Disney+

Dann mecker aber hinter nicht, man hätte dich nicht gewarnt :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Habe ich nicht vor :smiley:

Immerhin kannst du am gleichen Tag noch die letzte Folge Clone Wars schauen.

Dann hat der Tag wenigstens etwas gutes :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich mag auch einige Entscheidungen und Sachen nicht und finde den Film nicht überragend, aber man kann solche Aussagen trotzdem einfach nicht so pauschal für alle sagen. Es gibt genug Hardcore-Fans die auch damit glücklich und zufrieden sind. Und Widersprüche und Haken sind im Gesamt SW Kanon jetzt auch wahrlich kein komplett neues Phänomen.

Ich finde sogar das Gegenteil richtig ist. Wenn man nicht tief in der Materie drin ist, kann es sein, dass es einen zwar halbwegs unterhält, man aber vieles auch sehr oberflächlich finden kann und das es in eine merkwürdige Erzählweise eingebettet ist, die einem nicht wirklich viel sagt. Kanon Material außerhalb der Filme bietet teilweise viel mehr Kontext, der hilfreich sein kann z.B.

Wenn man wirklich tief reingeht und analysiert kann man hingegen einige sehr interessante Aspekte, Gedanken und Inszenierungen finden. Und das bedeutet halt, dass man auch mal weg von warum folgt aus x = y, dass ist doch unlogisch und macht keinen Sinn wegkommt (z.b. warum ist Palpatine wieder da und wird nicht erklärt, was ich persönlich auch nicht gut finde, aber nur mal als Beispiel) sondern sich die Beziehungen der Charaktere in Verbindung mit der bildlichen und optischen Inszenierung anschaut. Ob man das dann insgesamt gut findet, ist dann natürlich Geschmackssache. Hierzu kann ich empfehlen dass man sich mal sowas wie den “Force Center” Podcast oder die BlindWave Diskussionen anhört. Da werden teilweise Aspekte betrachtet und besprochen, auf die ich wirklich selber nie gekommen wäre und was einen SW nochmal ganz anders anschauen lässt. Unterschiedliche Perspektiven und auch Analogien auf unser eigenes Leben.

Und immer bedenken, was ein weiser alter Mann zu uns gesagt hat:

(Nur um das klarzustellen, bin auch kein Riesen-Fan vom Film oder allen Entscheidungen die da getroffen wurden oder der Story. Für mich ist das so eine 6,5 - 6,7 von 10. Aber ich kann auch versuchen zu differenzieren und bestimmte Perspektiven einnehmen oder Interessantes entdecken. Vor allem die ersten ca. 60 Minuten finde ich eigentlich (trotz der hohen Geschwindigkeit) sehr gut, hinten raus wirds (grade auch für den gesamt SW Kosmos) definitiv was schwerer für mich persönlich.)

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das größte Problem was Star Wars hat das da eben einige Bücher & Comics zum Kanon gehörten, was meiner Meinung nach ein Fehler ist. Alles was bei so einer reihe an zusatzmaterial an Comics, Büchern und so weiter raus kommt sollte man und darf man auch nicht als Kanon ansehen. Warum? Weil sollte ein späterer Film oder Serie genau dem Widersprechen ist der aufschrei halt groß.

Hmm, schwer zu sagen. Es gibt Autoren und Kreative die das immer sehr hervorragend schaffen und die meisten Sachen auch passen (Filoni zum Beispiel). Was man als Betrachter eventuell aber dabei lernen muss, dass sehr nerdige Kleinigkeiten vllt. auch mal nicht mehr passen und man da vllt. nicht immer zu viel auf die Goldwaage legen muss.

Das große Problem ist natürlich, dass irgendwann so viel Material in so vielen unterschiedlichen Medien vorhanden ist, dass irgendwann der Überblick fehlt und manche Sachen dann tatsächlich auch nicht mehr so gut passen. Da ist immer die Gefahr, wo es zu viel sein kann. Kann man auf jeden Fall so sehen, dass das jetzt auch der Fahl ist. Ist mindestens Mal diskussionswürdig.
Und da ist auch das Problem der Timeline Beschäftigung.

Meiner Meinung nach, wäre es aus kreativer Sicht zumindest (ökonomisch weiß ich nicht), von Anfang an besser gewesen, man hätte in der neuen Disney Ära 7-9 nicht gemacht, sondern von Anfang eine neue Zeitepoche im SW Universum angepeilt mit komplett neuen Charakteren, höchstens ein paar Easter Egg Erwähnungen von Bekanntem. So wie das jetzt mit der sogenannten “High Republic Ära” gemacht wird. Ausnahme von der Timeline ist vllt. sowas wie Rebels, was insgesamt doch erstaunlich gut reinpasst.

Dann hätte man “Kanon nicht Kanon Probleme” nicht ganz so viel gehabt erstmal und hätte auch oldschool Fans nicht dem kritischen Blick auf Luke, Leia und Han gegeben, zum Beispiel. Als damals die Ankündigung für Episode 7 kam und es hieß, die alte Garde ist mit dabei, habe ich einen gewissen Backlash und Diskussionsbedarf schon erwartet. War einfach absehbar, dass man sich damit gewisse Schwierigkeiten macht, und egal was man Story technisch macht, wären kritische Stimmen immer sehr laut gewesen (was ja, wenn sie nicht beleidigend formuliert werden, auch völlig legitim ist). Hält man an altem fest so wie in 7 - Kritik das ist zu sehr der alte Kram, macht man viel neu und dreht die Charaktere um und gibt ihnen Entwicklungen so wie in 8 - “not my Luke” - Kritik kommt sofort. So ist das einfach mit starken Fan-Franchises.

1 „Gefällt mir“

Das große Problem was halt diese zweit und dritt Medien haben ist das dort halt zwar kreative köpfe sitzen mögen und es schöne geschichten sind. Aber die Bücher und Comics sind bei weitem nicht so massenmarkttauglich wie die Filme. Wenn jetzt die Filme anfangen würden diese zu berücksichtigen bzw auch darauf eingehe dann könnte sich allgemein ein zuschauer fragen was das zu bedeuten hat, da es eben in einem anderen Medium etabliert wurde was z.B. der Zuschauer nicht konsumiert hat. Als beispiel wäre hier ein Star Wars Film der erscheint und die Story von den Star Wars Unleashed spielen auf einmal aufnimmt. Nicht nur das dies aus einer feder eines völlig fremden authorenteams stammt sondern auch das nicht jeder der die filme mag eben auch gerne videospiele spielt.

Ich sehe diese anderen Medien so das sie nett und cool sein können(gibt auch immer wieder beschissene sachen die einfach nur da sind um die Marke auszuschlachten) und dabei belasse ich es dann. Denn die Informationen die man eben aus diesen Medien zieht könnten von anderen authoren anders interpretieren werden oder eben auch völlig anders umgesetzt werden.

Das heißt wenn der neue Film nicht den alten Filmen widerspricht bzw. den Kanon der Filme nicht widerspricht geht das völlig klar für mich, weil die Bücher, Comics und Videospiele(und was es noch alles gibt) sind meiner Meinung nach kein Kanon und sollten es nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Kann ich auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, diese Haltung und Meinung dazu.

Als SW Kanon Fan freue ich mich persönlich z.b. trotzdem über Überschneidungen und Erwähnungen, Easter Eggs, Charaktere die übergreifend vorkommen etc. Manche Bücher und z.b. die Clone Wars Serie sind einfach geiler Shit für mich. Und meistens klappt es dann doch ganz gut, mit dem Kanon nicht widersprechen. Dafür gibts bei SW ja auch die Story-Group. Ob das mit den Episoden Filmen jetzt aber geklappt hat, darüber lässt sich Abendfüllend streiten. Wird jetzt langsam aber vlllt. auch was sehr Off-Topic hier. Back to Disney Plus…

Also ganz ehrlich ich hab halt Episode 9 noch immer nicht gesehen(werd das halt Montag ändern) und ja ich finde man sollte sich bei überschneidungen freuen aber bei nicht berücksichtigung nicht ärgern. Das ist das was ich damit aussagen will :wink:

1 „Gefällt mir“

Unter den Extras bei Star Wars Episode IX ist ja auch die zweistündige Dokumentation “Das Vermächtnis der Skywalkers”. Finde ich cool, dass es auch die großen Extras der DVD/Blu-ray zu Disney+ schaffen.

Wir müssen allerdings erst noch VIII “rewatchen”, bevor wir mit IX anfangen können. Immerhin haben wir letztes Wochenende VII geschafft.

2 „Gefällt mir“

Auch gestern entdeckt bei star wars Episode 3, einfach Mal in den Extras eine einstündige Doku inwiefern das ganze sich mit Wissenschaft vereinbaren lässt. Echt ganz cool

„Obi-Wan hatte den Highground und nach Pytagoras…“ :smiley:

Mal im ernst, klingt echt cool. :smiley:

Kein plan wies genau aufgezogen ist hab noch nicht reingeschaut :sweat_smile:
Bin momentan noch mit den Filmen beschäftigt, vllt. danach falls ep. 9 nicht meine komplette Lust am Universum killt ^^

Den muss ich auch noch schauen und wenn ich ihn so finde wie ich vermute, dass ich ihn finde, fliegt er halt aus dem Kanon wie seine Vorgänger. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das haben aber auc hschon die Mythbusters zerstört!

Das sind bekennende Anakinisten! Das zählt nicht! :budikopf:

1 „Gefällt mir“

was sind das leute die teil 1-3 mögen und damit geschmack haben?

ne im ernst was sind anakinisten :smiley:

War nur ein Witz. So was gibts nicht :smiley:

Dank den Mythbusters weiß ich welche Waffe ich am besten bei einem Zombieangriff einsetzen kann, da können die sein was sie wollen :kappa:

1 „Gefällt mir“

ein großes fleischermesser? damit kannste körperteile deiner mitmenschen abtrennen und den zombies als ablenkung zuwerfen

ach ja und zombies töten