Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Hallo!

Hätte ein Vorschlag für eine “Du bist!” - Folge:
Wie wärs mal mit Lego™ Creationary (sofern es das noch gibt)? Würde gut zum Sponsoring von Lego passen und zum Steinmatch. Man könnte sogar das Spiel erweitern und eigene Begriffe zum Nachbauen alá Montagsmaler machen…!

2 „Gefällt mir“

Das war ein Ausschnitt aus “Almost Plaily #014 | Hast du Worte”.

Jo, würden wir wahrscheinlich nicht mehr über drei Folgen strecken. Ob es dann zukünftig eine oder zwei Folgen werden würden, lasse ich mal offen.

5 „Gefällt mir“

Liebe Leute,

wir haben für die Weihnachtszeit noch ein Weihnachts- und ein Silvester-Spezial von Du bist! aufgezeichnet. Danach wird das Format in eine vierwöchige Pause gehen und am 04.02. zurückkehren. Mit dem Format werde auch ich mir eine kleine Auszeit nehmen. Verzeiht mir also, wenn ich die nächsten Wochen hier weniger lese und antworte. Ich versuche aber alles nachzuholen. Mir haben die letzten Monate sehr, sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, was wir alles im Du bist!-Kosmos erschaffen konnten. Sei es der Rebrand der Sendung, die Community-Spieleabende in Hamburg, Essen und Köln oder unsere Mini-Berichterstattung von der Spiel 2019 - das war alles ziemlich cool!
Ich freue mich, dass wir hier einen regen Austausch pflegen und mir ist bewusst, wie unterschiedlich die Erwartungen an das Format sind. Ich versuche aber immer alles mit aufzunehmen…:slight_smile:
Schreibt mir gerne hier nochmal aus der Retrospektive, wo wir diese Staffel was richtig und wo wir was falsch gemacht haben. Das hilft einem immer sehr!

Habt eine gute Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr.
Fabian.

35 „Gefällt mir“

Danke für ein Jahr voller schöner Gesellschaftsspiele!
Zwischen Klassikern. neuen Spielen (First Contact, Werwörter…) und Spezialfolgen hatte ich sehr viel Spaß.
Der Krane is n gudder!

6 „Gefällt mir“

<3

Was bildest du dir ein, hier so vorbildlich zu kommunizieren? Das ist nicht mehr mein RBTV!

Davon ab:

Großes Lob für die Entwicklung von Du Bist! und dem Umgang mit dem Feedback. Am Anfang war ich dem neuen Konzept gegenüber eher negativ eingestellt und hab mich nicht so richtig abgeholt gefühlt. Mittlerweile freue ich mich aber jede Woche wieder auf die Sendung.

Die Spieleauswahl ist echt gut geworden, auch wenn einem naturgemäß nicht jedes Spiel gleich gut gefällt.

Freue mich auf die Silvester und Weihnachtsausgaben und aufs neue Jahr.

Erhol dich gut :smiley:

4 „Gefällt mir“

Sollte jetzt alles seine Richtigkeit haben:).

1 „Gefällt mir“

Ich schau gerade Nottingham und verstehe eine Sache nicht: wenn ich der Sheriff bin und mir jemand Geld anbietet dass ich nicht in seinen Beutel schaue, warum sollte ich das Geld nehmen? Der Inhalt wird doch garantiert mehr wert sein als das Schmiergeld.

Denke mal das liegt an den Extra Punkten (Wer hat am meisten Äpfel/Käse Etc).
So kann man halt die Punkte “pushen”, ohne das z.B. der mit den meisten Äpfel/Käse bescheid weiß, wenn der gerade Sheriff ist.
Wobei ich nicht weiß wie viel diese Punkte Wert sind hustRegeln, hustgenauerguck, im Hinblick auf das eigene “Vermögen”.

Ein Vorschlag noch für eine Klassikerfolge: Kuhhandel. Das Spiel macht einfach immer wieder Spaß, einfach zu erlernen, hart zu meistern.

2 „Gefällt mir“

War eine schön Folge :slightly_smiling_face:

Aber die Sachen die keine Schmuggelware sind behält man ja so oder so.

Später hat man aber gesehen warum. Jede Ware hat einen Wert und eine Strafe, der wert ist höher. Man bietet dem sheriff also was dazwischen und dann haben beide was davon.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon wieder vergessen. Weil es halt keinen Sinn macht … Wenn man bei schmuggeln erwischt wird, sollte halt alles weg sein. Aber okay …

Ein anderer Punkt der mir noch einfällt (Warum braucht man überhaupt Gold/Geld? braucht) ist das man andere Spieler anschwärzt.

Aber eine Sinnvolle Taktik ist das ja auch nicht.
Ich brauche das Regelhandbuch ^^

Das Regelbuch findest du auf BGG.

Je öfter man das Spiel in der selben Gruppe spielt, desto mehr Mindgames entstehen. Es ist bei uns zum Beispiel häufig so, dass dem Sheriff geld gebpten wird nicht in den Beutel zu sehen, obwohl dort alles legal ist. Wird er skeptisch und schait rein, muss er ja Strafen zahlen.
Ebenso ist es valide dem Sheriff Geld zu bieten um statt in den eigenen Beutel in den Beutel eines spezifischen anderen Spielers zu sehen.

Wir spielen auch imm mit einer Promocard (Gamblers Risk). Damit kann jeder Spieler einmalig im Spiel auf doppelt oder nichts erhöhen. Dass heißt, wenn der Sheriff überlegt deinen Beutel zu öffnen, spielst du die Karte offen aus. Wer von euch beiden dann eine Strafe zahlen muss, verdoppelt diese. Das erhöht nochmal das Risiko und führt zu herlichen Überlegungen.
Da die Karte ja nicht geheim ist, kann man sie sich auch einfach selbst baseln, sollte man sie nirgends zum Kauf finden.

Eine Regel sollte allerdings eindeutig sein, was in der Folge leider gerade am Ende ein kleines Problem darstellte. Wir spielen es immer so, dass der Sheriff alle Beutel hat und in dem Moment, wo er entweder den Knopf öffnet, oder den Sack an den Händler aushändigt, ist der Deal gelaufen und kann nicht mehr geändert werden. Das beugt Diskussionen vor.

Die Auszählung und Bestimmung der Mehrheiten etc. geht überigens echt schön über die kostenlose offizielle App. (Ja, ich weiß dass es auch ohne diese nicht mega kompliziert ist)

Hier nochmal eine andere Runde des Spiels. Vielleicht erkennt man dort noch andere Taktiken.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut @Lisa_RBTV Clarissa lief bei mir auch rauf und runter. 90er pur.

4 „Gefällt mir“

Noch ist Weihnachten und man möchte ne Spieleabend sehen dann ist das hier das richitge.

2 „Gefällt mir“

Gerade geschaut und das war eine richtig schöne Runde.
Das erste Spiel hat mir besser gefallen, aber für das was die Folge sein will, nämlich eine gemütliche Weihnachtsrunde, echt top.

2 „Gefällt mir“

Wow…garnicht mehr in Erinnerung, dass das Intro so lang war! :astonished:
Aber das hab ich tatsächlich auch früher geguckt. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hab’s auch gerne geschaut. Clarissa war ja schließlich schon ein bisschen mein Crush seinerzeit. :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“