Diskussionskultur hier im Forum

Sehe ich auch so.

Doch sich selbst, wenn man vom Diskussionsstil der anderen genervt ist, oder man einfach einsieht, nie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Sich deswegen löschen zu lassen finde ich persönlich zwar dann auch drüber, andererseits, wie hier schon gesagt, steckt man ja nicht drin und muss daher akzeptieren, wenn das für jemanden als richtige Lösung erscheint.

2 „Gefällt mir“

Und wieder ein langjähriger User mit tausenden Beiträgen weg

3 „Gefällt mir“

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. So heftig war die Diskussion nicht mMn.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme alles zurück. Habe es falsch gelesen!

So oft in Diskussionen erlebt, deshalb habe ich da so geantwortet.

Sorry für die Verwirrung, habe es gerade etwas eilig und laut im Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Ich kann’s schon verstehen: er verlässt den diskriminierungs Diskussion und beklagt sich dann hier über die Art und Weise. Und dann kommen die gleichen Leute aus der alten Diskussion hier auch rein und diskutieren weiter über das alte Thema.

13 „Gefällt mir“

Er war nun niemand, der nicht auch gerne auch mal provokativ diskutiert hat, aber ich kann seinen Ärger nachvollziehen. Es kann sich ja halt auch einfach angestaut haben.

Ich habe noch zu 2-3 ehemaligen Langzeitusern Kontakt, denen haben dann halt auch mehrere Dinge über einen langen Zeitraum nicht gefallen und dann reicht manchmal der eine Tropfen.

Ich war auch schon sehr sehr häufig kurz davor, aber dafür sind mir einige Threads in denen gesittet diskutiert, sich ausgetauscht oder gespielt wird dann doch zu wichtig.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich würde mich schon gern äußern wenn ich kontextlos zitiert werde :sweat_smile:

Naja ist jetzt aber auch zu spät und egal.

Das is es ja, die Diskussion war eigentlich bis auf vl 1-2 Kommentare eh recht gesittet und harmlos. Da gabs schon weit emotionalere und unfreundlichere Diskussionen.

1 „Gefällt mir“

Nur mal zur Einordnung, statt „den gleichen Leuten“ ist hier die Einzahl zu nennen bis zur Löschung des Users, nur damit man sich hier nicht falsch versteht. Ich sehe hier im Thread bis zum letzten Post des User, der sein Account gelöscht hat, keine Leute, die aus den anderen Thread hierhergekommen sind, sondern erst nach der Löschung.

1 „Gefällt mir“

Nein, ganz so war das auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja gerne, aber einerseits interessiere ich mich ja für diese Themen*. Andererseits bin ich Masochist (davon völlig abgesehen lese ich anscheinend gerne Aufreger-Diskussionen).

*Politik und Unfug

Stimmt zwar, machts aber irgendwie auch nur bedingt besser :wink:

Natürlich nicht, ich hab die Diskussion nur als recht harmlos empfunden, aber naja seis drum. Vl kommt er ja mal wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Joa. Ich hab hier auch schon weitaus schlimmere Eskalationen gesehen. Zum anderen kann man aber natürlich nie ganz einschätzen wie etwas bei jemandem angekommen ist. Er wird schon seine Gründe gehabt haben warum ihm das jetzt zu viel wurde.

Ich will eben nur nicht, dass der Eindruck erweckt wird, als wäre die Diskussion dort voll entgleist und als ob er da total zerfetzt worden wäre. Ich finde die meisten sind wirklich sehr sachlich auf das Thema eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt leider aber schon vorgekommen.

Auf sie mit Gebrüll, sie sind nicht unserer Meinung! Wie kann man denn nur XY. Das ist dann häufig nur einer gegen 5+ oder 3 gegen 10 und eine Diskussion unmöglich.

Das geht bis hin zu Aussagen unter der Gürtellinie und Mobbing. Ich habe User erlebt die so schickaniert wurden, bis sie gegangen sind. Oft relativ neue Leute, aber gerade für die ist das schwer. Ich kann das ab und meide diese Threads dann halt auch eher, kenne sie aber dennoch von früher.

Da kann man sich mit den Wohlfühlthreads dann auch immer wieder einreden wie harmonisch alles ist, die andere Seite der Medaille ist nur zwei Mausklicks entfernt. Und gerne sind die Gatekeeper verschiedener Threads dann auch Personen, die in anderen Harmonie und Respekt vorgaukeln.

Und gerade als Lanzeituser wie Anon es war erwartet man vielleicht auch andere Reaktionen, auch wenn ich das diesmal weniger schlimm fand. Ihn hat es gestört und er wollte das hier zum Ausdruck bringen.

6 „Gefällt mir“

Jo, hab ich auch mitbekommen. Ich war früher ja auch deutlich aktiver in politischen Threads. Ist denke ich schwer zu vermeiden bei solchen Themen.

Die Zwei Diskussionen, welche mir im Gedächtnis blieben, die sich unnötig gezogen und teils aufgeschaukelt haben (ohne tatsächlich schlimm oder beleidigend zu werden) sind beide aus dem Diskriminierungsthread. In beiden Diskussionen erschien es mir als würden die Beteiligten aneinander vorbei diskutieren, aber so deutlich das ich glaubte es wäre Absicht. Erst nach etlichen Beiträgen wurden die eigenen Gedankengänge oder Argumente erläutert, wodurch sich die ganze Sache dann klärte, aber vorher gab es eben einige harsche Worte von beiden Seiten die man hätte vermeiden können.
Es erscheint mir dort häufiger so, dass eine Seite eine Frage stellt oder eine Aussage trifft und darauf eine Antwort möchte, die andere Partei empfindet dies allerdings bereits als Angriff, Trolling oder Diskriminierung und reagiert entsprechend. So als ob sich keine Seite die Mühe gibt die Sichtweise der anderen zu verstehen oder zu akzeptieren, sondern die anderen nur in Schubladen steckt und nach Schema F behandelt.

Situation 1 war glaube ich sogar noch im ersten Diskriminierungsthread.
Achtung Wall of Text.

Zusammenfassung

Es ging um sexuelle Belästigung, der Frauen stetig ausgesetzt sind, die mit ihrer Kleidung „gerechtfertigt“ wird.
Eine Person verglich das belästigen von Frauen mit dem stehlen von Brieftaschen, wonach eine dicke Brieftasche mit einem Minirock verglichen wurde. Auf einen Dieb wirkt die dicke Brieftasche lohnender/anregender und auf einen Belästiger (doofes Wort ich weiß) wirkt eben der Minirock anregender. Hier beging die Person ganz einfach den Denkfehler den Minirock als das Objekt der Begierde zu sehen, obwohl es den Tätern um die Frau im Rock geht und nicht den Rock selber und daher eine Frau nun mal eine Frau bleibt egal welche Kleidung sie trägt, ist sie der Belästigung rein aufgrund ihres Geschlechts ausgesetzt und nicht wegen ihrer Kleidung.
Dem Poster ging es nicht mal darum den Frauen die Schuld zu geben, sondern wollte lediglich eine Idee äußern mit der sich die Frauen davor schützen könnten. Anstatt es so zu erklären wie ich es gerade oben geschrieben habe, wurde über dutzende Beiträge darauf hingewiesen das es sexistisch ist Frauen vorzuschreiben was sie zu tragen haben (absolut richtig, aber nie die Intention des OP). Zudem hat er die Täter mit Taschendieben verglichen, was zeigt das er es als Straftat anerkennt und definitiv nicht gutheißt oder verhamlost.

Zweite Situation war im aktuellen, also Nr.2.

Zusammenfassung

Es ging um Rowling und ihre Aussage das durch das benutzen der Frauentoiletten durch Transfrauen, Angriffe von Transfrauen oder Männern die sich als Frauen ausgeben auf Frauen auf den Toiletten geschehen werden.
Die eine Seite sprach es als klar diskriminierend an, die andere Seite sagte das es gut möglich sei das sowas passieren könnte. Es ging wieder lange hin und her und mehrfach wurde geschrieben das es diesen Tatbestand einfach nicht gibt. Wobei ich mir beim lesen auch dachte: „Wie Weltfremd können diese Menschen sein? Natürlich kann sich jemand als Frau ausgeben und dann auf Frauentoiletten Straftaten begehen.“
Wieder kam nach vielen Beiträgen erst raus, es ging darum das auch ohne die Erlaubnis für Transfrauen die Frauentoiletten zu benutzen, diese Taten bereits begangen werden. Es wird also kein neues Problem geschaffen, aber anstatt das jemand die eigenen Gedankengänge zur eigenen Aussage erklärt wird sich ausgiebig gegenseitig angegangen, obwohl es dann doch so leicht war dieses Missverständnis aufzuklären.

4 „Gefällt mir“

Schade, dass er jetzt wegen dieser Diskussion das Forum verlassen hat. Ich fand die Diskussion auch nicht sonderlich freundlich. Gab schon schlimmeres, aber irgendwann ist für manchen wohl einfach mal gut.

Ich muss auch sagen, dass ich mich in den politischen Threads zwar noch beteilige, aber immer öfter merke das es mir selber nur noch wenig Informationsgehalt oder Unterhaltung bringt, ich stattdessen aber häufig genervt bin. Es fühlt sich häufig wie Zeitverschwendung mit Bluthochdrucksförderung an, also nicht wirklich gesund und dann gehe ich auch mal eine Weile auf abstand.

Ich habe den Eindruck, dass diese Threads mittlerweile von einer sehr störenden Grundpissigkeit durchzogen sind. Oftmals habe ich den Eindruck es geht manchen Usern mehr darum sich selbst zu präsentieren und gut dazustehen als wirklich zu versuchen auf andere einzugehen.

Ich will mich davon auch gar nicht unbedingt ausnehmen, schließlich bin ich in diesen Threads auch mal schnell genervt und dann sicherlich nicht immer sachlich.

9 „Gefällt mir“

Wieder mal nix mitbekommen!
Wer hat sich denn gelöscht?

@Knuspi

nee, M_Ghent oder wie er geschrieben wurde