RBTV Home - Sammelthread

Ich sag mal ganz vorsichtig: Tendenziell ist es immer eher ein schlechtes Zeichen wenn so derart wenig vorher bekannt ist. Ich mein wir werden hier nicht die Neuerfindung des Rades oder Geschnitten Brot 2.0 sehen. Einfach direkt „Gemütlicher Talk am Abend“; whatever, dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

wobei sooo viele Möglichkeiten gibt es nicht

MoinMoin-Richtung: Also Begrüßung der Zuschauer zur Livestrecke und lockerer Talk zu allerhand Dingen inklusive Experimenträumen wie Spielesessions, Außendrehs oder auch mal sowas wie Löffel, Messer Gäbel (dass ja in MoinMoin geboren wurde)

BtB/News: Glaube ich eher nicht. Aber so eine Art RBTV Rück/Vorausblick mit Einbindung von Zuschauern, und Stimmen von RBTV-Verantwortlichen. Blick hinter die Kulissen, Ankündigung

Late-Knight: Also eher Bohn-Jour/ oder NDA-Richtung.

(oder halt eine Mischung aus den Elementen)

Oder sowas wie S.P.A.C.E (:

Darauf gebe ich dir mein Wort. Es wird kein Rollenspielexperiment. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wozu dann noch einschalten? :cluelesseddy:

Es wurde nun erzählt was RBTV-Home wird:

Meine Definition: Mini-Shows Sammelsurium im Wohnzimmer

RBTV hat viele Shows und die haben ihre Laufzeit. Bei RBTV will man u.a. diese Shows (z.B. derzeit von Löffel-Messer-Gäbel bis hin zu Almost Daily) in einer Show bündeln.
Dafür übernehmen pro Ausgabe ca. 8 Personen eine RBTV Home-Ausgabe und machen dann nacheinander verschiedene „Shows“. Der Ablauf erfolgt im Kreis, in verschiedenen Themenbereichen und Sets. Man will die RBTV-Möglichkeiten der vielen Sets nutzen. Die Leute werden für die Themenbereiche eher zusammengewürfelt und sind nicht fest.
Daneben gibt es eine Host-Ebene mit 2 Personen die das zentrale Hub darstellen und alles verzahnen.

Kleinteilig: jede Showstrecke in Home soll wenige Minuten dauern. z.B. 15 Minuten Löffel.Messer.Gäbel, 15 Minuten Almost Daily, 15 Minuten irgendein Quiz.
Die Moderatoren können selbst bestimmen welche Shows sie enthalten möchten oder auch dafür kreieren möchten. Auch als Test für neue Ideen, Shows die nicht unbedingt sofort als große Show umgesetzt werden würden/könnten. Aber auch bekannte Shows wie Buch Klub können da vertreten werden, falls ein Beteiligter Lust darauf hat über ein Buch zu quatschen.

GIGA-Zuschauer werden sich erinnert fühlen.

13 „Gefällt mir“

Wann wird es gesendet?

Donnerstags, wöchentlich
Sendeart: Live
Dauer: 3-4 Stunden
Personen: 8 verschiedenen Moderatoren

4 „Gefällt mir“

Sollen das jede Woche 8 Personen sein, oder gibts generell 8 Leute, die sich abwechseln?

pro Woche/Ausgabe ca. 8 Personen.

werden nicht 8 feste Personen, sondern 8 Personen generell (Laut Micha „Im Schnitt 8 Personen“), aber sehr, sehr wahrscheinlich auch nicht jede Woche 8 verschiedene, einige werden bestimmt 2-3 mal in Folge da sein (oder sogar sehr häufig da sein), andere eher 1 mal alle 2 Monate oder so.

8 Personen sind ja schon viel, auf die muss man wahrscheinlich auch bei RBTV erstmal kommen, so dass man bestimmte Gesichter bestimmt häufig sieht, und alleine durch Krankheit/Urlaub etc. sich bestimmte Restriktionen ergeben.

3 „Gefällt mir“

Apropos, es soll auch eine setübergreifende Synergie geben.

Das Beispiel war, dass wenn Colin in einer Home-Ausgabe da ist und in seinem Themenbereich gerade Schokoriegel testet, soll es einen Button geben den eine andere Ecke, die ja dann da sitzt und wartet, drückt und ihre Meinung kund tun kann. bisschen Ball hin und her werfen. Meinungen austauschen. Witzeln. Miteinander reden

Mich erinnert das an Game Plus Daily.
(Was ja natürlich auch an GIGA angelehnt ist)

1 „Gefällt mir“

Weiß Ich nicht. Ein LMG zum Beispiel leidet jetzt ja schon unter immensen Zeitdruck. Aber mal schauen.

Home ersetzt jetzt also sämtliche Shows?

Die Shows gibt es alle weiterhin
LMG gibt es weiterhin als VOD, AD läuft weiterhin.

Die Shows in Home soll es alle parallel daneben geben und keine ist Ersatz.
(wharscheinlich kommt ja dann auch nicht der LMG-Opener in Home, sondern wird dann einfach Themenbereich Essenstest mit Colin sein oder so)

4 „Gefällt mir“

Ah okay das ist gut.

Also quasi der letzte Geburtstag?

1 „Gefällt mir“

wenn du von der Gesamtshow meinst, vermutlich

umsetzungstechnisch, wird es dann nur nicht ausgelost, sondern die Mods bereiten selber die Segmente die sie moderieren wollen vor.

Aber ja, falls du den Aspekt Shows in Shows meinst, dann wahrscheinlich so ungefähr.

(achja, Shows beinhaltet bei mir auch LPs, also es kann auch sein, dass in 15 Minuten irgendein Spiel angezockt wird oder so)

Also quasi: hey du hast 10-20 Min. Zeit, mach jetzt was, und dann ist der nächste Themenbereich dran

2 „Gefällt mir“

Für mich klingt das erstmal nach mehr Spaß, bzw. nach etwas was ich mir angucken und auch nebenbei laufen lassen würde an einem Abend. Wobei sich dann wohl oder übel die Kino+ Sichtung nach hinten verschiebt. :grimacing:

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da einige Dinge finden kann. Es gibt genug kleine Online-Spiele und Quizzes die man machen kann. Mit KI kann man herumspielen. Irgendwelche Trailer oder kurze Videos kann man sich kurz anschauen. Also wirklich auch viel, was man auch schon bei MoinMoin gesehen hat.

Mit mehr Leuten kann man auch noch ganz anderes machen, interagieren und Dynamiken entstehen.

3 „Gefällt mir“

ja an sich finde ich neue Shows und auch mal etwas zu probieren immer gut.

Aber inhaltlich muss ich dann wenn ich realistisch bin auch an eben erwähnte Game Plus Dailys denken, das war ja auch sehr lange gefordert und es hörte sich auch immer toll an, Spielevorstellungen, anzocken, Gäste, Spaß, herumalbern. Aber in der Realität war dann irgendwie mehr einfach nur „Alltag“ wenn man das so beschreiben will. Und irgendwann nach 6-8 Wochen sendete es einfach vor sich hin.

3-4 Stunden ständig etwas neues ist wohl auch Zuschauertechnisch nicht so einfach. Idealerweise bräuchte man dann Zuschauer die rbtv an sich mögen. Weil wenn jemand LMG mag, aber keine Games, aber dann kommt 15 Minuten irgendein LP, schaltet man auch schnell um/ab. Die Online-Zuschauer von Twitch sind ja mehr ein festes Thema gewohnt oder, anstatt so kurze Strecken

Aber ich freue mich drauf zu sehen wie es wird und wie die Reaktionen werden

3 „Gefällt mir“

Ich sehe da eigentlich nur das „Minutenlimit“ als Problem. Aber davon kann man sich ja vielleicht noch trennen, wenn man merkt, dass das vielleicht doch zu viel Druck erzeugt und den Segmenten nicht die nötige Zeit gibt, sich zu entfalten. Kommt aber wohl auch auf die Ideen an. Ich hätte da aber auch lieber ne halbe Stunde dies, ne halbe Stunde das, anstatt alle paar Minuten zum nächsten Segment zu springen. So hektischer Kram ist mir einfach zu - nun - hektisch.

Ich hoffe in erster Linie auf viele neue Ideen, die ausprobiert werden. Mini-Versionen von bereits bestehenden Formaten brauche ich nicht unbedingt, aber kann natürlich auch mal ganz lustig sein.

Ob man das alles wirklich wöchentlich abwechslungsreich hinkriegt, muss man sehen. Auf mich klingt es erstmal gut und ich habe Bock drauf. Am Ende hängt es aber am Content, der dann stattfindet. Das wird vermutlich einfach Hit & Miss. Im besten Fall immer mehr Hit als Miss.

5 „Gefällt mir“

Welches Minutenlimit? Kann mich nicht erinnern, dass so etwas in der Art heute erwähnt wurde. Habe das mit den 15 Minuten nur als ein Beispiel aufgefasst. Sehe auch keinen Grund, warum es nicht auch mal ein Segment weniger geben sollte und dafür ein anderes länger geht.

Ansonsten klingt das insgesamt wirklich sehr gut und ist tatsächlich das, was mir in den letzten Monaten gefehlt hat. Ich freu mich drauf! Sehe zwar die Gefahr, dass nach ein paar Wochen, wenn die Anfangseuphorie verflogen ist man recht schnell wieder im Modus „Ich habe eigentlich keinen Content, aber muss irgendeinen Slot füllen“-Modus ist, aber warten wir mal ab.

Dass die anderen Shows dafür nur noch Freitags und damit wohl seltener kommen, ist allerdings sehr schade. Hätte gern mehr Werwolf und mehr Adventure-Abende und mehr Pen&Paper von Steffen und Florentin und und und.

Also Limit wurde nicht gesagt, aber dass die Elemente eher weniger Lang dauern sollen, und vielleicht tatsächlich auch auf 15-20 min. limitiert werden, kam für mich schon sehr rüber.

Erstens von der Einleitung: dass gesagt wurde man will im Gegensatz zum jetzt Zustand auch mal etwas kürzereres.
Dann wurde als zentrale Beschreibung Kleinteiligkeit genannt
und dann kam auch noch das Beispiel mit 15 Minuten.

So stark Micha die „Kürze“ in den Mittelpunkt gestellt hat
Also ich gehe sehr stark von aus, dass man Home extra so auslegt dass jeder Themenebereich wirklich maximal bestimmte Minutenzahl dauert, sonst hätte man wieder eine normale Show und letztendlich warten die anderen Personen auch auf einen