Do (09.11.): Spielejahr 2006 - mit Kiara, Steffen, Simon, Valentin, Gregor und Viet

Stimmt natürlich. Gregor und/oder Simon werden es bestimmt nebenher iwie erwähnen.

Bully und Rockstar Tischtennis hatte ich auch gespielt, habe es nicht bereut. Was einem so nach und nach wieder in den Sinn kommt :smile:

Anno 1701 - für mich der schönste Teil der Reihe (Bienen!), zu dem ich immer noch gerne zurückgehe, wenn es kein ausuferndes Spiel wie 1404 oder 1800 sein muss. Schön übersichtlich, und wie die Stadt immer weiter „erleuchtet“, wenn es den Bewohnern gut geht, ist einfach wholesome

FlatOut 2 - sehr underrated (woher kommt denn die 73% bei Metacritic?), fantastisches Spiel auf LAN-Partys, auch heute noch sehr unterhaltsam, bester Serienteil

4 „Gefällt mir“

Battlefield 2142
Der für mich beste Battlefield Teil. So viele Stunden auf LANs sind in dieses Multiplayer-Spiel geflossen. Die futuristischen Fahrzeuge mit Hoverpanzern und Mechs machen es mit diesem Multiplayerspielspaß bis heute zu einem einzigartigen Erlebnis.

Half-Life 2: Episode One
Zwar ein recht kurzes aber dennoch abwechslungsreiches Spiel. Ich mag es sehr wie die Half Life Spiele es immer sehr gut schaffen zwischen stressigen Situationen und Szenen, wo man sich dem Gegner völlig überlegen fühlt, zu wechseln.

Final Fantasy XII
Ist mein zweites Final Fantasy gewesen nach X. Das unübliche Gameplay hat mich daher nicht so überrascht. Hab es sehr gemocht, zwischen dem Gambit-System und manuellen Entscheidungen abzuwägen. Wie viel kann man automatisieren, wie schlau ist die gegnerische KI, wann muss ich eingreifen. Die Welt war auch ne schöne Abwechlung zu Spira mit ihrer sehr auf Wasser ausgelegten Welt und der linearen Reise. In XII konnte man von einer Stadt inmitten einer Wüste gefühlt einen ganzen Kontinent für sich bereisen. Fand ich damals richtig cool.

Ar tonelico: Melody of Elemia
Das Spiel habe ich leider erst angespielt, aber Welt und Musik haben mich schon sehr reingezogen. Die Charaktere sind toll, mal schauen wie es sich weiterentwickelt.

3 „Gefällt mir“

Mir fällt erstmal nur New Super Mario Bros. Ein.
Generell ist die Zeit von 2002-2010 für mich keine große Zockerzeit gewesen.
Hätt‘s ja schön gefunden, wenn man mal zurück in die 90er gegangen wäre beim „Spielejahr“.

1 „Gefällt mir“

Dark Messiah fehlt mir noch bei den bereits aufgelisten
sdasd

3 „Gefällt mir“

Flatout 2 ist wohl mit eines der Spiele aus dem Jahr, das ich am häufigsten gespielt hab. Als LAN-Spiel ne Wucht, aber auch alleine machts ziemlich viel Bock. Und ich finds auch heute noch ziemlich ansehnlich.

NWN2 hat mich aber auch lange beschäftigt, auch wenn ich das Addon mit dem Überlandreisemodus irgendwann abgebrochen hab.

Selber nur ne Demo gespielt: ParaWorld. Hat ja seit jeher so nen Geheimtipp-Status und wird immer sehr gelobt. Uke hatte da irgendwie auch die Finger drin, wenn ich mich richtig erinnere. :smiley:

Mein Geheimtipp aus dem Jahr: Rise of Legends. Fantastisches Spiel mit tollem Design. Gab leider nie einen Nachfolger. :beansad:

Sonstige persönliche Highlights für mich:
Siedler 2 - Die neue Generation
Spellforce 2
Trackmania Nations

2 „Gefällt mir“

Ich glaube 2006 war so eines der Jahre in denen man langsam merkten konnte, wo die Reise (im Negativen) für den PC im Gaming hingehen würde (ich spiele primär am PC). Später kamen irgendwann nicht mehr alle Spiele für den PC, der Fokus war stark bei den Konsolen, der Erfolg der Wii würde das später weiter verstärken und die PC Plattform galt dann später schon fast als „tot“.

Das hat sich dann zum Glück mit dem Siegeszug der PC Indie Games und der Erkenntnis, dass PC-Spieler gerne Nischen-Spiele spielen (auch aus Japan, was damals in Japan noch nicht angekommen war) Jahre später um 180° gedreht. Für mich persönlich war 2006, im Vergleich zu den großen Jahren, ein leicht „schwächeres“ Jahr, aber natürlich gab es auch ein paar richtig gute Releases:

  • The Elder Scrolls IV: Oblivion - Bin ich damals nicht mit warm geworden, obwohl ich Morrowind sehr mochte. Der Anfang, die Welt, etc hat gar nicht bei mir gezündet. Skyrim mochte ich dann später lieber, aber auch hier war ich nie so begeistert wie viele andere.

  • Battlefield 2142 - Das mochte ich eigentlich, hat aber in meinem Freundeskreis fast keiner gespielt, alle blieben bei BF2 (2005), also habe ich BF2142 auch wenig gespielt gehabt. Retrospektiv ist es auch mehr in Vergessenheit geraten und obwohl DICE damals mit 2142 viel experimentiert hat, ist gefühlt wenig daraus in den späteren BFs zu finden. Bad Company 1 & 2 hatten viel größeren Impact für die Reihe.

  • Final Fantasy XII - Mein Verhältnis zu Square und was die so damals machten war in der Zeit damals sehr angespannt (besonders nach Final Fantasy VII: Advent Children (2005); ich hasse die Compilation of Final Fantasy VII extrem, auch wenn Crisis Core durchaus brauchbar ist). Daher hatte ich null Interesse daran. Auch was ich so in Artikeln, Trailern, etc sah, hat mich wenig angesprochen, bis auf die Luftschiff Designs. Die sahen cool aus.

  • Anno 1701 - Wahrscheinlich mein Game of the Year 2006 oder evtl. nur Platz 2, aber retrospektiv fand ich Anno 1404 (2009) doch weit besser. 1701 fühlte sich aber wie ein großer Schritt in die richtige Richtung für die Serie an, was mich damals nach Anno 1503 (2002) sehr gefreut hat.

  • The Lord of the Rings: The Battle for Middle-earth II - Als großer HdR Fan auch Game of the Year Anwärter für mich damals. Ist am Ende schwer zu entscheiden ob BfM2 oder nno 1701.

  • Neverwinter Nights 2 - Mit NWN2 bin ich auch nie so richtig warm geworden, obwohl ich den ersten Teil mochte. Kann aber gar nicht mehr sagen warum.

  • Prey - Habe ich leider irgendwie verpasst und erst viel später nachgeholt, aber sehr cooles Spiel. Mochte auch das letzte Prey.

  • Splinter Cell: Double Agent - Chaos Theory hatte ich damals geliebt, besonders mit dem asymmetrischen Multiplayer und einigen sehr coolen Maps. Aber in Double Agent haben sie das nicht mehr so gut hinbekommen. Am Ende war ich damals sehr enttäuscht davon und habe es schnell beiseite gelegt und nie wieder angeschaut.

  • Gothic 3 - Wenn da schon JoWooD Productions auf der Packung steht, ist schon alles gesagt :sweat_smile: Leider damals eine Katastrophe und evtl. größte Enttäuschung. Wie jemand schrieb Community Patches, etc haben da sicherlich was retten können, aber bei Release ein Destaster.

  • Guild Wars Factions und Guild Wars Nightfall - Waren, glaube ich, sogar recht beliebte Addons, aber ich bin kein MMO Spieler und habe schon das normale Guild Wars irgendwann nach so 50-70 Stunden bei Seite gelegt. Factions hatte ich noch gekauft, aber das konnte mich auch nicht zurückbringen.

  • Company of Heroes - Habe ich auch erst später mal angespielt. War aber nie ein großer Fan davon.

  • Zelda Twilight Princess - Ich hatte keine Wii, kann ich also nichts zu sagen. Habe es auch nie nachgeholt.

  • Need for Speed: Carbon - NFS: Most Wanted (2005) mochte ich wirklich sehr, aber Carbon war für mich ein großer Rückschritt. Die Serie eierte danach auch lange rum.

  • Half-Life 2: Episode One - Mein Verhältnis zu HL2 ist nicht das beste, ist glaube ich auch mein kontroversester „hot take“. Auch wenn ich immer wieder Funken von Genialität in HL2 sehe, habe ich meine Probleme mit dem Spiel. Daher hat mich Episode One damals auch 0 interessiert. Müsste ich mal nachholen.

  • Rainbow Six: Vegas - Das habe ich auch erst später gespielt, kam auch glaube ich erst im Dezember 2006 für PC raus. Fand die Reihe schon immer cool und das Letzte was ich gespielt hatte war Rogue Spear von 2001. Da war ich einfach froh, dass mal wieder ein neuer Teil rauskam.

  • Call of Duty 3 - Dieses Spiel existiert für mich nicht, weil es nie für den PC erschienen ist. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, aber es war damals so. Das meinte ich zu Beginn mit das man langsam merkte, dass PC Gaming quasi tot war. Die PC Ports waren damals oft auch eine absolute Katastrophe. Crysis 2007 als PC Exklusivtitel war dann nochmal ein Aufbäumen, aber damit ist Crytek dann auf die Nase gefallen. Piraterie war damals weit verbreitet auf dem PC und Gabe Newell’s berühmtes Zitat „Piracy is a service problem“ sagt er erst 2011. Das waren damals wirklich die Dark Years auf dem PC. Steam war damals auch noch Müll.

  • Saints Row - Nicht gespielt, war ein Xbox 360 Exklusivtitel. Trotzdem ganz interessant da es sich glaube ich weit ernster nahm, als was wir oft heute von Saints Row erwarten.

  • SpellForce 2: Shadow Wars - Das Spiel wollte ich immer mal spielen, obwohl JoWooD Productions draufsteht. Ist dann aber immer ein anderes Spiel dazwischen gekommen und habe es dann nie gespielt. Ein Freund von mir mochte das sehr.

  • Hitman: Blood Money - Genau das gleiche wie bei SpellForce 2. Wollte ich immer mal spielen, ein guter Freund von mir mochte es und Absolution (2012), habe es dann aber vergessen und nie nachgeholt.

  • The Ship - Das habe ich ab und an mal mit einigen Freunden gespielt und war dann immer recht witzig. Glaube aber das war dann weit später, als ich es mal in einem Sale gekauft habe.

  • Star Wars: Empire at War - Das habe ich auch geliebt und da war ich auch noch Star Wars Fan. Die Schlachten auf den Planeten mit Boden truppen, waren leider nur OK-ish. Auch Game of the Year Anwärter für mich, aber imo schwächer als BfM2 und Anno 1701.

  • Dwarf Fortress - Fing 2006 glaube ich auch an (alpha?). War ich aber nie drin, aber ganz interessanter Titel ohne den es sowas wie wahrscheinlich RimWorld nicht geben würde.

  • Just Cause - Kenne nur die späteren Teile, die ich aber in gewissen Dosen mochte. Das Prinzip wird dann doch irgendwann alt.

  • Monster Hunter 2 - Kam nur in Japan für die PS2 raus und ich kenne nur die späteren Teile.

  • Ōkami - Ein klassiker, den ich auch erst viel später nachgeholt habe. Was soll man dazu groß sagen. Einfach ein tolles Spiel.

  • Roblox - Nie „gespielt“, aber ein Phänomen mit vielen kontroversen. Bin mal gespannt, ob ihr darüber sprechen werdet.

  • Garry’s Mod - Kam auch 2006 :smiley:

  • Gears of War - War auch nie meins, aber halt eine große und beliebte Serie. Hat Xbox sicherlich geholfen und ich denke es war gut, dass Sony nach der PS2 Dominanz Konkurrenz bekam.

Gab noch einige Sachen mehr: F.E.A.R. Extraction Point (Expansion), PES 6, New Super Mario Bros., Dark Messiah of Might and Magic, Disgaea 2, Dirge of Cerberus, FlatOut 2, Ridge Racer 7 (PS3 Launch Titel), MotorStorm (PS3 Launch Titel), Resistance: Fall of Man (PS3 Launch Titel), Destroy All Humans! 2, Yakuza 2, die ganzen Sportspiele, etc

Bin mal auf eure Auswahl gespannt und freue mich schon auf die Sendung. Ist eines meiner Lieblingsformate :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Absolut!

Am Anfang denke ich mir immer:
Jahr XY… Was hab ich da gemacht, welche Plattformen und Spiele gab es da überhaupt …
3dbae521-2272-4559-8c56-1576f4d22501_text

Aber wenn erstmal über die Spiele geredet wird, dann fällt mir oft doch wahnsinnig viel wieder ein. Macht mir immer großen Spaß :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wie läuft das mit dem bewerten der Spiele ab?
Darf das ein Jeder?

Willkommen im Forum!
Bei der Live-Sendung stimmen alle Zuschauer/innen per Chatbefehl ab, auf einer Skala von 1-10.

1 „Gefällt mir“

Das was @Philippe161. Mit dem kleinen Zusatz, dass man nur dann beim Voting abstimmen sollte, wenn man genug vom Spiel gespielt hat, um eine ernsthafte richtige Wertung vornehmen zu können.

…oooder man glaubt einen educated guess abgeben zu können, als enthusiastischer Videospieler :beanfriendly:

Dankeschön.

Also per Twitch

Streamt Rocketbeans auch auf Twitch?

Du kannst in jedem Fall sowohl über Chatbefehl in Youtube als auch auf Rocketbeans.tv über das Voting Tool abstimmen. Und falls sie auch bei Twitch streamen, dann natürlich auch dort per Chatbefehl.

2 „Gefällt mir“

Ja, das war eine der großen Stärken von Valve bzw. HL damals. Ich mochte diese ruhigen Passagen auch gerne, die Lichtstimmung, die Soundkulisse, die Brücke bei Highway17 in HL2 z.B. habe ich 20 Jahre später noch in sehr guter Erinnerung.

Episode I fand ich damals aber ein bisschen ernüchternd. Man spielt genau die gleichen Levelabschnitte noch mal, zuerst in der Zitadelle, dann ein bisschen Häuserkampf wie im Hauptspiel, das Krankenhaus war auch keine Neuerung und dann war es auch schon vorbei.
EInzig das Episodenkonzept machte es versöhnlicher, weil man ja noch viele weitere Episoden erwartete alle 1-2 Jahre… tja…

Wobei ich 2006 echt ne große Lücke habe, außer HL2EP1 habe ich nichts gespielt, vermutlich hing ich da noch in älteren Spielen rum, Battlefield 1942, Age of Empires II usw.

1 „Gefällt mir“

Fight Night: Round 3
Pro Evolution Soccer 6
DTM / TOCA Race Driver 3

Das waren die Teile der jeweiligen Serien, welche ich sehr ausdauernd auf meiner PS2 gezockt habe damals.

Ansonsten kann ich auch nur noch Der Pate in den Ring werfen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich mal gespannt, wie Oblivion abschneiden wird.
Für mich war das Game nach Morrowind in so einigen Bereichen ein Downgrade, in anderen Bereichen, wie beispielsweise den Quests, allerdings eine Verbesserung.
Leider hat mir das imo katastrophale Level-Scaling teilweise den Spielspaß versaut.
Diesbezüglich wäre eine etwas ausführlichere Diskussion ganz interessant, denn Vanilla-Oblivion ist eines der wenigen Games, bei denen es mir relativ schwer fällt, die große Liebe, die viele Gamer für dieses Game empfinden, wirklich 100 % nachvollziehen zu können.

Wäre schön, wenn Kiara bis morgen wieder fit ist, Anfang der Woche war sie leider krank. :beansad:
Aber auch wenn ich mich freue, wenn sie dabei ist: Auskurieren geht vor! :beancomfy::tea:

1 „Gefällt mir“

Kann Kiara vielleicht ausnahmsweise mal nicht krank sein/werden, wenn sie zu den Beans kommen soll? :beanfeels:

3 „Gefällt mir“