RBTV Home - Sammelthread

pro Woche/Ausgabe ca. 8 Personen.

werden nicht 8 feste Personen, sondern 8 Personen generell (Laut Micha „Im Schnitt 8 Personen“), aber sehr, sehr wahrscheinlich auch nicht jede Woche 8 verschiedene, einige werden bestimmt 2-3 mal in Folge da sein (oder sogar sehr häufig da sein), andere eher 1 mal alle 2 Monate oder so.

8 Personen sind ja schon viel, auf die muss man wahrscheinlich auch bei RBTV erstmal kommen, so dass man bestimmte Gesichter bestimmt häufig sieht, und alleine durch Krankheit/Urlaub etc. sich bestimmte Restriktionen ergeben.

3 „Gefällt mir“

Apropos, es soll auch eine setübergreifende Synergie geben.

Das Beispiel war, dass wenn Colin in einer Home-Ausgabe da ist und in seinem Themenbereich gerade Schokoriegel testet, soll es einen Button geben den eine andere Ecke, die ja dann da sitzt und wartet, drückt und ihre Meinung kund tun kann. bisschen Ball hin und her werfen. Meinungen austauschen. Witzeln. Miteinander reden

Mich erinnert das an Game Plus Daily.
(Was ja natürlich auch an GIGA angelehnt ist)

1 „Gefällt mir“

Weiß Ich nicht. Ein LMG zum Beispiel leidet jetzt ja schon unter immensen Zeitdruck. Aber mal schauen.

Home ersetzt jetzt also sämtliche Shows?

Die Shows gibt es alle weiterhin
LMG gibt es weiterhin als VOD, AD läuft weiterhin.

Die Shows in Home soll es alle parallel daneben geben und keine ist Ersatz.
(wharscheinlich kommt ja dann auch nicht der LMG-Opener in Home, sondern wird dann einfach Themenbereich Essenstest mit Colin sein oder so)

4 „Gefällt mir“

Ah okay das ist gut.

Also quasi der letzte Geburtstag?

1 „Gefällt mir“

wenn du von der Gesamtshow meinst, vermutlich

umsetzungstechnisch, wird es dann nur nicht ausgelost, sondern die Mods bereiten selber die Segmente die sie moderieren wollen vor.

Aber ja, falls du den Aspekt Shows in Shows meinst, dann wahrscheinlich so ungefähr.

(achja, Shows beinhaltet bei mir auch LPs, also es kann auch sein, dass in 15 Minuten irgendein Spiel angezockt wird oder so)

Also quasi: hey du hast 10-20 Min. Zeit, mach jetzt was, und dann ist der nächste Themenbereich dran

2 „Gefällt mir“

Für mich klingt das erstmal nach mehr Spaß, bzw. nach etwas was ich mir angucken und auch nebenbei laufen lassen würde an einem Abend. Wobei sich dann wohl oder übel die Kino+ Sichtung nach hinten verschiebt. :grimacing:

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da einige Dinge finden kann. Es gibt genug kleine Online-Spiele und Quizzes die man machen kann. Mit KI kann man herumspielen. Irgendwelche Trailer oder kurze Videos kann man sich kurz anschauen. Also wirklich auch viel, was man auch schon bei MoinMoin gesehen hat.

Mit mehr Leuten kann man auch noch ganz anderes machen, interagieren und Dynamiken entstehen.

3 „Gefällt mir“

ja an sich finde ich neue Shows und auch mal etwas zu probieren immer gut.

Aber inhaltlich muss ich dann wenn ich realistisch bin auch an eben erwähnte Game Plus Dailys denken, das war ja auch sehr lange gefordert und es hörte sich auch immer toll an, Spielevorstellungen, anzocken, Gäste, Spaß, herumalbern. Aber in der Realität war dann irgendwie mehr einfach nur „Alltag“ wenn man das so beschreiben will. Und irgendwann nach 6-8 Wochen sendete es einfach vor sich hin.

3-4 Stunden ständig etwas neues ist wohl auch Zuschauertechnisch nicht so einfach. Idealerweise bräuchte man dann Zuschauer die rbtv an sich mögen. Weil wenn jemand LMG mag, aber keine Games, aber dann kommt 15 Minuten irgendein LP, schaltet man auch schnell um/ab. Die Online-Zuschauer von Twitch sind ja mehr ein festes Thema gewohnt oder, anstatt so kurze Strecken

Aber ich freue mich drauf zu sehen wie es wird und wie die Reaktionen werden

3 „Gefällt mir“

Ich sehe da eigentlich nur das „Minutenlimit“ als Problem. Aber davon kann man sich ja vielleicht noch trennen, wenn man merkt, dass das vielleicht doch zu viel Druck erzeugt und den Segmenten nicht die nötige Zeit gibt, sich zu entfalten. Kommt aber wohl auch auf die Ideen an. Ich hätte da aber auch lieber ne halbe Stunde dies, ne halbe Stunde das, anstatt alle paar Minuten zum nächsten Segment zu springen. So hektischer Kram ist mir einfach zu - nun - hektisch.

Ich hoffe in erster Linie auf viele neue Ideen, die ausprobiert werden. Mini-Versionen von bereits bestehenden Formaten brauche ich nicht unbedingt, aber kann natürlich auch mal ganz lustig sein.

Ob man das alles wirklich wöchentlich abwechslungsreich hinkriegt, muss man sehen. Auf mich klingt es erstmal gut und ich habe Bock drauf. Am Ende hängt es aber am Content, der dann stattfindet. Das wird vermutlich einfach Hit & Miss. Im besten Fall immer mehr Hit als Miss.

5 „Gefällt mir“

Welches Minutenlimit? Kann mich nicht erinnern, dass so etwas in der Art heute erwähnt wurde. Habe das mit den 15 Minuten nur als ein Beispiel aufgefasst. Sehe auch keinen Grund, warum es nicht auch mal ein Segment weniger geben sollte und dafür ein anderes länger geht.

Ansonsten klingt das insgesamt wirklich sehr gut und ist tatsächlich das, was mir in den letzten Monaten gefehlt hat. Ich freu mich drauf! Sehe zwar die Gefahr, dass nach ein paar Wochen, wenn die Anfangseuphorie verflogen ist man recht schnell wieder im Modus „Ich habe eigentlich keinen Content, aber muss irgendeinen Slot füllen“-Modus ist, aber warten wir mal ab.

Dass die anderen Shows dafür nur noch Freitags und damit wohl seltener kommen, ist allerdings sehr schade. Hätte gern mehr Werwolf und mehr Adventure-Abende und mehr Pen&Paper von Steffen und Florentin und und und.

Also Limit wurde nicht gesagt, aber dass die Elemente eher weniger Lang dauern sollen, und vielleicht tatsächlich auch auf 15-20 min. limitiert werden, kam für mich schon sehr rüber.

Erstens von der Einleitung: dass gesagt wurde man will im Gegensatz zum jetzt Zustand auch mal etwas kürzereres.
Dann wurde als zentrale Beschreibung Kleinteiligkeit genannt
und dann kam auch noch das Beispiel mit 15 Minuten.

So stark Micha die „Kürze“ in den Mittelpunkt gestellt hat
Also ich gehe sehr stark von aus, dass man Home extra so auslegt dass jeder Themenebereich wirklich maximal bestimmte Minutenzahl dauert, sonst hätte man wieder eine normale Show und letztendlich warten die anderen Personen auch auf einen

Auf mich klang es schon so, dass man da eher kurze Segmente haben will und es sozusagen „Schlag auf Schlag“ gehen soll. Vielleicht habe ich das aber auch einfach falsch verstanden.

Ja, ich habe auch wie gesagt Bock und sehe die Gefahr. Andererseits ist so eine freie Spielwiese ja eigentlich immer für irgendwas gut. Im Zweifelsfall kann man ja auch immer noch optimieren.

Naja, da Donnerstags zu 99% nur gezockt wurde, ändert sich ja eigentlich nicht viel. Ich finde es sogar eher positiv, aber mich jucken reine Zocksessions auch einfach kein Stück.

Die gibt es jetzt aber doch vermutlich weiterhin, nur eben freitags. Formel 1 Tournament wurde ja auch erwähnt. Das ist nun auch Freitag und daher gibt es weniger Slots für die genannten Shows, oder nicht?

ja so hatte ich das verstanden.

Was jetzt Donnerstag läuft wird sich mit dem jetzigen Freitag abwechseln, eben am Freitag (quasi 50% von dem und 50% von dem ohne dass die Aufteilung wirklich hälfte hälfte sein muss)

alter Donnerstag + alter Freitag - > neuer Freitag

Ich meinte eher sowas wie Helldivers Multiplayer oder Enshrouded zuletzt. Also reines Gezocke ohne irgendeinen Überbau. Beim F1 Turnier hat man ja immerhin noch Moderation und sowas. Das geht dann schon mehr in Richtung Show. Aber klar, wenn es nach mir ginge, gäbe es nur sowas wie Bingo Battle und vor allem einfach Shows abseits vom Gaming. Aber dafür ist halt die Zielgruppe zu breit hier.

… ist so geil!

3 „Gefällt mir“

Also, es sollen jetzt eben keine 1-3 stündigen Formate mehr werden, die kommen alle schön am Freitag. Aber es gibt keinen Timer auf genau 20 Minuten oder so. Mal will vielleicht jemand nur 10 Minuten über eine Herzensangelegenheit sprechen oder einen kurzen Sketch aufführen, dafür kann dann ein anderes Segment halt auch mal 45 Minuten gehen. Das puzzeln wir uns so, dass es eben immer auf die 3-4 Stunden am Ende kommt. Und es wird auch kein Part einfach beendet nur weil die Zeit um ist, selbst wenn überzogen wird, das wäre ja Quatsch :smiley:

Genau! Die „ganz normalen“ Let’s Play Sessions werden dann zukünftig weiter entweder Do & Fr vor dem Hauptprogramm oder eben direkt als Aufzeichnung gemacht. Freitags als main show nur noch „richtige“ Formate :smiley:

Habe hier gerade auch schon ein bisschen rumgebabbelt, vielleicht beantwortet das auch noch das ein oder andere Fragezeichen:

12 „Gefällt mir“

Klingt für mich in der Theorie erstmal richtig geil und denke eigentlich auch nicht, dass sich das Format für mich so schnell abnutzen wird. Es gibt ja wechselnde Teilnehmerinnen und mich kann man auch mit simplen Sachen sehr schnell abholen. Warum nicht mal 15 Minuten das frisch beendete Buch vorstellen, oder für 45 Minuten das Schachbrett aufbauen usw. Die Leute sollen einfach das machen, worauf sie grad richtig Bock haben und das wird sich dann schon auf die Zuschauerinnen übertragen. So sieht zumindest meine Hoffnung/Erwartungshaltung aus, aber man wird ja bald sehen, wie es wird. Ich sehe schon das neue Mini-Format: 15 Minuten Rant mit Ede ^^. Solange dann am Freitag um 20 Uhr was Cooles kommt, bin ich erstmal optimistisch und voll dabei.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde jede Petition wieder mehr über Bücher zu reden bei uns SOFORT unterschreiben hehe :smiley:

Aber ja, das was du beschreibst trifft es den Grundgedanken wirklich schon sehr gut :slight_smile:

5 „Gefällt mir“