese Meinungen werden hier ohnehin nicht geäußert oder ziemlich fix moderiert.

Ich selber nutze die ignore Funktion nicht und finde sie auch nicht wirklich sinnvoll. Ich lese einige Beiträge aber einfach nicht, wenn ich weiß, dass ich mit dem Verfasser sowieso nichts anfangen kann. (Und da gibt es maximal 2 hier im Forum)
Manchmal nehme ich mir dann aber doch die Zeit um eventuell meine Meinung zu ändern, das geht mit der Funktion ja dann nicht mehr so einfach.

Würde es genau andersrum nicht mehr Sinn ergeben?

Wenn ein tief religiöser Mensch im Kollegenkreis sagt dass er Homosexuelle Menschen nicht mag, muss ich das zwar irgendwie akzeptieren, dass die Person so drauf ist, aber respektieren muss ich es nicht.

den Respektieren

  1. jemandem, einer Sache Respekt (1) entgegenbringen; achten

„jemanden, jemandes Haltung respektieren“

etwas als vertretbar, legitim anerkennen, gelten lassen

„Gesetze, Gebote, jemandes Ansichten respektieren“

1 „Gefällt mir“

Ich glaub davkind meint hier mit „respektieren“ tolerieren.

1 „Gefällt mir“

Wobei das auch nicht so ist…
Man muss ja nicht tolerant gegenüber Intoleranz sein…

Da bin ich ganz bei dir.

Oh, ich nutze die Igno Funktion gern und häufig - da man sowieso immer die Posts einblenden kann, wenn sie auf einen Beitrag antworten, an dem man interessiert ist, seh ich da kein Problem.

Wobei es bezeichnend ist, dass die meisten Personen, die ich ignoriert habe, ohnehin schon von alleine gegangen sind oder gegangen wurden … also ist mein persönlicher Sensor nicht ganz so realitätsfern :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Die Ignore-Funktion ist nicht nur da, um sich Diskussionen und Diskussionspartnern zu verschließen und sich - bildlich gesprochen - die Ohren zu zu halten. Auf diesen scheinbaren Zweck beschränken sich hier die Meisten, die scheinbar mit dem anderen Nutzen noch keine persönliche Erfahrung gemacht haben, der da wäre: Auf einer Plattform, auf der Menschen jeglichen Typs unterwegs sind, gehen sich nicht immer alle Personen gleichermaßen aus dem Weg, wenn sie nicht miteinander harmonieren. Es gibt auch Personen, von denen möchte man a) keine Posts lesen und b) keine PNs erhalten, ohne gleich das Postfach für ALLE zu zu sperren oder sein Profil komplett auf privat zu stellen. Das muss nicht immer auf forenregelwidrigem Verhalten basieren, denn für diese Fälle ist unsere Moderation ja Ansprechpartner.

Man kann nicht von jeder Person erwarten, dass die Inhalte, der Schreibstil, die Weltanschauung von anderen Forenteilnehmer*innen sie „kalt lassen“ oder „sie halt weggucken soll“, wenn man sich an ihnen stört. Ebenso wenig möchte an keine Person den Anspruch stellen, dass sie bei solchen Vorkommnissen hervor tritt und sagt „das, was du postest, gefällt mir nicht“ und damit in einen möglichen Streit einzusteigen.

Dazu kommen noch Content Trigger-Warnungen zu allen möglichen sensiblen Inhalten, die heute zum Glück immer ernster genommen werden und von mehr Leuten genutzt werden, aber eben nicht von allen (und diese Leute kann ich dann z.B. auf die Ignore-Liste setzen).
In erster Linie ist eine Ignore-Funktion aus meiner persönlichen Sicht also zum Selbstschutz gedacht, statt anderen zu demonstrieren, dass man vor ihnen steht und sich trotzig die Ohren zu hält.

13 „Gefällt mir“

Diskutiert ihr gerade darüber, ob Rassismus eine Meinung ist? (Spoiler: Ist’s nicht)
Das Ganze wurde gestern doch von einem explizit rassistischen „Witz“ ausgelöst. Und es ist ja auch nicht so, als wäre es die erste Schote gewesen, die von dem Nutzer gekommen ist. Gibt ja auch schon eine längere Historie an Sexismus dahinter.

Von daher kann ich es schon verstehen, dass man es halt nicht bei „Melden und weggehen“ belässt.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass die Emotionen hochkochen. Aber jemanden wegen beleidigenden Worten anzugreifen, indem man in selbst auch beleidigt, ist halt Feuer mit Feuer bekämpfen.

Ich nehme mal an das ganze wurde gelöscht, weil nachvollziehen kann man das alles nicht mehr wirklich.

Jap, war ein rassistischer Spruch im Bilderthread (Selbstbeschreibung) inklusive der typischen Verteidigungsmechanismen der Person die dann oft kommen…

2 „Gefällt mir“

Ich hab zum Glück von dieser Diskussion nichts mit bekommen aber das spielt auch keine Rolle da Rassismus jeglicher Form hier keinen Platz hat!

Und das manche sich deswegen zu Recht getriggert fühlen und etwas beleidigend werden, kann ich auch wenn Beleidigungen keineswegs hilfreich sind, ich dann auch vollends verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sie nach der Einführung hier nur kurzzeitig genutzt und hab es dann schnell wieder gelassen, weil ich dann feststellte, dass meine Neugier doch zu groß war, was die „ignorierten“ User schreiben. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“