Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Wenn Fabian nichts dagegen hat kann man ja diesen Thread auch für 2020 nehmen.

Der Silvester Bash von Du Bist

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir viel mehr i never mit Lars und Florentin und eventuell noch den Lingsch dazu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Fascho-Thematik ist doch das Salz in der Suppe. Das Spiel bricht einfach herunter, wie es zu faschistischen Systemen kommen kann und wie man manchmal aus Opportunismus lügt.
Man kann das gerne auch abstrahieren und im Star Wars Universum spielen, aber Secret Hitler deswegen zu verteufeln… uiuiui.

Dass Spieler Faschisten SPIELEN müssen gehört zum Spiel. Das heißt doch nicht, dass man sich mit der politischen Ideologie dahinter real identifiziert. Ich meine… wo kommen wir denn da hin… dann muss man ja auch jedem Schauspieler sowas unterstellen.

Ich hole gerade die letzte Folge Secret Hitler nach und mir wäre fast ein Stück Mango aus dem Mund gefallen, als da tatsächlich ein Disclaimer davor war.

Dass man im vorauseilenden Gehorsam auf die Stufe derer geht, die einem wegen sowas vorwerfen man sei tatsächlich Faschist oder Nazi, finde ich ziemlich fragwürdig von RBTV.

Jeder, der RBTV kennt und jeder, der RBTV nichts Böses will, sieht auf einem Blick, dass weder das Programm, noch die Menschen die dort arbeiten, irgendetwas mit der rechten Szene zu tun haben.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht möchte man ein solches Spiel aber mit Kindern spielen, die nicht auf einer derartige Reflexionsstufe sind. Möchte ich einem 6 jährigen ohne entsprechende Bildung derartige Begriffe um die Ohren pfeffern?- Schwierig. Das Spielprinzip kann auch ohne Fascho-Thematik funktionieren. Ich spiele das auch mit Faschos+Hitler aber trotzdem kann ich doch solche Anmerkungen machen. An welcher Stele verteufel ich das denn? Wo äußere ich derartiges? Was liest du da in eine einfache Antwort rein? Uiuiui… Was versuchst du mir da für einen Strick zu drehen und hinkende Vergleiche zu Schauspielern zu ziehen (ohne Anknüpfungspunkt in meiner Antwort)?

Zu RBTV im besonderen und derartigen Disclaimern:
Vielleicht möchte man nicht etwaige Zusammenschnitte wie bei Flo Harten haben oder Leuten die den Sender und das Spiel nicht kennen direkt aufklären (Leute aus gewissen Twitterblasen zum Beispiel die RBTV gerne mal Sexismus und andere Sachen vorwerfen ohne die Videos zu kennen aufgrund von gewissen Schlagwörtern und Videoschnipseln) Es kann viele Gründe haben. Wieso fragst du nicht beim Verantwortlichen nach, bevor du Thesen und Urteile wie “Vorauseilendes Gehorsam!!1!11” aufstellst?

4 „Gefällt mir“

Das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, waren Lars, Nils, Dennis, Valentin und Krane über 6 Jahre alt. Und RBTV selber ist ab 18. Und wer seine Kinder in dem Alter alleine Youtube schauen lässt… na, Du weißt worauf ich hinaus will.

Wie und mit wem Du das privat spielst, ist doch überhaupt gar kein Thema. :man_shrugging:

---->

So. Jetzt dreimal tief durchatmen. Das ist allgemein gesprochen, weil es laut RBTV selber ja einen Anlass für den Disclaimer gibt. Also scheint es nach deren Ansicht Menschen zu geben, die sich an dem Spiel so sehr stören, dass man warnen muss.
Und bitte nicht an einzelnen Worten wie „verteufeln“ aufhängen.

Der Disclaimer lässt darauf schließen, dass RBTV befürchtet, manche Menschen könnten meinen, dass Lars, Nils Dennis, Valentin oder Krane Faschisten sind, wenn sie diese Rolle einnehmen.
Und wenn man diese Prämisse annimmt, könnte ich jedem Schauspieler, der schon mal einen Nazi gespielt hat, dasselbe vorwerfen. Ist Christoph Waltz ein Nazi, weil er mal Hans Landa gespielt hat? Hat sich Bruno Ganz seinerzeit in „Der Untergang“ mit den Ideologien Hitlers identifiziert? Die Antwort dürfte klar sein und in diesem Fall mit RBTV auch.

An dem Vergleich hinkt gar nichts.

Die kann es jetzt genauso geben.

Das „!!1!11“ kannst Du Dir sparen. Der einzige, der hier an die Decke zu gehen scheint, bist Du.
„Die Verantwortlichen“ sind auch im Forum unterwegs und können das lesen, sowie darauf reagieren. Mit PNs gehe ich generell keinen auf dem Sack.

Also entweder mangelt es dir an Lesekompetenz, dir ist super langweilig oder du trollst. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie du so random versuchst eine Diskussion mit @nordlurch vom Zaun zu brechen, die einfach nur auf meine Frage geantwortet hatte. Nichts von alledem , was du versuchst fast schon krampfartig zum Thema zu machen, tauchte in jener Antwort auf. :woman_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Warum machst du dann keine eigenen Beitrag hier sondern verwendest eine Antwort von mir an eine andere Userin wo es explizit um Alternativen ohne die expliziten Begriffe Hitler/Fascho geht? Natürlich sehr verwunderlich wenn ich das dann auf mich beziehe. Auch sehr verwunderlich, wenn mir dann angeblich universell an RBTV gerichtete Worte sauer aufstoßen, wenn RBTV bis dahin nicht erwähnt wurde bei dir und der Schluss aufgrund deiner Antwort auf mich nahelegt, dass sie an mich gerichtet sind. Uiuiui schreiben und dann die sarkastische Verwendung von !!1!11 anprangern-seems legit.
Warum muss ein Tourettekranker vor einige seiner Videos Disclaimer wegen Beleidigung und heilen Ausdrücken seten? Weil wir in einer Welt leben, wo aufgrund kleinster Wellen ein Shitstorm passiert. Wo eine Person etwas behaupten kann und alle Follower stürzen sich drauf und verbreiten entsprechende Nachrichten (Reso-Gate wegen F-,Marry Kill) eben weil die nur die Überschrift lesen. Klar gibt es jetzt auch Zusammenschnitte, die man aber mit der Verwendung des Disclaimers direkt entschärfen kann.

1 „Gefällt mir“

Euch scheint es an Lesekompetenz zu mangeln, wenn Ihr nicht versteht, dass ich euch gar nicht direkt angeschrieben habe. Das ist durchaus verständlich, wenn man sich nicht direkt angegriffen fühlt. Ich habe das Zitat nur als Einstieg benutzt, weil ich das hier nicht einfach aus heiterem Himmel anbringen wollte. Und Ihr habt halt darüber als letztes im Thread geschrieben.

Wenn es anders angekommen ist, dann entschuldige ich mich.

Was genau meine Kritik ist. Und was ich mit “vorauseilendem Gehorsam” meine und auch bei dieser Einschätzung bleibe.

Ein befürchteter Vorwurf, der so unfassbar lächerlich ist, darf man nicht mit so einem Disclaimer belohnen. Nur Trolle oder Leute, die sowieso irgendetwas gegen RBTV haben, würden dem Sender wegen des Spielens von Secret Hitler irgendwelche rechte Tendenzen unterstellen.

Leute die sowas tun gehören zurecht gewiesen oder bestenfalls ignoriert. So ein Disclaimer gibt dem irgendwie mehr Legitimität, wobei man sowas gar nicht erst ernst nehmen sollte.

Ich bin übrigens gar kein Gegner von Disclaimern. Wenn es z.B. über Inhalte geht, die triggern können. Aber in dem Fall gibt man dem Affen Zucker.

Den Disclaimer gibt es wegen der Landesmedienanstalt:
Hingucker - Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (Seite 8)

5 „Gefällt mir“

Danke. Das bringt doch Licht ins Dunkel.

RBTV ist damit raus und ich muss die Kritik am Sender zurückziehen.

Was die Medienanstalt angeht… finde ich auch irgendwie komisch. Der Sender hat nichts falsch gemacht, wird in dem Blatt trotzdem öffentlich gerügt.
Im Wortlaut steht, dass die ironischen Äußerungen für Erwachsene und sogar für Kinder- und Jugendliche ab 16 Jahren zu verstehen sind. Gesendet wird ab 18.

Da kann ich übrigens Saboteur empfehlen. Ist soweit ich weiß, ab 6 oder 8 Jahren empfohlen und spielt in einem harmlosen “Zwergen graben einen Tunnel”-Setting.

Wie lange es wohl noch dauert bis die LMA die über 100 Folgen Verflixxte Klixx sichten muss? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Bald dann Triggerwarnungen vor praktisch jedem Format. Snowflakebeans TV

Wenn du bist jetzt bis Februar in der Pause ist, heißt das ihr Sender heuer nicht aus Nürnberg? Oder startet die neue Staffel dann gleich mit Nürnberg?

Wenn Sie wie in dem Fall dazu gezwungen werden ist mir das ziemlich egal.

Solange sie zu ihren Inhalten stehen und sich nicht selbst zensieren ist alles im Lot.

An der Folge Secret Hitler z. B. wurde ja ansonsten nichts verändert.

Trotzdem merkt man langsam, dass die “Wilden Jahre” im Internet wohl vorbei sind und man sich jetzt mehr und mehr an die Standards des normalen Fernsehens annähert.

Zumindest ab einer bestimmten Größe ist das wohl unvermeidbar.

3 „Gefällt mir“

Ich bekomme das gerade erst mit. Die schreiben erst dass es für Menschen über 18 kein Problem ist und dann dass es erst nachts lief und das VoD nur ab 18 verfügbar ist. Was ist denn jetzt deren Problem? :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Sie können beim Zuschauen den Eindruck gewinnen, dass die
Machtergreifung durch Hitler ein eher
harmloses Ereignis war. Dies kann eine
bejahende Haltung gegenüber der nationalsozialistischen Herrschaft unterstützen und so die Entwicklung unter
16-jähriger Zuschauer beeinträchtigen.

ahja ? dann hätte dieser werte Herr ja seine Wände mit den Anschreiben der Mandesmedienstalten tapezieren können und das vor 00:00 …

Hat er vielleicht ja auch?

Was ist mit Nürnberg gemeint? Was dann gespielt wurde sieht man im Sendeplan

Ist wohl die Spielwarenmesse Nürnberg gemeint. Hatte Fabian dazu mal was gesagt? :thinking:

Ansonsten gehe ich eher weniger davon aus, dass da eine Reise hin gemacht wird.