Den Donnerstag nächster Woche (09.11.) beginnen wir den Abend ab 18 Uhr mit einem gemütlichen Lets Play in Honkai Star Rail.
Direkt im Anschluss reisen gemeinsam zurück ins Gaming-Jahr 2006 beim Spielejahr 2006! Ein sehr beliebtes Jahr für Videospiele und wir bewerten, welche Spiele wirklich der Rede wert waren/sind und stellen mit euch zusammen ein Jahres-Ranking auf. Freut euch auf Nostalgie und rege Diskussionen mit Kiara, Steffen, Simon, Valentin, Gregor und Viet.
Was sind Spiele, die für euch in einem 2006 Ranking auf keinen Fall fehlen dürfen?
Sportreihen haben es bei so Rankings natürlich verständlicherweise schwer, dennoch (oder deshalb) würde ich Pro Evolution Soccer 6 nennen. War damals für mich einfach absolut überragend.
Da würde ich zustimmen. Zelda ist natürlich ein Brett, aber danach kommen vielleicht noch 2 bis 3 Spiele, die wirklich gut sind und die Zeit überdauert haben.
Egal wie gut man als „Core Gamer“ das Spiel findet, aber Ende 2006 kam Wii Sport raus. Das Spiel hat definitiv eine Marke gesetzt und ist bis heute das einzige Videospiel, dass ich gemeinsam mit meinen Eltern gespielt habe.
Wirklich überzeugen konnten mich in dem Jahr nur Ōkami und Dead Rising (fällt unter den Tisch, da in Deutschland nach §131 StGB beschlagnahmt, jetzt nur noch indiziert - Danke @Rolly ).
Der Rest war sehr durchwachsen, auch ein New Super Mario Bros., The Legend of Zelda: Twilight Princess, The Elder Scrolls IV: Oblivion oder Gears of War waren nur durchschnittliche Spieleerfahrungen. Neverwinter Nights 2 blieb auch stark hinter meinen Erwartungen zurück.
Ich würde ja Gothic 3 nennen aber da das Spiel mindestens noch 2 Jahren und zig Community Patches gebraucht hat um spielbar zu sein verschieben wir das mal in die „Spielejahr 2008“ Folge
Stimmt, habe nur kurz die OGDB überflogen. Aber es bleibt dadurch ja trotzdem außen vor.
Die anhaltende Indizierung ist wie immer eine lächerliche Entscheidung der BzKJ (früher BPjS, BPjM) in Anbetracht anderer Titel, die ebenso wenig Zurückhaltung in Sachen Gewaltdarstellungen und -glorifizierung üben, aber eine Freigabe erhalten haben.
Mir fehlt hier noch Canis Canim Edit (hier unter dem blöden Titel Bully die Ehrenrunde bekannt) , Worms Open Warfare , Kingdom Hearts 2, Animal Crossing Wild World , Prey und Tom Clancys Rainbow Six Vegas.
Ich habe echt Probleme, mich an die Zeit vernünftig zu erinnern
War das dieses Zombie-Spiel im Kaufhaus? Ich kann mich an die sehr experimentierfreudige Zweckentfremdung diverser Utensilien und an einen nervigen Clown erinnern ^^ Glaube, der Humor hat mir damals sehr gut gefallen und man konnte viel machen, aber habe es nicht als sehr gutes Spiel abgespeichert. Habe es jedenfalls nie beendet, aber für einen guten Preis weiter verkauft.
Dürfte bei mir, neben Pro Evolution Soccer 6, auch der Fall sein. Für mich, als reinen Konsolero, hat es sich ziemlich frisch und geil spielbar angefühlt. Außerdem hat mich natürlich die Gewalt und der “Coolness-Faktor“ angesprochen.
Oblivion habe ich beendet, aber hat bei mir keine Begeisterung ausgelöst. Ansonsten habe ich noch viel WWE SmackDown vs. Raw 2007 gespielt, fand ich auch sehr gut. Außerdem war Triple H auf dem Cover
Ich war noch nie großer Fan von Ego-Shootern (Konsolero halt), aber Prey hat mir sehr gut gefallen. Und iwann zu der Zeit kam mit Bioshock direkt noch ein geiles Spiel, das war für mich damals sehr ungewöhnlich
Und btw, ich liebe das Format. Freue mich sehr, dass es mal wieder eine neue Folge gibt.
Ja, Dead Rising war das Zombie-Spiel im Kaufhaus. Ein gutes Spiel war das für mich per Definition auch nicht. Ich hasse z. B. heute noch die Steuerung, das Zerbrechen der Waffen und die dämlichewenig innovative Erklärung der Prämisse.
Aber was den Titel für mich so herausstellt ist die damals zumindest recht aufwendige Inszenierung der Massen und das Verletzungssystem der gegnerischen Körper in eben dieser Masse. Hinzukommt die relativ freie Gameplaymechanik und Freiheit bei der Story. Letzteres finde ich immer gut. Es obliegt einem selbst, ob man der Story folgt oder nicht und je nach spielerischer Entscheidung kann man dann verschiedene Erlebnisse haben, weil die Story im Hintergrund weiterläuft. Finde ich immer noch gut.
„Genre-Fans greifen zu, alle anderen spielen Probe“ ^^ Hatte schon ein paar herausragende Stärken, da gehe ich mit und gehört auch sicherlich mit in die Liste.