Disney und was ihr damit verbindet

Einen schönen Tag.
Da ich gerade durch youtube streife und mir wie immer Disney-Songs vorgeschlagen werden meine Frage an euch:
Was sind eure Lieblingsdisney-Filme und wie seid ihr mit Disney verbunden?
Ich muss sagen, es gibt so viele schöne - man kann sich kaum entscheiden.
Zu meinem Favoriten zählen auf jeden Fall:

  • Aladdin
  • Aristocats
  • Robin Hood
  • Taran und der Zauberkessel
  • das Dschungelbuch
  • Mulan
  • Fantasia 2000
  • Rapunzel - neu verföhnt
  • Ralph reichts
  • Küss den Frosch
  • Atlantis, das Geheimnis einer verlorenen Stadt
  • Ratouille
    (- A Nightmare before Christmas)

Und natürlich zu jedem Weihnachten ein ‚Marathon‘ aller alten Weihnachtszeichentrick-Kurzfilme. :smile:
Würde mir dahingehend sehr wünschen, wenn Disney mehr in die alte Schiene gehen und wieder ähnliche Produktionen wie damals raushauen würde.
Disney hat meine Kindheit geprägt und immernoch gerne schaue ich mir regelmäßig einen Film aus dem riesigen Fundus an. Die Lieder, die Themen, die Charaktere - alles zeitlos und für mich wichtige Werke.

1 „Gefällt mir“

Wie kein König der Löwen?^^ :smiley: Der ist nicht nur mein Lieblings Disney-Film, sondern auch mein Lieblings Animationsfilm überhaupt und meines erachtens ein Meisterwerk der Filmgeschichte. In dem Film passt einfach alles^^

Ansonsten gibts natürlich haufenweise gute Disney Filme, besonders im Animationsbereich, wo du schon viele sehr gute genannt hast. Würde noch Cap und Capper, Der Schatzplanet, Tarzan und Arielle erwähnen wollen. Wobei vorallem der Schatzplanet ein ziemlich unterschätzter Film ist, wie ich finde. (hat zwar keine Songs aber dafür ist alles andere Top).

Und bei den nicht animationsfilmen finde ich Verwünscht (Enchanted) richtig toll^^

Würde mir selbst auch lieber wieder klassische Animationen wünschen wie König der Löwen und Küss den Frosch, aber ich glaube der Zug ist bei Disney abgefahren. Obwohl dieser klassische Animationsstil um einiges „zauberhafter“ und zeitloser ist finde ich.

Die Disney Filme gehören wohl zu der Art die man immer wieder ansehen kann und in Erinnerungen schwelgen kann. Wenn ich einen Disney Film ansehe dann kommt direkt ein Positives Gefühl rüber mit dem man seine Kindheit verknüpft.
Gerade die Gesangseinlagen haben mir immer besonders gut gefallen und man möchte immer direkt mit singen.
Meine Favoriten wären wohl die folgenden:
-Aladdin
-Die Hexe und der Zauberer
-Das Dschungelbuch
-Tarzan

Es gibt noch viele mehr allerdings sind diese mir sofort eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Mit Disney verbinde ich in erster Linie die Micky Maus Magazine resp. die „Lustigen Taschenbücher.“ Davon konnte ich nie genug bekommen.

Natürlich habe ich aber früher auch mit größter Freude die unzählige Filme/Serien gesehen.

Nostalgisch. :smile:

1 „Gefällt mir“

Der Schatzplanet!
Wie konnte ich den vergessen, der lief damals öfter auf super rtl. :slight_smile:
Und tatsächlich ist König der Löwen nie ein großer Lieblingsfilm gewesen. Simba war mir als Kind mega unsympathisch, das hallt noch etwas nach. Die Lieder sind trotzdem große Klasse.
Kann es wirklich Liebe sein? singt

@Recode
Einige lustige Taschenbücher hab ich tatsächlich auch noch - oder zwischendurch kaufe ich mir welche im Laden.
Bei den Serien habe ich vor allem die hier geschaut:
(und das Spiel dazu gespielt!)

3 „Gefällt mir“

Mit Disney verbinde ich Kindheitserlebnisse im Kino wie Aladdin und König der Löwen. Ich glaube, ich war für die Filme zwar alt genug aber besonders König der Löwen ist meiner Meinung nach bis heute weniger Kinderfilm als eher ein Zeichentrickthriller. Ich mein. Mal im Ernst. Auch wenn da Timo und Pumba sind, und viele fröhliche Lieder, kann mir niemand erzählen, dass die Szenen mit den Hyjänen, die Simba und Freundin jagen, alles mit den Schädeln, oder manches von Scar sich noch wirklich (nur) an Kinder richtet.

Das hier sind meine Lieblingszenen aus dem Film aber genau die sind eben alles andere als Kinderfreundlich.


Arielle hab ich auch VHS gesehen un dachte, es wäre total der Mädchenfilm aber da gibts auch Momente, die ziemlich düster sind. Mit den Disney Filmen davor kann ich leider wenig anfangen. Da ist mir eindeutig viel Gesinge. Mit denen danach auch nicht so viel.

Das Dschungelbuch hatte ich mir allerdings letztens auf Blu-Ray gesehen und war begeistert. Ausnahme. Ganz im Gegensatz zu dem Realfilm, der da jetzt kommt.

Mit Pixar kann ich leider gar nichts anfangen. Ich kann mit diesen Computeranimierten Filmen nicht klar kommen. Mir fehlen bei diesen Figuren rein aus dem PC, emotionale Bindungen. Der Einzige, der einigermaßen für mich klar geht ist Wall E aber auch nur die erste Hälfte. Die zweite Hälfte find ich grausam mit dem Holzhammer, und hat den Film für mich von der Qualität runter gezogen. Sie hätten bei der Beziehung zwischen den beiden Robotern bleiben sollen. Ohne Menschen im gesamten Film.

Wall E hat mich auch sehr an Nummer 5 erinnert. Nur dazu hab ich als Kind ( Wie es heute wäre? Keine Ahnung ) eine größere emotionale Verbindung zu aufbauen können.

Mich hat auch eindeutig am meisten Der König der Löwen geprägt. Ich war auch genau im richtigen Alter, um den so richtig “aufzusaugen” und ab dem Zeitpunkt habe ich mich die nächsten Jahre ständig mit dem Film beschäftigt, habe die Kassette auswendig gelernt und alles KdL-Relevante gesammelt. Besonders die Szene (ich denke, man muss eigentlich keine Spoilerdiesigkeit mehr drauf legen, aber ich mache es trotzdem mal lieber), als Mufasa stirbt, hat mich, damals und auch heute noch, total mitgenommen.
Meisterwerk!

1 „Gefällt mir“

Hm… Disney-Filme sind für mich ein schwieriges Thema. Als Kind habe ich viele Filme gesehen, die meisten aber nur einmal. Wenn ich einen öfters gesehen habe, war das eher von meiner Schwester erzwungen als freiwillig von mir initiiert.
Ich konnte daher auch wenig emotionale Bindung an die Filme aufbauen. Schaue ich mir heute einen Disney-Klassiker an, betrachte ich das kaum mit einem nostalgischem Auge, sondern eigentlich nur mit erwachsenen Augen. Und so wirken sie auf mich nur sehr wenig, denn im Vergleich zu den neuen Disney-Pixar-Filmen sind das im Endeffekt halt reine Kinderfilme… Schade :confused:

puh lieblingsdisney filme hm… keine ahnung ehrlich gesagt. Den mit Disney verbinde ich einfach nichts. Klar König er Löwen und wie sie nicht alle heißen sind super und ich gucke sie sehr gerne aber ich nehme da disney irgendwie nicht wahr sondern für mich sind das alles einfach nur gute filme daher würde ich mich auch schwer tun Disneyfilme mit sicherheit aufzuzählen.

z.B. bin ich riesen Fan von den ganzen micky maus serien/filme und den lustigen taschenbüchern verbinde aber halt damit nicht disney sondern einfach nur: Entenhausen.

Zu könig der löwen kann ich nur sagen das ich schon als kleines kind ein fan von scar war :smiley: scheiß auf simba scar ftw

Hast du mal das Musical zu König der Löwen in Hamburg gesehen?^^ Das ist großartig! :slight_smile: Bei deiner angesprochnen Szene kommen bei mir auch immer groß die Gefühle hoch. Und als Wolken-Mufasa auftaucht und zu Simba sagt „Du hast mich vergessen!“ da muss ich immer wieder ein paar tränen verdrücken, die szene wurde auch echt stark im musical umgesetzt

hm finde ich nicht. Viele der Disney Zeichentrickfilme, auch die alten, haben auch immer etwas für Erwachsene dabei. Gerade König der Löwen hat schon echt viele erwachsene Elemente.

Ich dachte auch eher an Filme wie Cinderella oder Dumbo.
Und König der Löwen ist schuld, dass ich mir in meiner gesamten Schulzeit Witze über meinen Namen anhören musste ^^

Ja das ist natürlich unglücklich xD

Ja ok Cinderella und Dumbo sind aber auch die UR-alten Disney-Filme ^^ Solltest den Werken aus den 90ern mal eine chance geben, sind echt gute dabei, einige aus den anfang 2000ern sind auch echt gut :slight_smile:

Die finde ich ja auch noch okay. Aber für mich sind das nicht die Disney-Klassiker :wink: Die hören für mich bei Cap & Capper auf. (was nicht heißen soll, dass die Filme danach schlecht sind, denn die gefallen mir besser als die Klassiker. nein, ich bin nicht kompliziert)

Und um mit einer wirklich unpopulären Meinung aufzutreten: Ich hasse Mulan.

Leider nein, das will ich unbedingt bald, zumal ich echt in der Nähe wohne! Habe schon von vielen gehört, dass es toll sein soll, wobei das Bühnenbild glaube ich eher karg ist?
Hach ja, wenn der Eintritt mal nicht so teuer wäre…

Jetzt mal unabhängig vom Aufzählen der ganzen Klassiker und der standardmäßig herausragenden Musik, verbinde ich persönlich mit Disneyfilmen tatsächlich eine der ersten Begegnungen mit dem Thema „Tod“ als endgültiges ‘Wegsein’. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich es nicht wahrhaben wollte, dass Bambis Mutter tot ist und immerzu gefragt habe, was denn nun Offscreen passiert sei. Das Gleiche in ähnlicher Form hat sich auch bei König der Löwen abgespielt, war aber irgendwo versönlicher bzw. als Kind nachvollziehbarer, weil es eben die Szene mit dem Nachthimmel gab.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Disney-Fan. Als Kind habe ich die Serien rund um Mickey Mouse und Entenhausen gesehen, aber mit den Filmen konnte ich nie viel anfangen. Gesehen habe ich damals König der Löwen, Arielle, Schneewittchen, Aladdin und das Dschungelbuch. Bereits mit 10 Jahren gingen mir die Zeichentrickfilme auf die Nerven. Ich konnte dem Gesinge nichts abgewinnen. Und ich habe bis heute nie Bambi gesehen.
Werke von Warner Brothers habe ich tausendmal lieber gesehen.

Inzwischen muss ich sagen: Mir klaut Disney zu viel.
Und ich wünschte, sie hätten Pixar nie aufgekauft. Die Disney Pixar Filme schaue ich trotzdem, dafür mag ich Animationsfilme viel zu sehr. Aber die “alten” Pixar Filme gefielen mir einfach viel besser.

1 „Gefällt mir“

Mit den Klassikern wie König der Löwen und co. kann ich einfach nichts anfangen. Die fand ich als Kind bereits “meh” und sie haben mich einfach nicht gepackt.
Oftmals ist es mir auch schlichtweg zu viel Gesinge (trifft auch auf die neueren Werke zu wie Frozen und Konsorten), was mich wahnsinnig schnell nervt.

Einige der Serien fand ich dagegen richtig fein, die hab ich auch gern geschaut.

Also ich muss sagen, dass die Filme mich erst später von Disney gepackt haben, mit Ausnahme von Dschungelbuch, welches einen Ehrenplatz in meinen Erinnerungen hat, meine Kindheit waren in erster Linie die Zeichentrickserien der 80er und 90er auf KRTL und SRTL, insbesondere Goofy und Max, sowie Duck Tales und Chip & Chap.
Die andern sind natürlich auch toll, aber von allen haben mich diese am meisten begeistert.

Die Zeit von Tarzan und Mulan war erst später, die ganzen 3D-Filme sowieso und auch Aladdin und Ariel konnte mich früher nie begeistern, ich fand da erst später zu.

Was mir aber auch sehr gefallen hat, waren Liebling, ich hab die Kinder geschrumpft, Quack Pack und Große Pause.

Seit der Jahrtausendwende ist Disney leider ziemlich abgeflacht, was die Sendungen betrifft, ich bin ja gespannt, was aus dem Duckwing Duck Remake wird, so hat es mich aber seitdem nach andern Serien oder Anime eben gezogen, wenn wir schon bei Zeichentrick bleiben.

Ich finde bzw. fand Disney immer doof.
Hab die Gesangseinlagen gehasst.

Aber mit Disney verbinde ich am ehesten König der Löwen / potc

Also mit den Filmen die ich als Kind mochte kann ich ehrlich gesagt nicht mehr soviel anfangen, da sind einige meiner Meinung nicht gut gealtert. Anders hingegen die Zeichentrickserien wie Darkwing Duck, Kaptain Balu, Gummibärenbande , Die Dinos…die kann ich mir heute immernoch ohne faden Beigeschmack anschauen und die werden auch einfach nicht schlechter mit den Jahren.