Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Hey Fabian, ich wollte gerade Superfight kaufen und das natürlich über den Link unter dem Video:
image

Ich lande dann allerdings auf einer 404 Seite.

Edit: Ok scheinbar gibts Superfight gar nicht bei denen :smiley:

Kannst du auf amazon. de kaufen.
Einfach superfight bei der Suche eingeben und dann Card Boy Superfight das ist es.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Hinweis. Habe ich weiter gegeben.

Superfight gibt es tatsächlich nicht bei FantasyWelt. Sollte aber eine Ausnahme bleiben…

1 „Gefällt mir“

Generell ist fantasywelt.de gut sortiert und hat auch häufig Spiele und englische Fassungen im Angebot. Die haben sogar auf Anfrage für mich als Shop einen Kickstarter mitgemacht. :slight_smile: Sehr coole Leute!

1 „Gefällt mir“

https://www.kickstarter.com/projects/cyanideandhappiness/trial-by-trolley/description

Das spiel passt perfekt in du bist. Hoffe es lässt mit der Veröffentlichung nicht lange auf sich warten. Das würde die moralisch zwielichtigste Folge werden. :joy:

2 „Gefällt mir“

Leute hört doch auf mit Risiko, Monopoly oder so nem Scheiss. Das sind völlig veraltete Spielsystem die nur einen Vorteil haben, selbst der dümmste kapiert sie. Es gibt aber so viele Spiele die einfach nur genial sind gerade für so ein Format die lediglich ein klein wenig mehr erklärung bedürfen. Dead of Winter zb wo alle Versuchen zu überleben aber jeder auch seine eigenen Ziele auf Kosten der anderen hat. Battlestar Galactica wo ein oder mehr Zylonen in der Besatzung sabotieren, Mechs vs Minions, die Spieler müssen ahnen was der Gegner vorhat und programmieren Roboter und das programmierte wird dann gleichzeitig ausgespielt was zu völlig absurden Situationen führt, man könnte ne komplette Descent, Star wars Imperial Assault oder Gloomhaven Kampagne über mehrere Folgen spielen und dabei sogar Rollenspiel betreiben usw. Es gibt soooo viele geile Spiele abseits von völlig veralteten “Klassikern” und reinen “Laber mich voll” Spielen wenn man das Format nicht an den dümmsten anzunehmenden User richtet

2 „Gefällt mir“

An wen genau richtest du dich? Ich sehe nicht wo jemand Monopoly vorgeschlagen/gewünscht hat :thinking:

Und Risiko war bisher jedesmal sehr beliebt, gibt es ein „besseres Risiko“ müsste das demzufolge auch sehr gut ankommen.
Nur weil dir diese Spiele nicht gefallen brauchst du ja nicht unfreundlich werden.

5 „Gefällt mir“

weil das das typische “der Bauer frisst nur was er kennt” Prinzip ist und man sich entscheiden sollte ob man mit so einem Format ja niemand aus seiner langweiligen Komfortzone holt oder versucht den Horizont der Zuschauer zu erweitern. Und nein Risiko ist in jeder Version scheisse und wer glaubt das ist ein gutes Spiel oder das spielen davon ist unterhaltsam kennt einfach nur nichts besseres

1 „Gefällt mir“

Wow…

Ich glaube vielen ging es anfangs darum, dass viele Spiele (Monopoly, Risiko wurden als populäre Beispiele genannt) nicht in 30 Minuten zu bewältigen sind, und somit ein Großteil guter Spiele wegfallen würden.

2 „Gefällt mir“

Oder hat einfach eine andere Meinung als du :shushing_face:
Risiko wurde berechtigterweise kritisiert weil es gewisse Schwachstellen hat, gleichzeitig wurde gesagt dass es bessere und neuere Kopien gibt.
Warum diese also nicht testen, Risiko ist ja nicht umsonst Teil einer der beliebtesten AP-Folgen.
Ganz so schlecht wie du es darstellst kann es also gar nicht sein :wink:
Von der legendären Royal Beef Runde fange ich mal gar nicht erst an :yum:

1 „Gefällt mir“

Weil es ein Event AP war mit allen 4 BENS und von der früheren BEEF Nostalgie gelebt hat. Und warum soll man ein im Grundprinzip dummes Spiel nehmen und eine leicht verbesserte Version spielen wenn es doch 1000 andere GUTE Spiele da draussen gibt. Das ist genau dieses „was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ Prinzip

Oder sie haben ne andere Meinung weil sie eben nichtmal im Ansatz wissen wieviel bessere Spiele es da draussen gibt, gerade auch für ein Unterhaltungsformat :wink: Ich kenn zumindest keinen der sich mit Brettspielen ein bisschen mehr auskennt der freiwillig Risiko spielen würde

2 „Gefällt mir“

AP Risiko ist jetzt echt nicht so beliebt weil das Spiel so toll ist, das lebt komplett von den vier Spielern und wie sie miteinander umgehen.

1 „Gefällt mir“

Also da lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster. Was soll denn die Mutmaßung bitte?
Man kann diese Spiele genauso mögen und „anderes“ „neueres“ usw genauso.

Gibt noch genug Spiele die hier noch nicht gezeigt wurden und Potential hätten:
Junta, Cluedo, Black Stories, Exploding Kittens und die Zwerge… Die meisten werden halt leider die Zeit von 30-45 Minuten sicher sprengen

Ja von der Aussage fühl ich mich persönlich angegriffen, weil hier das Wort Verallgemeinerung ziemlich trifft.

Edit: Sorry hätte an den Original poster gehen sollen @KawOOm

2 „Gefällt mir“

Tatsache ist das Risiko ein Scheissspiel ist, weil es ein Strategiespiel ist das kaum strategischen Spielraum lässt und letztendlich zu 90% auf reinem Würfelglück basiert. Kniffel hat da mehr taktische Tiefe. Wenns dir gefällt, schön für dich, ändert aber nichts dran das es einfach ein Kackspiel ist und das einzige was dafür spricht ist das jeder Depp es in 3 Minuten lernen kann. Wenn du dich von dieser Tatsache angegriffen fühlst dann soll es wohl so ein.

Nein mich greift an das deine Aussage ist, das du jeden der Spiel mag (ist ja voll in Ordnung das du es nicht magst) für dich automatisch ein Vollhonk und Ahnungsloser ist. Weil das einfach ein Schwachsinn ist.
Ja es ist leicht zu lernen, ja man muss kein Genie sein und ja es hat seine Schwächen aber deswegen kannst du ja nicht die Spieler an sich verunglimpfen.

Mir hat zB das Royal Beef mit den BENS nicht gefallen, weil einfach nach 2 Runden alles unkontrolliert vorbei war (bevor so ein Argument kommt das mir das Risiko Beef so gefallen hat)

1 „Gefällt mir“

Risiko und Monopoly war der Grund warum es so schwierig war meine Freunde von Brettspielen zu überzeugen. Die kannten halt nur sowas und hatten deswegen einfach absolut keinen Bock mehr auf irgendwelche Brettspiele. Hab sie dann quasi dazu gezwungen und was schönes rausgesucht und das war der Start unserer regelmäßigen Brettspielrunde.

Ja, das Problem ist einfach oft dass die Leute nichts anderes kennen und deshalb entweder gar nichts spielen oder diese zwei Spiele mögen. Ich hab beides früher auch gerne gespielt, bis sich mir mal die Welt der Brettspiele erschlossen hat und seitdem finde ich beide einfach nur noch zäh und langweilig. Ist ein bisschen wie mit jemandem der nur Junkfood ist und man ihm dann mal was richtig geiles kocht. Dann will er seine Maggitüten auch nicht mehr.

7 „Gefällt mir“

Das ist nicht das Problem (sondern wie gesagt seine EINZIGE Daseinsberechtigung), Schach ist im Prinzip einfacher zu lernen wie die meisten Brettspiele und trotzdem besitzt es eine grössere Tiefe wie die meisten.
Und nein, Risiko hat keine Schwächen sondern ist ein Strategiespiel ohne Strategie mit der Hauptmechanik würfeln. Ich glaube aber allmählöich sowieso es geht nicht um die Qualität von Risiko sondern ausschliesslich um meine Aussage über die Spieler. Und ich stehe trotzdem dazu das jemand der ne gute Runde zb Dead of Winter gespielt hat Risiko nie wieder mit dem Arsch anschauen wird ausser er muss mit Leuten spielen die kein Bock haben ETWAS komplexere Mechaniken zu lernen

Ja es ging die ganze Zeit um die Aussage in Bezug auf die Spieler.

Das habe ich auch zweimal deutlich geschrieben. Deine Aussage jetzt ist auch eine andere und diplomatischere als „was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ und „deswegen spielen nur unwissende oder die das Pech haben es nicht besser zu wissen“ (ja ich mache mir am handy jetzt nicht die Mühe den 100% Wortlaut zu zitieren) nur Risiko, Monopoly usw.

Um das ging es mir nie ob du Risiko magst oder nicht oder ob es gut ist oder nicht

1 „Gefällt mir“

Diese Aussagen wurden aber in keiner Weise revidiert. Es gibt nunmal viele die nicht aus ihrer Komfortzone rauskommen wollen und daher lieber eine andere Variante eines Bullshit-Spiels sehen wollen anstatt vielleicht etwas besseres neues zu probieren und eben weil sie nichts neues probieren eben auch nicht wissen was sie verpasssen (das gibt es ja in vielen Bereichen, wie viele Leute gehen ihr ganzes Leben lang zb auf ein und das selbe Festival anstatt mal den Arsch hochzukriegen und mal auszuprobieren ob es vielleicht auch was besseres gibt und als Ausrede dient dann so ein Blödsinn wie “Tradition”)

Also ist es eine reine political correctness Diskussion über wie etwas gesagt wurde anstatt was gesagt wurde. Da du anscheinend eine etwas grössere Ahnung von Brettspielen hast und Risiko anscheinend auch nicht sonderlich gut findest diskutieren wir hier jetzt ständig im Kreis obwohl du eigentlich meine Aussage bestätigst, gratuliere.

  1. Ich spiele Risiko gerne aber habe nie gesagt das es das nonplus ultra Spiel ist oder es jeder mögen soll / muss weil es wie gesagt (auch von dir) auch genug andere Spiele gibt

  2. kann ich nichts dafür wenn ich explizit schreibe (jetzt zum vierten mal) das mich das (so wie ein paar andere die kommentier haben) triggert wenn du Spieler die es gerne spielen als ahnungslos oder einseitig bezeichnest aber du dann nur auf die Stellen meiner Posts zitiert eingehst die nichts mit der Trigger Party zu tun haben

  3. nein das war nicht auf political correctnes bezogen, sondern nur der Hinweis das du zuerst alle herab stellst und dann auf einmal normal argumentierst. Das war kein Zuspruch sondern Verwunderung

  4. ja das mit der Komfortzone ist ein anderes Thema wo ich dir komplett recht gebe. Wir haben auch 2-4 mal im Monat einen Brettspiele Abend und da hast auch immer wieder mal ein Spiel (Karte, Brett oder Gesellschaftsspiel sei dahin gestellt) dabei was keiner mehr sehen kann aber gehört auch dazu um alle bei Laune zu halten

Wir reden aneinander vorbei und damit hat es sich. Daher auch an dich eine Gratulation

4 „Gefällt mir“