Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Wie sich Florentin bei „Ich hab noch nie“ windet :grin:
Welches dunkle Geheimnis verbirgt er? :kappa:

2 „Gefällt mir“

ALLE! :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Wenn Fabian bis Februar im Urlaub ist wird es knapp mit Nürnbert Anfang Februar dass dort Material gedreht wird.

Er war letztes Jahr und er war letztes Jahr auch in Essen und Nürnberg und Essen sind halt die großen Messeb im Boardgamebereich.
Auch wenn er jetzt von Nürnberg nicht so begeistert war wollte ich nur wissen ob es dieses Jahr wieder Material von dort gibt.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, nur in Verbindung mit seinem Urlaub, der größeren Entfernung zu HH und, weil ich meine nichts dazu bisher gelesen zu haben, macht es für mich unwahrscheinlich.
Daher eben auch die Frageform von mir, ob es nicht doch irgendwann, irgendwo einen Satz dazu gab :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne Leider.

Auch gut geeignet ist “Quiztopia”, bei dem man Dinge einschätzen muss und jeder sich total verhauen kann, aber niemand bloßgestellt wird. Ein absoluter Geheimtipp ist in diesem Jahr übrigens auch “Tiny Towns”: leichte Spielanleitung, hoher Wiederspielwert, schönes Design. Es spielt sich gut, man versteht es sofort, es hat einen Tetris-Charakter.

Ich bin (wieder) mal erstaunt wie viele deutsche Brettspieleryoutuber und Blogs existieren.

Sie schreiben sogar explizit:

Der Anbieter hat damit seine gesetzliche Verpflichtung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen erfüllt.

Sie haben aber dennoch RBTV kontaktiert und moniert, dass der Umgang mit dem Thema zu leicht ist.

Ich habe so eine kleine Historie mit der MA HSH. Die scheinen mir die konservativste aller Medienanstalten zu sein, also hat RBTV da vielleicht einfach nur ein schlechtes Los gezogen :smiley:

Die waren die einzige Medienanstalt, die - außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs übrigens - sich darüber beschwert hat, dass in Spielen jetzt grundsätzlich Hakenkreuze enthalten sein können, wenn die Sozialadäquanzklausel anwendbar ist.

Dazu gab es eine sehr moralisch aufgeladene Pressemitteilung. In der stand, dass sie das ablehnen.

Ich habe etwas recherchiert und siehe da: Der Chef der Medienanstalt ist ein Ex-CDU-Innenminister, der in der Killerspieldebatte der 2000er einer der lautesten war. Also sind da mit den „Gamern“ anscheinend noch einige Rechnungen offen.

Ich stand kurze Zeit mit denen in Mailkontakt, Ergebnis: Auf meine Argumente wurde nicht eingegangen; meine Anmerkung, ob man sich für einen privaten Feldzug einspannen lässt wurden ignoriert, obwohl ich sogar Mails im Namen des besagten EX-CDUlers bekam.

Man darf auch nicht den Anschlag von Halle vergessen. Alle Behörden wollen jetzt Tatkräftigkeit demonstrieren und sind für das Thema höchst sensibilisiert.

Stell dir vor das Secret Hitler Video von RBTV schlägt höhere Wellen - warum auch immer - und dann steht in der Bild groß: „Rechtes Video auf Youtube - MA HSH unternimmt nichts“. Solche Gedanken gibt es in solchen Behörden. Deswegen wird gerade in diesen Zeiten schneller mal die Kanone raus geholt, um auf Spatzen zu schießen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt glaub ich sogar einen 2. Mit dem Namen Du Bist

Ich finde es klasse das du immer nach Feedback suchst und hier im Thread alles mitliest :slight_smile:

Was mir an „Du bist“ richtig gut gefällt ist das Setting, es sieht alles schön gemütlich aus.
Das lädt mich immer dazu ein in die Folge reinzuschauen, allerdings schalte ich oft schon nach der Vorstellung des Spieles ab, weil ich die Spiele nicht interessant finde.
Da hat aber natürlich jeder unterschiedliche Vorlieben.

Was mir auch auf jedenfall gefehlt hat waren längere Runden mit größeren Spielen der Form von Risiko, Siedler etc. diese waren für mich bei AP immer die Highlights.
Ich finde auch das man ruhig eine längere Runde mit einem großen Spiel ohne die BENS machen kann.

6 „Gefällt mir“

Ne, das denke ich echt nicht. Hier wird vielleicht was verwechselt. Das Format Du Bist hat bis Februar 2020 Urlaub. Krani, ist sicher schon nächste Woche oder übernächste Woche wieder in Bohnenhausen.

Schließlich ist er ja nicht nur für Du Bist verantwortlich mit Tini wird er sicher weitere Mini Motorways Ausgaben machen. Auch sonst wird er an Content beteiligt sein.

Achso ich bilde mir ein dass er beim Silvesterdb gesagt hat dass er jetzt mal schön Urlaub macht.

1 „Gefällt mir“

Hat er auch.

1 „Gefällt mir“

Wobei mir Nürnberg eh egal ist solange sie langsam die streamingproduktiob von der Spiel in Essen übernehmen über die nächsten Jahre (wunschtraum)

Gerade erst nachgeholt (also läuft noch) die Silvesterausgabe, aber Never have I ever ohne Alkohol ist ja auch wie Schach ohne Würfel.

Schwierig bei (nahezu) Antialkoholikern… Aber sie hätten das ja als Strip-Variante machen können :grin:

Oder mit Wurst/Gurkenwasser! oder mit Kaltwachsstreifen! :beanwat:/
:kappa:

Aus dem Community Tab auf dem RBTV YouTube Kanal

Rocket Beans TVvor 15 Stunden (bearbeitet)
Aktuell ist „Du Bist“ noch in der Winterpause, bald geht es aber natürlich weiter mit Brettgespiele vom Feinsten. Die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich am 04.02. um 20:00 Uhr auf https://rocketbeans tv und dann im Laufe des Abends als VoD. Und nicht vergessen: Brettspiele sind - TRUMPF!

2 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane
Krani, wenn du das mal ließt Lisa, Simon und Eddy erstmal wollen Scharade dieses Jahr spielen.

3 „Gefällt mir“

Die Folge mit Gregor und Tobi war übrigens sehr gut. Würde sogar sagen, die beste Folge 2019, das war ein Dauerlachflash für mich live.

1 „Gefällt mir“